• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MkIII: Fokussieren bei Dunkelheit

Heini Brotzeit

Themenersteller
Liebe Kollegen,

folgendes Problem: Ich habe letztes Jahr bei meiner 5D MkIII wegen eines ständig auftretenden Fehlers die Hauptplatine/das Motherboard tauschen lassen.

Klug, wie ich war, hab ich mir meine Einstellungen vor Abgabe der Kamera NICHT notiert. Gut, mit ein bisschen Rumspielen habe ich nahezu alles wieder hinbekommen. Aber:

Zuvor hat das Ding (im Auto-Iso-Modus) mit jedem meiner L-Objektive scharf gestellt, egal, wie dunkel es war. In den dunklen Keller gehalten, nichts gesehen, aber der Autofokus hat in Windeseile gepiept und ein scharfes und helles Bild zeigte mir, wo Meine Frau das Bier versteckt hat.

Jetzt pumpt der Autofokus rum und findet selbst bei noch gutem Dämmerlicht nur zögerlich sein Ziel. Wenn überhaupt. Den Igel vorhin im Garten hätte ich mit der Lupine rösten müssen, damit ihn der AF entdeckt.

Meine Frage an euch: Welche Einstellung hab ich übersehen? Wo muss ich einen Haken setzen? Oder hatte ich zuvor nur eine Mörder-Hauptplatine und jetzt eine lahme?

Für Hilfe bin ich jetzt schon dankbar, ich würde so gerne wieder, ohne den ST-E2 draufschnallen zu müssen, im Dunkeln fokussieren können.

Beste Grüße,
Heini
 
Menü, Registerkarte AF (Purpur):

Lens drive when AF impossible aus? (Schärfens. wenn AF unmögl.)
AF-assist beam firing aus? (AF-Hilfslicht Aussendung)

Zumindest das erste ist standardmäßig aus und sorgt üblicherweise für Pumpen, ohne Fokus zu finden, wenn es aus ist.
 
Menü, Registerkarte AF (Purpur):
Lens drive when AF impossible aus? (Schärfens. wenn AF unmögl.)

Hab ich ausprobiert, ändert leider nichts. Er findet sein Ziel auch dann nicht.

AF-assist beam firing aus? (AF-Hilfslicht Aussendung)

Das betrifft ja nur den Einsatz von Blitz oder St-E2, wenn ich mich nicht irre. Ändert aber leider auch nichts.

Danke, bin offen für weitere Vorschläge. Sonst muss ich mir am Ende doch noch eine 1DX MkII kaufen...

Schönes Wochenende,
Heini
 
Aktuell ist 1.3.5 drauf, die aktuellste, davor war 1.3.4 drauf, davor lange Zeit 1.3.3.

Glaubst du, es könnte was damit zu tun haben? Gäbe es denn einen Weg zurück?

Danke,
Heini
 
wenn Du die alte Firmware noch irgendwo zum Download findest, dann ja.

Aber ich bezweifle, dass das mit der Firmware zu tun hat. Meiner Ansicht nach ist der entscheidende Parameter die automatische Schärfensuche (an).

Wie lange ist denn die Reparatur schon her?


Die Empfindlichkeit des zentralen AF-Punkts (Mitte) ist im OneShot am höchsten. Vielleicht das noch einstellen. Und bist Du Dir sicher, dass Du da nicht Äpfel und Birnen vergleichst? Vielleicht ist es derzeit ja dunkler, wo Du hinschaust oder Deine Augen sind schlechter geworden oder oder.


...eine Kamera ist übrigens kein Ersatz für ein Nachtsichtgerät. :D
 
wenn Du die alte Firmware noch irgendwo zum Download findest, dann ja.

Hab ich alle da. Von der ersten bis zur letzten.

Meiner Ansicht nach ist der entscheidende Parameter die automatische Schärfensuche (an).

Richtig wäre "Aus", glaubst Du? Hab gestern Nacht im Garten beides ausprobiert, keine Änderung in der Zielfindung. Jedenfalls nicht so, dass ich es bemerkt hätte.

Wie lange ist denn die Reparatur schon her?

Januar 17.

Die Empfindlichkeit des zentralen AF-Punkts (Mitte) ist im OneShot am höchsten. Vielleicht das noch einstellen.

Ich fotografiere nur in OneShot.

Und bist Du Dir sicher, dass Du da nicht Äpfel und Birnen vergleichst?

Hm, wenn man bei ein und derselben Kamera von verschiedenen Öbstern sprechen kann, dann tu ich das in der Tat. Die Kamera fokussiert bei wenig Licht definitiv nicht mehr so wie früher.

Vielleicht ist es derzeit ja dunkler, wo Du hinschaust oder Deine Augen sind schlechter geworden oder oder.

Hm, auf der Welt wird es ja leider eher immer heller als dunkler. Und ja, meine Augen werden sicher schlechter, aber mein Keller deswegen nicht dunkler.

...eine Kamera ist übrigens kein Ersatz für ein Nachtsichtgerät. :D

So ist sie es jedenfalls nicht mehr. Was schade ist.

Beste Grüße,
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, war die ganze Zeit AN, hatte ich nur gestern mal probehalbEr auf AUS gestellt.

Das mit der Firmware probiere ich!

Danke,
Heini
 
Du kannst aufhören zu suchen...das geht schlichtweg nicht.

Der TO meint, das es vorher im Dunkel ging und nur
der TO weiss ob wirklich die gleichen Lichtverhältnisse vorliegen/-lagen.

Generell fokussiert die III noch recht gut bei wenig Licht.

@TO
Kann es sein das der Focus der Linse mit dem neuen Board nicht mehr sitzt?
Ich meine wenn die Linse ein geringen Fehlfocus hat, den du nicht
im Microadjustment korrigiert hast, tut sie sich im Dunkeln schwerer.
Ich musste alle Linsen etwas korrigieren.

Ich weis nicht ob du vorher was korrigiert hattest.


A.
 
@TO
Kann es sein das der Focus der Linse mit dem neuen Board nicht mehr sitzt?
Ich meine wenn die Linse ein geringen Fehlfocus hat, den du nicht
im Microadjustment korrigiert hast, tut sie sich im Dunkeln schwerer.
Ich musste alle Linsen etwas korrigieren.

Ich weis nicht ob du vorher was korrigiert hattest.


A.

Das könnte natürlich sein. Dass er mit der neuen Platine minimal nicht mehr stimmt.

Hab im Moment leider keine Zeit für große Tests, aber das werde ich gleich mal als Nächstes probieren.

Dank Dir - und Du hast Recht: Die 5D MkIII ist (bzw. meine war) was den Autofokus im Dunkeln angeht eine Wucht.

Ich habe im Vergleich gesehen, dass MkIV und 1DX MkII noch stärker sind, und das wäre für mich ein absolutes Kaufkriterium. Wenn ich meine nicht mehr zum Fokussieren bringe...

Danke, beste Grüße,
Heini

Ich werde berichten!
 
Nee, aber jetzt. Hilf mir, bin mit diesen Ausdrücken nicht so firm: Das ist das kleine Extra-Quadrat im Fokus-Quadrat?

Hatte ich früher immer an, auch jetzt, hab's mal ausgeschaltet, ändert aber nichts.

Hab jetzt mal schnell das 35er genommen, das, wenn ich nicht falsch liege, ja mit größerer Offenblende fokussieren dürfte, also 1.4 und damit auch mehr Licht reinlässt für den Fokus (korrigiert mich gerne), aber auch da ist es nicht besser.

Entweder hatte ich zuvor die Mörderplatine, die es nur einmal auf der Welt gibt, oder ich werde langsam blöd. An sich wäre mir letzteres fast lieber, als für viel Geld eine reformatio in peius eingekauft zu haben.
 
Ja, das ist das kleine extra Quadrat in der Mitte eines Fokusfeldes. Dadurch, dass dem AF weniger Sensorfläche zur Verfügung steht, ist Spot-AF weniger empfindlich und braucht mehr Licht.

Edit: f/1.4 hilft dem AF m.W. nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten