• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb August 2019, Thema: "Gewässer"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb August 2019, Thema: "Gewässer"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Erläuterungen zur Themavorgabe:

Nur Gewässer, die wenigstens als kleiner See bezeichnet werden können. Stauseen sind ok, aber kleine Fischteiche nicht.

Flüsse ja, größere Bäche ja, Weiher nur dann, wenn sie Seecharakter haben.

Es spielt keine Rolle ob das Gewässer natürlichen Ursprungs ist.

Keine Unterwasseraufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gewässer ist ein schönes Thema. Bin schon gespannt, was es da alles zu se(e)hen gibt...

Eine Frage noch zur Auslegung. Erstmal verstehe ich unter Gewässer Meere, Seen und Flüsse. Aber wie ist es mit kleinen Teichen, Pools und Pfützen?

Viele Grüße!
 
Eine Frage noch zur Auslegung. Erstmal verstehe ich unter Gewässer Meere, Seen und Flüsse. Aber wie ist es mit kleinen Teichen, Pools und Pfützen?

Wikipedia:
Ein Gewässer ist in der Natur fließendes oder stehendes Wasser. Es ist in den natürlichen Wasserkreislauf eingebunden.

Die Größe scheint da keine Rolle zu spielen. Wenn Du also mit "Pools" keine Swimmingpools meinst... ;)
 
Ich hatte auch direkt nach der Definition gesucht und das gleiche wie pipilotta gefunden.
Für mich zählt ein Pool jedoch nicht dazu.

Apropos „PIPILOTTA“ :D :Wie wäre es mit dem Thema MÄRCHEN zur Weihnachtszeit?
Oder gab es das schon?

lG
Lützenkirchen
 
Ich hatte auch direkt nach der Definition gesucht und das gleiche wie pipilotta gefunden.
Für mich zählt ein Pool jedoch nicht dazu.

Deshalb mein Hinweis auf den Swimmingpool, also ein künstliches Wasserbecken, was m.E. nicht dazuzählen würde. Der Begriff "Pool" wird aber manchmal auch für kleine Teiche oder Tümpel verwendet, dann wäre es wieder o.k.

Apropos „PIPILOTTA“ :D :Wie wäre es mit dem Thema MÄRCHEN zur Weihnachtszeit?
Oder gab es das schon?

Keine Ahnung, jedenfalls nicht zu meiner Zeit im Wettbewerb. Aber Du hältst doch Pippi Langstrumpf nicht etwa für ein Märchen, oder??? :cool: :D
Und bitteschön: Pippilotta mit drei P! :)
 
Eine Frage noch zur Auslegung. Erstmal verstehe ich unter Gewässer Meere, Seen und Flüsse. Aber wie ist es mit kleinen Teichen, Pools und Pfützen?
Nur Gewässer, die wenigstens als kleiner See bezeichnet werden können. Stauseen sind ok, aber kleine Fischteiche nicht.
 
Nur Gewässer, die wenigstens als kleiner See bezeichnet werden können. Stauseen sind ok, aber kleine Fischteiche nicht.

Was ist mit Bächen und Weihern? (Laut Wiki-Definition gehören diese m.E. auch zu den Gewässern)

Wenn nur Seen, Meere und Flüsse zugelassen sind, schränkt sich der Teilnehmerkreis sehr ein - da ja nicht jeder gerade zufällig am Meer bzw. See im Urlaub ist oder in der Nähe wohnt...
 
"Pipi", hör auf den Frosty, sonst kannst du dein Bild vergessen.

Einen Fotowettbewerb in dem der Moderator die Motive bestimmt hat was.

Mir allerdings mittlerweile zu blöd.

Sorry.....
 
Nein, schwierig ist jetzt die Defintion und Einschränkung von Frosty!

Nur mal als Beispiel hier aus meiner Umgebung:
Rhein und Main sind Flüsse = Gewässer
Horlache ist das ehemalige Flussbett des Mains und besteht aus einer Verkettung vieler kleinerer und größerer Seen, Gräben und Tümpeln = Gewässer mit einem Fragezeichen
Badesee natürlichen Ursprungs = Gewässer mit Fragezeichen
Kiesgruben und Baggerseen = keine Gewässer, oder doch, wenn renaturiert?
Kleiner Bachlauf, teilweise kanalisiert = kein Gewässer??
ergo:
Mittellandkanal, Nord-Ostsee-Kanal, Rhein-Herne-Kanal, etc. = kein Gewässer, da kein natürlicher Ursprung?

Und der Begriff "Seecharakter" ist wohl auch sehr dehnbar?

Und ich dachte, dieses Thema lässt viel zu:cool:

Wenn ich die See seh, brauch` ich kein Meer mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nur mal als Beispiel hier aus meiner Umgebung:...
Würdet ihr weniger fragen, würdet ihr nicht nur mir das Leben einfacher machen. ;)

Fluß ist Fluß und damit zulässig. See ist See und damit zulässig. Es spielt keine Rolle ob das Gewässer natürlichen Ursprungs ist. Und wenn ein Bach abgelichtet wird, wird man doch zumeist eine Stelle und Perspektive wählen, die schön anzusehen ist, also natürlich wirkt und somit keine Betonmauern zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ja nur die Wiki-Definition bestätigen müssen - dadurch sind Pfützen und Pools ausgeschlossen -

(y) (wobei, so eine Pfütze: natürlich, stehend, und wenn das Wasser verdunstet oder versickert, ist es dann nicht in den Wasserkreislauf eingebunden... :devilish:)
Aber mal ehrlich: Würde hier wirklich jemand eine Pfütze als Gewässer bezeichnen? :confused:

...und weitere Fragen hätten sich erübrigt - hoffentlich :D

Optimist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
......
Nur mal als Beispiel hier aus meiner Umgebung:
Rhein und Main sind Flüsse = Gewässer
Horlache ist das ehemalige Flussbett des Mains und besteht aus einer Verkettung vieler kleinerer und größerer Seen, Gräben und Tümpeln = Gewässer mit einem Fragezeichen
Badesee natürlichen Ursprungs = Gewässer mit Fragezeichen
Kiesgruben und Baggerseen = keine Gewässer, oder doch, wenn renaturiert?
Kleiner Bachlauf, teilweise kanalisiert = kein Gewässer??
ergo:
Mittellandkanal, Nord-Ostsee-Kanal, Rhein-Herne-Kanal, etc. = kein Gewässer, da kein natürlicher Ursprung?
....r
Anstatt zu lamentieren,
fangt doch einfach mal an, gute Bilder zu machen !

Gute Bilder sind eigentlich so was "inhaltslos" oder "vielseitig interpretierbar"

Zumindest haben als Gewässer und Nichtgewässer eines gemeinsam: da ist Wasser drin !

Also los - Kamera raus und auf geht's !
 
Na toll ... Bis vor ein paar Tagen Urlaub direkt am Wasser gemacht, nun leider wieder daheim.

Dann muss bei mir wohl die gute alte Elbe herhalten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten