• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:)

für andere kann ich auch schnell und einfach entscheiden :lol:
aber für mich selber darf das Für und das Wider 3-4 Tage brauchen.

Z6 ist KEIN Thema, weil damit keine vernünftige Brennweite erreichbar ist (das war, richtig!, der Grund die 7er miteinzubeziehen) und gegen die 50er spricht der fehlende Stabilisator. Chronische Adapteritis mag ich ja eh auch nicht. Ich wette, dass Nikon nur aus Gewohnheitsgründen im Spiel ist. 45 gemeinsame Jahre gehen nicht spurlos vorüber ;)

@ P/L - Monster: wenn ich nur wenige Monate warte, dann ist der Preis der Olympus auch fast dort. Natürlich spielt der Preis eine Rolle, aber der Nutzen ist es, der mich interessiert. Und der ist anderen gegenüber nicht immer ganz einfach darzustellen.

Gänzlich abgeschrieben hab ich die Pana nicht. Aber für nächste Woche hab ich das Testangebot von Olympus geplant, für 3/III und 300/4. Diese Woche schaff ich das nicht mehr.

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen - und die Beharrlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
bei weniger als 2200,- wirst Du die Oly EM-1III incl. der langbrennweitigen Optik ganz sicher nicht in absehbarer Zeit erleben, da ist die G9 im Vorteil.
 
:)für andere kann ich auch schnell und einfach entscheiden :lol:
Genau, das ist für mich das Schönste hier: ich kann viele Kaufentscheidungen treffen ohne Geld auszugeben.:D



bei weniger als 2200,- wirst Du die Oly EM-1III incl. der langbrennweitigen Optik ganz sicher nicht in absehbarer Zeit erleben, da ist die G9 im Vorteil.
So isses. Olympus hat auch den Preis der EM1ii bis zum Launch der iii sehr deutlich über dem Preis der G9 gehalten (bzw. die G9 ist deutlich schneller im Preis gefallen). Und selbst heute ist die Vorgänger-Oly noch 100 € teurer.

Am Rande: schau mal durch den Sucher der G9 auch im Vergleich wenn Du die EM1iii da hast. Olympus hat nämlich in der iii leider noch den EVF der ii eingebaut. Das war bei mir seinerzeit schon einer der Hauptgründe für die G9 vs. EM1ii. Und für ferne Tiere kann der Sucher nicht gut genug sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
(das war, richtig!, der Grund die 7er miteinzubeziehen) und gegen die 50er spricht der fehlende Stabilisator. Chronische Adapteritis mag ich ja eh auch nicht. Ich wette, dass Nikon nur aus Gewohnheitsgründen im Spiel ist.

@ P/L - Monster: wenn ich nur wenige Monate warte, dann ist der Preis der Olympus auch fast dort.

Gänzlich abgeschrieben hab ich die Pana nicht.

Also ich verwende Olympus, Panasonic und Nikon, die Bedienung ist reine Gewohnheit und bei allen drei Marken sehr praxistauglich.
G9, M1II/III und Z6/7 liegen auch alle gut in der Hand, sind abgedichtet und gut verarbeitet.

Dehalb würde ich bei der Preis-Leistungsfrage ebenfalls Panasonic vorne sehen, noch dazu mit dem "passenden" 100-400mm Panasonic Zoom.

Olympus ist normalerweise sehr preisstabil, wenn sich durch die aktuelle Situation nichts ändert, dauert es länger als ein paar Monate.
Die M1 II ist allerdings auch noch nicht veraltet, die Unterschiede sind wohl vor allem bei Fotografie nicht riesig.

Die Z7 wäre bis 400mm was die Bildqualität angeht führend, dann im Vergleich fallend bis 600mm (da hat sie dann auch ca. 20 MP) darüber sollte eine mFT mit dem 100-400mm Zoom besser sein.
Also eine Frage welche Brennweiten man priorisiert.

Hier der ISO Vergleich auf gleiche Ausgabegröße
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8398577912143927&y=0.15589236417817914

Und hier der Auflösungsunterschied, wobei es bei mFT ja High Resolution gibt.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2333900555671566&y=-0.5969798173567361

Der Stabi in den aktuellen mFT Modellen soll sehr gut sein (ich hinke zwei Generationen hinterher), bei der Z6 komme ich mit dem 24-70mm auf Zeiten von 1/3 Sek im WW bis 1/6 Sek am langen Ende wenn ich sichere Ergebnisse mit wenig Ausschuß will.
Hier habe ich Tests bei 300mm gemacht (nur mit IBIS), für relativ sichere Ergebisse würde ich da 1/60 Sek nehmen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15758010&postcount=121

Die Z7 könnte etwas kürzere Zeiten brauchen wenn man croppen will, bei gleicher Ausgabegröße des ganzen Bildes ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr Eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir geteilt habt!

Durch zu viel Arbeit bin ich leider kaum dazu gekommen, aber ich hab mich jetzt zumindest entschieden (wenn auch noch nicht exekutiert :rolleyes: )

Die Panasonic - Empfehlung war mir vom Angreifen nicht sympathisch.
Olympus hab ich 3 Tage Test & Wow probiert. Nach meiner Meinung ein Werkzeug für Techniker. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht ;)
Sonst eh super, aber insgesamt ist mir die Verbesserung zur bisherigen Ausrüstung zu gering (ja, ich weiss, das habt Ihr mir eh gesagt) und bringt doch fast dieselbe Grösse und Gewicht mit wie

Z7 und 80 - 400
beides werd ich bei der nächsten Gelegenheit gebraucht kaufen

thxxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten