• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Sensorunterschiede sichtbar machen D600/610 vs. Z6II

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 507061

Guest
Wie kann ich am plausibelsten die Unterschiede der Sensoren der D600/610 vs. Z6II sichtbar machen mit einer RAW Aufnahme?

Also welche Ausnahmesituation zeigt die Unterschiede am deutlichsten?
 
Zu deinen genannten Kameras gibt es kaum Unterschiede. Du könntest über die Seite dpreview einen direkt Vergleich einstellen.

MfG
Pitman
 
Ich würde eine AF-Testtafel mit farbigen Elementen unter gleichen Bedingungen, möglichst mit dem gleichen Objektiv ablichten und am PC vergleichen.

Aber wie Pitman schon schreibt, die Unterschiede wirst du buchstäblich mit der Lupe suchen müssen.
 
Bei DxOMark sieht man zwischen den Sensoren von D600 und Z6 II lediglich beim Dynamikumfang oberhalb von ISO 400 einen Unterschied.

Den mit Testaufnahmen herauszuarbeiten dürfte aber nicht einfach sein. Man könnte bei Gegenlichtaufnahmen mit gleicher Belichtung vergleichen, wie weit man Lichter retten kann.

Allerdings wird das nicht genau sein, weil die mechanische Blendenübertragung der D das Ergebnis verfälschen könnte.
 
Zynisch gesagt ist spiegellos die Antwort auf mangelnde Fortschritte bei den Sensoren. Die Bilder werden nicht besser, man hat dafür andere Vorteile m Käufer zu locken.

Ich hatte auc überlegt, meine D800 zu erseten, nich zuletzt wegen der Hoffnung auf bessere High Iso und Lautlosigkeit bei Konzerten. aber die Unterschiede hinsichtlich ISO sind vernachlässigbar.
 
Zynisch gesagt ist spiegellos die Antwort auf mangelnde Fortschritte bei den Sensoren. Die Bilder werden nicht besser, man hat dafür andere Vorteile m Käufer zu locken.

Ich hatte auc überlegt, meine D800 zu erseten, nich zuletzt wegen der Hoffnung auf bessere High Iso und Lautlosigkeit bei Konzerten. aber die Unterschiede hinsichtlich ISO sind vernachlässigbar.

In Vergleich zu einer D800 gewinnt man mit einer spiegellosen Z ja nach Brennweite und Verschlusszeit etwas Schärfe. Zählt doch die D800 zu den eher härter auslösenden Kameras unter allen Mittelklasse-Nikons und diese Erschütterungen sind weg. Aber ist dann ein Bildunterschied, aber kein Sensorunterschied.
 
Tatsächlich habe ich nun keinen 1:1 Vergleich (610 ist Geschichte) ..
Wenn ich jedoch die Bilder aus der Vergangenheit in Hinblick auf die heutige Z6 vergleiche...

... Ist gerade bei Nachtaufnahmen das Rauschverhalten der z6 deutlich SICHTBAR dem der 610/750 überlegen.
... Bilde ich mir ein, dass die Bilder ebenfalls deutlich mehr Spielraum in der Bearbeitung haben.

Der Vergleich 600/610/750/z5 ist da schwieriger, da alle wohl den selben Basis-Sensor haben..
Zum Backlight-Sensor der z6 sehe ich aber schon einen Fortschritt der sich auch lohnt.

Ich würde einfach mal Nachts die Kamera auf das Stativ stellen, ISO4000 Einstellen... 15 Sekunden bei f2 auf die Sterne halten
und dann in der Bearbeitung schauen was in den jew. NEFs möglich ist.
ich wette man sieht es recht deutlich. Bei ISO 8000 ist das Ergebnis nochmal deutlicher, wenn auch nur bei Astro relevant.

Im permanenten Arbeiten und in der Rückschau der Bilder der letzten Jahre stelle darüber hinaus für mich fest..
Deutlich weniger Ausschuss und extrem mehr Schärfe auch bei den alten ART Objektiven.
Der Spielraum beim Sensor kommt dann noch dazu.

Obiges stellt meine subjektive Meinung zum Thema dar.
Das Fotografen, die Kameras mit Spiegel strickt verteidigen dies anders sehen, kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bilde ich mir ein, dass die Bilder ebenfalls deutlich mehr Spielraum in der Bearbeitung haben.

Ich hatte einige Zeit die D750 parallel zur Z6 im Einsatz und mir pers. ist kein relevanter Unterschied aufgefallen. In der Astrofotografie hat die D750 sogar leicht die Nase vorn, da sie absolut frei von BandingNoise ist.

Und wenn ich mir mal die Vergleichsbilder auf dpreview anschaue, deckt sich das absolut mit meinen eigenen Erfahrungen zur D750 vs. Z6

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.44057165541881715&y=0.9069034258712345

Das was man an Unterschieden sieht wäre mir keine 5 Euro Aufpreis wert. Über alles andere - DSLM vs. DSLR - lässt sich dann aber vortrefflich streiten.
 
Und wenn ich mir mal die Vergleichsbilder auf dpreview anschaue, ...
Beim Nachtszenario sieht die Z6 dann besser aus bei sehr hohen ISO.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24904761904761896&y=-0.5639979338842976

Macht sich bei mir in der Praxis mit der Z6 so bemerkbar, dass 10.000 ISO noch gut nutzbar sind bei noch vorhandenem Bearbeitungspotential, also Tiefen aufhellen, Klarheit erhöhen usw. ohne dass es stark rauscht, oder farblich kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei ISO 25.600 hast du recht, da ich bisher eigentlich nie über die 12.800 gegangen bin, ist mir das noch nicht so aufgefallen. Bei ISO 12.800 ist der Unterschied auch eher was für die 100%-Pixel-Peeper aber für das komplette Bild nicht wirklich entscheidend (zumal da die D610 sogar minimal besser aussieht als die D750). Bei sehr hohen ISO musste ich die WB der D750 auch immer leicht anpassen, da sonst die Bilder leicht gelb/grün-stichig waren.
 
Zynisch gesagt ist spiegellos die Antwort auf mangelnde Fortschritte bei den Sensoren. Die Bilder werden nicht besser, man hat dafür andere Vorteile m Käufer zu locken.
………..

  1. Es geht hier nicht darum ob DSLM oder DSLR besser ist, sondern um den Vergleich zweier konkret genannter Sensoren. Die Systemdiskussion ist 1000x durchgekaut. Mit allen Vor- und Nachteilen der Systeme
  2. Wie kommst Du darauf, dass sich der Sensor verbessert, wenn man den Spiegel weglassen kann? Fortschritte bei den Sensoren wird es auch in Zukunft in kleinen Schritten geben. Die DSLR wird davon aber vermutlich nicht mehr profitieren.


_
 
  1. Es geht hier nicht darum ob DSLM oder DSLR besser ist, sondern um den Vergleich zweier konkret genannter Sensoren. Die Systemdiskussion ist 1000x durchgekaut. Mit allen Vor- und Nachteilen der Systeme
  2. Wie kommst Du darauf, dass sich der Sensor verbessert, wenn man den Spiegel weglassen kann? Fortschritte bei den Sensoren wird es auch in Zukunft in kleinen Schritten geben. Die DSLR wird davon aber vermutlich nicht mehr profitieren.


_

Lies nochmal.
 

Er hat doch recht!
Die DSLR wird bei der nächsten Sensorgeneration nicht mehr am Start sein (und dementsprechend nicht mehr davon profitieren)..

Daher ist die Aussage völlig richtig. Der Drops ist gelutscht.
Das war "hier" aber halt nicht die Frage.

Wie gesagt.. bei High ISO sehe ich die Z6 SICHTBAR im Vorteil der 600/610/750 gegenüber.
 
Das sind aber Bereiche die ich nicht mehr benutzen würde. Die Dynamik finde ich da dann schon wichtiger. Bei der Z6 gibt es dann beim hochziehen aber mitunter Banding. Dies soll aber bei de Z6ii behoben worden sein.

Im übrigen hat sich bei dem z7II Sensor zur d850 kaum was verbessert. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
Jedenfalls bin ich froh, mit einem "no budget" Gerät, der D600 immer noch ziemlich gute Voraussetzungen zu haben.

Hab mal die studio shot comparison durchgenudelt.

Danke euch!
 
Z6II habe ich bisher noch nicht länger in den Fingern gehabt, aber der Unterschied zwischen D610 und D750 war damals ziemlich offensichtlich.

Rezept:
1. ISO 400 und höher bei Szene mit viel Dynamik
2. Halbwegs so belichten, dass man die Lichter noch retten kann
3. Schatten hoch ziehen
4. Sich über das Banding und pinkes/lila Rauschen und weitere Farbverschiebungen bei der D610 wundern, während die D750 locker 2-3 Blenden länger sauber bleibt
 
Ich habe eine D600 und eine D780. Die D780 liefert bei hohen ISO-Werten deutlich bessere Ergebnisse.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Unterschiede in erster Linie in der Software und nicht im Sensor liegen. Die D780 hat mehr Artefakte, welche beim Entrauschen entstehen.
 
Ich habe eine Z 6. Deren Lowlight-Fähigkeiten sind sehr gut. Die Tiefen lassen sich über 4-5 LW hochziehen, bevor das Banding einsetzt. Und wenn es rauscht, gibt es DXO PureRaw 2, das extrem saubere Bilder ohne sichtbaren Detailverlust erzeugt. Für mich ist das die "Bildversicherung". Es gibt eine kostenlose Testversion. Nach deren Benutzung macht man sich keine Gedanken mehr darüber, ob man wegen Rauschen einen "besseren" Sensor braucht. PureRaw 2 ist auf jeden Fall billiger als eine neue Kamera. Ich benutze es auch mit der Z 7II und der Z 9. Perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten