• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Kreuzfahrt und Landschaft

Danke für die rasche Antwort (y)

Nach langem suchen nach einem Kamerasystem bin ich jetzt bei der Nikon Z gelandet und dort werde ich auch bleiben.


Die Bilder der Reise werden als digitales Fotobuch für einen 4K Fernseher (55Zoll) sowie für ein klassisches Fotobuch Verwendet.

Ich hatte für sowas ein SWW-Zoom wie das 14-30 dabei, eine lichtstarke FB mit 50mm und ein Zoom bis 350mm.
Damit geht fast alles. Grundsätzlich ist eine Kreuzfahrt jetzt nicht so speziell, wie bei anderen Reisen auch machst Du Citytouren mit Streetmotiven, Landschaft und Personen wo gerne etwas Freistellung sein darf.
Für die Küste das Tele.
Fürs Showprogramm und Nachtbilder ist auch was lichtstarkes ganz nett.
 
... und mal ganz ehrlich. Ein Schiff fotografiert man ebensowenig bei f/2.8 wie eine detailreiche Landschaft, da würde ich mir wirklich die Frage stelle ob es so ein Trumm von Zoom sein muss. Gerade das 14-30/4 ist abgeblendet auch sehr gut und die benötigten Filter ebenfalls deutlich kleiner, leichter und günstiger, als die für das 14-24/2.8.

Das sehe ich genauso. Das setzt auch voraus, dass am Kreuzfahrt-Terminal überhaupt genügend Platz, bzw. Bewegungsspielraum übrig ist, um das Schiff vollständig zu fotografieren. Ist oft nicht so.
Ich habe mir für Reisen das 14-30/4 (gebraucht hier im Forum) gekauft. Das blende ich eh für Landschaften ab und es ist auch nicht schlecht bei Blende 4. Und wenn ich auf Qualität bei Landschaften aus bin, dann packe ich lieber ein brauchbares Reisestativ mit ein (wäre bei Dir aber erst nach der Kreuzfahrt sinnvoll einzusetzen). Hatte ich auch bei unser letzten Route mit dabei, aber wir organisieren uns immer selber und somit habe ich genügend Zeit für Fotos, auch auf Kreuzfahrten.
Und wie hier schon geschrieben, bedenke das Gewicht...daher war der Hinweis mit dem 2,0/40mm ernst gemeint. Auf unsere letzen Schiffseise war es mein am meisten genutztes Objektiv. In der Stadt und auf dem Schiff perfekt. Deine Z sieht damit aus wie ein Kompakte und das Gewicht merkst du nicht, auch der Platzbedarf im Rucksack (oder in der Handtasche Deiner Frau :lol:) geht gegen Null.
Grüße
 
Und ja, ich bevorzuge die lichtstärkeren Zooms, da würden das Z 14-24 und das Z 70-200 sehr gut zu meinen jetzigen Linsen gut passen.
Allerdings hat das 24-120 von der Reisebrennweite auch was (y)
Das 24-70/2.8 ist ja schon da. Freilich kann man ein 24-120 dazu kaufen, aber das wäre nicht mein erster Schritt.

Ich habe das 14-24 gekauft und dem 14-30er vorgezogen weil es diversen Tests nach zu urteilen besser ist im Gegenlichtverhalten und weniger Flares produziert. Ich habe selber nun keinen direkten Vergleich, aber ich kann das 14-24 sehr empfehlen, auch wenn man die 2.8 vermutlich selten braucht. Man könnte es aber auch mal für Astro einsetzen. Das waren meine Gedanken dabei.

Dann kommt aber gleich die Frage nach den Filtern, das halte ich für wichtig. Das macht evt. den Unterschied zu einem "gewöhnlichen" Foto was auch aus einem SP kommen könnte. NiSi bietet ein System für das 14-24 wo 100er Platten rein passen. Das System läßt sich auch an das 82er Schraubgewinde des 24-70 adaptieren (und mit Step-Up Ringen auch an Objektive mit kleineren Filtergewinde).

Das wären neben einem Stativ die Dinge, die ich auf jeden Fall mitnehmen würde. Allerdings macht es vermutlich keinen Sinn so etwas auf dem Schiff aufzubauen, aber für Landschaftsaufnahmen im Allgemeinen.

Erst danach würde ich mir Gedanken über ein Tele machen. Ich habe bereits 70-200/4 und 70-200/2.8 vom F-Mount und nutze die per Adapter, oder aber auch sehr gerne das 50-250 vom Z DX System. Das tut an der Z7 nämlich auch sehr gut und spart sehr viel Platz und Gewicht und braucht keinen Adapter. Auf einer Reise würde ich das jederzeit nehmen, es sei denn es geht hauptsächlich um Tieraufnahmen oder Wildlife, da bräuchte es sicherlich was Besseres.
Ein 70-200/2.8 für später ist sicher ok für Tieraufnahmen, aber auf so eine Reise würde ich es vermutlich nicht empfehlen. Ich glaube nicht, dass man die Amalfi-Küste vom Schiff aus damit sinnvoll fotografieren kann.
 
Ich will nochmal einen nachschieben...

Ihr habt geschrieben ihr habt EINEN Landausflug!?!? Also EINEN!? . Wie lange hat man dann Zeit? Und dann mit der ganzen Horde vom Schiff gemeinsam? Vielleicht noch mit anderen Schiffen gleichzeitig dort?...

Ähm... Von der Toskana aus sind es nur etwa 500km bis nach Amalfi..
Das ist ein halber Tag im Auto.. Je nachdem wo ihr das Auto stehen habt.

Wenn ihr ein Zimmer in Maiori nehmt, das ist ein toller Ausgangspunkt für alle Touren.. Dann kann man 2-3 Tage an der Küste machen und wirklich etwas sehen.
Jeder ist ja anders.. natürlich... Aber so ein Schuppertag!?.. hm... hört sich für mich so an
als ob man dem Hund ein Leckerli hin hält und vor dem Genuss wieder weg zieht...
 
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ein Tag Amalfi Küste, dort alleine könnte man zwei Wochen Urlaub machen.
 
Hier ein paar Anregungen:

Also zum 14-24 (oder 14-30) würde ich noch das 24-200 nehmen.

Ich betreibe zum 24-200 das 16-36FX am Adapter, reicht für mich.

Ein 50/1,8 pack ich auch immer ein, bester Kompromiss aus Preis/Leistung und Kompaktheit.

Ich hab auch immer ein kleines Reisestativ dabei.

Und passende Effektfilter (ich nenn sie so) wie Pol- und ND-Filter sowieso.
 
Welche Objektive soll ich mir anschaffen ? Ich denke an das Z 14-24 2.8 und das Z 70-200 2.8. Oder soll ich lieber Festbrennweiten nehmen?

Was haltet Ihr von den beiden Linsen ??

Moin,

das klingt doch nach nem guten Plan. Das 14-24 und 70-200 sind das Beste was es für Nikon gibt. Das Budget scheint ja auch vorhanden, und die Bereitschaft viel Gewicht zu tragen.

Wäre schön wenn du nach der Reise hier ein paar Fotos zeigst.

Ich möchte gerne Total- und Detailaufnahmen vom Schiff, sowie Landschaftsaufnahmen von der Amalfiküste machen.

In der Toskana werden wir im Val d Orcia sein und die typische Landschaft mit ihren Zypressen fotografieren.


Ich befürchte nur das deine Fotos vom Schiff nicht wesentlich besser sein werden als die Handyfotos der Hunderten anderen Mitreisenden, weil du auf die wirklich wesentlichen Parameter der Aufnahme (Licht, Vordergrund, Aufnahmeposition) gar keinen Einfluss hast.

Wenn du mal in der Galerie stöberst, z.b. hier siehst du, dass man in den Regionen auch ganz viele tolle Landschaftsbilder mit 24-70mm machen kann und das hast du ja schon.

Viele Grüße

Uli
 
das 70-200er 2.8 halte ich für unnötig schwer und auch für zu wertvoll.

Das Problem ist, dass man es dann immer schleppen müsste.... solche Werte lässt man ja wohl kaum in der Kabine liegen.
Selbst wenn man eine Fotoversicherung hat, reguliert die nur den Schaden im Nachhinein und man steht trotzdem erstmal ohne das abhanden gekommene Stück Ausrüstung da...

Da würde ich tatsächlich entweder auf das Tele verzichten oder was günstigeres, leichteres kaufen (sofern du einen FTZ hast, hättest du auch eine gute Auswahl an Linsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das klingt doch nach nem guten Plan. Das 14-24 und 70-200 sind das Beste was es für Nikon gibt. Das Budget scheint ja auch vorhanden, und die Bereitschaft viel Gewicht zu tragen.

Wäre schön wenn du nach der Reise hier ein paar Fotos zeigst.

Viele Grüße

Uli

Ich habe das 70-200 (VR, nicht Z) selbst - aber es kommt auf so gut wie keine Reise mit. Mir ist klar das die "heilige Dreifaltigkeit" immer wieder empfohlen wird, nur verstehe ich nicht warum!?

Das 24-120 f4 macht auf Reisen vieles besser als das 24-70, ein 70-200 an der Amalfiküste? Wozu!? Wenn man "da" Brennweite "will", reicht 200 nicht ansatzweise. Die 2,8 nutzt einem in dem Brennweitenbereich oft nur wenig, da dort, wo man (auf Reisen) gute Fotos im dunklen macht ohnehin ein Stativ dabei hat.

Ich glaube man schießt aus dem Bauch heraus immer wieder gern diese 3 Optiken raus.. Aber vorteilhaft (AUF REISEN) sehe 2 von 3 nicht.

Ich hatte mal mit der d300 und der s5pro mit einem 10.5 fisheye viel in amalfi fotografiert.. Das war auch spannend. Und auf der anderen Seite wartet dann ja noch Pompeji... Hach... Ich will!
 
Nur um ein Schiff in seiner gesamten Grösse zu fotografieren würde ich mir nie im Leben extra ein Objektiv dafür kaufen.
Bilder von dem Schiff gibts im Netz ausreichend, das kannst du mit dem Handy erledigen oder dir davon eine Ansichtskarte kaufen.

Ansonsten zählt die Devise klein und leicht.
Vorredner haben es schon erwähnt, das 24-120 ist besser als sein Ruf und wäre auch meine Wahl.

Wenn du mit dem Leitsatz "Der grösste Feind eines guten Bildes ist das Unwesentliche" ins Geschehen eintauchst wirst du eines dieser oft vergewaltigten UWW sehr selten brauchen.
selbst hier werden oft Fotos gezeigt wo im Wesentlichen eigentlich nix drauf ist, weil zu viel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Leitsatz "Der grösste Feind eines guten Bildes ist das Unwesentliche" ins Geschehen eintauchst wirst du eines dieser oft vergewaltigten UWW sehr selten brauchen.
selbst hier werden oft Fotos gezeigt wo im Wesentlichen eigentlich nix drauf ist, weil zu viel drauf ist.

Tja. Ich würde sagen, das kommt ein wenig drauf an, was man auf solch einer Reise aufnimmt und für sich mitnimmt. Amalfi weiß ich nicht, aber beispielsweise Toskana, Florenz, Siena, kann man bei bestimmten Vorlieben ein UWW recht gut gebrauchen.

Es muss ja gar nicht mal die große Kathedrale Santa Maria del Fiori in Florenz sein, bei der man selbst mit 14mm nichtmal den Hauch einer Chance hat, sie ins Bild zu bringen:
DSC_3767_forum.jpg

Auch beim Vorbeilaufen an der durchaus imposanten Fassade der kleinen Chiesa dei Santi Michele e Gaetano ist man mit 14mm noch nicht ganz dabei:
DSC_3334_forum.jpg

Ich könnt mich in den Allerwertesten beißen, dass ich das 11mm Laowa zu Hause liegen habe lassen: Deckenfassade der Piccolomini-Bibliothek im Dom von Siena:
DSC_3643_forum.jpg

Ok. Für den Marktplatz von Siena haben die 14mm meines Erachtens gut ausgereicht:
DSC_3584_forum.jpg

Wie gesagt, wenn man sich solche "Übersichtsbilder" sparen will oder auch nicht so viel Augenmerk auf die Architektur legt, kann man mit 24mm auch schon was anfangen. Mir hätte in der Toskana da aber definitiv was gefehlt und die 14mm vom 14-30 waren in mancher Situation sogar zu wenig Weitwinkel.
 
Tja. Ich würde sagen, das kommt ein wenig drauf an, was man auf solch einer Reise aufnimmt und für sich mitnimmt. Amalfi weiß ich nicht, aber beispielsweise Toskana, Florenz, Siena, kann man bei bestimmten Vorlieben ein UWW recht gut gebrauchen.

Wie gesagt, wenn man sich solche "Übersichtsbilder" sparen will oder auch nicht so viel Augenmerk auf die Architektur legt, kann man mit 24mm auch schon was anfangen. Mir hätte in der Toskana da aber definitiv was gefehlt und die 14mm vom 14-30 waren in mancher Situation sogar zu wenig Weitwinkel.


Das ist jetzt NICHT böse gemeint.. Wirklich nicht!
Aber ich finde die hier gezeigten Bilder sind "Übersichten", zum erinnern.
Also "aufhängen" würde ich davon keines. Gerade unter die Decke hoch fotografiert sieht man schön wie das Objektiv das Bild kaputt macht.
Mit 11mm würde vermutlich richtig matschig aussehen

Der der dort war, erinnert sich mit Freude an den Eindruck.. Der externe Betrachter wird durch den Bildwinkel eher verstört.
Auch beim Turm bsp. v. Sienna muss man sagen, "eigentlich" ist er nicht ganz so schmal.
Gerade in Innenräumen beschränke ich mich daher dann doch eher auf 20mm. Das sieht deutlich gefälliger aus.
Hier ein etwa 20mm Crop aus einem 15mm Bild.. Ich suche nachher noch Amalfi raus...

Bei unter 20mm kann das Bild nur wirken, wenn man wirklich penibel auf Ausrichtung achtet. Sonst ist alles irgendwie "krumm und schief".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nie gedacht, das dieses Thema so viel Reaktion hervorruft ;)

Es wurde aber scheinbar auch nicht alles richtig verstanden, was ich geschrieben habe, also hier nochmals eine Zusammenfassung:

1) Die Kreuzfahrt beginnt und endet in Genua. Der einzige Landausflug, der mich interessiert, ist in Neapel. Dort werde ich ein privates Boot chartern, um an die Amalfiküste zu fahren. Dort werde ich Aufnahmen vom Boot aus als auch von interessanten Plätzen an Land machen. Sollten es die Gegebenheiten ermöglichen, werde ich auch vom Boot aus unser Kreuzfahrtschiff fotografieren.

Die anderen Landgänge interessieren mich fototechnisch weniger, weil ich schon öfters dort war.

Die Toskana wird nach der Kreuzfahrt mit dem eigenen PKW bereist. Mein Ziel ist in den 10 Tagen dort mindestens 5 Tage früh morgens und abends zu fotografieren. Dabei sind für mich eher die typischen Landschaften das Ziel und weniger die Städte.

Die von mir ins Auge gefassten Objektive Z 14-24 f2.8 und Z 70-200 f2.8 werde ich nicht nur wegen dieser Reise kaufen sondern auch, weil ich dafür nachher Verwendung dafür habe. Das Z 24-120 f4 ist aber durchaus eine Überlegung wert und ich werde es mir wahrscheinlich zusätzlich kaufen.

Mir ist bewußt, das ich da ein beträchtliches Gewicht mitschleppe, aber ich werde wie schon geschrieben in der Toskana mit dem eigenen PKW unterwegs sein und da ist das Gewicht dann nicht relevant.
Am Schiff werde ich mit dem 24-120 das Auslangen finden und für die Amalfiküste genügt dann das 14-24 und das 24-70.

Bitte respektiert, das ich nur native Objektive will und den FTZ Adapter nicht will.

Gott sei Dank hab ich noch viel Zeit um die richtige Ausrüstung zusammenzustellen. Der Rat mit dem Z 24-120 f4 ist jedenfalls schon mal sehr brauchbar --> Danke.
 
Nimm mit, was Du bereits hast und was Du eh kaufen willst. Wenn es schwere Zooms sind, schleppst Du halt (besser Du als ich ;)). Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
.....Der einzige Landausflug, der mich interessiert, ist in Neapel. Dort werde ich ein privates Boot chartern, um an die Amalfiküste zu fahren. Dort werde ich Aufnahmen vom Boot aus als auch von interessanten Plätzen an Land machen. Danke.

Hi! Ich nochmal!

Auch auf die Gefahr das das "doof" klingen mag, aber...
Vom Hafen Neapel nach Amalfi und an Capri vorbei sind es etwa 80km pro Strecke !!!
Die Fähre braucht bis Capri schon etwa 2h von Neapel aus.

Bist Du Dir sicher, dass ihr die Zeit habt, "das" mit einem gecharterten Boot zu schaffen!?
27Kn/h wird vermutlich schon knapp...

Ich liebe die Küstenlinie dort.. und bin dort sowohl schon mit Motor als auch unter Segeln gefahren...
Jedoch allein Amalfi - Capri ist quasi eine Tagestour.
Ich frage nur da ich keine Ahnung habe wie lange ihr vor Ort Zeit habt.

VG Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich nochmal!
Auch auf die Gefahr das das doof klingen mag. Aber... Vom Hafen Neapel nach Amalfi und an Capri vorbei sind es etwa 80km pro Strecke !!!
Die Fähre braucht bis Capri schon etwa 2h von Neapel aus...
Bist Du Dir sicher das ihr die Zeit habt "das" mit einem gecharterten Boot zu schaffen!?

Ich liebe die Küstenlinie dort.. und bin dort sowohl schon mit Motor als auch unter Segeln gefahren... Aber allein Amalfi - Capri ist quasi eine Tagestour.
Ich frage nur da ich keine Ahnung habe wie lange ihr vor Ort Zeit habt.

VG Marcus


Danke für den Hinweis, aber wir haben ein Sportboot gechartert (Vermittlung von einem Bekannten) das 85km/h schafft. Das wären dann hin und zurück ca. 2 Std.
Im Hafen von Neapel liegen wir 10 Std. Das müßte sich also ausgehen. Und ja, ich hab den Führerschein und auch 20 Jahre Praxis mit solchen Booten.
Am Freitag fahr ich selbst als Skipper wieder nach Mali Losinj und werde von dort weg mit einer Sea Ray 320 nach Makarska und retour schippern (y)(y)
 
Danke für den Hinweis, aber wir haben ein Sportboot gechartert (Vermittlung von einem Bekannten) das 85km/h schafft. Das wären dann hin und zurück ca. 2 Std...

Vermutlich ist heute alles anders, aber als gebürtiges Küstenkind möchte ich in dem Boot nicht sitzen (zumindest wenn es so ist, wie es vor sehr vielen Jahren so war)...und sowas wie Seegang oder Wetter gibt es nicht?
Aber ist ein anderes Thema und du kannst ja der MSC mit dem Sportboot hinterherfahren (falls es ein Problem auf der Strecke gibt). Die stoppen den Dampfer "gerne", hab ich schon mehrfach miterlebt, gibt gute Stimmung...
Ganz ehrlich, ich halte das Vorhaben für problematisch.

Ansonsten bist du mit den 2,8er Linsen sicher gut aufgestellt für Deine "Zielfotos". Die nativen Z-Linsen sind schon klasse. Wünsche viel Erfolg.

Grüße
 
Danke für den Hinweis, aber wir haben ein Sportboot gechartert (Vermittlung von einem Bekannten) das 85km/h schafft. Das wären dann hin und zurück ca. 2 Std.
Im Hafen von Neapel liegen wir 10 Std. Das müßte sich also ausgehen. Und ja, ich hab den Führerschein und auch 20 Jahre Praxis mit solchen Booten.
Am Freitag fahr ich selbst als Skipper wieder nach Mali Losinj und werde von dort weg mit einer Sea Ray 320 nach Makarska und retour schippern (y)(y)


Okay.... Dann passt es ja für Euch!
Ich würde mir das tats. nicht antun wollen! Schon gar nicht mit einem 10m Boot.
Glaube auch ehrlich gesagt nicht das das "stressfrei" durchgezogen werden kann.
Da sehe ich die Amalfiküste irgendwie wohl aber mit anderen Augen.
Aber hey.. Jeder wie er mag! Bin da auch eher der Typ der Segel bevorzugt.. :)
Viel Spaß auf der Tour!

PS: Stativ und Fernauslöser nicht vergessen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt NICHT böse gemeint.. Wirklich nicht!

Nicht falsch verstehen. Die gezeigten Bilder sollten genau das zeigen: Notbehelfe. Was ich mit den Beispielen zeigen wollte, ist die Tatsache, dass es durchaus Motive gibt, die einen noch größeren Bildwinkel vom Objektiv vertragen hätten können.

Gerade unter die Decke hoch fotografiert sieht man schön wie das Objektiv das Bild kaputt macht.
Mit 11mm würde vermutlich richtig matschig aussehen

Hier ist genau andersrum die Argumentation. Gerade das Deckenbild zeigt, dass die 14mm zu wenig weitwinklig waren. Zum Ausrichten brauchts da auch etwas Platz auf dem Bild und zur Not eben dann Beschnitt hinterher. Wenn man aber kein Fleisch aufs Bild bekommt, kann man hinterher nicht viel ausrichten und beschneiden. Du zeigst es ja mit Deinem Bild genauso, dass Du aus 15mm einen gefälligen Ausschnitt rausgeschnitten hast. Wenn ich aber mit meinen 14mm nicht die Möglichkeit dazu habe, was rauszuschneiden, bleibts natürlich erstmal als Stückwerk übrig. Hab ich ja extra drüber geschrieben, dass es mit 11mm infacher geworden wäre.

Denn meine Antwort bezog sich eigentlich darauf, dass man mit 24mm alleine auch hinkommt. Aber das kann man halt vor einer größeren Gebäudefassade vergessen. Da hab ich dann nichtmal ein gescheites "Erinnerungsfoto".

Man muss auch bedenken, die Zeit auf der Kreuzfahrt und auf Land- und Urlaubsausflügen ist mitunter begrenzt.

Aber der TO weiß ja bereits in etwa, was er will. Wenn er in der Toskana eh lieber die Lanschaften ins Visier nehmen will und die Städte nicht so das Ziel sind, brauchts natürlich auch kein UWW.

Auch beim Turm bsp. v. Sienna muss man sagen, "eigentlich" ist er nicht ganz so schmal.

Also beim Marktplatz und Rathaus bin ich schon der Ansicht, dass die Proportionen richtig sind und das Bild auch hinreichend exakt augerichtet ist. Es ist ja das Einzige in der Serie, wo ich der Meinung bin, dass die 14mm gut ausgereicht haben. Ich weiß schon, was Du mit dem "schmalen Turm" meinst. Das ist nunmal die Physik, die hinter solch einem Weitwinkelobjektiv steckt. Und die Problematik, dass vom gegebenen Standpunkt (arg viel weiter kann man ja nicht weggehen, ehe einem die Randbebauung einen Strich durch die Rechnung macht) das Bild so aussieht, wie es aussieht. Auch der Blick nach oben und die Tatsache, dass der Turm ziemlich im Zentrum des Bildfeldes steht, sorgt bei 14mm für diesen Effekt.

Von einem anderen Standort mit doppelter Brennweite 28mm erkennt man die etwas gefälligeren Proportionen:
DSC_3691_forum.jpg

Da man es aber vom Platz aus anders nicht so ohne weiteres hinbekommt, würde ich nicht sagen, dass es in diesem Fall nur ein "Notbehelf" wäre. Ich mach von den Reisen meistens eine Art Ringbuch im Format A3+ und da hab ich mir das schon so aufgeteilt, dass das Bild mit dem Marktplatz das randlos formatfüllend gedruckte Titelbild zum Ausflug nach Siena wird. Nur die Farben und Schatten werd ich nochmal überarbeiten, da die Lichtsituation wegen des aufziehenden Gewitters und des Schattens nachmittags nicht ganz so einfach waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten