• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Isopropanol: 70%, 99,9% oder 100% ?

noxx2

Themenersteller
Hallo,

habe Dreck auf meinem Sensor und er muss weg, schnellstens.

Nun lese ich hier das Tut und verschiedene Beiträge.

1# Bin nun unsicher, was für ein Isopropanol es sein muss?

2# Gibt es überhaupt 100% reines Isopropanol, oder nennt man es nur so? Meint ihr mit 100% eigentlich 99,9%?

3# Dann lese ich auch was von 70%igen, der angeblich keine Schlierern zieht und daher besser sein soll ?!?!?

Gruss
 
haha :devilish:
jetzt verwirre ich dich nochmehr, meiner einer nutz unvergälten ethanol. Hochrein. ca. 98% mitlerweile müsste es etwas weniger sein da das zeug bekanntermaßen Hydroskopisch ist.
An der D200 wird der Sensor nicht angefressen wie ich es irgentwo gelesen habe. Funktioniert einwandfrei und wenn du den Apotherkern erklärst wofür es ist, verkaufen sie es dir auch.
 
Ich hab mir jetzt mal 99,9% Isopropanol bestellt.

Allerdings habe ich auch schon mit Ether, Ethanol, Aceton und Mischungen daraus Sensoren und Filter geputzt. Oder den einen Tag gut mit einer Mischung gearbeitet, und am nächsten Tag ging die Mischung gar nicht (andere Luftfeuchte, Temperatur,??).
 
Ich würde den 70%-igen nehmen. Was nützen mir 100%, wenn ein Teil des Drecks nur wasserlöslich ist?
 
LASS ES SEIN: Isopropanol: 70%, 99,9% oder 100% ?

Hi

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, die Finger von den ganzen "Hausmitteln" zu lassen.

Bei meiner 5D MKII wollte ich auch so festsitzenden Schmutz (nicht abblasbar) lösen. Ergebnis: Fussel von den Wattestäbchen und vor allem Schlieren auf dem Sensor. Jeder neue Versuch machte die Sache eher schlimmer.

Ich habe dann EUR 40 in Sensor-Swaps investiert, 3 von 12 "verbraucht" und es war Ruhe. Lehre aus der Geschichte: Lieber investiere ich 1 x pro Jahr EUR 10 in die Sensorreinigung, als mich ständig rumzuärgern.

MfG

Sascha
 
Also, bin gerade mal in die Apotheke unten und habe mir 10ml 100%iges Isopropanol gekauft. Dann auf einem kleinen Spiegel mit nem Qtip das Zeug draufgeschmiert. Nach ein paar Sekunden wars verdunsted und über geblieben ist ein komischer Film. Konnte ich mit dem Finger wegwischen, und da sah es besser aus als mit Isopropanol.

Also, ich weiß erstmal eins: 100%iges Isopropanol kommt mir nicht auf die Kamera bzw den Sensor.

Evtl mache ich den gleichen Test morgen mal mit 70%igen.

Gruss


EDIT: Anbei auch mal ein Bild, obere 2-Drittel vom Spiegel ist noch mit dem Isopropanol Film, unten weggewischt mit Finger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende am liebsten 70%-tigen IPA.

So hab ich schon den Sensor einer (billligen) Kompakten saubergekriegt.
Aber immer sehr sparsam einsetzen und recht lange nachpolieren (bis der IPA weg ist und das Tuch o.Ä. nur noch leicht feucht ist vom Wasser).

Auch solllte man nicht mit blossen Händen das Tuch anfassen, sonst bleibt wird Hautfett gelöst und bildet danach Schlieren.

Gruss kebabfreund
 
Also, ich habe nun gerade auch mal das 70%ige getestet

-> Müll

Es hinterlässt fast genau soviel Rückstände, wie das 100%ige.

Fazit: Finger Weg von Isopropanol. Denke es macht Sinn, sich ein Reinigungsset oder Speckgrabber zuzulegen.

Gruss
 
Reinigung mit Wattestäbchen und Isopropanol 99,9 % funktioniert in der Regel mit mehreren Versuchen, einer ruhigen Hand und viel Geduld ganz gut.

Man reinigt übrigens nur den Tiefpassfilter (Glasscheibe) vor dem Sensor.
Wenns also mal Schlieren gibt einfach mit dem Wattestäbschen "wegpolieren" :angel:

Bevorzugt benutze ich Pec Pads, Sensorswaps und Eclipse.
Es geht einfach schneller.

Gruß Dirk
 
na, ich weiss nicht.....

wenn mir einer ein günstiges Reinigungs-Set empfehlen kann, würde
ich mich freuen. ich traue dem Isopropanol nicht.

gruss
 
Wie schon im andern Thread erwäht habe ich heute meine beiden Pentax mit 70% Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Hat mehrere durchgänge gebraucht bis alles Blitzeblank war, aber das Ergebnis hat mich überzeugt!

Ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig auf dem frei gelagerten Pentax-Sensor rumzuschrubben (der schnurrt dabei wie ein kätzchen).
 
Hallo!

Ich hole immer 98%-iges Isopropanol aus unserer Apotheke. Ein kleines Fläschchen zu ca. 1,10 Euro. Dann nehme ich meinen selbst gebastelten Spatel, spanne mit Tesa einen Streifen PEC*PAD drüber, tränke ihn mit dem Isopropanol und wische über den Sensor. In der Regel reicht ein Mal. Rückstände gibt es nicht.

Ich lese aber häufig im Forum, dass von Isoprop. abgeraten wird. Ich verwende meine Methode weiter, aber ehrlich gesagt, würde ich mich jetzt nicht mehr an etwas anderes trauen als eben das Zeug aus "meiner" Apotheke. Ich habe damit übrigens schon einmal Staubpartikel auf meiner KatzEye-Mattscheibe weggetupft - ohne Probleme. Viele schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen. Keine Ahnung...entweder ist das Glück mit den Dummen, dass dabei alles gut ging, oder die Befürchtungen hier sind übertrieben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen und trotzdem sehr gute Reinigungs-Ergebnisse haben willst, würde ich dir das "Pentax Sensor Cleaning Kit" oder etwas Gleichwertiges empfehlen. Man liest nur Gutes drüber. Kostet aber 40 Euro.
 
Die Angabe dieser Prozentzahlen ist nicht wichtig, das einzig Relevante ist der Anteil an nicht flüchtigen Verdunstungsrückständen. Diese Angabe gibt es meist aber nur bei teuren Chemieprodukten.
Das Produkt mit den geringsten Verdungstungsrückständen das ich bisher gefunden habe ist Ultra Clean von Dust Aid. Für meinen Geschmack verdunstet es etwas arg schnell, so dass man wenn man etwas bummelt ohne Flüssigkeit auf den Sensor geht, da schon alles verdunstet ist.
 
Ich habe mal 10 minuten auf dem Taschenspiegel versucht mit einem QTIP die Verdunstungsreste wegzupolieren: Keine Chance. Es bleibt immer ein leichter Schmierfilm über. Sieht man aber nur, wenn man den Spiegel gut ins Licht hält. In der DSLR ist der sicherlich schwer zu erkennen.

Gruss
 
Tut mir leid für den Doppelpost in 2 Freds, aber ich denke es passt.

Die meisten (vermute ich zumindest) Probleme mit schlieren etc. bei IPA kommen, weil IPA leicht Weichmacher, etc. aus Kunstsoff lösen kann, oder den Kunststoff (z.B. vom Stiel des Wattestäbchens, der Kamera, etc.) selbst anlösen kann. Wenn der Alkohol dann verdunstet, bleiben feine Schlieren vom gelösten Kunststoff zurück.

Gelegentlich wird IPA übrigens (auch in Apotheken) in ungeeigneten Flaschen verkauft, bei denen der Deckel angegriffen wird, was dann ebenfalls Verunreinigungen und damit Schlieren zur Folge haben kann. Ein typtische Quelle von Verunreinigungen sind z.B. die Saugbälle auf den Flaschen mit eingebauten Pipetten! Damit hatte ich auch schon mal im Labor an einem Gaschromatographen zu kämpfen! Gibt lustige "Geisterpeaks" im Messergebnis!

Gut geeignet sind Braunglasflaschen mit PTFE-Schraubverschlüssen oder Verschlüssen aus ähnlichen unlöslichen Kunststoffen ohne Weichmacher oder Verschlüsse aus Metall (ohne Kunststoff-Beschichtung natürlich!) oder Glas. Keine Gummidichtung etc. sollten vorhanden sein, da diese praktisch immer Weichmacher enthalten. Mit IPA gefüllte Kanister und Flaschen aus PE etc., wie sie z.B. bei Ebay verkauft werden, sind grundsätzlich auch geeignet, wobei hier auf auch den Verschluss geachtet werden muss.

Hochwertiges gut abgefülltes IPA verdunstet immer 100% rückstandsfrei und ohne irgendwelche schlieren!
70%tiges IPA neigt allerdings ein bisschen weniger als 99%tiges dazu, Kunststoffe oder Weichmacher aufzulösen, weshalb der Eindruck enstehen kann, dass es besser geeignet sei. Aber im Grunde, wenn es nicht mit Kunststoff in Kontakt kommt, ist das irrelevant.

Nebenbei:
70%tiges IPA verdunstet deutlich langsamer als 99%tiges. Ich würde deshalb 99%tiges bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bin gerade mal in die Apotheke unten und habe mir 10ml 100%iges Isopropanol gekauft. Dann auf einem kleinen Spiegel mit nem Qtip das Zeug draufgeschmiert. Nach ein paar Sekunden wars verdunsted und über geblieben ist ein komischer Film. Konnte ich mit dem Finger wegwischen, und da sah es besser aus als mit Isopropanol.

Also, ich weiß erstmal eins: 100%iges Isopropanol kommt mir nicht auf die Kamera bzw den Sensor.

Schon mal drüber nachgedacht, ob das Problem vielleicht gar nicht das Isopropanol sondern der "Q-Tip" ist?
Wattestäbchen gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten und mit verschiedenen Materialien als Watte und auch als Stiel. Evtl. löst der Iso ja was da raus und das bleibt dann als Schmierfilm zurück?

P.S.: Jetzt erst den Post von Chloressigsäureethylester gesehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten