• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Update] Mattscheibe ausbauen und reinigen

Kannofant

Themenersteller
So, ich habe es gewagt. Die Mattscheibe kann man unproblematisch ausbauen und damit auch reinigen.


Bla BLa Bla ...

Ein riesen EDIT von mir.

Den Klemmrahmen braucht man nur runterdrücken und schon liegt die Mattscheibe frei :eek: :eek:

Schaut mal in eure Kamera ohne Objektiv, den kleine Hebel mit einer Pinzette runter drücken und fertig.

Oh man :eek:
 
Du Wahnsinniger! ;) :D :D :D

Ich hab bei soetwas immer die Befürchtung, dass mir ein Schweißtropfen von der Stirn in die Elektronik fällt und es dann einen Kurzschluss gibt.

Bei dir scheint es ja geklappt zu haben, Kannofant, obwohl ich am Ende deiner sehr ausführliche Beschreibung ein lautes HURRA!!!! vermisse.
 
Was ist die Mattscheibe? :eek:
Gruß Jürgen
 
Man kann die Mattscheibe einfach und ohne Werkzeug raus nehmen !

Und ich popel mit Schraubenzieher und demontage rum :eek:
 
R407a schrieb:
Wieso einfach wenn es auch umständlich geht :D ich sage immer so kann das jeder.
Gruß Jürgen

Hör blos auf, ich dachte ich sehe nicht richtig. Beim bauen war mir das gar so nicht aufgefallen. Man siehst das auch nicht sofort wenn man in Richtung Mattscheibe schaut, der kleine Hebel ist auch recht versteckt wenn man es nicht weiß.

Was man aber braucht ist eine gebogene Pinzette, dann ist das raus- und reinbauen des Rahmen etwas einfacher.

Da tun sich sogar noch andere Möglichkeinten auf, zb. eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator aus einer anderen Kamera, wenn es paßt.
 
Ich werde mich Heute mal der Sensor Reinigung annehmen :( mal sehen ob er das Überlebt :D wenn ich dann schon dabei bin kann ich mich auch mal an die Mattscheibe wagen.
Gruß Jürgen
 
R407a schrieb:
Ich werde mich Heute mal der Sensor Reinigung annehmen :( mal sehen ob er das Überlebt :D wenn ich dann schon dabei bin kann ich mich auch mal an die Mattscheibe wagen.
Gruß Jürgen

Na dann viel Spaß :D
Die Mattscheibe ist auf jeden Fall einfacher als der Sensor ;)
 
Also, ich mag ja ignorant in der Materie sein, verstehe aber nicht was ihr mit euren Kameras anstellt, dass ihr staendig "Mattscheiben" und "Sensoren" reinigen muesst. :eek:

Benutze meine 300d seit 5 Monaten regelmaessig und, ausser ein bisschen Staub auf der Objektivlinse, habe ich (noch) keinerlei Probleme mit der Reinigung.


Cheers,
RoScuba
 
@ RoScuba,
das sagst, bzw. schreibst Du so einfach.
Meine Kamera war auch immer sauber, bzw. im Inneren Staubfrei (was man mit dem Auge so sehen kann).
Bis die Kamera zur Reparatur bei Canon war ( Wegen ERR-99, steht in einem anderen Artikel ) :mad:
Nachdem ich sie, nach einigen Wochen, wieder bei meinem Fachhändler in Besitz nehmen konnte und durch den Sucher gesehen hatte, befand sich auf der Mattscheibe ein dickes fettes Fussel sowie noch einiges an Staub.
Im Normalfall hätte ich die Kamera so nicht angenommen , aber ich wollte nicht noch mal so lange auf meine Kamera verzichten.
Der Händler versuchte mit Druckluft die Verunreinigungen zu entfernen.
Einen Teil hat er auch entfernen können, auch der fette Fussel war nicht mehr zu sehen.
Doch nach ca. 2 Wochen war der Fussel wieder mitten im Sucher zu sehen, da ist er leider noch heute. :mad:
So, das mußte ich mal loswerden, ich versuche immer möglichst rein und sauber mit meinen Geräten umzugehen, aber so was ist mir mit noch keiner Kamera passiert.
Werde auf jeden Fall Kannofants Tipp auch mal anwenden.

Gruss
Winfried
 
@wini59:
Dies sollte aber eher die Ausnahme sein, oder ?
Ich glaube aber nicht, dass alle User der anderen "Putz-Meine-Kamera-Postings" in diesem Forum ihre Kamera zu Canon geschickt haben oder Objektive in einer Mehlfabrik austauschen.

Ich glaube doch eher, dass es einige im Putz-Rausch geraten sind - da sollten sie doch lieber ihren Frauen/Maennern beim Haushaltsputz helfen ;)


Cheers,
RoScuba
 
RoScuba schrieb:
Benutze meine 300d seit 5 Monaten regelmaessig und, ausser ein bisschen Staub auf der Objektivlinse, habe ich (noch) keinerlei Probleme mit der Reinigung.

Sei froh, bis vor kurzem hatte ich auch noch keine Probleme bis sich ein Riesenfussel breit gemacht hat. Du hast nun den Vorteil zu wissen wie man den entfernen kann ;)
 
@ kannofant
Irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen, aber ich sehe bei meiner 300D keinen Hebel zum runterdrücken. Hast Du zufällig ein Bild, wo man das Teil sieht?
Gruß
Lothar
 
mattscheibe.jpg


dahinter sitzt der. musst du dann in richtung blitz drücken, dann klappt die mattscheibenhalterung auf und du kannst die scheibe entnehmen.
 
Na gut das krieg ich hin. Ein bisschen Fummelei ist das zwar schon, aber was soll's. Nur wie mache ich die Mattscheibe jetzt wirklich sauber?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten