• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Reparatur eines defekten Verschluss an einer E-M1

umut

Themenersteller
Hallo Foto-Freunde,

weiß zufällig jemand mit welchen Kosten man ungefähr für die Reparatur eines Verschluss an der EM-1 rechnen muss?
Der Verschluss meiner E-M1 (38000 Auslösungen) hängt sich immer öfter auf, bzw. bleibt geschlossen. Meist wenn sie kalt ist. Oft erwacht die Kamera von selbst wieder zum Leben doch heute musste ich sie mit einem festen Schlag auf die Unterseite zu ihrem Glück zwingen.
Die Kamera als solches ist noch in guten Zustand und somit überlege ich, ob eine Reparatur sinnvoll ist, auch wenn der Gebrauchtpreis der Bodys eher gering ist.

Wäre super, wenn hier jemand eine Hausnummer nennen könnte.

Es sollte aber nicht in eine Diskussion im Sinne von....der ist viel zu teuer und bei dem kostet es dies und das.....ausarten :devilish:

Viele Grüße Michael
 
Also prinzipiell gönne ich jedem, dass er in so einem gravierenden Fall eine kostengünstige Lösung findet. Bei vielen Kameras lohnt sich ausserhalb der Garantie dann keine Reperatur mehr
Ich persönlich hatte wiederholt Fälle, wo ich vom Oly-Service, mehr als positiv überrascht wurde...(immer innerhalb der Garantie)
Gleich vorsorglich wurde noch dies und jenes getauscht ( u.a auch mal der Verschluss, obwohl er ok war) und ich saß völlig erstaunt vor dem Rep.Bericht...und das Alles innerhalb von 6-8 Tagen (Coimbra/Portugal, da ich von Spanien aus eingeschickt habe)
Trotz all dieser tollen Erfahrungen, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Verschluss für 170€ ausgetauscht wird, da wird bei den "Grossen" Herstellern zw. 400-700€ - je nach Modell aufgerufen...
Vielleicht kann ja jemand berichten, der ausserhalb der Garantiezeit den Verschluss austauschen hat lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte 2019 gilt bei Olympus eine neue Reparaturpreisliste, die nun u.a. auch die Pro-Objektive und die OM-D-Kameras umfasst.

Ob ein Nippel, der Verschluss oder sonst noch etwas defekt ist - solange die Kamera noch wirtschaftlich reparaturfähig ist, wird, soweit mir bekannt, nach dem Pauschalpreis der Liste abgerechnet. Für die E-M1 (alt) kostet die Reparatur nach dieser Liste (gültig ab 1.7.2019) pauschal 171,36 € einschl. MWSt., für die E-M1 Mk II 214,20 €.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzungen. :)

Das hilft mir schon sehr um eine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße- Michael
 
Sollte es nicht etwas bringen, alternativ nur noch mit dem elektronischen Verschluß zu arbeiten? Oder wäre das kontraproduktiv?
 
Nützt aber alles nichts, wenn der Verschluss wie oben beschrieben dauerhaft geschlossen bleibt...

Ich würde reparieren lassen, Oly zeigt sich da manchmal sehr kulant!
 
Rolling Shutter wird manchmal überbewerte. Ich fotografiere seit Jahren ohen Verschluss zu 99%, wenn ich nicht gerader blitzen muss. Allerdings habe ich auch lichtstarke Linsen und somit meist (bei meiner Fotografie) kurze Verschlusszeiten.
Wenn da nicht gerade was durchs Bild rast, ist das gar kein Problem und ich sehe gar keinen Unterschied. Obwohl ja gesagt wird, das die Dynamik etwas zurück geht bei Aufnahmen mit elektr. Verschluss.

Mir ist der Verschluss an meiner EM5 zweimal kurz nacheinander hängen geblieben. Hatte die Schn... voll und seitdem umgestellt. Auch an der EM1 und GX8 mache ich fast alles mit elektr. Verschluss und habe keine Probleme damit.

Der Erneuerung der Verschlusses an der EM5 hat mich übrigens damals (2016?) ca. 80 Euro gekostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten