• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen auf 2. Verschlussvorhang Yongnuo 560 III und Fuji X-E2

mmuell

Themenersteller
Hallo,

Mich interessiert, ob jemand von euch einen Rat hat. Ich habe eine Fuji X-E2 und den Yongnuo Blitz YN560 III.

Wie kann ich mit dieser Kombination auf den 2. Verschlussvorhang blitzen?
Oder geht das gar nicht?
Ich konnte bisher in der Anleitung und im Netz dazu keine Lösung finden.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Lieben Gruß Michael
 
...Ich habe eine Fuji X-E2 und den Yongnuo Blitz YN560 III.

Wie kann ich mit dieser Kombination auf den 2. Verschlussvorhang blitzen?
Oder geht das gar nicht?...


Blitzen auf den 2. Vorhang ist doch eine Sache der Kamera und sollte mit dem Blitzgerät nichts zu tun haben.

Also solltest Du mal probieren, über die Taste Blitzfunktion (bei der X-E2s) die rechte Taste vom Ring um die OK- Taste oder übers Schnellmenü den Blitz auf "Rear" zu stellen.

Gruß
ewm
 
Hallo ewm,

Danke mal vorab. Ich dachte auch immer, dass wenn ich es an der Kamera einstelle, es funktionieren sollte.
Somit, eingestellt habe ich es. Mit dem eingebauten Blitz geht es aus, nicht aber mit dem Yongnuo. Daher dachte ich, es gibt vielleicht eine spezielle Einstellung mit der das erst möglich wird.

Danke und Gruß,
Michael
 
Schau mal hier rein:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10994654&postcount=17

Da hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem YN.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit dem eingebauten Blitz geht es aus, nicht aber mit dem Yongnuo. Daher dachte ich, es gibt vielleicht eine spezielle Einstellung mit der das erst möglich wird...

Sorry, habe jetzt erst mitbekommen, dass der Yongnuo 560 III ein Slaveblitz ist.

Da die X-E2 auch beim Blitzen auf den 2. Vorhang vor dem Start der Belichtung einen Messblitz aussendet, muss der Yongnuo 560 III in den S2 Modus, in dem der nicht auf diesen Messblitz reagiert gestellt werden.

Sollte das nicht funktionieren, ist wohl, wie im von Kellwitt65 verlinkten Beitrag der zeitliche Abstand zwischen Messblitz und Hauptblitz der X-E2 zu groß.

Hast Du mal die Belichtungszeit verringert?

Übrigens ist der Link von Kelwitt65 falsch eingetragen. Das ist ein "http://" zuviel drin.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten