• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Die D500 hat ihre eigenen Stärken wie 10 Fps und ich will ein Backup ...

Damit sollte doch alles klar sein, welche Kamera dann zum Einsatz kommt und ob dann ggf. eine ein Nieschendasein fristen wird, das wird sich von ganz allein zeigen.
 
Habe nicht von der Z6 für Sport gesprochen ;). Die für seine Portraits und die D850 ersetzt die D500.

Wie 2oDiac schon geschrieben hat, der TO will ein Backup. Mit der Z6 kann man wegen eye-af natürlich toll Portraits fotografieren ( erleichtert die Sache ) ,aber hat für den TO nur da ihre Stärke . Kann nur für mich sprechen, wenn alle DSLM´s (außer A9 und A9II ) das Verhalten der Z50 haben was Action betrifft ( Sucher, Blackouts etc ) ,würde ich für Action definitiv bei DSLR bleiben aktuell. Unterschied wie Tag und Nacht.

Die D850 ist halt wirklich ein toller Allrounder. Sollte die D500 mal Probleme haben ( warum auch immer ) kann er mit der D850 noch alles machen.
 
Kurz vor Weihnachten hatte mich ein Verkäufer fast soweit, eine Z6 zu ordern. Das ist schon eine tolle Kamera. Doch dann entdeckte ich eine neue D810 im Regal und nachdem ich diese in der Hand hatte, war mir eigentlich ziemlich klar, das ich vorerst bei der DSLR bleibe. Der große optische Sucher einer FX ist schon toll. Ich werde da einfach mal auf mein Bauchgefühl hören. Zusätzlich habe ich viel F- Glas und da würde ich ungern auf den AF verzichten. Und bis die Kasse wieder gefüllt ist, werde ich mein 85/1,8 als gewünschtes kompaktes Portraitobjektiv nutzen, unterstützt vom 70-200 FL.
 
Da ich zwischen dem 20/1,8 und 24/1,8 als "Startobjektiv" für die D850 im Bereich Landschaft schwanke, kam mir der Gedanke, das ähnlich bepreiste 18-35 Nikkor zu kaufen. Dann hätte ich für die Zukunft den für mich relevanten unteren Brennweitenbereich abgedeckt. Das 14-24/2,8 wäre eigentlich mein Wunschkandidat, aber das würde schon ein ordentliches Loch auf dem Konto reissen. Hat jemand das 18-35 an der D850 im Einsatz und kann etwas zu der optischen Qualität im Vergleich zu den oben genannten Festbrennweiten sagen ?
 
Wenn du im WW auch auf Astro spekulierst, würde ich gleich auf ein f2.8 setzen oder eine lichtstarke FB nehmen. Das 18-35 ist eher was Leichtes für die Reise.
 
Astro wäre dann noch so ein Feld, das ich bisher nicht beackert habe. Da besteht definitiv noch Interesse, daher Danke für den Hinweis !(y)
 
Das Tamron Objektiv ist schon mal eine sehr gute Alternative, wie es scheint.
Auch preislich mehr als attraktiv.(y)
 
Ich habe jetzt noch das Sigma 24-35/2,0 ausgemacht. Das wäre doch wahrscheinlich auch eine gute Option, und wäre für Landschaft/Astro/Portrait(Freistellung) sehr gut geeignet !?
 
Bei Astro trennt sich spätestens beim Coma die Spreu vom Weizen. Es gibt nur sehr wenige Linsen, die hier einigermaßen gut sind. Das "legendäre" Nikon 14-24/2.8 oder das neuere Sigma 14-24/2.8 sind so welche (mit letzterem bin ich gerne unterwegs). Dann noch die preiswerteren Rokinons, allerdings ohne AF. Das Sigma 20/1.4 soll ab f2 ebenfalls recht comafrei sein. Es gibt im Netz dbzgl. viel zu studieren.
 
Da Du Dich offensichtlich schon viel mit dem Thema Astro beschäftigt hast: Kannst Du auch das Sigma 24-35/2 in dieser Beziehung einschätzen ?
 
Beim Thema Astro bzw. Coma kannst du dich eigentlich von den Zoom-Objektiven verabschieden! Wenn du eine Nachführung verwendest und weit genug abblenden kannst, mag das gehen, allerdings bekommst du dann durch das Abblenden auch Beugungserscheinungen um die Sterne (Spikes). Bei den meisten mir bekannten Zooms sind diese Blendensterne allerdings nicht wirklich hübsch.

Die Alternative lautet hier ganz klar Festbrennweiten! Das Sigma 14/1.8, 20/1.4 oder auch 24/1.4 sind da deutlich im Vorteil, vor allem wenn du vom Stativ aus fotografieren willst.

Hier mal ein Bild mit dem 24er Art bei f/1.6. Der angehängte Crop ist ein 1200x1200 aus der Ecke oben links, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen aber kaum besseres, bei der Blende und der Brennweite.

Orion-WM.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich eigentlich nur anschließen. Astro ist jetzt nicht so mein Ding, aber wenn, würde ich zum Sigma 20/1.4 Art greifen.
Vom 18-35er Nikkor kann ich nur abraten, da ist das Tamron 17-35 sicher besser. Das 24-35/2.0 von Sigma kenne ich nicht, mir wäre aber das Brennweitenspektrum zu eng. Wenn man ein 24-70 o-ä. hat, finde ich sicher eine UWW-FB verlockender.

Selber bin ich mit dem 14-24/2.8 Nikkor absolut zufrieden. Für mich ist es das perfekte Weitwinkel (Filter benötige ich sehr selten, die D850 kann ISO 32 und abgeblendet bis zumindest f/16 liefert das Glas einwandfreie Bilder).
Dazu hab ich dann noch das 20/2.8 D mit 62 mm Filterdurchmesser, sowie das 16 mm D Fisheye im UWW-Bereich. Dann halt noch die 28er für Street.
Soviel zum Thema "Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits"!
:D
 
Das 20er ist genau die Linse, die ich nicht gekauft habe, weil:

Das 14er finde ich als UWW spannender als ein 20er, darüber hinaus kann man mit der D850 aus dem Vollen schöpfen und aus dem Bild mit dem 14er bequem auf 20mm runtercroppen - wenn überhaupt gewünscht. Das hat den angenehmen Effekt, das auch das letzte bisschen Coma der digitalen Schere zum Opfer fällt und man eine technisch sehr saubere Sternabbildung bis in die Ecke bekommt. Falls 24mm viel zu weit sind, dann halt ein 24/1.4, was ich auch für “Environmental Portraits” sehr spannend finde.

Aber bei Festbrennweiten hat jeder seine eigenen Prioritäten, daher kann natürlich auch das 20er konkret sehr gut geeignet sein.
 
"Soviel zum Thema "Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits"!"

Habe eben mal wieder im Nikon-Objektiv-Prospekt geblättert. Ein 500/5,6 PF ist doch sicher auch für Portraits geeignet und das sowohl an der D500, als auch an der D850 !?:D:lol:
 
@2oDiac,
das Beispielbild sieht schon mal top aus !(y)
Vielleicht eins der letzten guten Bilder von Beteigeuze...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten