• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Beratung: 20 MP Mft, aber klein und handlich

Mitknipser

Themenersteller
Nach vier Jahren Fotografie mit der Oly EM5 I+II überlege ich, auch mal den 20 MP Sensor zu probieren. Ich fotografiere gern mit manuellen Festbrennweiten (alt und neu) und das auch bei wenig Licht. Dazu kommen mittlerweile auch ein paar lichtstarke Festbrennweiten mit AF (15/1,7; 20/1,7 und demnächst ein Sigma 60/2,8). Ich erhoffe mir neben mehr Cropreserve auch einen zuverlässigen Single-AF, der manchmal bei meinen Olys doch danebenliegt, auch wenn das grüne Rechteck einen Treffer anzeigt. Da es mir auch um Kompaktheit geht, sehe ich drei Kandidaten in der Auswahl: Panasonic GX9, die Olympus PenF und die Olympus EM5 III. Einsatzgebiete wären Aviable Light / Nachtfotografie in der Stadt, Landschaftsaufnahmen und historische Architektur innen und außen. Das heißt, Bildstabilisierung spielt eine Rolle. Welche Erfahrungen habt ihr mit den drei Kandidaten, und würdet ihr mir eine empfehlen? Habe ich u.U. eine vergessen? Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.
 
Rein vom Preis her die GX9, die Bildqualität in RAW ist rein vom Sensor her bei mFT sehr ähnlich, verwendet man allerdings JPEG unterscheiden sich Olympus und Panasonic Kameras schon.

Allerdings kann niemand wissen wie du mit Ergonomie, Sucher und Menü zurecht kommst, das wird individuell sehr unterschiedlich beurteilt.
Auch ob du irgend welche spezielle Funktionen brauchst die nicht jede Kamera hat, kannst nur du wissen.

Dann kommt es darauf an ob du den besten Stabi brauchst (neueste Olympus), oder ob die anderen auch reichen.

Ich komme mit 1/8 bis 1/20 Sek. sehr gut zurecht, das schafft sogar die alte E-PL7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Olympus gewohnt bist, dann kannst du dir im Test&Wow Programm ja einfach mal die E-M5iii leihen und im direkten Vergleich testen. In Sachen Bedienung sollte sie keine großen Überraschungen bieten, so dass du nach einer Grundeinstellung schnell zu Ergebnissen kommst.
Ich denke was die Bildqualität des Sensors angeht, liegen alle sehr dicht beisammen, die jpgs sind ein wenig Einstellungs- und Geschmackssache.
Pen F und GX9 sind alleine durch den seitlichen Sucher deutlich anders. Da hilft nur ausprobieren.
 
Hi,

schon mal über eine GX8 nachgedacht?
Sollte gebraucht jetzt auch gut und günstig zu haben sein.

Ich finde den Klapp- und drehbaren Monitor auch sehr gut und mit focuspeaking auch mit Altglas gut zu verwenden.

Wobei die PEN F bzgl. Schärfe noch einen Deut besser sein soll.

Viel Spaß bei der Suche

Gut Licht
Robert
 
Vielen Dank für die Antworten. Die GX8 fällt für mich raus, da ich schon mit der OMD EM5 I manchmal Shuttershock - Probleme hatte, die GX8 dafür auch anfällig sein soll und wie schon beschrieben, der Stabi auch nicht so leistungsfähig ist. Außerdem ist sie doch schon auch etwas größer.

Ja, bei der Bildqualität war ich mir auch unsicher, da verschiedene Seiten unterschiedliche Bildqualitäten vermuten lassen. Bei dpreview z.B. sieht es so aus, als ob die Raws der GX9 schärfer sind als die der beiden Olympus. Das kann aber auch am Objektiv liegen. Auf das Panasonic Menü wäre ich auch gespannt, aber komplizierter als Olympus wird es vermutlich nicht sein. (Wobei, wenn man sich an Olympus gewöhnt hat, geht es. Aber ich suche manchmal heute noch...)
 
Wenn dir das Format der M5.1+2 gefällt, wird dir die M5.3 warscheinlich am ehesten liegen. Die PenF ist auch eine tolle aber auch sehr spezielle Kamera, die man aber mögen muss. Speziell wegen ihr hab ich mir die komplette 1.8er Reihe zugelegt, weil mir das Fotografieren mit der F und den kleinen Primes einen unheimlichen Spass bereitet.
Aber manchmal wünsch ich mir schon einen leistungsfähigeren CAF, weshalb ich mir noch eine M1.2 dazugeholt habe. Ich hatte auch erst mit der M5.3 spekuliert, aber da es dafür den Batteriegriff nicht mehr gibt, und ich große Hände habe und und auch ein 40-150 pro nutze, war es dann eben die M1.
Ich bin übrigens ein totaler Fan des Oly-Ibis, und würde den auf keinen Fall missen wollen.
Fazit:
M5.3: Gewohnter Formfaktor mit topaktueller Technik.
PenF: Wunderschöne aber spezielle Kamera mit aktueller Bildqualität, aber Schwächen beim AF.
M1.2: Etwas größer als die M5.3, aber auch handlicher, und noch Leistungsfähiger.
 
Ja, bei der Bildqualität war ich mir auch unsicher, da verschiedene Seiten unterschiedliche Bildqualitäten vermuten lassen. Bei dpreview z.B. sieht es so aus, als ob die Raws der GX9 schärfer sind als die der beiden Olympus.

Nicht zu unterschätzen sind die Abweichungen im Adobe Profil der einzelnen Kameras, die GX9 wirkt etwas schärfer, aber auch mit mehr Rauschen und knackiger, wenn man die RAW entwickelt und bei der Panasonic das Rauschen reduziert, bzw. bei der Olympus Klarheit, Struktur etwas anhebt, kommt man auf seeeehr gleichwertige Ergebnisse.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.36913295115413913&y=-0.7574769467019826

Und wir reden hier von 100% Ansichten.

Im fertigen Bild sind Unterschiede innerhalb der 20 MP mFT Sensoren meiner Meinung nach nicht zu erwarten.

Das mit dem Menü sehe ich sehr entspannt, ich verwende beide Marken (und noch andere), wenn man nicht weiss wo was ist sucht man manchmal herum, im Endeffekt ist das doch alles gleich ;)
 
Spannend, dann ergibt sich erstmal folgendes Bild:
Bildqualität also vergleichbar. Akkulaufzeit den Angaben entsprechend auch. AF-C ist für mich nicht so entscheident, so dass das für die PenF kein Ausschlußkriterium wäre.

GX9: Die preiswerteste, aber neues Menü, neue Akkus, Stabi nicht ganz so gut wie Olympus.

PenF: Gewohntes Menü, Stabi ähnlich der EM5 II, gleiche Akkus, Haptik evtl. ungewohnt

EM5 III: Preislich am höchsten, neue Akkus, Stabi vermutlich am besten, Menü vermutlich gleich den Vorgängern. Vielleicht ist Test&Wow wirklich eine gute Idee.
 
Deine Auflistung beantwortet deine Frage. Danach ist die Pana raus, die PEN F erste Wahl und die M5 III dazwischen.

Die Akku Geschichte wird unterschätzt und kann auf Dauer gewaltig nerven, zumindest wenn man auch mal unterwegs ist.
Dahingegen tritt der Kaufpreis auf längere Sicht immmer mehr in den Hintergrund - falls man die Kohle irgendwie zusammenbringt.
Falls es die M5 III werden sollte, würde ich sie später mit ner M10 II ergänzen: Akkufrage und Blitz eingebaut, kann sehr praktisch sein.
 
GX9: Die preiswerteste, aber neues Menü, neue Akkus, Stabi nicht ganz so gut wie Olympus.

PenF: Gewohntes Menü, Stabi ähnlich der EM5 II, gleiche Akkus, Haptik evtl. ungewohnt

EM5 III: Preislich am höchsten, neue Akkus, Stabi vermutlich am besten, Menü vermutlich gleich den Vorgängern. Vielleicht ist Test&Wow wirklich eine gute Idee.

aber neues Menü.... ja und logisch aufgebaut und zusätzlich per Touch bedienbar. Ungewohnt, wenn man sich schon mal in die verschachtelten Menüstrukturen einer Olympus eingearbeitet hat
 
Ich persönlich finde das Menü bei Panasonic und auch speziell der GX9 genial, viel besser zu bedienen als Olympus, Fuji und Sony sowieso. Bin damals von EM10 II auf die GX9 umgestiegen und es war eine echte Erlösung.

Deine 15/1,7 und 20/1,7 sind von Panasonic, womit die GX9 noch einen kleinen deut besser zusammen arbeitet als Olympus. Gerade das 20/1.7 fokussiert an meiner GX9 merklich schneller als an der EM10 II (möglich das neuere Olympus besser geworden sind) und hat weniger CA's (der Filter auf Olympus Sensoren arbeitet ab einer anderen Wellenlänge als der bei Panasonic und das 20/1.7 ist wohl das Objektiv bei dem es am ehesten auffällt). Außerdem funktioniert der Blendenring des 15/1.7 an Panasonic.

Das einzig schlechte an der GX9 finde ich den Sucher, den muss man getestet haben ob man damit klar kommt. Mit der kleinen Kamera nutze ich den Monitor aber eh viel mehr, was für mich ein weiterer Punkt ist der für die GX9 spricht, da man den Monitor einfach kippen kann ohne ihn erst groß ausklappen zu müssen.
 
Deine 15/1,7 und 20/1,7 sind von Panasonic, womit die GX9 noch einen kleinen deut besser zusammen arbeitet als Olympus. Gerade das 20/1.7 fokussiert an meiner GX9 merklich schneller als an der EM10 II (möglich das neuere Olympus besser geworden sind) und hat weniger CA's (der Filter auf Olympus Sensoren arbeitet ab einer anderen Wellenlänge als der bei Panasonic und das 20/1.7 ist wohl das Objektiv bei dem es am ehesten auffällt). Außerdem funktioniert der Blendenring des 15/1.7 an Panasonic.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke, vielen Dank. Das hatte ich so noch nicht gelesen.
 
einen "kleinen Deut" besser..hmm, einen zu vernachlässigenden was Speed betrifft..., da spielt die humane Variante "deut"-lich mehr ins Ergebnis...
"CA"s... easy in z.B. LightRoom zu beseitigen, sollten sie denn mal eine Rolle spielen...
Dafür eine Kamera in Kauf zu nehmen, die vom Design her, der Sexiness eines
Backsteins entspricht?...:eek:..übertrumpft sogar noch die 6xxxer von Sony...:angel:
 
lediglich Deine persönliche Meinung. Also locker zu vernachlässigen.

ohh, danke für die charmante Antwort...:lol:...

ja "nur" meine persönliche Meinung, die aber zufällig von Vielen geteilt wird...
u.a.:

Zitat: "das Leben ist zu kurz für hässliche Kameras"...

sehr sympathische Signatur, da Leute mit einem Sinn für Schönes, nicht nur reine "Technic-Nerds" sind...

b.t.w:

wann hört eigentlich der Mythos unter den Pana-Jüngern, vom "komplizierten" Oly-Menue auf?...
komisch, seit meiner Oly E-3 in 2007 (da wurde eine neue Menue-Struktur für die nächsten Generationen gelegt) finde ich mich schlafwandlerisch, in jeder neuen Oly zurecht...
Nein, ich halte mich dahingehend nicht begabter als Viele andere auch...:confused:

Gerade die Technic-Nerds unter den Pana Usern, sollten doch easyly damit klar kommen...:D

wenn nicht: r.t.f.M.!!!
 
ohh, danke für die charmante Antwort...:lol:...

ja "nur" meine persönliche Meinung, die aber zufällig von Vielen geteilt wird...
u.a.:

Zitat: "das Leben ist zu kurz für hässliche Kameras"...

sehr sympathische Signatur, da Leute mit einem Sinn für Schönes, nicht nur reine "Technic-Nerds" sind...

b.t.w:

wann hört eigentlich der Mythos unter den Pana-Jüngern, vom "komplizierten" Oly-Menue auf?...
komisch, seit meiner Oly E-3 in 2007 (da wurde eine neue Menue-Struktur für die nächsten Generationen gelegt) finde ich mich schlafwandlerisch, in jeder neuen Oly zurecht...
Nein, ich halte mich dahingehend nicht begabter als Viele andere auch...:confused:

Gerade die Technic-Nerds unter den Pana Usern, sollten doch easyly damit klar kommen...:D

wenn nicht: r.t.f.M.!!!


Gute Nacht. Schlaf gut!
 
Ich bin etliche Jahre bei Nikon, seit letztes Jahr noch Olympus und eine Sony A6300 haben wir auch noch. Die stell ich meiner Frau auf iAuto, weil mir das Sony handling reichlich grottig, das Menü am umständlichsten erscheint wurde die Sony zur Reiseknipse meiner Ehefrau gekürt.
Ich denke mal das Menü bei Olympus ist so gut oder besser als bei Nikon, bei der ich auch jede Menge Einstellungsebenen habe, gerade bei den drei,-oder einstelligen Gehäusen.
Was die immer mit den Panasonic haben ist schwer nach zu vollziehen, ich als Brillenträger lege Wert auf einen vernünftigen Sucher, und der ist bei einer G9 wohl nicht gegeben, Video filmen interessiert mich nicht, von daher ist eine Panasonic für mich raus, auch alles unter einer Oly EM-1 MII, die schätze ich mittlererweile sehr, gerade für Telezooms.
Wie heisst`s so schön: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten