• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Bildprofil bei Sony A7rii

temp01

Themenersteller
https://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/contents/TP0001093482.html?search=pp3
Kann mir jemand empfehlen, welches Profil ich nehmen soll? Bin technisch leider nicht so versiert. Hab die Sony A7rii relativ neu.

Danke im Voraus!
 
Ich glaube nicht, denn Deiner kennt Deinen Geschmack, wie Du Deine Bilder "entwickelt" haben möchtest.
Zusätzlich kommt es auch auf die Situation und die Motive an - kein Profil wird für alles passen.

Ausprobieren, das selbe Bild mit allen Profilen einmal, selber auswählen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Anpassung des Farbprofiles würde ich die Finger lassen wenn ich davon nichts verstehe.

Es gibt für JPG die verschiedenen Kreativmodi. Da kannst du dir den passenden raussuchen. Oder, was ich generell empfehlen würde, ist das beschäftigen mit den RAW der Kamera. Das Bedarf etwas Einarbeitung in ein entsprechendes Programm und kostet natürlich generell mehr Zeit, aber das Ergebnis spricht in der Regel für sich.
 
Genau für JPEGs sind die Kreativmodi gedacht.

Die Einstellungen Bildprofil / Picture Profiles, die Bezeichnung ist etwas irreführend, sind eigentlich fürs Filmen gedacht. Steht auch so in der verlinkten Hilfe.
 
ich habe zwar im link gelesen, dass diese Profile sowohl für still als auch für Cinema gedacht sind, aber ich denke mein Problem liegt wo anders. Habe nämlich in meinen RAWs einen unangenehmen Warmton sowohl bei Sony wie auch bei Sigma Objektiven.
 
Wenn du mit Raws arbeitest, sind die Creative Styles allerdings belanglos.

RAW Konverter können das Rohmaterial unterschiedlich interpretieren. Ich selbst nutze Capture One und kann nicht mit Lightroom vergleichen, habe aber schon mehrmals gelesen, das C1 Sonyfarben angenehmer interpretieren soll.
Wenn du Lightroom Nutzer bist, kannst du dir ein passendes Importprofil erstellen.
 
Man kann auch in LR einfach ein anderes Profil wählen. Es gibt die Adobe Profile und die Kameraprofile zur Auswahl.
 
Kannst du uns etwas mehr Info geben:
- geht es um Foto oder Video?
- RAW und/oder JPG?
- Auto Whitebalance oder etwas anderes?
- bisher mit oder ohne Farbprofil, wenn ja welche(s)?
- mit welcher Software schaust du die Bilder an / bearbeitest sie?
 
Vielen Dank für Eure Mühe.
a. nur Foto
b. nur RAW momentan sind die Jpgs zum Vergessen.
c. Auto White Balance
d. Farbprofil PP5 mehrere ausprobiert aber keinen wirklichen Unterschied bei RAWS und Jpgs bemerkt.
e. Photoshop Elements

Meine Antwort ist etwas spät, übersiedle gerade.
 
PS. Bei der bisherigen Olympus MFT hatte ich das Problem nie. Klar gibt es Farbabweichungen, aber solche wie bei der Sony noch nicht aufgetreten.
 
Wir hatten neulich schon mal ein ähnliches Thema, bei dem es um Farbverschiebungen geht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2018705

Wenn du eine Massive Farbabweichung hat, dann liegt das nicht an der Kamera generell (es sei denn sie ist defekt). Verwunderlich ist das du das sowohl im RAW als auch im JPG diese Verschiebeung hast. Bist du sicher das dir auch wirklich das RAW angezeigt wird und nicht das eingebetette JPG?

Vielleicht stellst du mal ein Beispielbild ein.
 
hier ein RAW mit PSE in jpg umgewandelt. Der Rotstich knallt am frühen Morgen. Mich wundert nur, dass dieser Stich erst seit neulich aufgetreten ist. Arbeite an einer Reparatur: Weißabgleich mit einer Anpassung ist recht vielversprechend.
 

Anhänge

hier ein RAW mit PSE in jpg umgewandelt. Der Rotstich knallt am frühen Morgen. Mich wundert nur, dass dieser Stich erst seit neulich aufgetreten ist. Arbeite an einer Reparatur: Weißabgleich mit einer Anpassung ist recht vielversprechend.

Lt. exifs ist das Bild mit einer Farbtemperatur 7450K entwickelt worden. Das entspricht dem Rotstich den man sieht.
Arbeitest du mit dem Adobe Farbraum?
 
Einen Versuch wäre es wert, ist halt ein wenig aufwendig.

Der Tip mit dem Frabraum war aber gut, welcher ist denn in der Kaemra eingestellt, sRGB oder Adobe RGB.

Eine andere Idee wäre noch, uns ein ARW über irgendeinen Upload Dienst zur Verfügung zu stellen; dann können wir mal reinschauen.

Reset kann man dann immer noch machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten