• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Lohnt sich der Umstieg: Nikon D7500>D500?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon 7500 und bin im großen und ganzen für meine Natur, Landschafts- und Makrofotografie zufrieden.
Schnelle Bewegungen habe ich selten.

Ich weis, dass in der D 7500, einiges von der D500 drin hat, aber es wäre einfach ein gefühltes anderes Level an Kamera. Die Nikon D500 wird fast nur gelobt.
Da mein ganzes Glas, auf DX ausgelegt ist, ist der Umstieg auf Vollformat keine Option.

Wer hatte schon die D7500 und ist auf die D500 umgestiegen und was für Erfahrungen damit gemacht?

Oder einfach Erfahrungen mit der D500!



Gruss
 
Ich kenne beide gut. Die D500 ist eine großartige Kamera, die D7500 ist es auch. Ich habe eine D500 im täglichen Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Vor 2 Jahren habe ich auch mal einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.
Wenn dich das interessiert, findest du den hier: https://www.bonnescape.info/test-nikon-d500-macht-dx-heute-noch-sinn/
Die D500 orientiert sich mit ihren Features, dem Gehäuse, Okularverschluss, Schnittstellen usw. tendentiell an den Spitzenmodellen wie D850, D4, D5 usw. Das ist praktisch, wenn man auch noch andere Kameras aus dieser Liga hat. Die D7500 bleibt da mehr in der zweiten Reihe, um es mal so zu sagen.

Der Unterschied liegt aber in kleinen Details und ist summa summarum nicht groß. Für einen Freund habe ich im letzten Jahr eine D7500 besorgt und war überrascht, wie toll die ist. Wenn ich die hätte, würde ich genauso gern damit fotografieren und nicht über ein Upgrade zur D500 nachdenken. Es sei denn, meine bevorzugten Motive wären Sport und Wildlife.
 
... aber es wäre einfach ein gefühltes anderes Level an Kamera.


Genau das ist es! Selbst wenn du keines der zahlreichen Features, die die D500 der D7500 voraus hat, häufig nutzen würdest, ist der AF, das Bedienkonzept und der Formfaktor eine tolle Sache. Die Bildqualität würde sich kaum unterscheiden aber das Arbeiten macht viel mehr Spaß.
 
Genauso ist es! Die D500 liegt perfekt in der Hand, AF und Bedienkonzept sind besser. Ich hatte früher die D300s und mußte als Nachfolger die D7100 und D7200 nutzen, die paßten irgendwie nicht richtig, obwohl sie gute Bilder machten. Erst die D500 fühlte sich wieder gut an!
 
Genau so sieht es aus, qualitativ kein Unterschied für Dich, da Du das überragende AF-Modul nicht brauchst. Bedienung und Haptik einer D500 sind 1a! Dennoch - auch wenn Du es Ausschließt -, der Verkauf Deiner Gläser und Umstieg auf eine D750/D780 wäre ein lohnenderes Upgrade.
 
Genau das ist es! Selbst wenn du keines der zahlreichen Features, die die D500 der D7500 voraus hat, häufig nutzen würdest, ist der AF, das Bedienkonzept und der Formfaktor eine tolle Sache. Die Bildqualität würde sich kaum unterscheiden aber das Arbeiten macht viel mehr Spaß.

Eigentlich wollte ich auch etwas zu eigenen Erfahrungen mit der D500 schreiben, aber das obige Zitat trifft es schon auf den Punkt !(y)
 
Hallo Hobby-Nikon,

ich habe meine D7500 irgendwann gegen die D500 eingetauscht.
Den Schritt habe ich nie bereut, den Aufpreis gerne dafür gezahlt.

-die D7500 ist eine tolle Kamera
-die D500 ist so viel besser, das auch mir, wie den Vorschreibern das Arbeiten damit deutlich mehr Spaß gemacht hat.

"gereicht" hätte mir auch die D7500.
 
Vor der D500 hatte ich eine D7200.
Also ich kann nur sagen kein Vergleich.
Jetzt kenn ich persönlich die 7500er nicht, aber was man so hört, ist sie der 7200er kaum überlegen.
Ich würde meinen, ja, es lohnt sich.
 
Für das, was der Thread Erlffner seine Kamera braucht, ist eine D500 nicht nötig. Die Bildqualität der 7500 ist Top. Also wäre es rausgeschmissenes Geld.
 
bin im großen und ganzen für meine Natur, Landschafts- und Makrofotografie zufrieden.
Schnelle Bewegungen habe ich selten.

Für das, was der Thread Erlffner seine Kamera braucht, ist eine D500 nicht nötig. Die Bildqualität der 7500 ist Top. Also wäre es rausgeschmissenes Geld.

Um mal einen weiteren Kontrapunkt zu setzen: Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen (y)

Ich wüsste auch nicht, wo hier der Mehrwert bei der D500 liegen sollte. Klar legt sie in einigen Punkten ne Schippe drauf, aber halt in Punkten, die für die Einsatzbereiche eher belanglos sind.
 
Vor der D500 hatte ich eine D7200.
Also ich kann nur sagen kein Vergleich.
Jetzt kenn ich persönlich die 7500er nicht, aber was man so hört, ist sie der 7200er kaum überlegen.
Ich würde meinen, ja, es lohnt sich.

Ich würde meinen: wenn man nichts beitragen kann, einfach mal raushalten!😉

Gruß
Ralph
 
Wenn es nur um das reine Bild und nicht auch um den Spaß und Komfort beim fotografieren gehen würde, dann würden wir wohl alle mit einer 3XXX oder 5XXX rumrennen.
 
Ich habe mir die D500 auch genau angeschaut. Und zugunsten Größe und Gewicht zur D7500 gegriffen. Auch weil ich keinen Sport fotografiere. Normalerweise. Aber neulich habe ich sehr spontan Agility fotografiert (so ein Hüpf- und Sprintsport für Hunde) und war überrascht, dass die D7500 da ganz ordentlich mithalten konnte. Ich hatte mit dem 200-500mm-Nikkor (nicht gerade eine Rakete) wenig Ausschuss.

Insofern kann ich nicht viel beitragen, aber langsam kennt man mich ja als begeisterten D7500-Nutzer. Und das sage ich dann auch, weil ich die D7500 für eine recht oft unterschätzte Kamera halte. ;)
 
Im Prinzip wurde schon alles gesagt. In Sachen Bildqualität passiert überhaupt nix. Das arbeiten mit einer professionellen Nikon ist ein anderes und vielleicht für dich so viel spannender, dass der Umstieg zumindest subjektiv lohnt.
Objektiv aber nicht unbedingt.
Was anderes wäre es auf dem Sportplatz oder wenn ein stärkerer Wetterschutz nötig ist.
Ich selbst bin von der D7200 zur D750 umgestiegen. Ja die Umrüstung der Objektive war lästig und ist noch nicht vollständig abgeschlossen, aber der gewonnen Spielraum bei ISO und das stärkere Spiel mit Schärfe, Unschärfe und Bokeh (jaaa ich weiß, das Objektiv macht das Bokeh;)) hat es für mich lohnend gemacht.
Für meine MenschenFotografie ist das einfach nett.
Für Landschaft hättest Du da wahrscheinlich kaum einen Vorteil, bei Makro ist es teilweise kontraproduktiv, die gleiche Auflösung auf einem doppelt so großen Sensor zu haben.
Du könntest auch eine D850 nehmen, denn da ist die D500 quasi mit eingebaut:D
 
... zur D7500 gegriffen. Auch weil ich keinen Sport fotografiere. Normalerweise. Aber neulich habe ich sehr spontan Agility fotografiert (so ein Hüpf- und Sprintsport für Hunde) und war überrascht, dass die D7500 da ganz ordentlich mithalten konnte. Ich hatte mit dem 200-500mm-Nikkor (nicht gerade eine Rakete) wenig Ausschuss.
Das AF-System der D7500 war lange das „Referenzsystem“ selbst in den Profikameras (bis zur D4). Wäre schlimm, wenn man damit nicht auch Sport fotografieren könnte.
Erst wenn s wirklich hektisch zur Sache geht, spielt die D500 ihre Vorteile aus. Ansonsten kann man da mit dem AF-System mit 51 Feldern in der normalen Fotopraxis oft mithalten.
 
ich habe eine Nikon 7500 und bin im großen und ganzen für meine Natur, Landschafts- und Makrofotografie zufrieden.
Schnelle Bewegungen habe ich selten.
Hab mir deine Bilder bei 500px mal angesehen (die mir ganz überwiegend übrigens sehr gut gefallen (y)) - dabei habe ich kein einziges Bild entdeckt, bei dem du durch eine D500 einen Vorteil gehabt hättest.

Die D500 wird zu recht gelobt und steht bei mir auch auf der Liste, aber erst, wenn Junior größer ist und durch die Gegend rennt - ergo ich also einen schnellen und treffsicheren AF brauche. Aktuell fahre ich mit der D750 besser, und von der hättest du bei deinen Bildern ggfs. auch einen "Mehrwert", weil FX, aber das ist für dich ja keine Option.
Insofern wäre die D500 vermutlich rausgeworfenes Geld, da du die Features, die sie eben deutlich von der D7500 abheben (vor allem das AF-System), für dich eine geringe Relevanz haben.
Andererseits: Wenn du das Geld übrig hast und du einfach mal was neues haben willst - wieso nicht. Ging mir beim Upgrade von D600 auf D750 so, das wäre auch nicht nötig gewesen, aber trotzdem freue ich mich über die D750 und habe viel Freude damit :).

Was Komfort angeht: Die D500 hat ein etwas anderes Bedienkonzept - das muss nicht für alle von Vorteil sein. Außerdem hat sie keinen eingebauten Blitz und verlangt zumindest für einen Kartenslot die teuren XQD-Karten.
 
Das AF-System der D7500 war lange das „Referenzsystem“ selbst in den Profikameras (bis zur D4). Wäre schlimm, wenn man damit nicht auch Sport fotografieren könnte.
Erst wenn s wirklich hektisch zur Sache geht, spielt die D500 ihre Vorteile aus. Ansonsten kann man da mit dem AF-System mit 51 Feldern in der normalen Fotopraxis oft mithalten.

Wer mit der D7500 keinen Sport hinbekommt, der sollte erstmal üben gehen. Wunder mich immer noch, wie man vor 15 Jahren überhaupt Hunde, Pferde usw. fotografieren konnte. War mit Sicherheit alles Zufall. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten