• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magentastich

UnclestrU

Themenersteller
Hallo miteinander,

habe mich diese Woche recht spontan dazu entschlossen, meine d5300 IR-tauglicher zu machen.

Sperrfilter ausgebaut, Kamera wieder verschlossen (war ein intensiver Moment....nicht ganz so einfach, wie in manchen Videos zusammengeschnitten).

Sie funktioniert zwar, allerdings ist das Bild nun von einem Magentastich durchdrungen, der durch entsprechende Filter, nun vor dem Objektiv, nicht verschwindet.
Es gibt gänzlich keinen Unterschied mit oder ohne Filter. Kann man einen nur durch die Nachbearbeitung hervorheben oder ist der Filter einfach nicht richtig?!
Nutze den:

Haida Pro II MC Digital Slim UV / IR 390 / 750 Filter 67mm inkl. Cap

Auf dem:

NIKKOR 24-85mm 1:2,8-4 D IF 24 mm-85 mm f/2.8-4


Danke für alle Ratschläge
 
Hallo und herzlich willkommen.
Ein Problembilderthread ohne Problembild ist ... ziemlich sinnlos.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bilder haben halt einen Farbstich. Ich lade morgen mal welche hoch wenn du es dir dann besser vorstellen kannst.

Liegt denke ich am "zu billigen" Filter. Für mein Sigma 10-20mm ist eben der gleiche angekommen. Hab gesehen, dass dieses Objektiv den Prozess besser umsetzen kann. Ist aber auch stark von den Lichtverhältnissen abhängig.
 
Hallo strU,

verstehe ich die Filterbezeichnung korrekt und er schneidet erst über 750nm ab?
Das ist schon relativ weit im tiefroten bzw angrenzenden NIR Bereich.
Ich würde mal was mit Grenzwellenlänge zwischen 650 und 700 nm probieren.

Ach so,

und untenrum würde ich es mal mit 420nm versuchen. Ideal wäre, wenn du die Filter Kurve des ausgebauten Filters hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das richtig verstanden, du hast deine Kamera durch Entfernen des Sperrfilters auf Neutral (Durchlass für alle Frequenzen) umgebaut?

Billige IR+UV-Sperrfilter wie der von dir erwähnte Haida sind gemacht für normale Kameras mit Sperrfilter, und sie verbessern dort die Farbwiedergabe (wenn überhaupt) und schützen gegen Dreck und Spritzwasser. Für auf neutral umgebaute Kameras wie die deine sind sie weder gemacht noch geeignet. Die Sperrwirkung der Billigfilter ist dafür zu gering.

Um im sichtbaren Licht zu fotografieren mit deiner Kamera brauchst du einen hochwertigen IR+UV Sperrfilter.
Gehen müsste z. B. der IR – Neutralisationsfilter NG von Makario (Siehe hier, Preisliste Schraubfilter).
Ebenfalls funktionieren sollen Filter die auf Schott BG38 basieren, z. B. B+W 486 UV-IR-Sperrfilter oder Heliopan 7507.
Der Transmissionskurve nach müsste der Heliopan Digital sogar besser sein.

Aber eine Warnung: Ich habe mit keinem dieser Filter eigene Erfahrungen. Ich plappere nur nach, was ich im Web gelesen habe.

Ein Problem wird aber bei allen Filtern sein, dass die Kamera nicht exakt die Farben wie vorher wiedergeben wird, da deren JPG-Engine genau auf den vormals eingebauten Sperrfilter abgestimmt ist.

(Für deine Infrarotbilder könnte hingegen ein billiger IR-Durchlassfilter reichen. Farbstiche stören da nicht, da es eh Fehlfarben sind.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten