• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für EOS 80D

Mirco2706

Themenersteller
Hallo


Di. kam meine neue Kamera an. Nun brauche ich noch eine passende Speicherkarte dafür. Canon gibt für dieses Modell max. 7 B/s an. Welchen Standard muss dann die Karte erfüllen? Momentan nutze ich eine 8GB SDHC Karte, Klasse 10. Damit macht die Kamera 2 Aufnahmen hintereinander. Bei 7 B/s wäre das Faktor 3,5. Also min. 10MB/s (Klasse 10 min. 10MB/s) * 3,5. Also würde ein Karte mit 35MB/s ausreichen?
Aktiviert sind RAW und JPEG L. Laut Handbuch sind das zusammen ca. 37MB für beide Fotos. Nach dieser Rechnung bräuchte ich aber eine viel schnellere Karte. Eine mit 280MB/s :confused: Und das wäre mir einfach zu teuer.
 
Die Kamera speichert die Bilder nicht direkt auf die Karte sondern in den Kamera-internen Cache. In diesen passen 25 Raws (110 jpg). Du kannst also mit jeder Karte für 3,5 Sekunden Full-Speed (bzw. fast 16 sec in jpg). Danach reduziert sich die Geschwindigkeit.

Der Cardspeed entscheidet wie schnell dieser Cache nun gelöscht wird und somit indirekt wie hoch die Geschwindigkeit nach dem Vollaufen des Cache ist bzw. nach welcher Zeit die volle Geschwindigkeit wieder zur Verfügung steht. Umso schneller die Karte umso schneller geht das.
 
Canon hat für seine Tests eine UHS i Karte benutzt. Wenn man jetzt noch wüsste, wie schnell die gewesen ist. Das könnte ja theoretisch eine Extreme Pro gewesen sein mit sonst wieviel MB/s. Wobei ja auch nur UHS I unterstützt wird. UHS II z.b. wäre dann ja deutlich schneller. Also muss sie vll garnicht so schnell sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
UHS-II macht in der 80D nur dann sinn, wenn du noch andere Kameras hast, die das unterstützen und du beim Karten Wechsel nicht drauf achten willst, welche karte du gerade nimmst.
Oder du willst sehr schnell die Daten von der Karte auf einen PC ziehen, wobei der Unterschied erst bei größeren Karten wirklich Sinn macht.

Also nimm einfach paar UHS-I Karten und gut ist. Ich benutze gerne die 64GB Karten von SanDisk als Extreme Pro. Die reichen für die meisten meiner Foto Aufträge locker und für Video passt das auch ganz gut. Die Karten kosten inzwischen fast gar nichts mehr.
 
Canon hat für seine Tests eine UHS i Karte benutzt. Wenn man jetzt noch wüsste, wie schnell die gewesen ist. Das könnte ja theoretisch eine Extreme Pro gewesen sein mit sonst wieviel MB/s. Wobei ja auch nur UHS I unterstützt wird. UHS II z.b. wäre dann ja deutlich schneller. Also muss sie vll garnicht so schnell sein!?

Ich kann es nur nochmal wieder holen. Die Geschwindigkeit der ersten 3,5 Sekunden bei 7fps im RAW ist völlig losgelöscht von der Geschwindigkeit der Speicherkarte. Das erreichst du mit JEDER!
 
Ich kann es nur nochmal wieder holen. Die Geschwindigkeit der ersten 3,5 Sekunden bei 7fps im RAW ist völlig losgelöscht von der Geschwindigkeit der Speicherkarte. Das erreichst du mit JEDER!

Bist du dir da sicher?
Meine 80d hatte nie 25 Raws in voller Geschwindigkeit (Sandisk Extreme Pro 64gb Karte)!
Auch meine 5dmk4 zeigt „nur“ ca 16Bilder als Puffer an...
 
Sie zeigt weniger an, aber egal welche Karte 25 Bilderschafft meine 80D immer.
Mit der Sandisk Extreme Pro 64gb macht Sie 27-28.
 
Bist du dir da sicher?
Meine 80d hatte nie 25 Raws in voller Geschwindigkeit (Sandisk Extreme Pro 64gb Karte)!
Auch meine 5dmk4 zeigt „nur“ ca 16Bilder als Puffer an...

Hast du auch solche Sachen wie Objektivkorrekturen usw. ausgeschaltet? Angeschaltet reduziert das ja schon die Serienbildgeschwindigkeit, da könnte auch der Puffer "kleiner" werden, auch wenn die MB nicht weniger werden. Die ISO usw. spielen auch noch eine Rolle. Wenn die Bilder "größer" sind, also mehr MB pro Bild haben, passen natürlich auch weniger in den Puffer und brauchen auch länger bis ein Bild auf der Karte komplett ist.
 
Ich habe mir nun gestern die Sandisk Extreme Pro mit 64 GB (max 170MB/s) bestellt. Laut den Tabellen war ja meine Entscheidung goldrichtig (y)
Morgen werde ich die Performance testen.
 
Ich habe ebend die Serienbildfunktion getestet und die Kamera macht trotzdem nur 2 Bilder. DIe Kamera klappt 2 mal. Wie kann das sein?
ISO 100, Bildtyp ist auf "Auto" und "P" ist gewählt. Was mache ich falsch?
 
Stelle die Kamera auf:

manuell
offene Blende
1/1000
ISO egal
manueller Focus
und "Dauerfeuer"

und dann drück ab:

wenn es dann funktioniert mit der Serienbildgeschwindigkeit ...
nimmst du die Einstellungen Stück für Stück zurück ... und guggst, was wann passiert.
 
Es klappt nicht. Habe die Karte nochmal mit der Kamera formatiert und es sind nur 2 Fotos gespeichert worden.
Habe nun einen Geschwindigkeitstest gemacht. Bisschen schwach oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebend die Serienbildfunktion getestet und die Kamera macht trotzdem nur 2 Bilder. DIe Kamera klappt 2 mal. Wie kann das sein?
ISO 100, Bildtyp ist auf "Auto" und "P" ist gewählt. Was mache ich falsch?
Welche Betriebsart hast du an der EOS 80D aktuell eingestellt?
EOS_80D_Instruction_Manual_DE.pdf#page=138

Habe nun einen Geschwindigkeitstest gemacht. Bisschen schwach oder?
Nenne mal Hersteller und Modellname deines Speicherkartenlesers und über welche Art von Kabel er an welche Schnittstelle an welchen Mainboard/Notebook angeschlossen ist.
 
Serienbild hohe Geschwindigkeit. So wie auf dem Foto.

Ok das kann dauern. Ich kann aber sagen das er im Laptop eingebaut ist :)
 
Nun gut, dass wäre ja auch nicht so schimm. Aber warum macht die Kamera nicht mehr? Ich kann auch keine weiteren Angaben zum Leser finden. Der Laptop ist 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eingebaute kann via USB 2 angebunden sein. Das ist bei meinem Laptop auch so, obwohl der schon USB3.0 und auch USB C hat. Ist sehr ärgerlich, da man für die volle Geschwindigkeit immer einen externen Leser braucht.

Hast du in der Kamera die Digitale Objektivoptimierung eingeschaltet?
Dann würde nach jedem Bild erst mal die Kamera paar Sekunden nichts machen und BUSY anzeigen.

Könnte auch die SVA sein. Das ist die Spiegelvorauslösung. Ich weiß aber nicht genau, ob die 80D das hat. Dort würde beim ersten Drücken vom Auslöser nur der Spiegel hoch klappen und beim zweiten Drücken erst der Verschluss und somit auch die Aufnahme starten.

Zur not würde ich einfach die Kamera einmal komplett zurück setzen, Inklusive der C.Fn.
 
Die Spiegelvorauslösung ist deaktiviert und die Objektivkorrekturen auch. Keine Änderung. C. fn. habe ich auch nicht verändert. Kamera zurückgesetzt, auch keine Besserung.

Ich drücke den Auslöser halb durch, Kamera fokussiert und drücke dann ganz durch. Die Kamera macht 2 Fotos. Halte ich den Auslöser aber gedrückt, macht sie ganz ganz viele. Ist das jetzt richtig? Ich dachte, dass man den Auslöser loslassen kann und die dann trotzdem 7B/s macht. Was ist denn jetzt richtig?
 
Ich dachte, dass man den Auslöser loslassen kann und die dann trotzdem 7B/s macht.

Scherzkeks :D:D:D

Natürlich musst du den Auslöser gedrückt halten (y) und dann macht sie sogar mehr als 7 Bilder ... die hört gar nicht wieder auf :eek:

Die 2 Bilder kamen immer deshalb zustande ... weil du nicht schnell genug wieder losgelassen hast ;)

Ich schmeiss mich weg : da drauf soll man auch erst einmal kommen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten