• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele >=200mm für Safari, gebraucht?

ulilicht

Themenersteller
Hallo,

für eine geplante Safari (Etosha, Namibia) suche ich für meine Pentax KP noch einen Begleiter mit langer Brennweite. Ich werde das 16-85 zusätzlich noch mit dabei haben, sprich bis 85mm bin ich gut versorgt.

Über Forenrecherche habe ich erfahren, dass 200mm die absolute Untergrenze für Safaris sein sollten, lieber wären mir eigentlich 300mm.

Ich nutze diese Brennweite normalerweise selten, deshalb würde ich das Objektiv gerne nach dem Urlaub wieder verkaufen können.

Das Budget beträgt bis zu 300, max 400€, darüber ist mir das Risiko für den späteren Wiederverkauf zu hoch ;-) Gebrauchtkauf ist gerne ein Option.

Wir machen eine Selbstfahrersafari, sprich Gewicht ist nicht so wichtig. Ich werde aber nicht selbst näher an die Tiere heranlaufen können.

Bisher habe ich folgende Optionen gefunden:

  • PENTAX-DA 55-300 mm F4-5,8 ED
  • Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE
  • Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv
  • Sigma 18-300mm f3.5-6.3 DC Macro OS HSM
  • Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
  • Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro


Meine Fragen:
  • Habe ich ein wichtiges Objektiv übersehen? Welches würdet ihr empfehlen?
  • Oft wird das Tamron 70-200 2,8 empfohlen. Ist die Abbildungsleistung wirklich soviel besser, wie bei den Objektiven die bis 300mm hoch gehen?

Vielen Dank für eure Meinungen,
Uli
 
Hallo Uli,

ich bin weder Safari-erfahren noch kenne ich alle diese Objektive. Dennoch gebe ich mal eine Meinung ab:
Über Forenrecherche habe ich erfahren, dass 200mm die absolute Untergrenze für Safaris sein sollten, lieber wären mir eigentlich 300mm.
Würde ich auch so sehen.
Ich nutze diese Brennweite normalerweise selten, deshalb würde ich das Objektiv gerne nach dem Urlaub wieder verkaufen können.

Das Budget beträgt bis zu 300, max 400€, darüber ist mir das Risiko für den späteren Wiederverkauf zu hoch ;-) Gebrauchtkauf ist gerne ein Option.
Gebrauchtkauf wäre zu bevorzugen, weil der Wertverlust dabei deutlich geringer ausfallen wird. Mit etwas Glück machst du sogar gar keinen Verlust.

Habe ich ein wichtiges Objektiv übersehen? Welches würdet ihr empfehlen?
Wichtig vielleicht nicht, aber in die Liste würden dann noch passen:

Pentax DA 50-200/4.0-5.6 WR
Sigma 70-300/4.0-5.6
Oft wird das Tamron 70-200 2,8 empfohlen. Ist die Abbildungsleistung
wirklich soviel besser, wie bei den Objektiven die bis 300mm hoch gehen?
Jein. Das ist eine Frage des Anspruchs. Ich lese jetzt einfach mal aus deinem geplanten Budget heraus, dass das Fotografieren auf dieser Safari nicht der Höhepunkt deines Lebens ist, auf den du ewig hingearbeitet hast...falls du verstehst, wie ich das meine. ;) Ordentliche Qualität für eine "Dia-Vorführung" am TV oder einen Fotokalender bekommst du auch mit einem der günstigeren Objektive. Man darf sich von den Qualitätsversprechen nicht allzu sehr verrückt machen lassen. Meistens sind das die letzten 10-20% Qualität über die man da diskutiert, sage ich jetzt mal so. Da das Objektiv dein Budget überschreiten wird, es recht groß und schwer, du die hohe Lichtstärke wahrscheinlich nicht benötigen wirst und es nur bis 200 mm reicht, würde ich es einfach mal von der Liste streichen.

Hier einfach meine persönliche Einschätzung zu den Objektiven in pink:
  • PENTAX-DA 55-300 mm F4-5,8 ED
    Hatte ich mal. Ist ok. Recht kompakt. Dürfte günstig zu haben sein. Hat aber einen langen Fokusweg und damit einen ggf. schnarchlahm wirkenden, lauten Autofokus (obwohl er sehr schnell ist, wenn die Distanz nicht stark wechselt). Gut finde ich, dass es bei 55 mm anfängt, falls das Tier plötzlich mal näher ist als erwartet.

  • Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE
    Wäre hier mein Favorit, wobei eins der teureren (ist noch relativ neu). Sehr kompakt, gleicher Zoombereich, lautloser und äußerst schneller AF. Hier ein Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=NpQ8Em4uafg. Der sehr weit und mit Doppeltubus ausfahrende Zoom weckt bei mir allerdings nicht viel Vertrauen. Ich würde mir das Objektiv sehr genau angucken, ob es in jeder Situation ordentlich abbildet.

  • Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv
    Extrem günstig, soll nicht so schlecht sein. Aber ein solcher, nicht alltäglicher Reise-Anlass wäre mir persönlich ein wenig mehr wert. Zoomt nur bis 200 mm.

  • Sigma 18-300mm f3.5-6.3 DC Macro OS HSM
    Für überraschende Entfernungswechsel der Motive wären die 18 mm nicht schlecht, wäre mir aber nicht praxisrelevant genug. Dafür würde ich die gewiss sichtbaren Qualitätseinbußen nicht eingehen wollen.

  • Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
    Sollte gebraucht sehr günstig zu bekommen sein (neu evtl. gar nicht mehr). Galt immer als "für den Preis sehr gut", wobei es immer günstig war... Kann wohl auch starkes Purple Fringing (lilafarbene, hier eher blaue Säume) verursachen - das war so eine Schwäche.

  • Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
    Mit Sicherheit das beste im Vergleich, aber siehe oben...

    Ergänzung:
  • Pentax DA 50-200/4.0-5.6 WR
    Hatte ich auch mal. Sehe ich ähnlich wie Sigma 50-200. Bildqualität ist ok, aber nix Tolles. Wäre nur wegen des Preises interessant. Fokussiert recht schnell.

  • Sigma 70-300/4.0-5.6
    Halte ich für die evtl. leicht bessere Alternative zum vergleichbaren Tamron. Größe, Preise und Qualität dürften ähnlich ausfallen.

Zusammengefasst würde ich also zum Pentax 55-300 PLM greifen, aber auch das ältere Pentax 55-300 ist ok, wenn man dem AF per Quick Shift manuell immer ein wenig im Voraus hilft. Wenn es (wahrscheinlich) günstiger sein soll bei vermutlich ähnlicher Qualität ist eins der 70-300 mm-Zooms wohl nicht falsch. Ich persönlich würde ein Objektiv mit "Quick Shift" (wie es bei Pentax heißt) immer leicht bevorzugen. Ich glaube aber, das haben die Tamrons und Sigmas hier nicht. Die 50-200er sehe ich qualitativ dahinter. Die wären für mich eher eine kleine Ergänzung auf einer Reise, wo ich kaum Telemotive erwarte. Alles was sonst noch so über 300 mm hinaus geht, wird meines Wissens zu teuer und sehr große und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 70-300 bitte in der OS-Version!

Ansonsten würde ich auch das 55-300PLM empfehlen. Das Tamron SP70-200/2.8 ist ziemlich gut, aber eben doch ein ziemlicher Trümmer und vergleichsweise lahm. Ich hatte u.a. das DA 50-200, 50-200OS HSM, das 70-300OS, das Tamron 70-300LD und besitze das DA 55-300WR. Das Tamron (2 Exemplare ausprobiert) ist CA-verseucht, das kleine 50-200OS fand ich richtig gut, deutlich besser als das kleine Pentax, das 70-300OS besser als das 55-300WR - aber nicht viel und ich wollte WR...

Für Safari sind 300mm vermutlich schon verdammt knapp, aber innerhalb des Etats gibt es auch nicht mehr....
 
Tokina 80-400, gibt's gebraucht so um 200-250 EUR, kann ich absolut empfehlen.

Es gibt zwei Versionen, eine ältere ohne Stativschelle und eine neuere mit. Die neuere wird höher gehandelt, ist aber technisch identisch.

Wird nicht so oft angeboten, aber bis nächstes Jahr Sommer ist ja auch noch etwas Zeit.

Wird man auch ohne Verlust wieder los, wenn der Urlaub vorbei ist.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Bisher finde ich die Empfehlung für das Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE am spannendsten, vorallem da es aktuell noch einige Angebote für 299€ neu gibt. Die Gebrauchtpreise waren bisher immer um die 300 rum, das ist schon recht günstig.


Falls ihr noch weitere Ideen habt, immer gerne. Aber bis dahin werfe ich mal einen tieferen blick auf 55-300



Bezüglich des 70-200 2.8 Tamron
Da das Objektiv dein Budget überschreiten wird, es recht groß und schwer, du die hohe Lichtstärke wahrscheinlich nicht benötigen wirst und es nur bis 200 mm reicht, würde ich es einfach mal von der Liste streichen.
Das würde ich so gar nicht sagen, im Forum gibt es immer wieder Angebote um die 320€ rum. Allerdings hast Du mit den anderen Argumenten recht, die 200 werden knapp und die Lichtstärke brauche ich vermutlich wirklich nicht :)
 
Vlt. ist auch ein Sigma 100-300/4.0 gebraucht zu finden für den Preis. Oder die 50-500 / 120-400 / 150-500 Varianten, "Bigma" und Co.?
 
Tokina 80-400, gibt's gebraucht so um 200-250 EUR, kann ich absolut empfehlen.
Lustig - ich habe heute (nee, ist schon gestern), was ich seit Monaten oder Jahre vor habe :ugly:, mal meine Festplatte von altem Mist bereinigt und bin über vier Beispielfotos dieses Objektivs gestolpert, die mir ein Forenkollege mal als Qualitätsbeurteilung gesendet hat. Es waren Zoofotos von Löwen. Beim Drücken der Löschen-Taste, dachte ich mir "mal sehen, wann ich an diese Aktion denken werde". :devilish: Mir kam das Objektiv vorhin deswegen auch in den Sinn, habe es dann aber v.a. wegen der Rarität nicht genannt. Da muss man ein wenig suchen.
Vlt. ist auch ein Sigma 100-300/4.0 gebraucht zu finden für den Preis. Oder die 50-500 / 120-400 / 150-500 Varianten, "Bigma" und Co.?
Ja, die üblichen Verdächtigen. Sind natürlich eine andere Hausnummer auch in Sachen Größe und Gewicht. Stimmt - an das Sigma 100-300/4.0 hatte ich auch gedacht. Soll richtig gut sein. Ich hatte es wohl mit dem 120-300/2.8 verwechselt, denn in meinem Gedächtnis war es 3 kg schwer und ziemlich teuer. Es wiegt aber nur die Hälfte und wird nicht zu hoch gehandelt.
Bezüglich des 70-200 2.8 Tamron

Das würde ich so gar nicht sagen, im Forum gibt es immer wieder Angebote um die 320€ rum. Allerdings hast Du mit den anderen Argumenten recht, die 200 werden knapp und die Lichtstärke brauche ich vermutlich wirklich nicht :)
Ok, ich hatte einen Blick auf Ebay geworfen, wo es überwiegend aus dem Ausland und für ca. 500+ € angeboten wird. Wenn du ein funktionierendes Exemplar um 320 € findest, wäre das top.....aber eben nicht unbedingt das Richtige für dich. ;)
 
Preiswert und brauchbar: Sigma AF 300/4 APO Macro, Sigma AF 400/5.6 APO Macro, Sigma 100-300/4 DG. Tokina AF 80-400

Hatte ich alle, optisch ist das Sigma 300/4 das Beste, 100-300/4 DG ist sehr flott, optisch gut, flexibler als Festbrennweite.

Da*300/4, über Budget, aber vermutlich gut wieder verkaufbar.

Die ganzen 70-300 oder 150/170-500 die ich so kenne, sind alle nicht sooo besonders.

Vielleicht ist auch Ausleihen eine Option, wenn du das Ding wirklich nur für den Urlaub brauchst?

Gruß
 
[*]Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE
+ schnell
+ leicht (passt gut auf die KP)
+ leise (DC Motor)
+ bis 250 sehr gut, dann bis 300 gut bis befried.)
- muss entriegelt werden
- nicht so robust wie das:

[*]Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
+ lichtstark (ist immer wertvoll)
+ schon von der Bildqualität noch etwas besser als das PLM
- nur bis 200mm (aber dafür gute Crops)
- schwer
- unhandlicher auf der KP

letzteres wirst Du wohl ohne Wertverlust wieder zum selben Preis verkaufen.

DA*300: SDM ist eben anfällig (Kann aber auf Stangenantrieb umprogrammiert werden, nur auf einer Safari/Urlaub ist man da eher verärgert, dann muss man dem SDM halt mit dem Fön etwas nachhelfen.. der SDM Motor ist eher bei Kälte kritisch und beginnt zu hängen)
Es gab auch schon Ausfälle vom DC Motor des PLM, aber sehr sehr selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2008 in Namibia im Etosha Nationalpark und ja, due wirst auf jeden fall etwas um die 300mm brauchen und ich denke du wirst dich ärgern wenn du die brennweite nicht bedienen kannst. Vorteil ist, dass meistens gutes Licht vorhanden ist, eine 2.8 Linse wird deswegen überflüssig sein. Ich würde zu diesem hier greifen

Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE

(wobei ich damals noch bei canon war und ein 70-300 dabei hatte, das war deutlich langsamer und schlechter wie das 55-300, es sind trotzdem ein paar schöne sachen bei rausgekommen :) )
 
Safari mit weniger als 300mm? Ja, geht, macht aber keinen Spaß - ich habe es selber vor 12 Jahren ausprobiert (Ausfall meines damaligen vollmanuellen 300ers - kein Pentax - kurz vor der Abreise). Du musst einfach mal sehen, dass du vermutlich nicht nur die big five sondern vielleicht auch mal einen Geier, ein Perlhuhn, einen Pavian, einen Tocko, einen Glanzstar oder anderes Getier mit geringerer Größe ablichten möchtest. Da bist du mit 200mm schnell am Ende.

Mit deinem Budget im Blick würde ich sagen, es kommen zwei gut beschaffbare Lösungen in Betracht: DA 55-300mm PLM-Version oder Sigma 70-300mm OS-Version.

Das DA 55-300mm ist imho zwar auch in den älteren Versionen verwendbar, aber das PLM ist in der Abbildungsqualität wohl noch einen Ticken besser und schneller beim AF, Vorteile in manchen Situationen, die du dir im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten sichern kannst und daher auch sichern solltest.

Das Sigma 70-300mm in der OS-Version ist für kleines Geld zu haben und zumindest nicht schlechter als das DA 55-300mm. Allerdings musst du auf die OS-Version achten, die Vorgängerversionen möchtest du nicht benutzen.

Ansonsten bleiben dir noch die Superzooms aka "Suppenzooms" (18-250mm, 18-270mm oder 18-300mm). Zu denen kann ich nix sagen, die habe ich noch nie ausprobiert. Insgesamt haben sie keinen so überragenden Ruf, es ist schon bei 70-300mm (4,3-fach Zoom) technisch schwierig solch einen großen Brennweitenbereich in jeder Lage ordentlich zu korrigieren, das gilt umso mehr bei einem 10,7-fach Zoom im preisgünstigen Segment. Es soll aber auch da die Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen, ich kann dir da aber nicht weiter helfen.

Und welche Exoten oder Glücksfälle sind sonst noch auf dem Gebrauchtmarkt?

Das Tokina 80-400mm trumpft natürlich mit der großen Brennweite auf - wenn du es denn bekommst. Das Sigma 150-500mm 5-6.3 APO DG OS HSM (neueste Version) liefert auch ganz nett ab (wenn es auch bei sehr großen Distanzen und bei Einsatz der maximalen Brennweite etwas weich zeichnet), aber auch das wirst du nur mit viel Glück im Rahmen deines Budgets erwischen. Vor dem Sigma 170-500mm und den älteren Versionen des 150-500mm würde ich eher abraten, da gab es große Serienstreuungen bezüglich der Abbildungsqualität, der Einkauf wird zum Lotteriespiel. Und ein Sigma 50-500mm wirst du zu deinem Budget vermutlich nicht finden (auch da ist wegen Serienstreuung letztendlich nur die letzte Version empfehlenswert). Sigma 100-300mm 4.0 EX DG APO HSM IF ist auch sehr rar und schlecht zu finden und dann wird es oft noch zu Phantasiepreisen oberhalb deines Budgets angeboten. Solange du noch Zeit hast, kannst du gerne nach diesen Ausnahmen suchen, aber vermutlich wird es dann doch eine der oben genannten beiden Empfehlungen. Besser geht auf alle Fälle, aber nicht mit deinem Budget.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen! Ich habe mich für das 55-300 PLM entschieden.

Ich bin schon sehr gespannt wie es sich schlagen wird, ich berichte dann gerne im März :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe im Dezember, ich hatte mich für das 55-300 PLM entschieden und war durchaus zufrieden!

Die 300mm waren im Etosha Nationalpark oft nötig, allerdings habe ich es auch genossen, dass man mit 150 oder 200 mm fotografieren konnte. Ich würde keine Festbrennweite für so eine Reise empfehlen.

Der schnelle Autofokus hat gut funktioniert, manchmal hätte ich mir noch etwas mehr Schärfe erwartet - aber in der Preisklasse ist das nicht zu machen.

Fotos habe ich angehängt.

Falls jemand Interesse am Objektiv hat, ich verkaufe es wieder da ich erstmal keine Verwendung mehr dafür habe. LINK
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten