• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S APS-C Kamera neben VF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coffyKI

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte ja eigentlich die R7 neben meiner R haben, aber die Lieferschwierigkeiten haben mich dann zum Plan B schwenken lassen und ich habe meine R gegen eine R6 gewechselt.

Dennoch ist immer noch der Wunsch nach einer APS-C Kamera als Zweitbody. R7 scheidet weiterhin aus. Lieferschwierigkeiten und auch der Preis für "mal eben so". Dementsprechend ist die 90D auch raus.
Aber die 7D Mark II gibt es ja für rund 700€ in gutem Zustand und mit wenigen Auslösungen (<10000).
Was meint ihr? Ist das rausgeworfenes Geld, da ich dann in den nächsten 1-2 Jahren wohl auf die R7 wechseln werde? Und ich muss auch gestehen, das ich einerseits nur wenig Lust habe noch in EF Objektive zu investieren, aber anderseits EF eine relativ günstige Alternative zu RF darstellt.

Ich bin mir total unschlüssig wegen des Kaufs der 7D Mark II. Vielleicht habt ihr Gedanken dazu, die mir eine neue Sichtweise eröffnen.

Gruß, Kai
 
Vergiss die Händler, monatelanges warten mit Wartelisten ist keine Lösung, die Händler können da ja leider auch nichts für, schau bei Canon ab und zu im Shop vorbei, hab mir letzte Woche auch überlegt auf die R7 zu wechseln, letzten Samstag im Laden gewesen, Aussage dort: "Wir können Dich gern mit auf die Warteliste bei uns setzen, kann bzw. wird aber durchaus Monate dauern", parallel dazu in zwei anderen Online-Shops bestellt, minimum 4 Wochen Wartezeit.
Vorgestern gegen 9 Uhr morgens auf der Canon Seite gewesen, war für ein oder zwei Stunden ein paar R7 + EF-R Adapter verfügbar, direkt bestellt, Montag kommt sie, ist bereits unterwegs.

Man muss halt regelmäßig reinschauen, wird eben schnell abverkauft sein was da rein kommt.
 
Ich war gestern bei der Hausmesse meines örtlichen "Händlers das geringsten Mißtrauens", um wenigstens mal eine R7 zu begrabbeln und durchzukucken, gefällt mir!
Letzte Frage an den Canon-Mann: "Wann gibt es die wieder?" Sagt der doch glattweg: "Geh mal nach hinten in den Laden, die haben heute morgen einen Body-Kit und ein Kit mit RF-s 18-150 reingekriegt. Das Kit mit Objektiv ist noch da!" Was soll ich sagen: Seit gestern mittag liegt es bei mir auf dem Tisch und in den Händen! (y):)

Es gibt sie also noch, vereinzelt...

Schönen Tag noch!

Hanns

PS: Um zurück zum Topic zu kommen: Ich habe jetzt eine eine EOS 6Dll und einen HiTech-1,6x-Konverter R7! :lol: H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor ein paar Jahren bin ich zweigleisig gefahren mit einer 5DII und einer 7DII. Das starke Rauschen der 7DII hat mich aber beim Vergleich mit der 5DII so sehr gestört, dass ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht habe. Nur habe ich dann wegen des variableren AF der 5DIII die 5DII überhaupt nicht mehr genutzt, was zur Folge hatte, dass ich auch die 5DII gegen eine zweite 5DIII getauscht habe. Was für mich auch wieder Folgekosten bedeutete in Form eines 300/2,8 IS II + 2x Extender III (für BIF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar jeden Monat 100€ und verkaufe die 5DIII, dann hast Du Weihnachten das Geld mit den 700€, die für die 7D gedacht waren zusammen.
 
Mehr als das - die 7dmk2 kann nichts besser als die R6... Wozu überhaupt eine zweite Cam?

Wegen des "Vorteils" des APS-C Sensors bei der Actionfotografie. Nichts sonst.



Das starke Rauschen der 7DII hat mich aber beim Vergleich mit der 5DII so sehr gestört, dass ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht habe. Was für mich auch wieder Folgekosten bedeutete in Form eines 300/2,8 IS II + 2x Extender III (für BIF).

:D Das Rauschen ist ein gutes Argument. Also eher keine APS-C Kamera sondern lieber Linsen mit Extender. Klingt auch nach einem guten Plan. Vielen Dank. (y)


Spar jeden Monat 100€ und verkaufe die 5DIII...

Klar. Die 5D III fällt wohl bald raus. Die R6 gefällt mir so gut, dass ich die 5D bestimmt bald ausmustern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Ist das rausgeworfenes Geld, da ich dann in den nächsten 1-2 Jahren wohl auf die R7 wechseln werde?
Ich vermute, dass du relativ zeitnah keine Lust mehr auf die 7DII haben wirst. Neben einer Spiegellosen ist eine (mittlerweile nicht mehr taufrische) DSLR schon sehr einschränkend. Daher würde ich mir in jedem Fall eine 7DII sparen. Für knapp 1000€ bekommst du eine R10. Vielleicht ist das eine Alternative.
 
Ich würde auch keine 7D Mark II (und generell keine DSLR) mehr kaufen. Wenn APS-C als Zweitkamera her soll, dann R7 oder R10.
Aber die R6 kann im Grunde alles und das Rauschverhalten ist so gut, dass sie auch geschlossene Blenden (bei Nutzung eines Konverters) locker wegsteckt.
Glaube nicht, dass du glücklich würdest mit der 7D. Genauso wird die 5D Mark III sicher neben der R6 nicht mehr oft zum Einsatz kommen. Die R6 ist einfach zu gut :D
 
Den "engeren Blickwinkel" bezahlt man mit einer Blende mehr Rauschen - anstatt einer alten Cam kauf dir lieber ein passendes Objektiv für die R6...
... welches dann die 1,6-fache Brennweite bei gleicher Blende haben muss, denn

- gleiche Brennweite, gleiche Blende bedeutet weiterer Bildwinkel. Ein Crop daraus bedeutet Verlust von Auflösung und (dem Crop entsprechendes) höheres Rauschen.
- gleiche Brennweite mit 1,4 TK kommt vom Bildwinkel hin, hat aber eine Blende Verlust, bedeutet eine Stufe höhere ISO und damit wieder vergleichbares Rauschen

Ein alte Cam würde aber auch ich nicht einer R6 an die Seite stellen. Dann noch eher eine R10, wenns nicht so viel kosten soll. Die scheint aktuell sogar besser lieferbar als die R7.
 
Also ich hatte, solange ich BIF mit der 7DII fotografiert habe, das Objektiv EF 100-400 II. Blende 8 mit dem 1,4x Extender war mir zu lichtschwach. U.A. deshalb habe ich dann auf Vollformat, 300/2,8 und 2x Extender umgestellt. Diese Kombination ist mit 5,6 immerhin um eine Blende lichtstärker. Und ich habe auch den Eindruck, dass sie bessere Abbildungsqualität hat als das 100-400 mit 1,4x Extender.
 
Ich hatte zu meinen DSLR-Zeiten eine 7DII als Zweitkamera zur 5Dsr.
Wegen Action und Faktor 1.6.
Klar, Action konnte sie weit besser, als die 5Dsr. Aber die Bildqualität, z.B. beim Rauschen, war halt schon frustrierend, wenn man dazu einen Vergleichswert von der Erstkamera hatte!

Deshalb würde ich dir auch eher zu einem Body aus der R-Reihe raten.

Einen Extender kann ich dir nicht empfehlen. Ich hatte alle aus der EF-Serie und auch beim modernsten 1.4x wurde ich nicht glücklich mit den Ergebnissen. Wie es bei jenen aus der R-Serie aussieht, kann ich dir nicht aus erster Hand sagen, weil ich mir diese Experimente erspart habe.
 
Ich vermute, dass du relativ zeitnah keine Lust mehr auf die 7DII haben wirst.
Das befürchte ich eben auch.


Für knapp 1000€ bekommst du eine R10. Vielleicht ist das eine Alternative.
Ich werde die beiden Erfahrungsthreads zur R7 und R10 mal im Auge behalten. Aber eine R10 wird es wohl eher nicht werden. Wenn, dann die R7. Wobei ich da Gefühl habe, dass die Erfahrungen mit der R7 hier zwischen "Top" und "etwas enttäuschend" schwanken. Aber das gehört hier nicht her. Daher werde ich weiter mitlesen.


Ich würde auch keine 7D Mark II (und generell keine DSLR) mehr kaufen.
Okay. Dann werde ich den Plan mal ad acta legen, bei so vielen gleich klingenden Meinungen. Vielen Dank wie immer an dich und an alle anderen. (y)


Aber die R6 kann im Grunde alles und das Rauschverhalten ist so gut, dass sie auch geschlossene Blenden (bei Nutzung eines Konverters) locker wegsteckt.
Glaube nicht, dass du glücklich würdest mit der 7D. Genauso wird die 5D Mark III sicher neben der R6 nicht mehr oft zum Einsatz kommen. Die R6 ist einfach zu gut :D
In der Tat. Die R6 ist klasse. Ich werde die 5DIII zwar noch einmal mitnehmen auf meinem Kurztrip, aber ich denke, ich weiß jetzt schon, wie oft sie zum Einsatz kommt. :lol:


U.A. deshalb habe ich dann auf Vollformat, 300/2,8 und 2x Extender umgestellt. Diese Kombination ist mit 5,6 immerhin um eine Blende lichtstärker.
Klingt gut, aber das 300/2.8 er kostet. :D Selbst gebraucht. Aber mal sehen. Alternativ gibt es ja auch das 100-500, welches ja auch mit dem 1,4x Extender gut zu nutzen sein soll. Oder das 400/5.6. Na, mal sehen.


Aber die Bildqualität, z.B. beim Rauschen, war halt schon frustrierend, wenn man dazu einen Vergleichswert von der Erstkamera hatte!
Ich hatte es befürchtet.

Résumé: "Projekt" 7D Mark II hat sich erledigt. Bei R-Bajonett bleiben und auf gute Linsen sparen.
Vielen Dank euch. :)

Gruß, Kai
 
Eine R7 mit dem 100-500 klingt erstmal gut und ist bezüglich Abbildungsleistung schon Klasse. Aber der Sensor der R7 ist bezüglich Rauschen schon sichtbar hinter einer R6.

Ich nutze aktuell das 500/4, sprich ich habe aktuell 1 2/3 Blenden mehr Licht als das Zoom. Wo ich jetzt ISO 1600 oder 2000 habe, läge ich mit dem Zoom bei ISO 5000/6400. Bei der R6 kein Problem. Bei der R7 mitunter schon. Je nach Aufnahmeentfernung, HG usw sieht das selbst nach Bearbeitung mit PureRaw oder Topaz Denoise nicht mehr richtig gut aus. Da gehen schon Details verloren.

Daher würde ich mir das überlegen ob die R7 da wirklich sinnvoll ist.
 
Das 100-500 ist eine sehr gute Linse. Top Schärfe, sehr schneller AF, top Stabi, Abgedichte, gut transportabel usw. An einer R5 oder R6 wirklich empfehlenswert. An einer R7 ist es ebenfalls sehr gut. Aber es muss jeder selber entscheiden in wie weit die Lichtstärke für seine Art der Fotografie entscheidend ist. Ich habe mich bei der R7 bewusst dagegen entschieden. Das ist aber absolut individuell. Stattdessen schleppe ich 3,8kg mit mir um, habe einen schlechteren Stabi, einen langsameren AF, eine Nahgrenze von 4,5m und sogar das Problem, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Und bezüglich der Brennweite ist es natürlich nicht flexibel. Man braucht dann noch ein weiteres Objektiv das den unteren Telebereich abdeckt, z.B. ein 70-200.
 
Den "engeren Blickwinkel" bezahlt man mit einer Blende mehr Rauschen - anstatt einer alten Cam kauf dir lieber ein passendes Objektiv für die R6...

Wenn du nicht ständig im ISO-Grenzbereich unterwegs bist, kann das aber durchaus Sinn machen... Ein 70-200/2.8 am APSC-Sensor lässt sich nicht so einfach ersetzen. Stichworte Gewicht/Grösse/Anschaffungskosten.
 
Klingt gut, aber das 300/2.8 er kostet. :D Selbst gebraucht. Aber mal sehen. Alternativ gibt es ja auch das 100-500, welches ja auch mit dem 1,4x Extender gut zu nutzen sein soll. Oder das 400/5.6. Na, mal sehen.

Da hast du schon recht. Aber das 300/2,8 liefert m.E. mit dem 2x Extender mehr Lichtstärke und Abbildungsqualität als mein 100-400 II mit dem 1,4x. Deshalb ist das 100-400 trotz des geringeren Gewichts beim Schwiegersohn gelandet. Und das RF 100-500 ist vermutlich nur eine aufgebohrte Version des EF 100-400.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten