• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

Was sich mir nur nicht erschließen mag ist, dass es anscheinend nicht SO DRAMTISCH SCHWIERIG ist, das Protokoll auszulesen, bzw. die Ursache der Problematik als im Protokoll liegend zu verorten und dass Sigma daraus keine oder zumindest keine mir erkennbaren Konsequenzen zieht. Denn bekanntlich hören die Probleme ja nicht im Jahre 2002 auf, nachdem Sigma das Sortiment auf die Änderungen angepasst hat.
Und Sigma ist ja nun nicht irgendein kleiner Pfurz im Herstellersegment...

Beste Grüße,
Spacehead
 
Was sich mir nur nicht erschließen mag ist, dass es anscheinend nicht SO DRAMTISCH SCHWIERIG ist, das Protokoll auszulesen, bzw. die Ursache der Problematik als im Protokoll liegend zu verorten und dass Sigma daraus keine oder zumindest keine mir erkennbaren Konsequenzen zieht. Denn bekanntlich hören die Probleme ja nicht im Jahre 2002 auf, nachdem Sigma das Sortiment auf die Änderungen angepasst hat.
Und Sigma ist ja nun nicht irgendein kleiner Pfurz im Herstellersegment...

Beste Grüße,
Spacehead
Ich denke mal, dass das Problem einfach war, das Sigma die alten Linsen "starr" programmiert hat, sprich die Firmware ist nicht neu programmierbar war (es gibt ja auch ältere Sigma Linsen die laut Sigma nicht per Firmware justiert werden können). Als Canon dann auf einmal 18 anstatt 19 genommen hat konnte Sigma für die alten Linsen keine Korrektur in der Firmware vornehmen. Inzwischen dürfte das anders sein. Wenn dem nicht so ist, ist es ein Armutszeugnis, denn aus Fehlern sollte man ja eigentlich lernen.

Aber jetzt wieder BTT!
Rainer, was macht die Kunst? Gibts was neues?
 
Das hättest du tun sollen. Dann wüsstest du, dass gar nicht klar ist, woran es liegt, dass Sigma Probleme hat. Andere haben die Probleme nämlich auch mit älteren Objektiven nicht. Z. B. habe ich ein Soligor (Cosina)-Objektiv aus der Analog-Ära, das problemlos an 400D und 1000D (und sicher auch anderen) funktioniert.

Es gibt (mindestens) drei Erklärungen:

1. Canon will Konkurrenten vom Markt fernhalten. Das dürfen die übrigens, solange nicht ein Gericht entscheidet, dass sie damit eine marktbeherrschende Stellung missbrauchen.

2. Cosina, Tamron und andere haben lizenziert und von Anfang an alle Informationen gehabt, Sigma hat sich die Lizenz gespart. Pech für Sigma und Sigma-Kunden, aber nicht Schuld von Canon.

3. Es ist alles ganz anders, einige haben (vielleicht zufällig) das Code-Schema von Canon korrekt nachgebaut, andere (Sigma) nicht.

So, nun darfst du dir die Antwort aussuchen, oder die vierte Version (er)finden.
hiho,

danke für deine antwort. zu punkt 2: hat tamron denn nach wie vor die lizenz? bilde mir ein gelesen zu haben, dass bei tamron auch reverse engineering am werk ist. wenn ich nämlich nach tamron und canon lizenz google finde ich ein paar artikel, wo auch tamron reverse engineering unterstellt wird.

gruß
 
Versuch einer Antwort

Schindluder könnte man es nennen wenn man unterstellt das Canon bösartig handelt, ich denke eher, es waren Optionen für zukünftige Linsen
Versuch einer Antwort von einem Techniker, der schon viele große und kleine Prozessoren und Systeme programmiert hat: eine Protokolländerung, die alte Systeme unnötig inkompatibel macht, ist ein dickes no no. So etwas tut man nicht unabsichtlich und, wenn man Spuren von Anstand hat, auch nicht vorsätzlich. Jeder halbwegs seriöse Anbieter macht Kopfstände, um alte Systeme am Laufen zu halten, und es werden teilweise ziemlich arge technische Kompromisse und Mehrkosten in Kauf genommen, um das sicherzustellen.

Nightshot hat das Protokoll detailliert analysiert, außer der Umstellung von 18 auf 19 hat sich da nichts geändert. Ich sehe daher nicht einmal ansatzweise eine Chance, dass man diese Änderung mit optionalen Funktionen oder ähnlichem schön reden könnte. Es war miese Politik von Canon, das zu tun, und es war mindestens ebenso miese Politik von Sigma, aus purem Geiz die Besitzer vieler alter Linsen im Regen stehen zu lassen.

Das hättest du tun sollen. Dann wüsstest du, dass gar nicht klar ist, woran es liegt, dass Sigma Probleme hat.
User Nightshot hat das lückenlos nachgewiesen. Es war eine technisch unmotivierte und willkürliche Änderung des Protokolls nach der Devise: "the cameras ain't done until Sigmas don't run". Sigma ist die einzige Firma, die damals Linsen mit HSM/USM und/oder Bildstabi hatten und daher ein wesentlich stärkerer Konkurrent als Tamron, Tokina und all die anderen zusammen.

Bevor jetzt jemand meine Tiraden als off topic einstuft: während die allgemeine Analyse des Protokolls sicher technisch sehr interessant ist, ist die Analyse des Sigma-Problems die erste praktische Anwendung dieser Analysen, weil ja durchaus eine Chance besteht, dass alte, durch die Protokolländerung fast wertlos gewordene Objektive wieder voll einsatzfähig werden. Ich plädiere auch dafür, dass wir in der Bastelecke bald einen Thread starten, der sich mit der praktischen Umsetzung dieser "Reparatur" auseinandersetzt.
 
So ist es nicht. Nightshot hat herausgefunden, dass früher Code 18 und später Code 19 verwendet wurde. Nightshot hat seine gesamten Erkenntnisse zum Protokoll nicht veröffentlicht, aber mehrfach darauf hingewiesen, dass er noch nicht alle Einzelheiten analysiert hat und versteht. Er hat auch erwähnt, dass die Codes nicht nach Nummern angeordnet sein könnten, sondern Bitmuster bilden, und 19 ist eben das Bitmuster von 18 + ein zusätzlich gesetztes Bit.

Wir können alle darüber spekulieren (Verschwörungstheorien machen sich immer gut), was dieses zusätzlich gesetzte Bit bedeutet, wir wissen es aber nicht. Es kann das Sigma-Schikane-Bit sein, es kann aber auch ganz etwas anderes sein.

Und wir wisen auch nicht mit Bestimmtheit (soweit die vorangehende Frage), ob Tokina eine Lizenz hat oder nur mehr Erfolg beim Dekodieren hatte. Die Informationen darüber im Internet sind widersprüchlich.
 
So ist es nicht. Nightshot hat herausgefunden, dass früher Code 18 und später Code 19 verwendet wurde. Nightshot hat seine gesamten Erkenntnisse zum Protokoll nicht veröffentlicht, aber mehrfach darauf hingewiesen, dass er noch nicht alle Einzelheiten analysiert hat und versteht. Er hat auch erwähnt, dass die Codes nicht nach Nummern angeordnet sein könnten, sondern Bitmuster bilden, und 19 ist eben das Bitmuster von 18 + ein zusätzlich gesetztes Bit.
Exakt! Wenn sich Canon dieses Bit für die Zukunft reserviert hat, sollen sie es nicht nutzen, weil Sigma schlechtes Reverse-Engineering betreibt? Das ist lächerlich. Wenn ich mich reinsteigere könnte ich auch zum Schluss kommen, Sigma hat nichts anderes verdient (für die Kunden ist es natürlich ein Trauerspiel).

Ich verstehe auch nicht, warum alle davon ausgehen, dass wir bzw. Nightshot nun das ganze Protokoll kennen (nichts gegen Nightshots Fähigkeiten)! Wer sagt denn, dass es nicht NOCH eine Zahl bzw. ein Bit in Reserve gibt? Das kann man gar nicht durch Protokollbeobachtung herausbekommen, logisch solange es nicht verwendet wird.

Jeder halbwegs seriöse Anbieter macht Kopfstände, um alte Systeme am Laufen zu halten, und es werden teilweise ziemlich arge technische Kompromisse und Mehrkosten in Kauf genommen, um das sicherzustellen.
Aber nur fürs eigene System oder eben Lizenznehmer. Canons Linsen funktionieren doch, oder? Was machen ALLE Firmen gegen 'Hacks' und als solches sehe ich Objektive ohne Lizenz? Richtig, sie updaten das System und 'stopfen Hacks'. Und dass Sigma keine Lizenz hatte, ist ja klar. Hätten sie eine, wäre das nicht passiert oder sie könnten Canon am Kragen packen, falls die ihnen etwas vorenthalten haben. Warum nun Sigma keine Lizenz hat, spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn sie eine gewollt und von Canon nicht bekommen hätten, wäre das Canons Sache.

Nightshot hat das Protokoll detailliert analysiert, außer der Umstellung von 18 auf 19 hat sich da nichts geändert.
Ja und? Das sagt doch nichts über die Notwendigkeit dieser 19 aus. Es war übrigens keine _Umstellung_, sondern die 19 kam dazu. Evtl. für eine neue Funktion von Canon? Lange geplant und nun implementiert? Klar, sehen tut man einen weiteren Wert, aber nicht was er bewirkt. Die Schlussfolgerung, dass das nur Bosheit wäre, ist nicht annähernd logisch und vollkommen aus der Luft gegriffen.

... und es war mindestens ebenso miese Politik von Sigma, aus purem Geiz die Besitzer vieler alter Linsen im Regen stehen zu lassen.
Genau da wird ein Schuh draus und zwar der einzige. Sigma sollte eingentlich dick auf die Kartons ihrer Linsen drucken, dass man als Käufer kein Produkt kauft, welches nach normalen Regeln und WISSEN entwickelt wurde. Stattdessen sollte jeder Käufer wissen, dass es dem Glück oder Pech des Reverse-Engineering geschuldet ist, wie gut und wie lange die Linse funktioniert. Ich wette jedenfalls, dass die Mehrheit der Sigmakäufer nicht wissen, dass ihr Produkt mehr oder weniger nach 'gut Glück' mit ihrer Kamera zusammenarbeitet.

Nach deinem Verständnis müsste ich mich mal bei Apple beschweren, dass mein gebreaktes iPhone mit den OS-Updates nicht so toll harmoniert :rolleyes:.

Solange Sigma keine Lizenz und damit 100% Wissen zum Bau einer Canonlinse hat, sind sie ganz alleine am Ärger ihrer Kunden schuld.
 
Solange Sigma keine Lizenz und damit 100% Wissen zum Bau einer Canonlinse hat, sind sie ganz alleine am Ärger ihrer Kunden schuld.

Das Problem ist, dass Sigma nicht 100% zukunftssichere Produkte auf den Markt gebracht hat, denen gleichzeitig die Update-Möglichkeit fehlt. Das war kurzsichtig oder je nach Sichtweise auch unprofessionell.

Alles wäre erträglich, wenn Sigma die Objektive von vornherein reprogrammierbar gemacht hätte und man somit auf alte Objektive eine neue Firmware aufspielen könnte. Technisch wäre dies kein Problem, wenn man es im Design so vorgesehen hätte. Hat man aber nicht. Nebenfrage: Gibt es eigentlich für aktuelle Sigma-Objektive eine solche Update-Möglichkeit? Oder kann ein ähnliches Inkompatibilitäts-Desaster jederzeit wieder auftreten?

Ideal wäre es, wenn der Endkunde ein Update selbst einspielen könnte. Z. B. Objektiv mit USB-Schnittstelle. Technisch kein großer Aufwand, Mehrkosten marginal, offenbar aber außerhalb der Vorstellungswelt von Objektivherstellern.
 
(...)die Update-Möglichkeit fehlt. Das war kurzsichtig oder je nach Sichtweise auch unprofessionell.
(...)
Objektiv mit USB-Schnittstelle.

Als die besagten, nicht updatefähigen Sigma-Objektive auf den Markt kamen, begannen die Jahreszahlen auf unseren Kalendern noch mit "19", damals waren Flash-Speicher noch völliges Neuland, groß (IIRC gab's die anfangs nur im DIL-Gehäuse!) und sauteuer und USB gab's einfach noch gar nicht!
 
Solange Sigma keine Lizenz und damit 100% Wissen zum Bau einer Canonlinse hat, sind sie ganz alleine am Ärger ihrer Kunden schuld.

(y)

seh ich auch so und ich bin nicht canongläubig odrer gar kritiklos gegenüber Canon, ich bekräftige als Techniker:
"ich unterstelle Canon erst mal keine Böswilligkeit", es ist halt passiert und Canon hat mit "ihren" Linsen halt im wesentlichen den besseren Job gemacht (13-14 Jahre hatte ich die selben Linsen an 2 analoge EOS und 2 digitale EOS)

ich hab woanders schlimmeres erlebt.
 
Als die besagten, nicht updatefähigen Sigma-Objektive auf den Markt kamen, begannen die Jahreszahlen auf unseren Kalendern noch mit "19", damals waren Flash-Speicher noch völliges Neuland, groß (IIRC gab's die anfangs nur im DIL-Gehäuse!) und sauteuer und USB gab's einfach noch gar nicht!

1. So groß, wie die Boards in manchen Objektiven sind, passen da auch DIL-Gehäuse drauf. Serielle Schnittstellen gibt es seit 50 Jahren, es muss ja nicht USB sein. Es kann auch irgendwas proprietäres sein, was nur für den Sigma-Service zugänglich ist. Lösungen hätte man VIELE finden können, tatsächlich hat man KEINE gehabt. Ich hab' jetzt nicht die Zeit, alte IC-Typen nachzusehen. EEPROMs gibt es seit den 70er Jahren, und meine Erinnerung sagt mir, dass es spätestens Mitte der Achtziger alles gab, was man benötigt hätte.


2. Und überhaupt ist es echt das Thema von Sigma, wie die das Updateproblem lösen. Meine Frage war, ob sie es jedenfalls heute, wo wir alle Möglichkeiten dazu haben, gelöst haben. Weiß das jemand?
 
2. Und überhaupt ist es echt das Thema von Sigma, wie die das Updateproblem lösen. Meine Frage war, ob sie es jedenfalls heute, wo wir alle Möglichkeiten dazu haben, gelöst haben.

wir haben heute 20-25 Jahre später nicht alle Möglichkeiten !, kein 5 1/4" Laufwerk von apple will bei mir mehr laufen, auch keines aus dem PC, trotz gleicher Schnitte, ich tippe die heutigen Chips bringen die Treiberleistung der Abschlußwiderstände nicht mehr

keine Firma wird über 20-25 Jahre Werkstattausstattung hegen und pflegen und vorrätig halten, jedenfalls nicht mal Profi Telefonbuden Kommerz Unterhaltungselektronik auf keinen Fall, sollst neue Cams und neue Linsen kaufen

Weiß das jemand?
wie denn die 25 Jahre ab heute schon um ?
 
seh ich auch so und ich bin nicht canongläubig odrer gar kritiklos gegenüber Canon, ich bekräftige als Techniker:
"ich unterstelle Canon erst mal keine Böswilligkeit", es ist halt passiert und Canon hat mit "ihren" Linsen halt im wesentlichen den besseren Job gemacht (13-14 Jahre hatte ich die selben Linsen an 2 analoge EOS und 2 digitale EOS)
Alle, die sich noch an Windows NT4 erinnern können, erinnern sich vielleicht auch an den Servicepack 6, mit dem Lotus Notes nicht funktioniert hat. Lotus Notes war ein direkter Konkurrent zu Produkten von Microsoft, dennoch haben die innerhalb kürzester Zeit den Servicepack 6a herausgebracht, mit dem Lotus Notes wieder gelaufen ist. Und Microsoft wird schon regelmäßig (und berechtigt) wegen deren rücksichtsloser Geschäftspraktiken angeprangert.

Wenn Canon Spuren von Professionalität (oder zumindest Sympathie für ihre Benutzer) gehabt hätte, hätten sie innerhalb von Wochen ein Firmwareupdate angeboten, das das Problem mit den alten Sigmas behoben hätte. Der Ablauf "beim Start einmal 19 ausprobieren, wenn Objektiv beleidigt, altes Protokoll benutzen" wäre trivial umzusetzen gewesen. Die Antwort "Sigma wer?" ist jedenfalls keine Antwort, die ich mir von einem seriösen Kamerahersteller erwarten würde. Aber scheinbar betrachtet man uns als wandelnde Geldsäcke, die regelmäßig bestraft werden müssen, wenn wir "falsch" einkaufen. :ugly:
ich hab woanders schlimmeres erlebt.
Und das entschuldigt genau was? Auf 4chan hängen ganz arge Trolle herum, darf ich mich jetzt hier im Forum auch aufführen? Herr Polizist, in Afrika werden ständig Leute umgebracht, warum regen Sie sich wegen einem kleinen Handtaschenraub so auf?
 
wie denn die 25 Jahre ab heute schon um ?

Hast du meine Frage gelesen, oder blubberst du nur? Die Frage war:

Gibt es eigentlich für aktuelle Sigma-Objektive eine solche Update-Möglichkeit? Oder kann ein ähnliches Inkompatibilitäts-Desaster jederzeit wieder auftreten?

Die Frage kann man heute beantworten, nicht erst in 25 Jahren. Und selbstverständlich kann man auch heute noch im Service Programmieradapter benutzen, die man vor 25 Jahren gebaut hat. WENN man sie gebaut hat!

Und wenn innerhalb der 25 Jahre Datenträger obsolet werden, dann kann man auf andere Datenträger umkopieren. Datensicherung, professionell betrieben, ist nun wirklich handhabbar. Ich gehe nicht davon aus, dass Sigma eine solche Bastelbude ist, dass denen der Laden zusammenbricht, bloß weil es ein Diskettenlaufwerk nicht mehr gibt.
 
Der Ablauf "beim Start einmal 19 ausprobieren, wenn Objektiv beleidigt, altes Protokoll benutzen" wäre trivial umzusetzen gewesen.

Hast ja recht, vielleicht, weil wir die wahren Hintergründe nicht kennen und es müßig ist, darüber immer mehr zu spintisieren.

Vorschlag zur Güte, vielleicht garnicht so unwahrscheinlich: der Programmierer von Canon ist ganz einfach nicht auf deine tolle Idee gekommen, und nun ist es zu spät.

So, jetzt kannst du stolz sein, dass du schlauer als die Entwickler von Canon bist, jedenfalls hinterher, und gut ist es.
 
Die Frage kann man heute beantworten, nicht erst in 25 Jahren. Und selbstverständlich kann man auch heute noch im Service Programmieradapter benutzen, die man vor 25 Jahren gebaut hat. WENN man sie gebaut hat!
Wenn du dir 20 Jahre alte Mikrocontroller anschaust, wirst du feststellen, dass die damals maskenprogrammiert waren oder im besten Fall als OTPROM-Versionen verfügbar waren. Die EPROM-Version mit Glasfenster war reinster Luxus und man hat sie bestenfalls während der Entwicklung verwendet. Flashbasierte und ISP programmierbare µCs kamen erst in den 90er Jahren auf. Daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass man 20 Jahre alte Objektive einfach umprogrammieren kann. Auch alte Canonlinsen brauchen Lötarbeit, wenn man den AF justiert, heute geht das natürlich über die Programmierschnittstelle.

Vorschlag zur Güte, vielleicht garnicht so unwahrscheinlich: der Programmierer von Canon ist ganz einfach nicht auf deine tolle Idee gekommen, und nun ist es zu spät.
Dass den Canon-Technikern die Idee nicht vor der Release der 10D gekommen ist, sei ihnen verziehen. Dass sie bis heute keinen Workaround herausgebracht haben, scheint aber kein Zufall zu sein :devilish:
 
Hallo !
sorry fur meine deustch, i prefer continue in English

have you ever though about take a look at firmware dump as new material to understand this protocol ?
for example a 1000d is available here:
http://chdk.wikia.com/wiki/1000D
there a lot of string like "lens" and "lcom" (lens communication) to located related code.

could you write a summary of what has been discovered in English using a Wiki (such as http://chdk.wikia.com/wiki/) so that other Canon hackers may help you ?

Bitte sehr schon

Lorenzo.
 
for example a 1000d is available here:
http://chdk.wikia.com/wiki/1000D
there a lot of string like "lens" and "lcom" (lens communication) to located related code.
If someone finds out how to upload modified firmware to a camera (is there a checksum?), AND is willing to possibly sacrifice a 1000D, it would be interesting to locate all possible locations of 0x19 in that firmware and sequentially change them to 0x18. There is a reasonable chance that old Sigmas would work with that firmware once the correct 0x19 is changed to 0x18 ...
 
If someone finds out how to upload modified firmware to a camera (is there a checksum?), AND is willing to possibly sacrifice a 1000D, it would be interesting to locate all possible locations of 0x19 in that firmware and sequentially change them to 0x18. There is a reasonable chance that old Sigmas would work with that firmware once the correct 0x19 is changed to 0x18 ...
Guten abend,

no need to crash a camera !

custom code has been run on 400d, see this discussion:
http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,3290.0.html
on 350d:
http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,4202.0.html

but ich glaube/I think the best way is using Magic Lantern code (on 550d or 5dm2):
see http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magic_Lantern_Firmware_Wiki
more specifically, this piece of code displays (for the moment) focal and distance values sent by the lens:
http://bitbucket.org/hudson/magic-lantern/src/f41a5acfdd32/lens.c

again a cooperation with CHDK or ML (Magic Lantern) hackers might be fruitful!

Lorenzo
 
firmware and lens protocol are 2 complete different things.

The firmware will give functions for the body, lens protocol is how to drive the lens, it has no link with light metering or histogram and else... But it is very interesting...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten