• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Alte Objektive mit 2 adaptern auf R-neue Focusmethode

3dreal

Themenersteller
Hat jemand schon probiert ob man zb mit contax/yashica-objektiven und dandelion lushnikov-adapter plus eos-R adapter die neue fokusbestätigungsmethode(name?) verwenden kann. alternative zu fokuspeaking.
ja dieser chip ist zzt schwer erhältlich und montage auf den besten C/Y-EOS-adapter von Kentfaith K+F concept kein Zuckerschlecken. 0.3mm unterlage zusätzlich zum sockel nötig. darum erst mal definitive montage auf M42-adapter und entsprechenden anderen Objektive. dieser chip hat exklusiv eTTL(für autoblitzsteuerung).
kann die sache auch am 24.8. an einer show testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen gut zwei Dutzend alte OM-Zuikos mit jeweils eigenem dandelion-bestücktem & objektivspezifisch programmierten EF-Adapter + EF-RF-Adapter an meiner RP.
Die Adapter MÜSSEN auf MF programmiert sein, damit das Fokuspeaking arbeitet. Wenn es schnell gehen muß fotografiere ich damit.
Parallel dazu habe ich auf M-fn -Taste neben den Auslöser die Sucherlupe gelegt.
Bei genügend Zeit stelle ich damit noch genauer scharf.
Die schlechte Lieferbarkeit und die Preisehöhungen haben wir Putin zu verdanken. Der Entwickler und die Quelle des Dandelion-Chips ist ukrainisch und die haben im Augenblick wichtigere Themen.

VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmals durchlesen. Nicht Fokus Peaking. die andere methode. Geht die, wie heisst sie deutsch/englisch, die pfeilmethode? Danke
interessant die sucherlupe. bei der Magic Lantern Focus Peaking-Methode kann man nicht zoomen oder der schalter ist falsch programmiert.
Bin im ML-forum und hab grundsätzliche Fragen zur 60D dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es hier denn?

RF-Adapterfrage? ML?

OT: Deine Anfrage im ML-Forum ist kaum entzifferbar und enthält keinen Bezug zu Focus Peaking/Magic Zoom. Und auf die dortige Nachfrage, was die eigentliche Frage ist, hast Du bislang nicht geantwortet. Bitte dort fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den sog. Focus Assist. der ist ziemlich genial, funktioniert quasi wie früher der Schnittbildindikator, geht aber bei der RP nicht. Sie hat dieses feature einfach nicht.
Um ihn zu nutzen, muss das angesetzte Objektive über elektronische Kontakte verfügen, ob da ein Chip mit Focus Bestätigung reicht, weiß ich nicht. Normale XX-RF Adapter erfüllen den Zweck jedenfalls nicht, bei denen geht nur Focus-Peaking. Ich habe einige Zeiss-Objektive mit nativem EF Bajonett, da funktioniert das.
 
Der Dandelion-Chip hat die Fokusbestätigung, an der 5DIV z.B. ist mir die Genauigkeit aber nicht hoch genug. Mit Sucherlupe läßt sich genauer Fokusieren

Gruß Klaus
 
NB: ursprünglich war die FA-anzeige anders. dünne balken V-förmig angeordnet. wenn scharf eine vertikale. 2. version verbessert mit dreiecken und grünem signal und viereck. händler sagt das sei per update geändert worden.
alle RF-kameras sollte das haben. meine ich.
kann aber sein dass sich canon durch diese exklusivität gegen fremdobjektive wehrt. wie zb bei der spiegelkollision auf FF-DSRL.
Somit kommt das RF-system schon gar nicht infrage, eher NI Z aus anderen gründen.
werd das dandelion-lushnikov-system auf eos minutiös testen. hab viele seiten dazu gefunden mit den verschiedenen eos-kameras welche anders messen. SRL gehen definitiv wenn auch nicht alle.also nicht alles glauben wenn adapteranbieter kategorisch SRLs verneinen. zb Fotodiox
 
Wie gesagt, von den R Modellen kann das die RP definitiv nicht. Bei R7 und 10 müsste man mal in den specs nachsehen. R, R3/5/6 haben dieses feature auf jeden Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten