• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterbelichten darf man wohl auch 300D Bilder nicht ...

pixfan

Themenersteller
... sonst zeigen auch sie ganz schön heftiges Rauschen.

Nach dem ich nun auch die letzten Vorbehalte gegen die 300D ausgeräumt hatte, ging ich zu meinem Händler und machte ein paar Aufnahmen in RAW, die ich zuhause mit der Testversion von Capture One ausgewertet habe.

Dabei viel mir neben all dem feinen, über das schon "Bücher" im Internet geschrieben wurden, zwei Dinge auf.

1.) Die Bilder rauschen bis ISO 400 kaum bis gar nicht, allerdings nur solange man sie richtig belichtet.

Unterbelichtete Bilder (ab etwa einer Blendenstufe) rauschen schon bei ISO 400 sehr ordentlich. Die 300D scheint mir in dieser Sache neben neben anderen Kameras keine Ausnahme zu sein. Ich weis nicht wie eure Erfahrungen in dieser sache sind.

2) Die Voreinstellung der Rauschunterdrückung in Capture One hatte keinen Einfluß auf die Bilder.


Vielleicht können die Capture One Experten etwas dazu sagen.

Gruss
pixfan
 
1) Kann ich auch bei jpeg Aufnahmen bestätigen. Sobald man etwas aufhellen muss, zeigt sich das Rauschen wensetlich deutlicher.

2) kann ich nix zu sagen.
 
Ist doch eigentlich klar warum: Rauschen ist nicht abhängig von der Belichtung sondern bei gleichen ISO-Werten und gleicher Temperatur gleich, egal bei welcher Belichtung. Bei einem unterbelichteten (dunklen) Bild ist es demnach relativ stärker als bei einem richtig/überbelichteten (hellen) Bild. Hellt man nun auf, so hellt man eben auch das Rauschen auf, belichtet man dagegen sofort richtig, ist das Rauschen relativ geringer von der Intensität.
 
die noise reduction bringt schon eine ganze menge. du musst mal das raw als tiff oder jpg konvertieren lassen. man sieht deutlich den unterschied in den 4 stufen. ist aber kein importfilter.

gruss

rené
 
Vielen Dank für euer feedback!

Alles klar bezüglich Punkt eins. Ich dachte nur, die 300D ist hier wesentlich unempfindlicher als andere Kameras. Ich dachte auch bei RAW (exportiert als TIFF) Bildern sieht die Sache etwas besser aus.

Dann werde ich meine Gewohnheit immer Belichtungsreihen zumachen wohl nicht aufgeben.

Den Punkt zwei werde ich nochmal testen.

----------

Obwohl ich zwangs vorhandener Canon Objektive das System nicht wechseln werde hatte ich interessehalber auch die D70 unter meinen Fitichen. Wegen Themaverfehlung vermeide ich hier einen längeren Bericht zur D70 :cool:

Nur so viel. Die Bilder der D70 rauschen auch bei ISO 200 schon sichtbar, allerdings nur bei 100% Ansicht oder größer. Auffällig ist aber, dass die Grundschärfe der D70 sichbar größer ist als die der 300D. Vergleich Nikon 18-70mm und Canon 28-135mm Objektiv jeweils bei Blende 8. Zudem nehmen die Bilder aus der D70 die NeatImage Entrauschung wesentlich besser an als 300D Bilder.

Wer lange postprocessing rallys für jedes einzelne Bild nicht scheut und genau weis wie mans angeht, der ist mit einer D70 besser bedient. Das muss man unumwunden zugeben.

Alle anderen allerdings mit der 300D :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten