• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Upgrade für epl7 wegen iso

Fotorist1

Themenersteller
Hallo,
Ich suche für genannte Kameras ein Upgrade,
Überwiegend wegen iso, Konnektivität zum iPhone wäre nett.
Das aktuellste muss es nicht sein, da ich was gebrauchtes Suche.

Überhaupt sollte es schon eine merklicheVerbesserung sein.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Vg Rainer
 
So traurig es klingt, einen großen Fortschritt hat es seit der E-PL7 bei mFT Kameras nicht gegen was das Rauschen betrifft.

Welche ISO Werte bei welchen Motiven sind für dich problematisch?

Hier mal die OM-5 und die GX9, beide mit dem aktuellen 20 MP Sensor im Vergleich.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.4010670441244523&y=-0.7649913650029248

Manche sagen der Unterschied lohnt nicht, ich persönlich bin der Meinung die 20 MP Sensoren sind etwas besser bei Dynamik und Rauschen, die Farben bleiben etwas besser erhalten bei höheren ISO.
Das sind meine persönlichen Praxiserfahrungen.

Fotografierst du in RAW oder JPEG?
Bei RAW kann eine Software wie DXO Photolab mehr bringen als eine neue Kamera.
 
Korrekt, dennoch gibt es viele, die zum Beispiel von Vollformat auf mFT umsteigen…

Die EM 5 lll hat auch den aktuellen Sensor, die gäbe es immer mal wieder gebraucht.
Sonst für spezielle Fälle einen größeren Sensor dazu?
Ich verwende teilweise Nikon parallel, wenn ich meine, es zu brauchen.

Bei welchen Motiven stört das Rauschen denn besonders? Hast Du Beispiele?
 
Ich denke auch dass du dich nicht einzig auf das Rauschen (was bei der e-pl7 schon markant ist, vor allem das Farbrauschen) fokussieren solltest, weil die Kameras seit dem insgesamt schon besser geworden sind. Die e-pl7 hat ja noch nicht mal einen rein elektronischen Verschluss und ist auch sonst sehr mechanisch ;-). Ansonsten wird dich auch der schon etwas bessere 20MP Sensor nicht umhauen. Eine gravierende Verbesserung beim Rauschen bedeutet aber Vollformat.

Ich kenne deinen Finanzrahmen nicht, aber wenn du den Ball flach halten möchtest und es wieder eher kompakt sein soll, dann schau dir mal die e-m10 mk IV an, oder eine Pen-F (tendentiell aber überteuert). Etwas größer, aber schön gemacht, die e-m1 mk II (ähnlicher Preis am Gebrauchtmarkt, also alles so um 500€). Alle 20 MP.

Die OI image share app auf Android ist übrigens ganz brauchbar, zu iOS kann ich nix sagen.

Ansonsten wären mehr Infos hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wegen iso, Konnektivität zum iPhone ...

Überhaupt sollte es schon eine merklicheVerbesserung sein. ...
Nicht nur bei "iso" sondern auch bei "Konnektivität" hat es keine "merklicheVerbesserung" bei den traditionellen Kameras gegeben. Die für die Allgemeinheit wichtigsten Verbesserungen der letzten zehn Jahre waren Klappdisplay (hast du schon!) und 4k-Modus (brauchst du nicht?).:(
 
Rein Subjektiv seh ich die 20MP-Modelle auch eine Blende im Vorteil.
Bei war von PL5 und der P5 zur PenF. Das gleich hatte von der M5+M1.1 zur M1.2. Meine OM1 find noch etwas besser.
Gebraucht wären hier bei den kleinen Bodys die M5.3 und die PenF interessant, und etwas größeren die M1.2.
Die PenF wird zugegebenermaßen etwas teuer gehandelt. Aber wer sie hat, wets warum das so ist. Sie ist schön, und sie kann Sachen, die bei anderen nicht so möglich sind. Das muss man aber so wollen.
Die M5.3 und die M1.2 entalten in etwa die gleiche Technik, die in der M5 nur etwas beschnitten wurde.

Die drei würd ich empfehlen, wenn du MFT ein wenig besser nutzen willst.
 
Hallo,
Ich fotografiere nur JPEG.
PEN F gabs damals schon. Ich finde die Gebraucht auch teuer.
Ich hab auch noch die Omd 5 Mk 1
Wenn sich bei iso nichts getan hat, muss ich dann auch nicht wechseln.

Dann bleibe ich wohl bei meinen Bodies.
Anscheinend gibt es nichts was ich unbedingt haben muss.
Auch irgendeine geniale Konnektivität zu iphone oder mac…

Was Video betrifft nutze ich momentan das iPhone 13. ich denke, das wird auch so bleiben.
Werde wohl jetzt mal schauen wie die Konnektivität aussieht. Ich glaub da hat meine pen auch was zu bieten.
Ich will einfach mal das vorhandene mit den Festbrennern mehr nutzen.
Anscheinend gibt es wohl nichts wo ihr sagt, das Feature muss ich unbedingt haben.
Danke euch für die Antworten.

Vg Rainer
 
Die Verbindung zum Telefon kann zum Beispiel die M10er Reihe herstellen, das funktioniert auch. Ist nicht besonders schnell, aber geht.
M5 erst ab Version lll, PEN F wohl auch, bei der PL Reihe müsstest du mal nachforschen…

Der Sensoren wegen zu wechseln lohnt sich nicht unbedingt, da nimmt man eher mal bessere Software.
 
Wenn man tatsächlich nur bei JPG bleibt, dann gibt es in der Tat einen sehr deutlichen Vorsprung bez. Bildrauschen und High-ISO .. aber erst bei der OM-1.
Da hat sich das merklich verbessert. Bei RAW hingegen kaum.
 
Ich finde es in der Tat eine sehr pragmatische Idee, eine gute Smartphonekamera mit einer Systemkamera zu ergänzen, wo man die Objektive/Brennweiten hat, die das Smartphone nicht bieten kann.

Dann erklärt sich auch die Frage nach der Smartphoneanbindung.

In dem Fall würde ich die Rauschunterdrückung auf der Oly etwas aufdrehen und fertig. Pragmatisch halt.
 
… oder eben mit entsprechender SW hinterher auf dem phone entrauschen, genug Rechenleistung haben die inzwischen.
Ist feiner einstellbar und damit weniger aggressiv…
 
Ich muss mich nochmal mit der Thematik beschäftigen.
Guter Anlass ist die demnächst fällige Makrofotografie, da ist mein Oly Makro doch nützlich.
Und dann schau ich mal wie es da mit Konnektivität aussieht.
Vor ein paar Jahren fand ich das schon fuddelig. Vielleicht sieht’s jetzt besser aus.
Sonst muss das gute alte Kabel herhalten.
Bezüglich Upgrade erwäge ich nun die EP5 gebraucht oder gleich die PEN F.
Beides wegen der Haptik. Wenn schon denn schon.
Die EPl10 ist mir definitiv zu teuer.
 
Also die epl7 funzt genauso gut mit der OIshare app (Android) wie neuere Kameras, also Importieren, remote Aufnehmen, Geotaggen - kein Problem.

Was du dir von einer ep5 versprichst ist mir nicht klar, die ist genauso alt wie die epl7. Aber - dein Geld.

Die epl10 hat auch noch den 16MP Sensor wie die epl7, gehört schon deswegen (richtigerweise) nicht auf den Einkaufszettel.

Wie schon gesagt, für einen merklichen Gewinn sollte es IMO eine Kamera mit 20MP Sensor sein, die Kandidaten wurden alle schon genannt. Da Gebrauchtmarkt für dich ok ist hast du eigentlich alle Optionen in einem recht schmalen Preisfenster.
 
Ne, er schreibt ja oben in Beitrag #9, er besäße auch noch eine Olympus E-M5.

Stellt sich also eher die Frage, ob er nicht besser seine E-M5 "upgraden" sollte (statt der epl7). Zumal die noch kein WLAN hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, er schreibt ja oben, er besäße auch noch eine Olympus E-M5.

Stellt sich also eher die Frage, ob er nicht besser seine E-M5 "upgraden" sollte (statt der epl7). Zumal die noch kein WLAN hat?!

1) er hat nichts über eine e-m5 geschrieben
2) die epl7 hat WLAN; wie ich schon geschrieben habe arbeitet sie problemlos mit der OIshare app, und das geht ja wohl nur über WLAN
3) und was er upgraded ist irrelevant, sondern die Frage "wohin"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten