• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erschwingliches Allround-O für X-T10

benbambula

Themenersteller
Hallo!

Ich interessiere mich für die XT-10 und bin fasziniert vom allgemeinen Bildstil der Kamera (bei dem was ich so finden konnte) und nun möchte ich in die Runde fragen, welches Objektiv eMn für Street und aber auch Landschaft (Licht, Ebenen, Nebel, usw) gebraucht bezahlbar und gut passend für dieses Modell ist.

Mein Budget wäre etwa 200 Euro..

Gibt es hier etwas mit AF?

Danke vorab!
 
Das 18-55mm ist ein erstklassiges Zoomobjektiv von Fuji, welches ich damals an der X-T1 hatte und sehr zufrieden damit war. Hier im Forum gibt es viele Informationen und Bilder zu diesem Objektiv. Einfach mal suchen.

Allerdings liegt es gebraucht knapp über deinem Budget. Schau dich mal hier im Biete-Bereich um. Gestern war ein Objektiv mit 225 EUR eingestellt.
 
Fallen die XC qualitativ sehr ab?

Insbesondere im Vgl das XC mit 16- und das XF 18-...
 
Die XC Reihe ist einfacher verarbeitet und plastiklastig. Vergleichbar mit den typischen Kit Objektiven vieler anderer Hersteller.
Optisch sind die Objektive durchaus nicht schlecht und bieten eine gute BQ.

Z.B. gibt es neben den genannten Zooms noch das XC35 2.0. Es hat denselben optischen Aufbau wie das XF35 2.0. Also identische BQ, aber einfacheres Gehäuse. Dafür kostet es neu weniger als die Hälfte. Neu unter 200€.
 
Aus der Sicht einer Nicht-Pixelpeeperin:
Die beiden von mir genannten XC-Objektive (andere kenne ich nicht) fallen hinsichtlich Bildqualität nicht sehr ab.

Fühlen sich halt nicht ganz so wertig an und sind lichtschwächer.

Sie haben aber durchaus auch Vorteile wie z.B. die geringere Naheinstellungsgrenze und die weitwinkligere Anfangsbrennweite. Letztere macht sich deutlicher bemerkbar als ein paar Millimeter weniger am langen Ende.

Das 15-45mm ist darüber hinaus schön kompakt, hat aber einen Motorzoom - das muss man mögen oder zumindest tolerieren können.
 
Ich hatte bereits 15-45, 16-50 und 18-55. Ich konnte nie einen Unterschied in der Bildqualität feststellen, aber ich fotografiere nur und betrachte die Bilder, aber nicht in 200%-Ansicht.

Empfehlen würde ich eines der beiden XC-Zooms, insbesondere weil die paar Millimeter nach unten wirklich einen Unterschied machen.
 
Die XC Reihe ist einfacher verarbeitet und plastiklastig. Vergleichbar mit den typischen Kit Objektiven vieler anderer Hersteller.
Optisch sind die Objektive durchaus nicht schlecht und bieten eine gute BQ.

Z.B. gibt es neben den genannten Zooms noch das XC35 2.0. Es hat denselben optischen Aufbau wie das XF35 2.0. Also identische BQ, aber einfacheres Gehäuse. Dafür kostet es neu weniger als die Hälfte. Neu unter 200€.

Wahnsinn!

Das interssiert mich auch deshalb, weil ich bei Flickr wunderschöne Fotos mit dem XF 35 im Bereich Street Photography gesehen habe.

Ich hoffe man kann mit den XC dann eben auch diesen Look erzeugen.

So viel ich gelesen habe kann man die verschiedenen Modi des Bildstils in der Kamera einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht was dagegen spricht. Die Bildstile (bei Fuji Filmsimulationen genannt) stellt man in der Kamera ein.

Den Bildlook beeinflusst auch das Objektiv (Bookeh, Schärfe), aber einen Unterschied sollte zwischen dem XC und dem XF35 nicht erkennbar sein.
 
Ich finde das 15-45mm für ein Kit Objektiv hervorragend, vor allem auch die 15mm im WW sind toll.
Einziger Nachteil, es ist ein Motorzoom, man kann zwar über den Ring "normal" zoomen, das Gefühl ist aber etwas anders als bei einem manuellen Zoom.

Die Bildqualität entschädigt dafür, mit dem Stabi sogar bei low Light.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Für Freistellung braucht es dann halt noch eine Festbrennweite.
 
Moin,

ich hatte auch ein 15-45, das bei 15mm und Offenblende schon sehr gut war.
Mich hat einfach der Motorzoom gestört, weshalb ich bei dem 18-55 geblieben bin...
 
Ich denke, für Streetfotografie eignet sich eine Festbrennweite noch etwas besser als ein Zoom. Wenn 35mm etwas zu eng sind, könnte man auch das 27er (erste Version) nehmen. Das liegt, gebraucht in gutem Zustand, auch noch im Budget. Es ist ein Pancake und macht die Kamera insgesamt sehr kompakt. Eine tolle Kombi. Man muss allerdings mit Offenblende F2.8 auskommen, was aber bei Street in aller Regel kein Problem ist.
 
Hallo
Ich bin ein Fan vom XC16-50.
Street hatte ich das XF18 2.0f und dem XF35 1.4f , das XC oder XF 35 2.0f hatte ich noch nie in Benutzung.
Aber auch ein MF mit 28mm oder. 35mm ( manchmal mit Turbo ) hatte ich gerne bei der Street Fotografie.
Seid ich das XF27 habe und die X100 sind aber die MF fast nicht mehr dabei. Bin bequem geworden. :lol:
Gruß
Oli
 
Der Vergleich zwischen den beiden 27ern von Fuji und Artisans sollte sich per Google finden lassen — ich hab’s nicht verfolgt, aber glaube gesehen zu haben, dass die Unterschiede gering sind … ich würde jedoch ein gebrauchtes XF einen neuen Artisans vorziehen.
 
Aber eine Festbrennweite unter 30mm mit mindestens 1.8 und AF habe ich noch nicht bezahlbar gefunden als XF oder XC
 
Zumindest habe ich sehr gute Erfahrungen mit Festbrennweiten.
Auch das 18-55 zeigt top Ergebnisse, aber noch ist mir das zu sehr über meinem Budget.. :(
 
Aber eine Festbrennweite unter 30mm mit mindestens 1.8 und AF habe ich noch nicht bezahlbar gefunden als XF oder XC

Das wird auch schwierig.

Neben den XC und dem XF27mm gibt es noch Objektive von Viltrox (Rollei), 23mm 1.4, 33mm 1.4. sowie Sigma 30mm 1.4.

Die Viltrox kann man mit etwas Geduld für ca. 200-230€ gebraucht finden. Rollei verkauft selbst hin und wieder B-Waren in gezielten Aktionen. Gab erst letzte Woche einen entsprechenden Abverkauf, dort konnte man das 33 1.4 für 180€ bekommen.

Beim Sigma wird es wahrscheinlich schwieriger werden gebraucht etwas passendes zu finden, dafür ist es zu selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten