• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T5 und meine Objektive

Kapeike

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane zur Mitte des Jahres (muss noch was sparen :)) eine X-T5 anzuschaffen. Ganz früher hatte ich mal die X-T1, dann bin ich zur X-H1 gewechselt. Ich bitte hier die Fachleute einmal um die Einschätzung, ob meinen Objektiven gute oder sogar sehr gute Leistung am 40 Mio-Sensor gelingen werden, oder ob sie zu „schwach“ für die neue Sensorgeneration sind. Besonders mache ich mir „Sorgen“ um mein heiß geliebtes XF 23mm F1.4 von 2014.

Auch beim noch viel inniger geliebtem XF 90mm F2 bin ich unsicher, da schon recht alte Rechnung (2015?). Der Rest sollte kein Thema sein, denke ich, aber ich frage lieber nach euren Erfahrungen. Könnt ihr die BQ an der X-T5 für diese Objetive bereits einschätzen?

XF 8-16mm F2.8
XF 23mm F1.4
XC 35mm F2
Viltrox 56mm F1.4
XF 80mm F2.8 macro
XF 90mm F2
XF 100-400 F4.5-5.6

Viele Grüße

Kapeike
 
Da du durch die Bank gute bis sehr gute Objektive hast, musst du dir da keine Sorgen machen;)

Fuji hat eine Liste veröffentlicht welche Objektive den 40MP voll ausreizen (dh. schon bei Offenblende und am Bildrand) können. Bei dir sind das folgende:

XF 8-16mm F2.8
XF 80mm F2.8 macro
XF 90mm F2
XF 100-400 F4.5-5.6

Das beudetet aber nicht, dass andere Objektive für 40MP "zu schwach" wären.
Grundsätzlich proftieren alle Objektive von der höheren Auflösung und werden dort mehr Details auflösen als an einem 24MP oder 26MP Sensor.

Fujifilm selbst schreibt dazu:

*The list specifies our selection of lenses that have high resolution performance from edge to edge at maximum aperture,
allowing you to fully experience all that*the 40MP sensor has to offer.
Lenses not listed will also allow you to experience the improved resolution performance of the 40MP sensor.”

https://www.fujirumors.com/importan...orting-40mp-sensor-on-x-h2-and-fujifilm-x-t5/

Ich selbst nutze zB. das XF 10-24 (das nicht gelistet ist) mit voller Zufriedenheit an der X-T5. Selbst wenn es die 40MP nicht zu 100% ausreizen sollte,
gibt es auf jeden Fall einen sichtbaren Zugewinn an Details in den Aufnahmen (ich habe dazu einen 1:1 Vergleich mit meiner X-T4 gemacht).
Deine Festbrennweiten XF 23mm F1.4, XC 35mm F2, Viltrox 56mm F1.4 kannst du daher problemlos auch an der X-T5 weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diese fundierte Einschätzung. Dann rücken die Tage der X-T5 ja näher…
 
40 MP APS-c umgerechnet ungefähr gedeutet das 92 MP Vollformat.
Das ist sehr viel, denke Festbrennweiten haben noch mehr Vorteile mit 40 MP, mehr Rand Schärfe bei Offen Blenden und man ist nicht gezwungen die ISO werde unötig zu erhöhen.
Ich werde versuchen 18 1.4 + 56 1.2 WR und wenn es Kompakt sein soll 14 2.8 + 23 2.0.
Momentan habe ich X-H2+X-S10 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0 / 70-300 das 35 2.0 ( leider eine wenig Außen Rand Probleme ) werde ich wieder eingeben für das neue 56 1.2 WR.
Momentan sehe ich top 13 1.4 Viltrox / 23 1.4 WR / 33 1.4 WR / 56 1.4 WR, Bemerkung: keine Ahnung warum mein 23 2.0 performiert unglaublich Gut auch bei Offen Blenden ( Gute Kopie erwischt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 55-200 ist ja nicht das teuerste Objektiv und auch nicht in der Liste von Fuji stehend.
Ich habe es mit meiner X-T5 bereits mehrfach verwendet und werde es auf jeden Fall behalten. Die Ergebnisse sind mehr als gut.
Lass‘ dich nicht verunsichern!
 
Ich denke das 55-200 war schon sehr Gut mit den 26 MP dann wird es noch besser mit 40 MP.
Habe auch ein 14 2.8 das nicht auf der Fuji liste ist ? und Ja muss mehr Aufpassen genaues Scharfstellen da finde ich neuere Objektive besser.
Von meine derzeitigen Objektiven 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0 / 70-300 ist das 35 2.0 ? ein wenig außen Rand Schwäche war schon mit denn 26 MP Sensor so.

Also ich sehe Probleme mit Objektiven ( genauer Scharfstellen da muss man sehr darauf achten, man sied es schneller mit 40 MP außerdem Problem Randschärfe ).
Das 55-200 hat ziemlich Gute Rand Schärfe es wird bei 200mm schwach sein das ist normal ein Zoom 50-140 wird besser sein allerdings teuer und sehr schwer zu tragen ? aus diesem Grund bevorzuge ich Fest Brennweiten ( mache eine Auswahl was ich mitnehme je nach tour ).
Überlege sogar mein 70-300 zu verkaufen für ein 90 2.0 usw. muss noch überlegen ?, auf jeden fall ist mit 40 MP noch eine Vorteil zuschneiden Fotos.
Bemerkung: Habe vergessen mit 40 MP ist es noch sinnvoller die ISO nicht unnötige ( wegen Rauschen ) zu erhöhen bis ISO 800 Ok, deshalb finde ich Fest Brennweiten noch besser mit 40 MP sind Lichtstärker außerdem am Rand meistes besser Offen Blenden, bei Lichtschwachen Zooms mit abblenden auf 5.6 da hat man nur begrenzen Spielraum ( das ist meine Persönliche Meinung natürlich bei Landschaften mit Stativ Spiel das keine Rolle ).
Mit 40 MP umgerechnet 92 MP Vollformat muss man mehr darauf achten genaues Scharfstellen AF nach Möglichkeit Stativ verwenden IBIS mit etwas Schnellere Zeit einstellen ( Fotos verwackeln schneller oder sagen wir Fehler werden schneller Sichtbar ).
Persönlich denke ich die 40 MP werden meistens überbewertet 26 MP reichen meistens eine schneller Beispiel X-T5s mit 26 MP wäre für die meisten besser gewesen mit Stacked Sensor ( der Sensor Stacked mit 26 MP war wohl zu teuer ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu möchtest du 40MP voll ausreizen?
Wohnst du in einer Hochhaussiedlung, an der täglich strenge Fotokritiker mit Adleraugen vorbeikommen und möchtest die Seitenwand mit riesigen Prints behängen?
 
@raphael491
(( Ein Stacked Sensor hat allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile wie ein geringerer Dynamikumfang.))

Ja das stimmt.
Der 40 MP Sensor ist schon sehr Gut jedes Objektiv wird besser.
Allerdings sind schon erhebliche unterschiede welches Glas man nimmt mit 40 MP.
Habe auch bemerkt das die Tendenz Farbe Magenta jetzt nicht mehr vorhanden ist ? allerdings weiss ich nicht ob das wegen der neuen Objektiven ist oder wegen neuen Sensor 40 MP.
Ist mir seit kurzem Aufgefallen muss wenn ich mal zeit habe besser nachforschen.
Momentan habe ich nur noch Festbrennweiten 14 2.8/18 1.4/23 1.4 WR/56 1.2 WR das sollte Reichen für die Zukunft, seit kurzem geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stacked Sensor hat allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile wie ein geringerer Dynamikumfang.

Ja theoretisch teilweise richtig. Bei niedriger ISO. M.E. vernachlässigbar für die Praxis: https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-H2,FujiFilm X-H2S

Mit einer Kamera mit Stacked Sensor bin ich sowieso öfter im Actionbereich und damit höheren ISO als Basis ISO unterwegs und da unterscheiden sich die Kameras nicht. Und ok, Landschaft bei Basis ISO ist sowieso die Domäne der 40MP Alternative, aber der kleine Unterschied macht den Kohl im fertigen Bild nicht fett.

Der kaum noch vorhandene Rolling Shutter beim Stacked Sensor, der blackoutfreie Sucher und der deutlich bessere AF sind dann schon Pfunde, die fotografisch relevanter sein können. Auch die 14MP mehr Auflösung wiegen das m.E. nicht auf.

Schade, dass es keine T5s gibt.

Und zur Frage des 90 2.0: Unbedingt kaufen! „Alte Rechnung“ heißt ja nicht schlechtere Rechnung. Das Objektiv ist nach wie vor eins der besten im Fuji-Portfolio. Auch das ggf. alternative 50-140 2.8 ist nach wie vor hervorragend auch für 40MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die T5 und kann nur bestätigen, dass alle Objektive an Auflösung dazu gewinnen.

Wer wirklich sichtbar bessere Bildauflösung erzielen muss (!), kommt an dem GFX System nicht vorbei. Da sind wir preislich, beim Volumen und Gewicht aber in einer ganz anderen Liga.
 
Beim Preis das ist der Springender Punkt 40 MP APS-c wenn gleich mehrere neue top Festbrennweiten von Fuji ? dann kann man vergleiche machen mit Vollformat und sogar Mittel Format wenn gebraucht gekauft ?.
Das macht es dann Schwierig.
 
Ich hab sie genommen, obwohl eher T Fan. Die Customsettings auf dem Rad in Verbindung mit dem Schulterdisplay sind natürlich auch nicht zu verachten. Man gewöhnt sich an diesen Komfort, muss aber vorab sorgfältig und bewusst konfigurieren. Aber eine T5s wäre mir doch etwas lieber gewesen.
 
Es geht dem TO aber nicht um eine XT5s und zum anderem hat Fuji selbst bekannt gegeben, daß es keine X-T5s geben wird. Daher sind solche Debatten von vornherein sinnfrei. ;)
 
Nein nicht sinnfrei, nur OT. Aber da die Fragen des TO inhaltlich eigentlich beantwortet sind, auch von mir und @raphael491, sei unser kurzes OT hoffentlich verziehen… ? :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten