• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Erste Erfahrung mit Vergleich EM5 Mark III zu OM1

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo,

Ich habe Ende 2022 den Schritt von der EM5 Mark III zur OM1 gemacht. Dabei gehöre ich eigentlich gar nicht zur Zielgruppe für die OM1, da ich eher Familie und Ausflüge, ab und an auch Street fotografiere.


Dennoch hat mich die Kamera interessiert und ich hab mich beschenkt.

Nun mal kurz für euch meine Erfahrungen bisher zum Unterschied der beiden Kameras. Ja, ein Umstieg auf die OM5 wäre ja auch möglich gewesen.

Der Handgriff der OM1 gefällt mir viel besser als die 5er mit Zusatzgriff. Die liegt zwar auch gut in der Hand, aber es ist dennoch bei der OM1 ein besseres Griffgefühl dabei.

Der Akku ist einfacher zu tauschen und er hält deutlich länger. Natürlich kann ich meine altem Akkus nicht mit der Om1 nutzen. Das war aber klar.

Die Bedienung und die Buttons an der OM1 machen für mich den Hauptunterschied. So komme ich viel schneller zu den einzelnen Einstellungen. Dies hat einmal mit der größeren Anzahl an Knöpfen, der besseren Konfigurierbarkeit, obwohl die 5er da auch gut ist, aber vor allem auch mit der Möglichkeit des MyMenue zu tun.

Auch die extrem schnelle Bildfolge und die Möglichkeit des HHHR haben mich begeistert.

Ich mache fast nur Bilder im elektronischen Modus.

Meine 5er behalte ich übrigens zwecks Backup und Zweitbody, wenn ich mit dem 12-200 und dem 8-25 zugleich los will.

Die Bildqualität nimmt sich in den meisten Fällen nichts und ist eher vom Objektiv und den Lichtverhältnissen abhängig als vom Body. Das mag für andere natürlich deutlich anders aussehen, wenn andere Themen fotografiert werden.

Fazit: Ich habe Spaß an der OM1 und werde sie oft nutzen. Freue mich schon auf diverse Urlube mit ihr.
 
AW: Erste Erfahrun mit Vergleich EM5 Mark III zu OM1

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Kommt dir das Gehäuse der OM1 im direkten Vergleich zur OM-D EM-5 viel größer vor? Der Clou der OM5 oder EM-5 ist ja das enorm kompakte Gehäuse bei immer noch sehr guter Bedienbarkeit.

Gruß Hermann
 
Hallo,
Ich habe Ende 2022 den Schritt von der EM5 Mark III zur OM1 gemacht. Dabei gehöre ich eigentlich gar nicht zur Zielgruppe für die OM1, da ich eher Familie und Ausflüge, ab und an auch Street fotografiere.

Freut mich daß Dir die OM-1 gefällt.
Bei mir war es genau andersrum. Ich hatte früher eine E-M5 mk II und eine E-M1 mk II und hatte die 1er quasi nur für geplante Aktionen wie People Shootings, Lightpaintings unsw. benutzt und auf Ausflügen, Reisen unsw. war wegen Gewicht und Größe eigentlich immer nur die 5er dabei.

Bin gespannt ob unter der Prämisse die Begeisterung bei Dir anhält.

Viel Spass mit der Kamera!
 
AW: Erste Erfahrun mit Vergleich EM5 Mark III zu OM1

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Kommt dir das Gehäuse der OM1 im direkten Vergleich zur OM-D EM-5 viel größer vor?

Bin zwar nicht der TO, aber für mich liegen da kleine Welten dazwischen.
Vor allem ist die 1er fast 50% schwerer.
 
Das ist irgendwie ein Mysterium, einige sagen so, andere so, speziell ab Iso 3200 sei die OM1 sichtbar besser!?

Die Meinungen im Netz sind hier unterschiedlich:

OM System OM-1: Wie gut ist das Rauschverhalten?

Ich habe die EM-1 MKIII und OM-1 parallel, nach meinen Erfahrungen passt folgende Aussage am besten und wird von einigen im OLY-Forum auch so gesehen:

Jimmy Cheng von RED35 ist insgesamt beeindruckend von der Performance des OM-1 Sensors. Bis ISO 1.600 könne er zwar keine Unterschiede bei der Bildqualität feststellen, darüber gebe die OM-1 aber das bessere Bild ab. Das spiegelt sich nicht nur in weniger Rauschen wider, vielmehr sei das Rauschen der OM-1 auch gleichmäßiger, zudem sei weniger Banding sichtbar und die Farben würden besser dargestellt.

Aber so gravierend wie es von OMDS angeworben wurde, ist es dann nicht.
 
Aber du bist auch nur Theoretiker und hast es selbst nicht verglichen oder hast du Beispiel Bilder?

Ich sehe da keine richtig durchschlagenden Unterschiede zwischen den beiden Kameras bei ISO 3200 RAW.

Vielleicht ist das Rauschen der OM1 ein Tick gleichmässiger.
Wenn man sich beide RAW runterlädt und durch DXO Deep Prime laufen lässt, sind die Ergebnisse mehr oder weniger nicht voneinander zu unterscheiden.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.49163791536266555&y=-0.7389181608430632

Also ja, in der Theorie scheint da evtl. ein winziger Unterschied zu sein, in der Praxis dürfte der kaum relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar..Du machst es geschickter...:lol: bist aber gleich drauf angesprungen...
nun, wie lange dauert es denn DIESMAL, bis deine Bekehrungs-Mission so richtig anläuft? wirst Du eigentlich dafür bezahlt?

Er hat doch jetzt gar nicht gemacht?


Zum Thema.... Ich bin Mal von der OMD10 auf die Em 1 umgestiegen.
Allein der Unterschied in der Schnelligkeit, Handhabung und den Möglichkeiten war der Unterschied enorm.
Und das alles ist kein Vergleich zur OM1.

Glückwunsch zur Kamera und viel Spaß damit(y)
 
[...] Ausflügen, Reisen unsw. war wegen Gewicht und Größe eigentlich immer nur die 5er dabei.

Bin gespannt ob unter der Prämisse die Begeisterung bei Dir anhält.

Ich hatte zur Em5 Mark III letzten Sommer das 8-25 F4 gekauft und mir war die Kombi immer etwas unausgeglichen. Ebenso wie mit dem eigentlich prädestiniert 12-200.
Gerade diese beiden Objektive liegen zusammen mit der OM1 für mich gefühlt deutlich angenehmer in der Hand.

Für Unterwegs würde ich bei der 5er wohl eher noch nach einem 14-150 Ausschau halten. Das wäre dann eine wirklich kleine Kombi.

Aber derzeit liegt die 5er fast nur im Schrank und wenn ich mal ganz leicht unterwegs sein will, hab ich ja noch meine X100V. ;-)
 
AW: Erste Erfahrun mit Vergleich EM5 Mark III zu OM1

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Kommt dir das Gehäuse der OM1 im direkten Vergleich zur OM-D EM-5 viel größer vor?

Sehr gerne.

Da ich die 5er ausschließlich mit Grifferweitetung benutze fällt für mich der Unterschied nicht so extrem auf.
Was allerdings auffällt ist, dass die 5er ein Traum an Leichtigkeit wird, wenn man die kleinen FB dran macht. 12 2.0, 17 1.8, 25 1.8 oder 45 1.8 sind da herrlich. Die Objektive wirken an der OM1 schon irgendwie extrem klein.
 
AW: Erste Erfahrun mit Vergleich EM5 Mark III zu OM1

Was allerdings auffällt ist, dass die 5er ein Traum an Leichtigkeit wird, wenn man die kleinen FB dran macht. 12 2.0, 17 1.8, 25 1.8 oder 45 1.8 sind da herrlich.

Ich hatte die Kamera auch eine Zeit, ich finde nicht, dass sie „ein Traum an Leichtigkeit ist“, ich bin allerdings nicht von der M1 gekommen, sondern von einer Gm5, M10 und PL5.
Und jetzt die G 110, das ist eine der Kameras, die den Traum von möglicher Leichtigkeit schon eher realisiert. Zb mit dem 12-32.
340 statt 420g.

Leider sind diese Kameras mehr auf das Einsteiger Segment zugeschnitten und unnötig kastriert, da würde ich gerne mal technisch mehr sehen.

Wenn die Hersteller es schaffen, da noch einmal ein Ibis und nen besseren Sucher einzubringen (P7 mit Sucher?) wäre das für mich die perfekte kleine und leichte mft.

Aber im Vergleich zur M53 ist meine Fuji T 30 (380g) mit diversen Festbrennweiten ähnlich schwer oder sogar leichter. Und das ist aps-c!

Gemessen an üblichen APS-C Bodies ist das schon eher ein Traum an Leichtigkeit!?

Die neue Vollformat R8 von Canon soll übrigens nur 460 g wiegen. Das ist im Verhältnis zu 420 g bei mft auch eine ganz andere Hausnummer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrun mit Vergleich EM5 Mark III zu OM1

Die neue Vollformat R8 von Canon soll übrigens nur 460 g wiegen. Das ist im Verhältnis zu 420 g bei mft auch eine ganz andere Hausnummer, oder?

Der hohe Preis, der fehlende IBIS und die schlechtere Wetterfestigkeit der R8 auch;) Hinzu kommen die teuren und größeren Objektive. Lediglich das RF 16mm f2.8 und RF 50mm f1.8 sind kompackt, haben dann aber keinen IS und die Abbildungsleistung ist auch nicht die beste von den beiden.
 
Gebe ich Dir völlig Recht, bei VF scheitert es am Ende bei guten, leichten und lichtstarken Gläsern aber trotzdem ist der Body für das Format ungewöhnlich leicht.
Das 24-50 zeigt natürlich dort das Dilema…


Die bisher leichteste MFT, die ich hatte, die GM1 die wog gerade mal 200 g.
Und davon ausgehend um einen Stabi und Sucher erweitert ( ähnlich wie bei der G 110), hätte ich mir bei MFT gewünscht, dass man etwas unter 380 g zustande bringt, was auch gehobene Ansprüche bedient.

Eine G200 mit Stabi quasi. Oder P7 mit Sucher.
Wenn es APS-C Gehäuse in dieser Gewichtsklasse ohne Stabi gibt, müsste es doch machbar sein MFT Gehäuse mit Stabi zu bauen. Wenn man dann will…

Aber wir schweifen ab, ich kam nur wegen dem „Traum von Leichtigkeit“ darauf…
 
Aber wir schweifen ab, ich kam nur wegen dem „Traum von Leichtigkeit“ darauf…

Den "Traum von Leichtigkeit" habe ich ehr bei den langen Brennweiten mit entsprechender Abbildungsleistung bei MFT für mich entdeckt. Ich persönlich bin ansonsten kein Freund von extrem Kompakt.

Vor den Umstieg von Vollformat auf MFT hatte ich eine EM-10 MKIII mit dem Panasonic 15mm f1.7 und Olympus 45mm f1.8 gehabt. Mir war das schon zu klein und fummelig;)

Letztens habe ich einen Fotowalk von Robin Wong mit der Panasonic Lumix DMC-GM1 und dem 12-32 bei YouTube gesehen. Da war jemand mit einer Mittelformat dabei, der Unterschied ist dann wirklich gewaltig:D
 
Die bisher leichteste MFT, die ich hatte, die GM1 die wog gerade mal 200 g.
Und davon ausgehend um einen Stabi und Sucher erweitert ( ähnlich wie bei der G 110), hätte ich mir bei MFT gewünscht, dass man etwas unter 380 g zustande bringt, was auch gehobene Ansprüche bedient.
Genau das würde ich mir auch als Reisekamera wünschen. Die GM1 hatte ich auch mal. Als die hinüber war, dann die GX800 als Ersatz gekauft. Die ist aber schon wieder deutlich schwerer und macht durch die künstliche Kastration einfach keinen Spaß.

Aber wir schweifen ab, ich kam nur wegen dem „Traum von Leichtigkeit“ darauf…
Den Traum geb ich langsam auf. Meine Sony A7C hat all das was ich mir von einer MFT Kamera in klein wünschen würde. Und inzwischen gibt es da bei den Objektiven für meinen Bedarf auch interessante Alternativen. Mir insgesamt zwar für die Reise immer noch zu groß, aber wenn es eh keine halbwegs jackentaschentaugliche gute MFT Kamera gibt ist der kleine Unterschied auch zu verschmerzen. Aber noch ist die nächte Reise nicht geplant, vielleicht tut sich ja bis dahin noch was im MFT Lager ... so ganz habe ich die Hoffnung doch noch nicht aufgegeben.
 
Bitte bleibt beim Thema "Erste Erfahrung mit Vergleich EM5 Mark III zu OM1".

Andere Systeme sind in diesem Unterforum grundsätzlich OT, dafür gibt es systemübergreifende Unterforen.

Das sollte sich doch herumgesprochen haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten