• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Vergleich Panasonic Lumix FZ1000 vs. Sony RX10

AW: Sony Cyber-Shot RX10

@kyosa-nim
Die Bilder würde ich allerdings gerne auch mal sehen.
Ich denke du bewertest dein Testbild mit Klarzoom etwas zu hoch.
Hinzu kommt dass diese auf Forumsgröße verkleinerten Bilder überhaupt nichts aussagen solange kein 1:1 Crop beigefügt wird.
Meine Erfahrungen mit Sonys Klarzoom haben mich jedenfalls dazu bewegt diesen dauerhaft zu deaktivieren.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX10

@kyosa-nim
Die Bilder würde ich allerdings gerne auch mal sehen.
Ich denke du bewertest dein Testbild mit Klarzoom etwas zu hoch.
Hinzu kommt dass diese auf Forumsgröße verkleinerten Bilder überhaupt nichts aussagen solange kein 1:1 Crop beigefügt wird.
Meine Erfahrungen mit Sonys Klarzoom haben mich jedenfalls dazu bewegt diesen dauerhaft zu deaktivieren.

Ah jobmann der rast und ruhelose Verteidiger der FZ1000 ;) Klar das du auf meine kleine Provokation reagierst ;)
OK ich werde hier keinen "Krieg" vom Zaun brechen und Bilder von Usern nennen, aber für mein Empfinden sind im Lumix Thread einige die sehr weich/matschig und unscharf sind. Soviel dazu
Ich hatte geschrieben das ich gestern zum ersten mal den Klarzoom benutzt habe . Da ich normalerweise nur in RAW fotografiere benutze ich diesen auch nicht und halte da auch nix von. Der Kollege DietmarR wollte Beispielbilder haben und die habe ich geliefert.
So nun zurück zu den Bildern. Nochmal 2 ooc . Das werden auch meine letzten mit DigitalZoom sein die ich einstelle :)
Mangels Motiven zu Hause nur ein Foto von meinem Balkon aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX10

Allerdings sehe ich mich nicht als Verteidiger, nur wenn schon solche Aussagen - bezüglich der Bildqualität - getroffen werden, finde ich schon dass diese auch von Beispielen gefestigt sein sollten und nicht einfach aus der Luft gegriffene Behauptungen.

Die von Dir genannten "weichen Fotos" entsprechen einem Zoom-Faktor inkl. I-Zoom, der DEUTLICH über dem der RX10 liegt - das ist kein Schönreden sondern einfach eine Tatsache.

Sollte also das Entscheidungskriterium beim Kamerakauf die Brennweite sein, so ist die FZ1000 klarer Favorit.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX10

Danke für deine Mühe !! Mir ist schon klar dass ein Digitalzoom nicht das wahre ist. Ist ja auch das erste was ich bei meinen Cams deaktiviere. Mir ging es nur darum, zu sehen wie sich die Brennweitenverdopplung auswirkt.
Da ich im Moment mit einer D90 und 70-300 unterwegs bin interessiert mich natürlich der "obere" Bereich.
Deine neuen Bilder sind für die Lichtverhältnisse auch super. Das 2. ist mit Digitalzoom ?

@Maxi : Wenn man bei dem Tiger reinzoomt sieht man unten am Bart die "unschärfe" in Form von Pixeln. Ich habe die Bilder per Tablet geschaut und dort kann man ja wunderschön zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX10

@DietmarR wenn du in deine Bilder zoomen willst dann bleib bei der Nikon. Fotos von 1" Sensoren sind nicht unbedingt zur 100% Ansicht tauglich. Ein wenig croppen ist drin aber danach ist Ende.
Ja das 2te ist mit dem Klarzoom der Sony gemacht. Entspricht dann 400mm. Ist ein interner Crop der jpeg Engine ,wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt auch noch einen Digitalzoom,der ist aber ganz grottig und gänzlich unbrauchbar.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX10

@Maxi : Wenn man bei dem Tiger reinzoomt sieht man unten am Bart die "unschärfe" in Form von Pixeln.
Ich habe die Bilder per Tablet geschaut und dort kann man ja wunderschön zoomen.
Das Bild hat in der 100% Ansicht auf meinem Monitor 1.200px × 800px,
wenn Du es noch großer zoomst und es dann unscharf wird, ist das logisch.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX10

Fotos von 1" Sensoren sind nicht unbedingt zur 100% Ansicht tauglich. Ein wenig croppen ist drin aber danach ist Ende.
Die 100% muss nicht zwingend schlecht aussehen, ich bin mit der Leistung des 1" Sensors zufrieden,
auch wenn diese Beispiele nicht von der RX10 stammen.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108812[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108813[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108814[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108815[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX10

Nachschlag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108821[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108822[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108823[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3108824[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, klasse Detailaufnahmen mit der Kam.
Meine war von der Abbildung nicht so toll (Frontfokus) Deshalb habe ich sie zurück geschickt :-(
 
Bei einer Kamera mit Kontrast-AF? Gibt es doch eigentlich gar nicht.
Deshalb meine Frage nach Entfernung und Licht.
Es gibt Kameras die bei anderer Blende fokussieren als aufnehmen. Da kann es sogar sein, dass alle Kameras eines Typs das gleiche Problem haben, die einen Ihre Testaufnahmen aber bei anderem Licht machen, als die anderen.
Das hat dann zur Folge, dass sich die Leut' im Forum kloppen...
 
Die Entfernung war zwischen 25-50 Metern bei 400mm.
Die Blende war 4-5 bei 1/1600-1/4000 sec. mit der Nachmittagssonne aufgenommen.
Bilder waren immer einen Tacken unscharf im anvisierten Bereich.
Ein Rauschen war schon bei ISO 200 sichtbar. Leider...
 
Schon irgendwie seltsam: weder Sony noch Panasonic machen auf deren jeweiligen Feature-Auflistungen Angaben zu so ´völlig unwichtigen´ Dingen wie der Blitzsynchronzeit. Und auch in Tests und Erfahrungsberichten wird darauf nicht eingegangen - und dass nach mittlerweile über einem Jahr nach Erscheinen.

Nach mittlerweile einer halben Stunde ´suchmaschineln´ bin ich nur auf eine Hand voll widersprüchlicher Aussagen gestoßen. Einmal ist bei der FZ1000 die Rede von 1/250s (als Angabe in einem Datenblatt), dann wieder von 1/4000s (mehrmals gelesen auf englischsprachigen Seiten). Bei der RX10 wurde in einem Bericht in einem Nebensatz eine Blitzsynchronzeit von mindestens 1/1600s erwähnt.

Wer weiß Näheres (bitte keine Spekulationen) und kann Licht ins Dunkle bringen ? Eventuell sogar inklusive der Information für die RX10 II ?

Dank und Grüße,

Tasnal

P.S.: Und wenn wir schon mal dabei sind: nachdem ich in ca. 10 unterschiedlichen Testberichten gelesen habe, dass die RX10 spritzwassergeschützt sei, lese ich gerade in einem weiteren Test, dass sie es nicht sei. Sony macht auf seinen Seiten auch keine Werbung mit dem Spritzwasserschutz. Was ist nun Fakt und warum sind solche Informationen im Jahr 2016 - ähnlich wie die Sache mit der Blitzsynchronzeit - so schwer zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs wurde die RX10 meines Wissens von Sony mit "spritzwassergeschützt" beworben.
Daraus schlossen eine Reihe von Sony-Fanboys wohl messerscharf: wasserdicht bei Starkregen .... und hatten "Probleme" :devilish:
Jedensfalls wurde schon kurz nach dem Erscheinen oder sogar schon mit dem Erscheinen auf dem Markt der Spritzwasserschutz nicht mehr beworben.

Zur Blitz-Synchronzeit der FZ1000:
gerade ausprobiert mit einem Metz MZ40-2 mit Autoblende 4 = kameraseitig ein manueller Blitz : 1/4000 Sekunde einwandfrei belichtet.

TTL mit externem Blitz blitze ich nicht; dazu kann ich nix sagen.

Beim internen Blitz geht die 1/4000 auch.

Hilft dir das etwas ?
Du hast das ja englischsprachig schon mehrfach gelesen ;)
Hier kannst du das auch nur lesen :devilish::D

Aber es ist keine Spekulation (y)

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manfred,

Danke für Deine Antwort. Mir hilft das auf jeden Fall in dem Sinne weiter, dass ich jetzt die 1/4000s Blitzsynchronzeit der FZ1000 bestätigt bekommen habe (y).

Wenn ich jetzt noch eine Aussage zur RX10 bekommen würde, wäre ich rundum glücklich.

Tasnal
 
Hallo liebes Forum,
ich bin neu bei Euch und mittlerweile auch Besitzer einer FZ1000.Ich habe sie jetzt zwei Wochen und Euer Thread hat auch zur Kaufentscheidung beigetragen.
Jetzt möchte ich mich hier kurz vorstellen und auch gleich dem Thread nach intensivem Checken meine persönliches Fazit mitteilen.
Ich fotografiere seit dreissig Jahren,bin also fototechnisch kein blutiger Anfänger.Die Fz1000 ist meine erste Bridgekamera,mein sonstiges Equipment besteht aus einer Sony a7R,einer a7II,Sony A77, einer Canon 1DS,einer 1DSII,einer Canon 70D und jetzt der Fz1000.Wie ihr seht habe ich jetzt nicht die RX10 als Vegleich ,hatte sie jedoch schon mal in der Hand.Und JA,sie fühlt sich etwas wertiger an.Aber für mich war das Kaufkriterium die lange Brennweite mit einer tollen Schärfe bei Offenblende und natürlich der überragende Autofokus.
Der Body war mir ein bisschen zu leicht,also damit meine ich das das Gewicht etwas zu sehr auf der Objektivseite liegt,ich habe das ausgeglichen und habe permanent eine Stativplatte darunter damit es etwas schwerer in meiner Hand wird.
Nun meine Einschätzung zur Bildqualität
Ich bin ein reiner RAW Fotograf und möchte das möglichst beste aus meiner Camera rausholen.Wenn man nur in JPG fotgrafiert ist diese Kamera meiner Meinung nach Verschwendung sowie aber auch jede andere Bridgekamera in dieses Preissegment,da tut es dann auch etwas preiwerteres.
Aber wenn man in Raw arbeitet dann bleiben keine Wünsche offen und ich habe das wirklich selbstkritisch verglichen.Nicht Anhand von Testthreads oder Fachseiten mit Testwerten sondern einfach nur am eigenen Bild.Wie Ihr oben seht fotografiere ich mit APS-C sowie auch mit Vollformatkameras,Ich nutze für meine Canon und Sony Systeme die gleichen Canon L Objektive die wirklich eine Top Abbildungsleistung haben.Ich habe letztes Jahr Vatertag mit einer Sony A7R und einem Canon 70-200 F4 IS USM L im Kölner Zoo fotografiert und dieses Jahr habe ich das gleiche mit der Fz1000 am Vatertag gemacht.Ich muss sagen das meine Ausbeute an guten Bildern extrem höher war als letztes Jahr.Ich habe ca 400 Bilder gemacht von denen gerade mal ca 30 Stück unscharf waren,alle Bilder waren Top belichtet.Ich arbeite eigentlich fast nur mit der Blendenpriorität ( A - Modus )und mit reicht die Offeblende F4 an der langen Brennweite in allen Situationen aus.Damit geling auch je nach Position eine schöne Freistellung.Um die Fz jetzt noch mal der Sony gegenüber zu stellen,Nur alleine die 400mm mit der überragenden Abbildungsleistung sind für mich schon ausschlaggebend.Ihr wisst ja was ein gutes L Objektiv von Canon in der Lichtstärke mit der Blende kostet und es geht doch auch gar nicht darum Dinge aus noch mehr Ferne zu fotografieren.Jede gute Fotograf weiss das ich Detailltreue in Top Qualität nur durch Nähe erreiche daher sind diese Diskussionen über Digitalzoom usw für mich auch alle sinnlos,damit kann mann kein Top Bild machen.Aber mit 400mm,einer Top Linse und einer Nahgrenze von gerade mal einem Meter geht das.Und das kann die Fz 1000!
Also mein Fazit,
ich finde es ist eine ganz tolle Kamera mit einer Qualität die sich bei richtiger Bearbeitung und fotografischen können durchaus mit einer DSLR im Vollformat sowie auch im APS-C Sektor messen kann.Der Preis ist für das was bekommt unschlagbar,ich würde sie der Sony schon allein wegen der 400mm immer vorziehen da mir ehrlich gesagt diese Brennweit und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten auch am besten gefällt.Sie liefert allerdings auch im Landschafts und Produktfotografie Bereich gute Qualität.
So,jetzt habe mich hir mal ein bisschen geoutet und da diese Kamera ja nicht wie vermutet hier im Thread schnell wieder von der Bildfläche verschwunden ist,konnte ich hoffentlich auch etwas aktuelles und sinnvolles dazu beitragen um dem ein oder anderen auch Heute noch bei einer Kaufentscheidung zu helfen.
Ein Bildchen kommt auch noch

Grüße Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen aufschlussreichen qualifizierten Beitrag. Ich bin ähnlich wie du ausgerüstet und suche auch was für die "Handtasche". Die RX100 3/4 ist zwar auf meinem Schirm, aber ab und an ein wenig mehr Brennweite wäre doch ganz nett. Ich hatte einen der Vorgänger (FZ150) wegen der Videomöglichkeit, aber fotografisch war die für mich nicht nutzbar. Aus Gewichtsgründen hab ich mal bei mft angeklopft und viel Geld ausgegeben, aber wenn ich mit der RX100 2 meines Fotokollegen vergleiche, gibt es keinen relevanten Unterschied - selbst bei Lowlight nicht. Und wenn die FZ1000 das gleiche leistet, wird es wahrscheinlich meine Kamera.
K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten