• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E E-Mount Objektiv für Polarlichter

Oerf

Themenersteller
Hallo Leute,
Ende Februar geht es nach Norwegen und ich bin am grübeln, welches Objektiv ich mir wohl für evtl. Polarlichter kaufen soll.

Zum einen denke ich an das Samyang 12mm F2.0, welches allein schon durch den manuellen Fokus und dann noch durch die Erfahrungen hier gut zu gebrauchen ist.

Zum anderen aber auch an das Sigma 16mm F1.4, welches zwar einen engeren Blickwinkel hat, aber dafür Lichtstärker ist und von bekannt guter Qualität (kenne das 30er und 56er). Was ich aber nicht beurteilen kann ist, ob man im Dunkeln überhaupt noch manuell fokussieren kann.

Das Objektiv wird an einer A6600 genutzt werden. Stativ wird natürlich mitgenommen.

Also, was meint Ihr?

Gruß
Christoph
 
Objektivempfehlung kann ich dir keine geben (meine bisher einzigen Polarlichter noch mit Fuji aufgenommen), aber Polarlichter werden manuell fokussiert. Das geht auch im Dunkeln, bspw. den Fokuspunkt auf einen Stern setzen.
 
Auch sehr gut wäre dass Zeiss Batis 18mm, tolle Brennweite und mit F2.8 absolut ausreichend Lichtstark. Abgesehen von der Lensflare Problematik die man von der Linse kennt, ist sie optisch ein absolutes Sahnestück und hat mich während meines Afrikaurlaubs Dezember'19-Januar'20 bestens zufriedengestellt (y)

Ansonsten natürlich SIGMA 14mm F1.8 für Sony E-Mount ist ebenfalls exzellent, hatte es ebenfalls mit dabei aber nie gebraucht weil mir das Zeiss Batis besser gepasst hat von Handling und auch vom Bildlook her.

Just my two cents
 
Wenn 2.8 wirklich reichen sollten, könnte ich auch mein 16-55 2.8 G nehmen... wollte aber die ISO schon schön niedrig halten...
 
Wenn 2.8 wirklich reichen sollten, könnte ich auch mein 16-55 2.8 G nehmen... wollte aber die ISO schon schön niedrig halten...
Hängt ein bißchen davon ab, ob es dir reicht, einen grünen Blob am Himmel zu haben, oder ob du auch ein bißchen die Struktur im Bild erkennen möchtest.
Würde da an APS-C heute definitiv das 16mm 1.4 nehmen und wenn das zu teuer ist das Samyang 12mm 2.0.
 
Das Sigma 16 1.4 wäre auch mein Favorit und ist auch preislich im Rahmen... bin mir halt nicht sicher, ob man mit dem Fokus by wire gut zurechtkommt.

Ich werde es einfach mal mit meinem Sigma 30 1.4 im dunkeln versuchen, sollte sich ja gleich verhalten.

Danke bis hierher...
 
Ich werde es einfach mal mit meinem Sigma 30 1.4 im dunkeln versuchen, sollte sich ja gleich verhalten.
Das klingt nach einem guten Plan, mit dem focus-by-wire von den Sigma APS-C Objektiven kenne ich mich auch nicht aus.
Bei den neuen Kleinbildobjektiven ist der eher im oberen Drittel anzusiedeln.
 
Das Sigma 16mm/1.4 hat sichtbare LoCAs bei Offenblende. Mit der Fokuslupe kann man das sehr gut nutzen um den optimalen Fokus an einem mittel hellen Stern einzustellen (die Farbveränderung im Sucher ist bei max. Vergrößerung deutlich zu sehen). Am Anfang erfordert es etwas Übung, aber dann geht es wirklich schnell und sicher. Der 'Fokus by wire' hat kleine 'Sprünge'. Auch daran muss man sich erst etwas gewöhnen. Es gibt aber immer einen der 'Sprünge', für den es optimal passt. Wenn man das mal mehrmals gemacht hat, erkennt man dann sofort den richtigen. ;)

P.S.: Ich hoffe, du hast ordentlich Polarlicht - aktuell ist die Sonne extrem ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang 12mm f2 war an der a6000 immer mein Favorit für Milchstraßen Fotos. Polarlichter ist wieder etwas anderes. Dort sind die Belichtungszeiten noch kürzer zu halten, da sich die Polarlichter schneller bewegen als die Erde. Ich würde hier eher auf das 16mm f1.4 gehen. Habe mit der Kombi aber keine Erfahrung bei Polarlichter
 
Danke euch allen für die Rückmeldung.

Mein Favorit war ja von vornherein das Sigma, hätte aber das Samyang genommen, wenn hier eine einhellige Meinung vorhanden wäre.

Wie gesagt, ich teste mit dem Sigma 30 1.4 mal das Fokusieren bei Dunkelheit und wenn ich das einigermaßen hinbekommen sollte, wird es das Sigma 16.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten