• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-30 Bilder werden zu hell

Orangefield

Themenersteller
Hallo an die Technikexperten;
ich habe hier ein Problem mit meiner gebraucht gekauften K-30.
Die Kamera belichtet nur richtig bei Offenblende. In allen Programmen
werden Fotos in kleineren Blenden zu hell belichtet. Ich habe die
Automatikblende im Verdacht. Es scheint mir, dass die Kamera richtig
misst, jedoch beim Auslösen nicht von Offenblende auf Arbeitsblende
abgeblendet wird. Ich habe noch andere Pentaxe, eine DS z.B. hört
sich gleich an, die Bilder passen. Der Hebel dafür läßt sich bei beiden
Kameras bei ungefähr gleichen Gegendruck bewegen (ohne Objektiv).
Eine kaputte Blendensteuereung macht ja wohl zu dunkle Bilder,
bei mir sind sie zu hell.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann ?
Ich habe mit einem vollmanuellem Objektiv, ohne Blendenhebel, bei
der das Sucherbild abdunkelt bei kleiner Blende. Damit klappt es.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
so long
orangefield
 
K-30 Bilder werden zu hell, da Vorbesitzer am Solenoid rumgefeilt hat!

Das klingt sehr typisch auch für eine defekte Blendensteuerung, aber mit angefeiltem Anker des Solenoids!

Wenn die Blendensteuerung ausfällt (unterbelichtete bis fast schwarze Fotos), hängt das Solenoid fest.

Schlauberger meinen dann, dass Sie den Anker des Solenoids einfach einwenig anfeilen müssten, dann hat er weniger Kontakt mit der magnetischen Kraft, die ihn in Position hält, also angezogen. Zwei Spulen induzieren eine exakte elektromagnetische Gegenkraft, die diejenige des Permanentmagneten aufhebt.
Dann schnellt der Anker heraus und setzt einen komplexen cleveren Mechanismus in Bewegung, die Blende wird entsprechend der vorherigen Messung geschlossen.

Wenn nun dieser Anker angeschliffen wird, hat er die geringere Führungim Korpus (Lager) und nutzt diesen aus PET aus. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat der Korpus zuviel "Lagerspiel", der Anker wird nicht mehr festgehalten und der Hebel ist in Daueroffenstellung = Offenblende!

Die Kamera hat vor her garantiert den Blendensteurungsdefekt besessen, der Verkäufer hat das mit dem Rumfeilen vorläufig gelöst, nun ist das Gegenteil der Fall.

Leider ist die Feilmethode als Anleitung im Internet recht populär und Leute finden das getreu dem Motto "Geiz ist Geil" toll, dass man angeblich so eine Pentax mit Solenoidsteuerung reparieren kann.

Es geschieht auch, dass der Anker durch das Feil korridiert, da die Oberfläche der Legierung nicht mehr versiegelt ist. Ich habe selbst einige solcher Fälle gesehen. Dito die idiotischste aller Idiotenideen, den Anker zu schmieren, entweder mit Fett, Öl oder gar .... Stumpfsinn hoch zehn... Edelgraphit.
Bringt die Idee von WR, also Feuchte- oder Staubdicht in neue Dimensionen.

Wenn Du Dir es zutraust, dann reparierst Du die Kamera selbst, indem Du das weisse Japan Solenoid einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Solair,
das wird es wohl sein. Ich habe die Kamera gekauft mit
der Angabe "reparierter Blendensteuerung". Naja, wer
billig kauft, kauft zwei mal. Ist ja nicht meine einzigste
Pentax. Schade, denn die BQ ist anscheinend sehr gut.
Ich werde mal mir ein paar ungenutze manuelle Objektive
aus dem Schrank holen und diese den Hebel entfernen.
Wirklich schade, trotzdem Danke.
so long
orangefield
 
Ich werde mal mir ein paar ungenutze manuelle Objektive aus dem Schrank holen und diese den Hebel entfernen.
Verkauf die ungenutzten Objektiv, statt sie zu beschädigen. Mit dem Erlös kommst du einer Reparatur näher.
 
Ich weiß nicht, welchen Hebel an Objektiven Du da meinst?

Manuelle Objektive sind i.d. Regel entweder die mit K-Bajonett oder die mit M42, die dann einen Adapter benötigen.

Manche M-42 Objektive mit Springblende haben einen Stösel, der sich nicht eingedrückt montieren lässt (z.B. alte Voigtländer Linsen). Da hilft nur ein M42 auf PK Adapter mit innerem Kranzring.

Oder man hilft sich wie hier beschrieben mit einem Stück einer Kugelschreibermine:
https://www.fotocommunity.de/forum/...ektivadapter-springblende---83635/index2.html

Die Reparatur ist einfach:
https://www.pentaxians.de/40456504n...lenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html

Es gibt auch immer wieder Betrüger, wie z.B. diesen hier, der kürzlich auf ebay ein sog. original DSLR Solenoid neu angeboten hat.
Das ist kein DSLR Solenoid sondern ein SLR Solneoid aus einer MZ

Man sieht sogar noch die Reste der Leiterbahn, die er nicht mal abgelötet hat.

Diese Solenoide sind aus analogen Zeiten für 6V statt 7.2V und haben auch eine etwas andere Haltekraft aber vorallem auch minimal andere Korpusstärke, das Solenoid liegt dann leicht schräg.
Ausserdem haben viele davon eine umgekehrte Polung.

Der Verkäufer weiss ganz genau, dass er ein SLR Solenoid für neu angeboten hat.

Er ist aus Burgdorf, hat auch immer wieder mal Sachs Nabenschaltungen verkauft.
Unter anderem Namen offeriert er auch das grüne Solenoid (als neu).
An diesem sieht man noch den roten Fixierungslack (Schraubensicherungslack). Der Preis ist genial utopisch, aber mutmasslich der Versuch, über diesen besondere Qualität zu suggerieren in der Hoffnung, irgend ein Volldepp wird sich schon finden lassen.
Vermute er repariert Pentaxe und ist auch in den Foren.
Ein kleiner Betrüger!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo orangefield,
hast Du mit paypal bezahlt (nicht paypal für Freunde) ?
Dann gibt es einen Weg:
paypal kennt und definiert den Sachverhalt SNAD
seriously not as described
Mir hat paypal einst geholfen, ein Gehäuse zurückzugeben und paypal hat die Zahlung rückabgewickelt.
Wenn also paypal dabei war, dort einen Fall aufmachen und das Procedere beachten und 1:1 umsetzen. Es kann dauern, aber die Chancen sind reell, dass Du die Gurke zurückgeben kannst. Es braucht kein Vorsatz vorzuliegen, eine Kamera die nicht abblendet ist defekt, und wenn sie als funktionstüchtig verkauft wurde ist das SNAD.
Viel Erfolg, Grüsse aus der Eifel
maro
 
AW: Paypal

Meine Erfahrungen sind da sehr gemischt mit Paypal:
Ich musste nachweisen, dass der Sachverhalt stimmt. Dafür musste ich in ein Fotogeschäft und eine Art Gutachten machen lassen, was mich um die 50€ kostete.
Aber einen Fall kann man immer öffnen, der Verkäufer muss sich dann äussern.
Bei ebay kann man da aber erstmal einen ebay Fall eröffnen, da geht gar nichts über paypal. Die entscheiden dann weiter.
 
Danke für die Hinweise.
Die Kamera war günstig, der Defekt angegeben, Kauf auf eigenes Risiko.
Ich fühle mich auch nicht betrogen.

Die Tipps kann ich trotzdem gut gebrauchen. Der Winter ist noch lang und
ich werde mal etwas probieren.

so long

orangefield
 
die Bilder die die K30 macht gefallen mir sehr gut.
Ich suche immer noch eine Lösung, wie ich sie sinnvoll
einsetzen kann. Ich kann Fotos mit Offenblende richtig belichten.
Und das natürlich mit AF. (Im Gegensatz zu MF-Linsen).
Jetzt ist mir folgende Idee gekommen:
Ich nehme ein neues Objektiv, ohne Blendenring und schneide
hier den "Blendenhebel" ab. Die Blende wird elektronisch verstellt,
der Blendenhebel hält nicht auf Offenblende, die Fotos werden
in Zeitautomatik richtig belichtet ?
Ich glaub es ja selber nicht, aber kann das klappen ?

so long

orangefield
 
Ich glaub es ja selber nicht, aber kann das klappen ?

Nein, das kann nicht klappen, denn auch bei den neueren Objektiven ohne Blendenring wird die Blende ja über den Springblendenhebel kontrolliert. Schneidest Du ihn ab, fotografierst Du nur noch mit f/22 (oder was das Objektiv halt als kleinste Blende hat). Ausnahmslos.

Lediglich bei den mit "PLM" gekennzeichneten Objektiven wird die Blende rein elektronisch gesteuert, die erkennt man am Bajonett ganz leicht daran, daß sie gar keinen Blendenhebel mehr haben.
 
Schade, aber ich habe mir sowas fast gedacht.
Du kannst sie ja mit allen manuellen Objektiven die einen Blendenring haben im M-Modus verwenden:
Blende am Objektiv vorwählen, grünen Knopf drücken, auslösen

Ist unbequem aber es geht.

Sogar mit allen AF Objektiven die einen Blendenring haben inkl. Autofokus.

Auch alle Takumar Objektive mit Springblende (und baugleiche):
Da sogar im AV Modus:
Auch da Blenden voreingestellt, Auslöser drücken: Kamera misst,
Auslöser nochmals drücken = auslösen.

Aber letztendlich ist die Reparatur so einfach, dass es sich lohnt
das selbst zu machen!
 
Hallo Solair,
Objektive mit K-Bajonett und Blendenhebel werden im manuellen
Modus zu hell. Wird der grüne Knopf gedrückt, misst die Kamera bei
Offenblende. Das Foto geht dann bei Arbeitsblende. Dafür müßte
ich ja den Hebel abschneiden. M42 Objektive sind vielleicht die
Lösung. Wollte ich immer schon haben, eine moderne digitale,
an denen ich M42 Objektive ansetze. Werde mal einen Adapter
dafür testen.

so long

Orangefield
 
Hallo Solair,
Objektive mit K-Bajonett und Blendenhebel werden im manuellen
Modus zu hell. ...

Nur zur Sicherheit (da ich davon ausgehe, dass Dir das alles klar ist?!):

Es geht nicht um den Blendenhebel, es geht um den Blendenring! Das ist in diesem Fall ein A-Ring. Auf Stellung A geht jeder Modus aber die grüne Taste ist ausser Funktion! Diese geht nur wenn diese Einstellungen stimmen:


- Sicherheitshalber erstmal alle Werte im Menü zurücksetzen:
Unterhalb C4 - 20 Bentzerf. zurück: nach rechts und dann zurücksetzen!

- Dann immer zwingen C4 - 20: Blendenring 2 Aktivieren (sonst geht gar nichts mit manuellen Objektiven!)
- Drehrad auf M
- Blende am Objektiv auf gewünschten Wert (z.b. 2,8/5,6/8/11/16/22 beim Beispielobjektiv) drehen!
- fokusieren/scharfstellen
- grünen Knopf drücken, Kamera misst die zum eingestellten Blendenwert passende Belichtungszeit.
- Auslösen

Dieses Pentaxobjektiv hat einen Blendenring ohne A-Stellung. Es ist das SMC M85mm/f2,0

Die Blende beginnt bei 2, dann 2,8 etc.

Ohne A-Position könnne solche Objektive nur via grüne Taste verwendet werden (gut, und offenblendig, was langweilig bis sinnlos ist)


Wenn das aber alles stimmt und Du hast trotzdem überbelichtete Fotos, dann stimmt da etwas nicht.

Welches manuelle Objektiv verwendest Du denn?
 
Namnd.
Wenn manuelle Objektive abgeblendet nach grüntastiger Arbeitsblendenbelichtungsmessung überbelichtet abbilden, kann das (eigener Erfahrung nach) auch an einer zu lahm schließenden oder hängenden Spring-Blende mit verharzten/verklebten Lamellen oder ausgeleierter Feder liegen...

Gruß
Matthias
 
Hallo Solair,

ich glaube meine Kamera ist da komplett versaut. Die Einstellungen kenne ich.
Bei mir allerdings C23 bzw. zurücksetzen nochmals darunter. Ich habe ein
M3.5/135 mm dran. Letzte Tage alles zu hell, die Kamera stellte, nach grüner
Taste, eine zur Blende passende Zeit ein, das Foto wurde trotzdem bei Offenblende
gemacht. Ergebniss: viel zu hell. Heute stellt sie nur eine geringfügig andere Zeit
als bei Offenblende ein, die Fotos sind falsch belichtet. Das Objektiv ist def. OK, keine
lahme Blende. Sicher belichten tut die Kamera in diese Art und Weise beim Objektiv
ohne den Blendenhebel ,für mich der Pin hinten, an der die Blende mit dem Finger
geöffnet weren kann. Mit diesem Objektiv klappt dann auch die Zeitobjektiv.
Ich habe inzwischen ein manuelle Zoomobjektiv "beschnitten". Auch da funktioniert
es genau so. Leider, oder auch zum Glück, ist das ein sehr schlechtes Objektiv. Scharfe
Bilder erst ab Blende 8.
Ich hoffe jetzt, das M42 Objektive sich genauso belichten lassen.

so long
 
...der kameraseitige Blendenmitnehmer (oder wie immer das mechanische Gegenstück zum Ojektiv-Blendenhebel heisst) hin oder vom Auslöser entkoppelt? :confused:
 
Dann trifft wohl am ehesten meine erste Vermutung mit angeschliffenem Solenoid zu. Zumal Du sie als "mit reparierter Blendensteuerung" gekauft hast.
Wenn da nicht explizit dabei stand, dass da ein DSLR weisses Solenoid eingebaut wurde, dann wurde wohl rumgefeilt.

Dann entsteht oft das, was Du nun beschreibst.

Gerade dass im M-Modus und grüner Taste überbelichtet wird, spricht dafür,
denn Deine Objektiv sind ja an der *ist DS in Ordnung!

Obwohl das Solenoid im M-Modus nicht benutzt wird, ist es dauernd offen,
d.h. der Blendenhebel ist in der falschen Position = offenblendig.

Einzige Möglichkeit: Solenoidtausch!
 
Danke Solair und den anderen für die Antworten.
Wie oben beschrieben hoffe ich, dass die M42 Objektive
in M und/oder TV richtig belichten. Wenn das der Fall ist,
werde ich den Adapter nicht mehr aus der Kamera nehmen
und nur noch M42 Objektive einsetzen. Mit AF und moderner
Belichtung habe ich ja eine DS, eine K5 hat mein Sohn,
eine Fuji, eine Nikon, eine Sony und noch einiges mehr.
(ich bin halt ein Schnäppchenjäger). Wie es geklappt hat
mit der M42er werde ich berichten, wenn es dazu etwas zu berichten
gibt.
so long
 
M42 und besonders alle Takumare (die gibt es mit Springblende aber auch bei den ganz alten wie dem 58/2 preselect, also zwei Blendenringe)

Diese funktionieren im M-Modus und AV.
TV funktioniert nicht!

Blende wird am Objektiv auf gewünschten Wert eingestellt, Schalter am Takumar auf "Manuell", nicht Auto!
Wenn sich der Schalter nicht umlegen lässt, dann findet man neben dem M42 Gewinde einen kleinen Dorn, den eindrücken, dann umschalten!

Auslöser kurz betätigen:

(Grüner Knopf entfällt, es muss nur noch der Auslöser gedrückt werden, bei höherer Blende wird der Sucher aber dunkler, will man das verhindern, holt man die legendären Mattscheiben von Focusing Screen vom Typ S-Type:
http://www.focusingscreen.com/product_info.php?cPath=25_113&products_id=1108)

Die Kamera sucht autom. den für sie idealen ISO- + Zeitwert, d.h. man kann aber hier keine gewünschte Belichtungszeit (Tv) vorwählen!

Will man Zeitwerte einstellen, muss man Manuell (M) über die grüne Taste einstellen.

Aber wenn das Solenoid daueroffen ist, dann werden genauso M42 bzw. Takumar Objektive überbelichtete Ergebnisse zeitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten