• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

dann drücke ich es mal anders aus...
der chinahersteller springt nicht auf den allerneuesten trend auf...
hier wurde das neue peakdesign stativ genannt...
darum geht es nicht...
es geht um nachfrage...
und um durchgeführte stativtests...
und da schaut man dann hin, was wird gelobt, und was gilt als manko, wenn man es nicht verbaut...

und so kommt ein ergebnis raus, welches so nah wie möglich an die hier oft zitierte "eierlegende wollmilchsau" herankommt.

und welche fragen sind das meiner meinung nach:
-alu oder carbon? der siegeszug von carbon ist nicht mehr aufzuhalten. es ist nicht nur hoher standard, sondern schon ein must have...

-beine mit umklappfunktion? hier sehe ich schon noch einen zwischenschritt...für sogenannte reisestative ist diese funktion obligatorisch...für grosse stative, die grosse lasten tragen müssen, hingegen nicht.

-herausnehmbare/umklappbare mittelsäule? siehe umklappfunktion

-preis? tja...da ist sie wieder, diese frage...zugegeben...die zahl derer, die bereit sind für ein gutes stativ tief in die tasche zu greifen, ist deutlich gestiegen...selbst sirui und leofoto rufen heutzutage schon stolze preise von über 500 euronen auf...
dann gibt es marken, die man kennt, die deutlich niedrpreisiger angesetzt wurden...schaut mal die ganzen youtuber, die sich an der firma k&f abarbeiten...sie testen und loben...wobei die meisten dieser stative schon für unter hundert euro zu haben sind...
und die ganz teuren? gitzo, rss, novoflex, flm? qualität setzt sich durch...viele fotofreunde zahlen die aufgerufenen preise...
vielleicht ja somit eine win-win-situation für alle...
 
...
-preis? tja...da ist sie wieder, diese frage...zugegeben...die zahl derer, die bereit sind für ein gutes stativ tief in die tasche zu greifen, ist deutlich gestiegen...selbst sirui und leofoto rufen heutzutage schon stolze preise von über 500 euronen auf...
...
Ist das eine Vermutung oder hast du dazu Zahlen?
Oder gehst du davon aus weil sirui etc auch hohe Preise aufrufen das die Käufer im Moment bereit sind das Geld zu bezahlen und es keine ladenhüter sind?
 
zahlen habe ich nicht, aber ich habe sirui schon seit jahren beobachtet und erwägt, mir ein stativ von denen zu holen...das habe ich verworfen... lediglich die köpfe k30x und k20x habe ich selber...

gitzo war dann mein favorit...bei den fototagen diverser händler ist die bewunderung für gitzo entstanden...haptik und bedienbarkeit waren für mich um längen besser als bei sirui...

sirui lag preislich damals bei 300-400 euro.
und auch, wenn ich grundsätzlich eine hochwertige fotoausrüstung habe, was auch meiner signatur zu entnehmen ist...

beim stativ bin ich absolut überzeugt davon, dass man hier richtig geld ausgeben...aber auch sparen kann...

und deswegen liebe ich mein velbon ultra 655 (ja, es ist nicht aus carbon...hat aber dafür ein packmass von 37cm, kostet unter 100 euro und es hält alles bei mir bombenfest...)

derzeit bin auch noch froh über die anschaffung meines innorel...es gibt weitere interessenten bei unserem fotostammtisch...wenn die bestellte ware bei denen eingetroffen ist, werden wir zu diesem hersteller dann auch belastbarere aussagen machen können...und hier auch tun.
 
gitzo hat übrigens einige stative wieder um 40% reduziert...das klingtz aber nur am anfang interessant. wenn man die reduzierten preise auf der gitzo seite vergleicht stellt man fest, dass inkl. der 40 % rabatt nunmehr exakt die preise der hiesigen händler aufgerufen werden...

also viel wind um nichts...keine schnäppchen...
also ich finde diesen marketinggag ganz schön billig...
frage mich echt, was das soll? darauf fällt doch bei einem stativ von 700-800 euro keiner rein...
 
villeroy und boch?
witzbold...

War nur ein Beispiel das das was ganz normales heutzutage ist.;)
Kannst auch bei Klamotten wie soliver oder Esprit etc nachsehen.
Kann dir noch mehr Beispiele nennen.
Macht ihmo jeder deshalb erschießt sich mir nicht warum dich das bei gitzo wundert.
Ist ja kein Cash back.


Gitzo ist in der Regel wertstabil.
Wie sieht's mit fittest aus um mal wieder aufs Zubehör zu kommen und weg vom Herstellerrabatt.
 
Kannst auch bei Klamotten wie soliver oder Esprit etc nachsehen.

Das würde ich jetzt so pauschal nicht vergleichen wollen, vor allem da es eine andere Branche ist. Von den Margen mal abgesehen. Und bei Esprit kriselt es sowieso.

Gibt ja auch Beispiele in eine ganz anderen Richtung, Apple hat kaum bis gar keine Rabattaktionen. Abgesehen von BF-Deals mit Guthaben für den Appstore, EDU oder Price-Match. Zumindest wird nichts aggressiv beworben. Für Händler gilt das natürlich nicht, da gehts schon runter mit den Preisen.
 
gitzo hat übrigens einige stative wieder um 40% reduziert...

Worum geht es denn hier in dem Thread eigentlich noch?

Der TO ist vom Ersteindruck seiner China-Schnapper top zufrieden - bisher kann aber noch keine Langzeiterfahrung berichtet werden. Stattdessen wird nur von beiden Seiten mit Vermutungen um sich geworfen und wild spekuliert - hunderte andere Threads wurden wegen Abschweifungen schon dicht gemacht :grumble:
 
es ging hier ja mal um das Stativ rt 85 c von innorel

https://de.aliexpress.com/item/32836039382.html


und ob nun ein "Test" so aussieht

https://www.youtube.com/watch?v=jV9d2zebs5M

oder rein als Text wie im ersten Posting

ich habe das stativ jetzt 2mal im einsatz gehabt...
und was soll ich sagen...es steht bombenfest...und es macht richtig spass...
dann zugeschlagen...135 euro… was für ein schnapper...


ist mir eigentlich egal, denn es hilft mir persönlich erstmal nicht ganz so viel weiter bei einer Kaufentscheidung. Man erfährt nämlich nicht, wofür das Stativ eigentlich benutzt wurde.

Die Anforderungen an ein Stativ können aber recht unterschiedlich ausfallen, bei mir muss es z.B. Verwacklungen bei schon extremeren Makroaufnahmen sicher unterdrücken. Solange ich da also keine damit gemachten Beispielbilder oder zumindest Labortestwerte sehen kann. bleibe ich da weiter vorsichtig.

Nach langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet muss ich leider sagen: auch wenn die Lohnkosten in China extrem niedrig liegen, ein Pferdefuß ist meist immer dabei (ob es nun die ungewollte Chemikalienbeigabe bei nachgemachten Fjäll Raven Rucksäcken Mod. Kanken ist oder anderes) und geschenkt hat mir in den Jahren auch noch keiner was.

Tut mir leid, aber ich bleib da weiterhin skeptisch …


M. Lindner
 
Gerade der Gebrauchtmarkt bei Stativen ist doch recht gut und man bekommt teils wirklich hochwertige Modelle verhältnismäßig günstig. Da käme ich gar nicht auf die Idee für 140 Euro irgendwas zu importieren. Ein gutes Stativ kauft man sich vielleicht ein- oder zweimal im Leben. Vorausgesetzt man kommt an das ein oder andere Ersatzteil.
 
Gerade der Gebrauchtmarkt bei Stativen ist doch recht gut und man bekommt teils wirklich hochwertige Modelle verhältnismäßig günstig. Da käme ich gar nicht auf die Idee für 140 Euro irgendwas zu importieren. Ein gutes Stativ kauft man sich vielleicht ein- oder zweimal im Leben. Vorausgesetzt man kommt an das ein oder andere Ersatzteil.

nachvollziehbar und logisch...
für mich war es ein experiment...
es hat mir spass gemacht...
und ich liebe mein neues innorel rt85c...
 
Gebrauchtkauf ist gerade bei Stativen eine gute Option, denn dort kann man Schäden doch recht schnell erkennen. Bei Stativköpfen sieht die Sache schon anders aus.

Ein kleines Problem beim Gebrauchtkauf ist natürlich, dass man oft nicht ganz genau das bekommt, was man eigentlich haben wollte. Wer also etwas ganz Spezielles haben will, braucht entweder viel Geduld oder er kommt doch nicht um einen Neukauf rum.

Stabilix
 
@miclindner naja gerade bei deinem Anwendungsbereich sind doch die Messwerte komplett wertlos, ich kenne viele Stative die steil ganz gut dämpfen aber im unteren Anschlag ziemlich federn, gemessen wird aber immer normal. Insofern bist du eh ein Spezialfall, zu dem eine triopod oder quattropod Basis allein von der Flexibilität und Stabilität am besten passt, die Beine sind da recht egal. Aber ein Ranger oder innorel ohne traveller Kontruktion ist da schon brauchbar. Einer der Gründe warum ich mein triopo mag, die fette Basis ist auch unten sehr stabil. Hat aber nichts damit zu tun wo es herkommt, novoflex holt die Beine auch daher, fast alles kommt von da, ist ein wenig komisch da pauschal abzuwerten.
 
Wer unbedingt Messwerte braucht, kann sich dazu auch die tolle Seite thecentercolumn.com anschauen. Da sind dann auch einige der chinesischen Produkte vertreten und schlagen sich gar nicht schlecht. Man sieht da aber auch, dass es noch Höherwertigeres gibt. Das gute an dieser Seite ist, dass dort Stabilität und Dämpfung separat ermittelt werden und der Autor sich sehr bemüht, den physikalischen Background zu erkunden. Für mich als Stativfreak eine der spannendsten Seiten, die ich in letzter Zeit (dank einem Tipp hier aus dem Forum) kennengelernt habe.

Stabilix
 
Wer unbedingt Messwerte braucht, kann sich dazu auch die tolle Seite thecentercolumn.com anschauen.

Da muss man sich aber vorher ganz genau die Methodik ansehen, die der Betreiber ehrenwerterweise recht genau angibt und auch extra dazu schreibt, dass insbesondere das Scoring aber auch die Messwerte so gewichtet sind, wie es ihm persönlich relevant erscheint. Und dass es bei anderen Präferenzen durchaus auch andere Ergebnisse geben kann. Absolut kann man das also nicht sehen.
Das ist auch wirklich toll an dieser Seite weil so viel Offenlegung eine seltene Ausnahme ist. Respekt!
 
wenn ich hier mal eure ganzen kommentare lese komme ich zu dem ergebnis, dass ihr überwiegend sehr viel ahnung von der materie habt...
und sehr belesen seid...
das bin ich noch nicht... ich bin sehr interessiert.
das ist etwas anderes...

ich frge mich aber auch, wieviele stativkäufer sich so umfassend mit dem thema befassen...

trotzdem ziehe ich vor eurem knowhow den hut...
 
-----
ich frge mich aber auch, wieviele stativkäufer sich so umfassend mit dem thema befassen...
-----.

Eher wenige. ;)
Aber warum auch, wenn Anwendungsgebiet und Preis-/Leistungsverhältnis für die meisten passen müssen.

Um 300 Euro inkl. Kugelkopf ist doch für mindesten 90% der Anwender etwas geeignetes zu finden.
Danach kommen 5% Spezialanwendungen und dann noch 5% Religion. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten