• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Weiß jemand, wie ich an ein Lightroom Profil für diese Linse komme? Ich kann im Camera Raw Ordner nichts finden.:confused:
 
Ich kann nur für LR Classic sprechen, aber dort ist das Objektiv seit Monaten zu finden ;)
Dann es es auch in Camera RAW zu finden, sofern die Software aktuell ist. LR Classic, LR und PS benutzen dieselbe ACR-Engine. Das Objektiv steht in der Liste der unterstützen Objektive auf der Adobe Website: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/supported-lenses.html

Ich kann im Camera Raw Ordner nichts finden.
Schaust Du evtl. im falschen Ordner?
Auf dem Mac liegen die Objektivprofile für die Sony-Objektive unter:
/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0/Sony
Bei mir ist in dem Ordner auch das Profil für das 200-600er zu finden.
Wo die Datei unter Windows liegt, weiß ich es nicht - müsstest Du mal googeln.
Oder mal eine Dateisuche im Windows-Explorer starten. Der Dateiname ist: "SONY (Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS) - RAW.lcp"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Camera Raw mit dem DNG Converter verwechselt:rolleyes:

Mein LR ist Version 6.14, also da kann ja garnichts im Ordner sein. Wird schon seit langem nicht mehr unterstüzt. Könnte jemand das Profil aus Camera Raw extrahieren und mir zusenden? Geht das und wäre das legal?
 
Wenn du den aktuellen DNG Converter hast, dann hast du das Objektivprofil doch schon auf dem Rechner. Bei mir (win 7) finden sich das entsprechende Objektivprofile dann unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Sony

Die entsprechende .lcp Datei einfach ins Verzeichnis für die Lightroom Nutzerprofile kopieren. Bei mir wäre das C:\Users\<nutzername>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles

Hat bei meinen 2 Objektiven die von LR 6.14 nicht mehr unterstützt werden problemlos funktioniert. Pfade können natürlich abhängig vom Betriebssystem etwas abweichen.
 
Definitiv nicht.

Man findet die Objektivprofile auch im Installer des DNG Converters. Z.B. mit 7zip läßt sich in die .exe rein schauen. Dort findet man eine Datei [0], und in der kann man sich dann auch durchhangeln bis zu LensProfile und die entsprechenden entpacken. Ich vermute das entsprechende Verzeichnis ist bei dir einfach bei der Installation woanders gelandet. Du könntest einfach mal nen Ordner "CameraRaw" mit den 3 Unterordnern CameraProfiles, LensProfiles und Settings suchen. In der Zwischenzeit kann ich sie dir aber auch schonmal schicken. Moment.
 
Es geht hier bitte um das Objektiv. LR Profile und woher man sie bekommt muss hier nicht weiter besprochen werden. Danke
 
Also meine ersten Eindrücke zu dem Objektiv sind sehr gemischt. Ich hatte es jetzt ein paar mal mit und der Ausschuss ist definitiv geringer als mit dem Sigma 150-600 C.
Allerdings habe ich gemerkt, dass es für lange Telebrennweiten an der A7III eine schlechte Idee ist den vollmechanischen Verschluss zu wählen. Der erste Verschluss Vorhand schüttelt die Kamera dermaßen durch, dass es quasi immer zu kleinen Mikro-Rucklern kommt, die das Bild einfach unscharf machen.

Eine weitere Erkenntnis: Das Objektiv hat die heftigsten CAs, die ich bei einem modernen Objektiv gesehen habe! Das ist wirklich der größte Minuspunkt an diesem Objektiv.
 
Schick es zur Überprüfung und Justage nach Linz zu Fa Schuhmann. Ich habe meines vorbeigebracht im Rahmen Gewährleistung, habe es aber noch nicht abgeholt weil diese Woche noch eine Service-Schulung in Brüssel stattfindet an der ein Mitarbeiter aus Linz teilnimmt. Ich hoffe dass dann alle schlauer sind und ich meines in 1A zurückbekomme,
Speziell auch mit TC gab es Probleme.
 
Da im Nachbarforum verschiedene Erfahrungen rund um Qualitätsprobleme diskutiert wurden und ich das Objektiv bislang kaum genutzt hatte sondern fit sein wollte für 3 Wochen Florida (Februar) habe ich es zur Überprüfung nach Linz gebracht, einfach weil ich auf dem Weg in die Alpen eh in Linz vorbeikam. Lieber geprüft und justiert als in Florida ein böses Erwachen. Auf der Rückfahrt sagte mir der freundliche Mitarbeiter - sie behalten das Objektiv noch er mit dem TC am Objektiv noch nicht zufrieden ist. Man will die Schulung abwarten und hofft das dann auch in den Griff zu bekommen.
Ich bin schon seit vielen Jahren mit Fa. Schuhmann sehr zufrieden, was es Reparaturen und allg. Service anbelangt.
 
Danke erst mal soweit. Ich werde das Objektiv noch mal genauer beobachten/vergleichen und dann am Wochenende mal mit meinem lokalen Händler reden bei dem ich das Objektiv gekauft habe, ob er es für mich abwickelt. Aber die Ansprechadresse in Linz scheint wirklich die zuverlässigste zu sein, wenn man hinterher wirklich ein gut funktionierendes Objektiv in den Händen haben möchte.

Es könnte auch erklären, wieso es einige Reviews gibt, die von starken CAs reden und andere Reviews, die keine CAs finden konnten und behaupten, dass das Objektiv quasi CA-frei ist.

Oder haben die Besitzer hier, die ein "gutes" Exemplar haben auch hin und wieder mal stärkere CAs auf den Bildern?
 
Also CA frei ist meines sicher nicht, aber mir sind sie bisher nicht aufgefallen. Als "CA Schleuder" würde ich meines keinesfalls bezeichnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten