• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sportaufnahmen Indoor

sunworshiper13

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich wage mich heute mit meiner Canon 6D und dem 35 mm 1.2 Objektiv an die Indoor Sportfotografie (Situation: Fitnesskurs - mehrere Menschen - in einer Halle - kein Tageslicht mehr)

Ich bin noch Anfängerin, daher stellt dies für mich eine recht große Hürde da. Ich gehe davon aus, dass die Halle nicht schlecht beleuchtet ist, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass ich bei einer kurzen Verschlusszeit (da schnelle Sportaufnahmen), ein unterbelichtetes Bild bekomme. Allerdings denke ich, dass ich bestimmt eine Verschlusszeit von 1/500 brauche.

Ich würde ggf. so starten:
Verschlusszeit: 1/500
ISO: mind. 1600??
Blende voll auf?

Ein anderes Objektiv habe ich leider nicht, aber das 35 mm 1.2 scheint doch recht lichtstark zu sein oder? Sollte ich anstatt mit Serienbildern und manuellem Modus direkt den Sportmodus von Canon einstellen? Lohnt es sich mit Blitz zu arbeiten? Fragen über Fragen :confused:

Über Empfehlungen würde ich mich freuen :)

Danke euch!
 
Der große Vorteil der digitalen Fotografie ist der, dass du das Bild direkt beurteilen und ggfls die Kameraeinstellungen für das nächste Bild umgehend korrigieren kannst.
Niemand hier kennt die tatsächlichen Gegebenheiten in der Halle oder die Geschwindigkeiten der Sportler bei der Ausübung des Sports.
Niemand kann dir daher ohne weitere Infos konkrete Tipps geben.
Hab einfach nicht so viel Angst, es kann doch nichts passieren. Einfach machen, schauen, korrigieren. Wird schon.
 
Ein 35mm 1.2 gibt es von Canon nicht.
Es gibt nur eins von Samyang und das hat keinen AF. Sportaufnahmen mit manueller Fokussierung stelle ich mir schwierig vor. ;)
 
Ein 35mm 1.2 gibt es von Canon nicht.
Es gibt nur eins von Samyang

Da vermute ich eher, dass er das EF 35/1:2 (mit oder ohne IS) meint.
@TO: Auch wenn 1:2 nicht so lichtstark ist wie 1:1,2, Blende 1:2 reicht mit einer Vollformatkamera wie deiner 6D auch für Innenaufnahmen. ISO würde ich aber vorher ausprobieren, wenn die Lichtverhältnisse in der Halle an verschiedenen Stellen unterschiedlich sind, dann ISO auf Automatik. Wenn du, wie ich nach deinen Angaben vermute, Blende und Belichtungszeit manuell einstellst, solltest du auf jeden Fall ISO-Automatik wählen.
 
Naja, du hast ja schon ein Konzert fotografiert und nen Yoga-Kurs.
Da hast du ja schon mal mehr Erfahrung sammeln können, als andere, die ähnl. unsicher sind wie Du.

In Zeiten digitaler Kameras kann man doch halbwegs entspannt an das jeweilige Projekt ran gehen:
Foto machen, Foto beurteilen, korrigierend einwirken, Foto machen.

Handwerklich muss Du dir "nur" das Belichtungsdreieck ISO-Blende-Zeit antun und VERSTEHEN lernen. Da kannst du aber "mogeln" und in den Halb-Automatiken mit ggfs. Auto-ISO knipsen.
Das wäre die halbe Miete. Die Beurteilung des "Sujets", deines Bildes ist die andere Sache.
Mache dir klar, WAS Du fotografieren willst und was demzufolge WICHTIG ist für das Foto.


Gedankengang:
Sport => Fitnesskurs => schnelle Bewegung => Bewegungs-DYNAMIK.
Somit läge meine Priorität auf besagter Bewegungs-Dynamik.

Umsetzung:
Je nach deinem Können würde ich im "TV" oder "M"-Modus arbeiten. Der TV-Modus bietet Dir die Kontrolle über die Verschlusszeit; ISO auf nem halbwegs festen/ hohen Wert einstellen oder auf AUTO lassen. Die Blendenöffnung übernimmt die Kamera - und wird diese wohl recht weit aufreissen. Vllt. sogar weiter, als wünschenswert.
M-Modus wäre da noch besser. Zeit und Blende selber vorgeben und ISO im Auto-Modus werkeln lassen.

Noch ne Stufe besser wäre der Einsatz von Blitzlicht. Hier könnt man, interessante Fotos der ersten zwei Reihen mit einer recht langen Belichtungszeit zaubern...
Dies scheint jedoch für dich - aktuell zumindest - ein Overkill darzustellen, von deinem jetztigen Fähigkeitslevel her.


Meine Gedanken dazu.
 
Ich denke, dass die f2 mit Vollformat vielleicht reichen je nach Lichtverhältnissen die gewünschte Verschlusszeit zu bekommen um ein scharfes Bild zu bekommen.

Problematisch ist eventuell nur die geringe Tiefenschärfe.

Ist der Wunsch ein scharfes Bild der gesamten Gruppe, kann es durchaus sein, dass du vielleicht f5,6 brauchst und somit einen Blitz um die ISO gering zu halten.

Also mein TIP einfach vorab mal testen ohne Personen und wie schon erwähnt Bildhelligkeit und Look checken. -> Fertig

Lg Didi
 
Ich fotografiere ab und an Boxkämpfe in schlecht beleuchteten Hallen. Während der Kämpfe ist Blitzen sehr ungern gesehen, das sollte bei Dir ja unproblematischer sein.
Mein Weg ist dann i.d.R. die Zeit fix auf ca. 1/800 o. 1/1000 zu setzen, ISO auf Automatik bis 6400 und Blende auch auf Auto, wobei dann eh meistens die Offenblende gewählt wird. Alternativ, wenn Du Tiefenschärfe brauchst, Blende und Zeit manuell wählen und nur die ISO-Automatik nutzen. Wenn es dann zu dunkel wird, müsstest Du blitzen.

Kennst Du die Deckenhöhe von der Halle? Sonst kannst Du ja gut über die Decke blitzen (vorausgesetzt, Du hast einen externen Blitz, bestenfalls mit TTL). Und bei Fitness und 35mm sollte sowas um die 1/250 ja wahrscheinlich schon reichen. Ich würde es aber erstmal ohne Blitz versuchen, wenn Du mit der Technik nicht vertraut bist, denn sonst konzentrierst Du Dich darauf und nicht aufs Motiv :)

Viel Erfolg, wird schon!

EDIT: Sehe jetzt erst, Deine Veranstaltung ist schon vorbei :angel: Wie war es denn, sind gute Bilder dabei rumgekommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten