• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M240 & Voigtländer Nokton 1.2 II

O.l.e

Themenersteller
Liebe Leica-User,
ich möchte ein Voigtländer Nokton 1.2 II an meiner Leica M240 verwenden.
Im Menü "Objektiv-Erkennung" gibt es einmal die Möglichkeit, daß Objektiv automatisch erkennen zu lassen oder manuell ein Leica-Objektiv auszuwählen.

Es gibt die Leica Lens Codes, wo man bspw. für ein Voigtländer Objektiv ein Leica Objektiv auswählen kann. Hier wählt man bspw. für das Voigtländer Ultron 1.7 das Summicron-M 35mm f/2 ASPH. 11879.

Leider ist das Nokton 1.2 II nicht in der Liste aufgeführt.

Betreibt vielleicht jemand von Euch ein Nokton 1.2 II an seiner M240 und kann mir weiterhelfen oder weiß sonst jemand von Euch, was hier die beste Einstellung wäre?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Ole
 
Liebe Leica-User,
ich möchte ein Voigtländer Nokton 1.2 II an meiner Leica M240 verwenden.
Im Menü "Objektiv-Erkennung" gibt es einmal die Möglichkeit, daß Objektiv automatisch erkennen zu lassen oder manuell ein Leica-Objektiv auszuwählen.

Es gibt die Leica Lens Codes, wo man bspw. für ein Voigtländer Objektiv ein Leica Objektiv auswählen kann. Hier wählt man bspw. für das Voigtländer Ultron 1.7 das Summicron-M 35mm f/2 ASPH. 11879.

Leider ist das Nokton 1.2 II nicht in der Liste aufgeführt...

Im Leica Forum wird dafür das Summilux 1.4/35 asph. empfohlen.
Das nähme ich auch und Du kannst es ja selber vorher mal durchprobieren.

Schön bei den Voigtländer Objektiven ist die Vertiefung im Bajonett, da kann man recht einfach und ohne "Reibungsverluste" die Objektive mit einem dünnen Lackstift selber codieren!
Dann erkennt Deine M240 das Objektiv immer automatsich :)
 
Im Leica Forum wird dafür das Summilux 1.4/35 asph. empfohlen.
Das nähme ich auch und Du kannst es ja selber vorher mal durchprobieren.

Schön bei den Voigtländer Objektiven ist die Vertiefung im Bajonett, da kann man recht einfach und ohne "Reibungsverluste" die Objektive mit einem dünnen Lackstift selber codieren!
Dann erkennt Deine M240 das Objektiv immer automatsich :)

Hey,
vielen Dank...das hilft mir super weiter!(y) Bin noch ganz neu in der Leica-Welt.
Hatte heute mit jemandem von einem sehr bekannten Leicafachgeschäft in Hamburg telefoniert. Der konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Bezüglich der Codierung gibt es doch Schablonen, die dafür super sein sollen.
Werde mich da mal einlesen...

Gruß
Ole
 
Hey,
...

Bezüglich der Codierung gibt es doch Schablonen, die dafür super sein sollen.
Werde mich da mal einlesen...

Gruß
Ole

Moin,
ich hatte mir mal so eine Schablone selbst aus Pappe gebastelt.
Das Gute an dem Objektiv ist, dass es im Bajonett eine Furche hat, so dass man die Markierung einfach mit einem Edding reinmalen kann und dass diese dann auch hält.
So wie auf dem Bild sieht dann "1.4/35" aus.

Viele Grüße
Werner
 

Anhänge

Moin,
ich hatte mir mal so eine Schablone selbst aus Pappe gebastelt.
Das Gute an dem Objektiv ist, dass es im Bajonett eine Furche hat, so dass man die Markierung einfach mit einem Edding reinmalen kann und dass diese dann auch hält.
So wie auf dem Bild sieht dann "1.4/35" aus.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
vielen Dank...!:)

Gruß
Ole
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten