• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Welches Objektiv für D750 - Katzenfotografie und Natur

SandraMaria

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

In meinem ersten Thread hatte ich gefragt, welche Kamera sich für mich eignet - und immerhin hab ich mich zu diesem Thema entschieden:
es wird die Nikon D750

Jetzt das (fast noch schwierigere) Thema Objektiv:

Ich züchte Maine Coons - das ist eine große Katzenrasse aus Amerika ;). Mein Haupt-Fotoobjekt sind also meine Katzen - von ganz klein (ca. 120 g) bis zu meinem erwachsenem Kater (gut 10 kg)...

Hauptsächlich entstehen die Bilder im Haus, zumindest was die Kitten angeht. Die erwachsenen Tiere werden auch mal auf der eingezäunten Terrasse fotografiert.
Für die Zukunft ist noch ein kleines Studio geplant, wo ich mit Softboxen etc. fotografieren möchte. Zusätzlich werde ich den Foto auch auf Ausstellungen mitnehmen und abgesehen von den Katzen wird mein Hund drauf zu sehen sein, ebenso wie einige Bilder im Garten.
Mittelfristig werde ich noch ein Teleobjektiv brauchen, um aus dem Tragschrauber fotografieren zu können (mein Mann hat eine Flugschule). Das hat jetzt aber keine Priorität.

Die Bilder daheim sind (außer der geplanten Studioaufnahmen) hauptsächlich "Spielbilder", zumindest die Kitten...

Für mich als Anfänger stellt sich hier die Frage:
Welches Objektiv deckt zumindest für den Anfang einen Großteil meiner Anforderungen ab (abgesehen vom Tele). Festbrennweite oder Zoom-Objektiv?

Danke schon mal im Voraus !
 
Die Bilder unserer Katzen wandern meistens durch mein AF-S 70-200/2,8 VR II, bevor sie auf dem Kamerasensor landen. Das hat sich als idealer Zoombereich dafür erwiesen und auch der AF ist schnell genug, um die flinken Viecher scharf einzufangen.

Aber vielleicht sieht's mit posierenden Maine-Coons im Studio anders aus... - da muss ich passen.

Gebraucht sollte das AF-S 70-200/2,8 VR II noch mit deinem Budget zu erschlagen sein.
 
Die Bilder unserer Katzen wandern meistens durch mein AF-S 70-200/2,8 VR II, bevor sie auf dem Kamerasensor landen. Das hat sich als idealer Zoombereich dafür erwiesen und auch der AF ist schnell genug, um die flinken Viecher scharf einzufangen.

Aber vielleicht sieht's mit posierenden Maine-Coons im Studio anders aus... - da muss ich passen.

Gebraucht sollte das AF-S 70-200/2,8 VR II noch mit deinem Budget zu erschlagen sein.

Wie gesagt - IMMER posieren die ja nicht... Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen... damit Ihr wisst, wovon ich rede. und dieses Bild hab ich nicht gemacht...aber darf es posten...
LG
 

Anhänge

  • 20151204-IMG_1939 (002)b.jpg
    Exif-Daten
    20151204-IMG_1939 (002)b.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 202
….Ich züchte Maine Coons ….

Wunderschöne Tiere!!!

Ich vermute mal, dass du dich in der Tat für die D750 entscheiden wirst, daher lasse ich DX-Objektive mal aussen vor. Kleiner Tipp: Wenn bei Objektiven Gebrauchtkauf eine Option ist, kannst du richtig Geld sparen, bzw. in gute Objektive investieren, die bei Neukauf jenseits deines Budgets wären.

Da sich kein Maine Coon beschweren wird über ein Foto, dass alle Hautunebenheiten oder Pickel gnadenlos offenbart, aber für Katzenfotos quasi jedes Haar 'sitzen' muss, wäre ein Makro vom Schlage eines Tamron 90/2.8 VC eine gute Option...
Und es dürfte auch schnell genug sein, um spielende Kittens ablichten zu können. Ausserdem wirst du nah genug herankommen können, um auch mal Fotos schlafender Maine Coons zu machen.

Dazu ein Nikkor AF-S 24-70/2.8 (0.9kg) Standardzoom wenn's näher ran mehr sein soll oder ein 70-200/2.8 für mehr Tele… und mehr Gewicht (1.5kg)....
Beide sind schnell, leise und gut.
Wenn's allerdings leichter sein muss, könnte vielleicht ein Tamron 35-150/2.8-4 (790g) das Objektiv der Wahl sein, aber das kenne ich nicht. Wird als Portrait-Objektiv angepriesen.

Mit den Objektiven wärst du fürs Erste mMn ganz gut aufgestellt und sollten gebraucht (bis auf das neue 35-150er Tamron) auch recht mühelos auffindbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenfotografie - die höchste Erfüllung für jedes Objektiv :D.

Also Daine Coons ;) kannst du mit fast jedem Objektiv fotografieren. Gerade Bilder wie dasjenige, welches du gezeigt hast, gehen wunderbar mit dem Kitobjektiv, also einem billigen lichtschwachen Zoom. Das Bild wirkt durch den passend ausgesuchten blauen Hintergrund (Studiohintergrund?) und die gute Lichtsetzung. Da das Licht durch die Blitze und die Freistellung durch den blauen Hintergrund erfolgt, kannst du deutlich abblenden (z. B. Blende 8), und da werden auch die einfachen Zooms scharf.

Ich würde daher ganz einfach loslegen mit dem, was du an Objektiven hast und Erfahrung sammeln. Dann merkst du, wo du dir was fehlt. Vor allem, eigene Erfahrung bringt mehr als ein teures Objektiv.

Wenn du die Katzen beim Spielen und Toben fotografieren möchtest, könnte ein Tele-Zoom mit gutem Autofokus sinnvoll sein. Wenn du in geschlossenen Räumen fotografierst, ist Lichtstärke hilfreich.

Wenn du verträumte Bilder mit unscharfem Hintergrund machen möchtest, kann eine lichtstarke Festbrennweite sinnvoll sein (50mm oder 85mm - du brauchst bei deinen Kätzchen keine Fluchtdistanz zu überwinden). Eine geringere Naheinstellgrenze ist nützlich, aber es braucht kein Makro zu sein.

Weitwinkelobjektive sind nur dann sinnvoll, wenn du Umgebung mit auf dem Bild haben möchtest. Mein bestes (und einziges) Katzenbild (klick) habe ich mit dem 28/1,4 AF-D gemacht.

Aber wie gesagt, ich würde einfach mal mit dem vorhandenen Standardzoom loslegen. Das braucht nicht lichtstark zu sein, da Katzen nicht so groß sind und du daher auch mit lichtschwächeren Objektiven vernünftige Freistellung erreichen wirst.
 
Ich würde im Kit zur D750 das 24-120/4 VR nehmen. Und dann noch ein Tamron 70-200/2,8 G2 dazu. Damit bleibst du gut in deinem Budget und hast auf die Objektive 5 Jahre Garantie.
 
Ich finde das 105er Micro Nikkor klasse für solche Aufgaben. Es ist super scharf, der Autofokus ist schnell, man kann mit 2,8 schön freistellen und bei Bedarf sehr schöne closeups erstellen.
 
Ein 1.8 oder 2.8 Objektiv hat im Vergleich zu lichtschwachen Zooms auch den Vorteil, dass das Sucherbild viel heller ist und gerade Hobbystudios haben häufig wenig Einstelllicht. Ein gebrauchtes AFS 1.8/85 kannst du unter 400,-- erwischen und es ist leicht und kompakt. Nahbereich sollte für Katzen auch reichen.
 
Über was für ein Budget sprechen wir?
Meine spontane Empfehlung wäre Nikon 24-70/2,8 (VR) + 70-200/2,8 VR (II/E), aber das sind halt mal locker über 3.500 EUR, sofern du sie neu kaufen willst.
Damit hättest du allerdings alle genannten Aufnahmesituationen in sehr guter Qualität abgedeckt.
Wenn du über eine Festbrennweite nachdenkst (durchaus sinnvoll), kommt es auf den verfügbaren Platz an. Wenn du überall ausreichend Platz nach hinten hast, kannst du über ein 85/90/105 nachdenken, aber das kann gerade innen schon recht knapp werden.
Wie gesagt, nenne mal eine Hausnummer, dann sprechen wir weiter ;)
 
Eine normal große Katze formatfüllend an einer Vollformat mit 85mm würde ich als Abstand 1,5 Meter schätzen. Das sollte sich auch in kleineren Räumen ausgehen
 
Über was für ein Budget sprechen wir?
Meine spontane Empfehlung wäre Nikon 24-70/2,8 (VR) + 70-200/2,8 VR (II/E), aber das sind halt mal locker über 3.500 EUR, sofern du sie neu kaufen willst.
Damit hättest du allerdings alle genannten Aufnahmesituationen in sehr guter Qualität abgedeckt.
Wenn du über eine Festbrennweite nachdenkst (durchaus sinnvoll), kommt es auf den verfügbaren Platz an. Wenn du überall ausreichend Platz nach hinten hast, kannst du über ein 85/90/105 nachdenken, aber das kann gerade innen schon recht knapp werden.
Wie gesagt, nenne mal eine Hausnummer, dann sprechen wir weiter ;)

Moin MOin,
also - mein Gesamtbudget für Kamera (D750) und EIN Objektiv liegen bei maximal 2400/2500 Euro...

Platz für eine Festbrennweite ist das eine - aber vor allem wenn die Kitten auf dem Tisch sitzen, kann ich nicht zu weit weg stehen.. Und ich muss ja oft mit einer Hand noch "wedeln", damit die Kleinen auch hergucken etc.etc. Für den Alltag - also fotgrafieren während des Spielens etc. - ist der Platz überhaupt kein Problem...
LG
 
Vielleicht solltest du bei deinem Budget mal über den kauf einer APSC Kamera nachdenken, denn die Objektive für VF können schnell richtig ins Geld gehen. Ich habe deinen anderen Post gelesen in dem du nach ner Kamera suchst. ich habe dort schon nicht verstanden warum jeder aber auch wirklich jeder ne VF empfiehlt.

Nur mal so als Tip VF ist nicht der heilige Gral der Fotografie, auch wenn die Werbung einem das weis machen will.
 
Platz für eine Festbrennweite ist das eine - aber vor allem wenn die Kitten auf dem Tisch sitzen, kann ich nicht zu weit weg stehen.. Und ich muss ja oft mit einer Hand noch "wedeln", damit die Kleinen auch hergucken etc.etc. Für den Alltag - also fotgrafieren während des Spielens etc. - ist der Platz überhaupt kein Problem...
LG

Dann wäre neben dem Kit-Objektiv (AF-S 24-120/4 VR) tatsächlich ein AF-S 85/1,8 ganz gut. Es ist relativ leicht, du kannst die Kamera-/Objektivkombination noch gut mit einer Hand halten.
 
Vielleicht solltest du bei deinem Budget mal über den kauf einer APSC Kamera nachdenken, denn die Objektive für VF können schnell richtig ins Geld gehen. Ich habe deinen anderen Post gelesen in dem du nach ner Kamera suchst. ich habe dort schon nicht verstanden warum jeder aber auch wirklich jeder ne VF empfiehlt.

Nur mal so als Tip VF ist nicht der heilige Gral der Fotografie, auch wenn die Werbung einem das weis machen will.

Hallo und guten Morgen!

Da hast Du recht - aber ich denke, nachdem ich mich ja schon mehr oder weniger für die D750 entschieden hatte, wurde das Thema APS-C nicht mehr weiter verfolgt...
LG
 
Das 85er Tamron ist sehr sehr gut. Aber es ist doch um einiges teurer und schwerer als das Nikon AF-S 85/1,8 dessen Qualität absolut in Ordnung ist.

Die Entscheidung zur D750 ist schon gut denn für APSC gibt es weder gute, kleine und leichte DX-Zoom-Objektive noch Festbrennweiten in deinem Zielbereich. Du müsstest dann wieder die FX-Teile dran schrauben.
 
die Objektive für VF können schnell richtig ins Geld gehen.

Ja und nein.

Die Mehrzahl der günstigen Nikkore stellt Nikon für das DX-Format her, das ist richtig. Da wird ganz klar auf die Einsteigerklasse gezielt, welche mit D3x00 und D5x00 bedient wird, und da braucht es eben auch preislich angemessene Objektive. Will man aber - z. B. für D7x00 und D500 - bessere/lichtstärkere Optiken haben, wird's auch bei DX schnell teu(r)er.

Etliche Brennweiten werden für DX auch gar nicht angeboten, da muss man sowieso zu FX-Linsen greifen. Für das Arbeitspferd 70-200/2,8 z. B. gibt es - zumindest bei Nikkoren - keine Entsprechnung im DX-Bereich; ebenso fehlt es an Festbrennweiten, da gibt es nur ein 35er sowie 40er- und 85er Makros (vom Fisheye als für den alltäglichen Betrieb uninteressante Linse mal abgesehen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten