• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos für digitalen Bilderrahmen richtig nummerieren

Mani2020

Themenersteller
Hallo,
ich habe einen digitalen Bilderrahmen und ca. 5000 Fotos, die ich gerne in meiner vorgegebenen Reihenfolge abspielen möchte.
Ich habe nun mit IrfanView alle fortlaufend von 1 bis...... nummeriert.
Nun spielt der Rahmenz. B. folgende Reihenfolge ab:

1 - 10 - 100 - 1000 - 4756 - 475 - 4757 - 2755 - 275 - 2756

er spielt also immer in einer ganzen Folge eines dazwischen, dass dort gar nicht hin gehört.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann.

Vielen Dank
Grüße Mani
 
Ich versuche es mal ganz einfach:

Der Player betrachtet die Nummer als "Buchstaben" und sortiert entsprechend.
Also ist 100 vor 2, weil er immer nur einzelne Stellen betrachtet . erst ist 1 < 2 , die beiden Nullen werden dann gar nicht berücksichtig.

Du löst das, in dem Du bei der Nummerierung stellengenau arbeitest und somit die "fehlenden" Ziffern mit Nullen von link auffüllst:

0001 , 0002, 0003, 0004.....0100, 0101.... 1000, 1001, ....4999, 5000.

Das sollte mit den "handelsüblichen" Umbenennungswerkzeugen zu machen sein, ansonsten findest du im Netz sicher ein kleines Skript, was das tut.

Das ist bei nahezu allen Programmen so, dass die Dateinamen als reine Textzeichenfolgen betrachtet werden und nicht numerisch sortiert werden.
 
Wenn deine Reihenfolge chronologisch ist, stelle bei der Dateiumbenennung einfach das Entstehungsdatum des Bildes davor: JJJJMMTThhmmss-alterBildname

Das erspart auch später die neue Einordnung von weiteren Fotos, falls du z.B. paar Bilder zwischen die schon bestehenden Nummern 3475 und 3476 einschieben möchtest.

5000 Fotos händisch nach einem anderen Sortierkriterium als der Zeit stelle ich mir schwierig und sehr zeitaufwendig vor.

Ich benenne grundsätzlich meine Fotos beim Import nach LR auf diese Weise um. Zusätzlich schiebe ich nach dem Datum noch den Kameranamen ein.

Meine analogen Fotos habe ich in chronologischer Reihenfolge aufgenommen und Jahr und Monat entsprechend manipuliert, damit die Reihenfolge im Archiv gewahrt bleibt.

In meinen verschiedenen Bilderrahmen laufen im Moment bis zu 10000 Fotos, die ich aber eher zufällig abspielen lasse.

Für Vorführungen sind diese Fotos entsprechend getaggt, sodass ich sofort auf diesen Bestand auch selektiv und dann auch chronologisch zugreifen kann.

Gruß helgo
 
o. K., erstmal vielen Dank.
Ich werde das 5 stellige mit den Nullen mal versuchen.

Helgo, das mit dem Datum mache ich in Ordnern auf meiner Festplatte.
Da aber mein vorheriger Bilderrahmen nicht aus Ordnern abspielen konnte, habe ich sie alle einzeln auf die SD gezogen.

Grüße Mani
 
Also ich habe es gerade mal ausprobiert. In Irfanview kannst du die führenden Nullen durch Anzahl der Stellen hinbekommen(#####)
 
FileRenamer kann sehr schön beliebige Dateien umbenennen.

Und wenn du keine führenden Nullen kannst, dann nimm doch den Vorschlag mit der führenden 1...
 
Zum Thema "taggen" von Bildern mit LR.

Alle meine importierten Original-(RAW)-Fotos landen bei mir auf meinen Server in einen einzigen Katalog.
Der Import läuft über LR und legt die Fotos automatisch in die Ordner:
/JJJJ/MM/ mit der Umbenennung JJJJMMTThhmmss-Kamera-alterDateiname

Ich vergebe meinen Fotos in der Regel ein Stichworte für den Anlass (z.B. 2019-Urlaub-XXX)
Darüberhinaus verwende ich noch weitere Stichworte wie z.B. "Vögel" Unterordner "Raubvögel" Unterordner "Habicht"...

Für die "normale" Diashow werden alle Fotos mit mindestens 3 Sternen auf den Server in einen Ordner /Diashow/ exportiert.

Dort liegen im Moment ca. 11000 Fotos in jpg (1920px lange Kante). Exportiert werden dabei alle Metadaten - d.h auch alle Stichworte, die für jedes Foto vergeben wurden.

Auf dem Server läuft auch der UPNP-Server Twonky. Dieser analysiert alle 11000 Fotos nach Stichworten und legt dann für jedes Stichwort einen "logischen" Ordner an - Vögel, Raubvögel, Habicht...

Auf meinem Fernseher kann ich dann auf den Twonky-Server zugreifen und jedes Stichwort (logischer Ordner mit den dazugehörigen Fotos) aufrufen und anzeigen. Durch die einheitliche Umbenennung aller Fotos nach der Zeit, werden sie dann auch in dieser Reihenfolge abgespielt.

Gruß
helgo
 
Moin
Also IrfanView läßt mich keine Nullen vor die 1 setzen, wriß jemand ein anderes Programm?

Der Ansatz ist doch gut. Nimm aber statt der "0" doch die "1" (oder irgendeine andere Ziffer oder das "A" oder, oder - nur nicht die "0") Dann hast Du Deine Lösung doch in dem Programm gefunden, welches Du beherrschst. Wichtig nur, auch die nachfolgenden Stellen zu beachten: Mathematisch also Bildnummer plus 10000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten