• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kyrgyzstan - von Bishkek zum Kel Suu und zurück

audiblerapture

Themenersteller
Liebes Forum,

vergangene Woche war ich in Kyrgyztan untwerwegs. Ich wollte unbedingt den See "Kel Suu" besuchen und das Grenzgebiet zu China erkunden, da ich ein paar Bilder der Gegend gesehen hatte.

Mein Freund vor Ort sattelte seinen Jeep und los ging´s von Bishkek Richtung Süden...

wie bei den vergangenen Reisen war mir klar, dass ich aufgrund begrenzter Zeit viele "aus dem Auto"-Aufnahmen machen werde und die meiste Zeit die Eindrücke von Landschaft und Kultur auf mich einwirken lasse - auch mit dem Equipment war ich spärlich und zog mit meiner alten D700 + Sigma 100-300mm f4 sowie der D800 mit dem 24-85mm los.

Ich zeige gleich etwas mehr, da es sich nur in wenigen Fällen um Shots mit Stativ und länger als 5 Sekunden überlegtem Bildaufbau handelt, Eindrücke wirken daher m.E. nach eher in der Gesamtheit.

Die Tour wurde auch weitaus abenteuerlicher als gedacht, dank Autopanne 6 Stunden von der nächsten Ortschaft, einem Nomaden, der mich mit dem Pferd über einen Fluss rettete und einem gutmütigen Soldaten, der mich nahe der chinesischen Grenze ohne Permit durch einen Checkpoint ließ.

Los geht es mit Momentaufnahmen entlang der A365 nach Süden...

1)


2)


3)


4)


5)
 
nun ging´s mehr oder weniger querfeldein im Grenzgebiet zwischen China und Kirgistan mit tollen Blicken nordwärts Richtung südlichem Tien-Shan und südwärts Richtung chinesische 6000er ... plus Viehherden, vereinzelte Yurten und ein endloser Grenzzaun.

13)


14)


15)


16)


17)
 
Freundliche Nomaden und meine heruntergeladene Offline-Karte wiesen uns den Weg in Richtung des Tales, wo wir übernachten wollten...die wackelige Holzbrücke und unser seit At-Bashi ruckelndes Fahrzeug beunruhigten zeitweise, aber mein kirgisicher Freund ist unermüdlich zuversichtlich und somit war ich es auch... durch ein Seitental gelangten wir zum Tagesziel.

18)


19)


20)


21)
 
der erste Morgen war sehr schön, bis auf 4-5 Traveller und die Nomadenfamilien war man für sich auf fast 3500m und ich genoss die aufgehende Sonne ...

22)


23)


24)


25)


26)


27)
 
Dann ging´s zum südlichen "Endpunkt", dem Kel-Suu, der wie eine Badewanne da oben liegt und außer Schneegeiern und den Viehherden im Tal war auch dies eine sehr ruhige und friedliche Erfahrung, die mir vor allem deshalb gefiel, weil ich Wochen zuvor einfach zu Hause einen Punkt auf Google Earth markiert hatte und nun wirklich da stand. Der Jeep blieb weiter unten stecken aber das war zu dem Zeitpunkt noch nicht so in unserer Wahrnehmung, inwiefern das die nächsten 2 Tage bestimmen würde :)

28)


29)


30)


31)


32)
 
Irrsinig schöne Landschaften einer Gegend von der man sonst nie etwas sieht.
Dazu schöner Fotografier- und Bearbeitungsstil mit gewisser Konsequenz, das gefällt.
 
Danke dir! Ja, mein "one click pattern" bei LR5 erlaubt 100 Bilder in 15 Minuten, aber einzelne muss ich wirklich nochmal in Ruhe entwickeln. Wie gern würde ich mal einem Profi aus dem forum ein paar RAWs zur Verfügung stellen und sehen, was da noch so ginge...

LG
 
ich finde die Bilder auch sehr schön,
interessante Landschaft und spannende Geschichten,
von den ich doch mehr erfahren möchte!
Gruß Chris
 
Insgesamt eine tolle Serie, die eine Landschaft zeigt, die man sonst eher weniger auf den üblichen Plattformen präsentiert bekommt.
Die Bilder 19-28 gefallen mir durch die Bank weg, das sind wahnsinnig schöne Eindrücke! (y)

Wie gern würde ich mal einem Profi aus dem forum ein paar RAWs zur Verfügung stellen und sehen, was da noch so ginge..

Einfach machen, nur fragenden Menschen kann geholfen werden :)
 
Normalerweise wären es mir jetzt irgendwie zu viele Bilder für einen Kommentar, aber die sind schon durch die Bank total spannend, auch die mit weniger schönem Licht sind sehr ansprechend fotografiert.
Das ein oder andere Bild würde aber sicherlich von ein wenig Bearbeitung deutlich profitieren. 19-28 sind auch klar meine Favoriten, sehr stark!(y)
 
Danke euch, meine Schwachstelle ist eindeutig immer die fehlende Lust (oder: Skills) bei der Entwicklung , hab halt nen 2008er Core2Duo PC, da wartet man schon 20 Sek bis das RAW in LR geladen ist...also mein vorgefertigtes Pattern und gut is:rolleyes:

Hier noch ein paar Eindrücke...


28)


29)


30)


31)


32)


33)
 
Insgesamt eine tolle Serie, die eine Landschaft zeigt, die man sonst eher weniger auf den üblichen Plattformen präsentiert bekommt.
Die Bilder 19-28 gefallen mir durch die Bank weg, das sind wahnsinnig schöne Eindrücke! (y)



Einfach machen, nur fragenden Menschen kann geholfen werden :)

Gerne! Ich stell später mal ein paar ein bzw lade sie irgendwo hoch , wer Bock hat kann gerne mal dran gehen...
 
Die Weite, die Schönheit und das rasch wechselnde Licht der Landschaft zu erleben und dann das, was an zweidimensionaler "motivloser" Bilder am Ende steht, ist doch leicht ernüchternd - hier nochmal einige dieser Drive-by Schüsse entlang des Chatyr-Kol Sees

Der Kopf steht nie still, weil jeder Moment wieder Perspektiven freilegt und man immer geradewegs dahin fahren möchte, wo das Auge hinblickt

34)


35)


36)


37)


38)
 
Wunderschöne Eindrücke eines für mich sehr fernen, fremden Landes, das ich wohl selbst nie besuchen werden und von dem man hier sonst wenig zu sehen bekommt. Die Landschaften wirken seltsam vertraut und fremd zugleich. Umso spannender sind Deine Bilder! (y)
Auch die Aufnahmen der Menschen und ihrer Arbeit gefalllen mir sehr.
Bin gespannt auf mehr und auch auf Deine Geschichten dazu!
 
ich schliesse mich hier an, schöne unaufgeregte Bilder einer Mega-Landschaft, bitte gerne noch etwas mehr und auch mehr Storys :D
 
nett von euch!

Eine Reise dahin ist weit weniger exotisch als man annimmt - 3 Std nach Istanbul, Umstieg und weitere 4.30 Std nach Bishkek...schon ist man da!

Die Verbindungsstraße nach Süden ist dank der Chinesen super, nur alles abseits wird dann sehr "aufrüttelnd"...die Menschen sind freundlich, offen und teilen alles mit ihren Gästen - auch die Yakbutter und die (zum Glück lange gekochten) Hammelbeine bei Tisch.

Mein kirgisischer Freund vor Ort hat lange in D gelebt und man muss ihm im Prinzip nur sagen "ich mag zum Issyk Kul" oder "ich mag den Pamir Highway runter" (siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1831239)
und er ruft Bekannte / Freunde / Fahrer an, klärt die Homestays etc... ist halt eine Komfort-Variante des Reisens dort und nichts für völlige Abenteurer, die sich gern alles selbst erarbeiten.

Hier was von den Feiern zum Unabhängigkeitstag in Naryn:

43)


44)


45)


46)


47)


48)
 
Tolle Bilder, großartige Eindrücke, es macht sehr viel Freude, die Fotos anzuschauen! (y)

Warum aber der seltsame Name oben im Thread? Kyrgyzstan?
Später schreibst Du dann, wie ich es im Deutschen auch tun würde, Kirgistan.
Weitere Möglichkeiten sind ja Kirgisien (wegen der sowjetischen Vergangenheit wohl eher weniger angewandt) oder Kirgisistan.

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten