• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ExifTool liest LensID bei EXIF 2.2.1 nicht richtig aus

martinmiethke

Themenersteller
Hallo miteinander,

zunächst mal: Mir war nicht so recht klar, welches Forum bzw. Unterforum das richtige für dieses Thema ist. Hoffentlich bin ich hier richtig …

In meiner Bilddatenbank (nur nebenbei: mit FileMaker) lasse ich diverse EXIF-Daten mit dem Kommandozeilen-Programm ExifTool auslesen. Das klappt so weit ganz prima – aber nun ist mir aufgefallen, dass bei den älteren Bildern aus der EOS D20 das Tag „LensID“ nicht richtig umgesetzt wird. Z.B. erscheint das Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM nur als „Unknown 17-85mm“. Die Bezeichnung muss aber in den Daten drinstehen, denn das Vorschau-Programm des Mac zeigt sie richtig an!

Interessanterweise liefert ExifTool bei Bildern aus der EOS 5D den richtigen Objektivnamen. Kann das an der EXIF-Version liegen? In der 5D ist es 2.3.0, bei der 20D war es noch 2.2.1.

Gibt es eine Möglichkeit, auch bei den älteren Bildern den Namen mit ExifTool richtig auszulesen? Oder muss ich einfach damit leben, dass das Programm da ungenau ist?

Herzliche Grüße
Martin
 
Na ja, exiftool schaut sich glaube ich verschiedene Felder an.

Die aus meiner eigener Erfahrung beste Vorgehensweise wäre den Phil direkt anzuschreiben. Vorher eine Frage in seinem Forum stellen, dann Mail mir einer RAW Datei schicken.
Wenn es etwas ist, wo er es ändern kann, wird er es auch tun (y), außer es bedeutet richtig viel Arbeit, aber das wird er Dir sagen.
 
In der Tat kann jede unterschiedliche EXIFtool-Version unterschiedliche Dinge anzeigen. Ist halt Work-in-progress und ständig werden Fehler beseitigt.

Das soll aber nicht heißen, dass das zwangsläufig ein Fehler wäre. Canon pflegt eine Liste mit Lens-IDs (weil sie das EF-Protokoll zentral und *nur* für sich verwalten; alle Fremdhersteller setzen sich mehr oder weniger geduldet, aber nicht authorisiert obendrauf => deshalb müssen LensIDs interpretiert werden).

Bevor Du dem Autoren schreibst, probiere erst die neue Version aus.
 
Hab bei mir auch mal mit EXIF-Tool nachgeschaut. Und auch in DPP, denn wer soll es genauer wissen als Canon selbst. Aber es ist bei beiden gleich...

In den Bildern der 350D stehen nur Brennweiten drin, kein Linsentyp.
Ab der 40D stehen auch die exakten Linsentypen drin.

Thomas
 
...
In meiner Bilddatenbank (nur nebenbei: mit FileMaker) lasse ich diverse EXIF-Daten mit dem Kommandozeilen-Programm ExifTool auslesen. Das klappt so weit ganz prima – aber nun ist mir aufgefallen, dass bei den älteren Bildern aus der EOS D20 das Tag „LensID“ nicht richtig umgesetzt wird. Z.B. erscheint das Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM nur als „Unknown 17-85mm“. Die Bezeichnung muss aber in den Daten drinstehen, denn das Vorschau-Programm des Mac zeigt sie richtig an!
...

Code:
exiftool -a -u mein.jpg | grep Lens
zeigt alle Informationen die von der Kamera über das verwendete Objektiv in die Exif-Daten geschrieben wurden.

Welches dieser Tags ein Anzeigeprogramm verwendet, zeigt dannn ein Vergleich.
 
Dazu mal ein Beispiel. Bei der Nikon D800/D810/D850 steht das verwendete Objektiv in LensID, bei der Nikon 1 steht das verwendete Objektiv in LensModel und ist zusätzlich anders bezeichnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten