• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Unterschied EOS 7D/7D Mark II

Cavin

Themenersteller
was sind denn die Hauptunterschiede zwischen der Canon EOS 7D und 7D Mark II ?
Und ist die Mark II deutlich mehr zu empfehlen ?
Ich gut ist die Videofunktion ?

Danke
 
was sind denn die Hauptunterschiede zwischen der Canon EOS 7D und 7D Mark II ?
Und ist die Mark II deutlich mehr zu empfehlen ?
Ich gut ist die Videofunktion ?

Danke

Es sind 5,5 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Der Sensor ist neuer (~2MPix mehr Auflösung, deutlich besseres sowie angenehmer zu tolerierendes/bearbeitbares Rauschverhalten, mehr Dynamikumfang), der AF *viel* leistungsfähiger (inkl. Tracking und Flicker-Erkennung), USB3, selber Akku, Unterstützung von Wifi per SD-Adapter von Canon, Auto-ISO, ...
Ich würde immer die 7D II nehmen. Wenn man aufs Geld gucken muss ist die 7D aber nicht schlecht (bekommt man gebraucht ja quasi hinterhergeworfen).
 
Der Hauptunterschied ist vor allem der AF!

Ich würde empfehlen, sich bei Canon zu beiden Kamera die Handbücher
herunterzuladen und dann zu vergleichen!
Im Handbuch wird man immer nur die Spezifikationen und Bedienelemente finden und vergleichen können.
Verbesserungen lesen sich maximal im Marketinggedöns und nicht in paxisorientierter Unterstützung.

Ja, der AF wurde in der 7DII spürbar verbessert. Damals wurde die Verbesserung des AF viel mit dem Meilenstein der 5DII zur 5DIII verglichen.

triangle
 
Ich bin von der 7D zu 7D Mk2 umgestiegen.
Warum? Primärer Grund, war die Tatsache, dass ich immer eine Crop-Kamera parallel zu einer Vollformat benutze. mit der 5D3 ist im Gegensatz zur 5D2 eine leicht ander Menüstruktur gekommen und wenn ich in der Hektik Kamera tauschen muss, will ich nicht umdeknen müssen.
Zudem hat sie doppelten Speicherkertenslot

Meine Eindrücke kurz zusammengefasst: die 7D2 fühlt sich generell "erwachsener" an.

Lange Fassung: die Details wurden schon erwähnt... aber das ist nicht nur Marketinggedöns sondern Fakt. Der AF ist eine andere Hausnummer, und wenn ich Auto-ISO bei der 7er auf 3200 beschränkt habe, habe ich bei der 7D2 6400 drinnen.
Nur als Beispiel: der Gecko ist mit ISO 4000 aufgenommen und hängt bei mir mit 40cm Kantenlänge an der Wand... Rauschen? Nicht vorhanden!

Die 7D2 ist wesentlich besser abgedichtet - bestätigt sogar Roger Cicala in einem seiner "ich zerlege alles" - Blogs

Einziger Kritikpunkt, den ich an der Kamera habe, ist die fehlende direkte WLAN Implementierung.

Nicht falsch verstehen... die 7D ist eine klasse Kamera aber wnn ich es mir leisten kann, dann würde ich nur noch zur 7D2 greifen
 

Anhänge

Um es wie Iceman1806 zu sagen: die 7dII ist quasi eine 5dIII in APS-C Format mit dem AF der 1d<irgendwas> (y). Vom Prinzip mit der 5dIII auf Augenhöhe, manchmal sogar vorne. Einfach eine erwachsene Kamera, die auch 5 Jahre nach ihrem Erscheinen noch nicht out ist. Nicht mal der Straßenpreis ist nenneswert gefallen; das sagt wohl alles.
Unendlich viele große und kleine Verbesserungen ggü der 7d. Neben den bereits von den Kollegen geannten auch Haptik und Bedienung. Und für mich blindes Wechseln zwischen 5dIII und 7dII ohne groß umzudenken.
Die 7dii ist mit mir um die Welt gereist. Gerade hänge ich mir einen Print mit 90x60cm auf. Das einzige Rauschen im Bild ist das von der Meeresgischt. :D
Schau dir doch mal auf youtube die ganzen Tests (auch englisch sprachige) der 7dII an, auch 7dII vs. 5dIII.
 
Die 7D II ist den Aufpreis zur 7D wert, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn das Geld knapp ist oder man erst mal nur probieren möchte oder dann am Tele gespart wird, dann ist die 7D die bessere Wahl. Aber bei gleichen Objektivmöglichkeiten und etwas Budget würde ich natürlich die II wählen. Tatsächlich würde ich aber heute auf eine stark abgerockte, aber funktionierende 1DX gebraucht vom Händler schielen, wenn fps zentral für mich wären.
 
die Videofunktion taugt die was (für kurze 5-10min Filme) und hat sich auch daran etwas nennenswertes verändert ?

Und können beide Kameras auf SD und CF-Karte speichern ?

Danke
 
Die Videofunktion (AF) ist bei der Mark II deutlich besser.
Die Mark II kann auf 2 Karten (SD und CF) speichern, entweder gleichzeitig als Sicherheitskopie oder auch nacheinander zur Erhöhung der Speicherkapazität. Die erste Siebener hat nur einen CF-Speicherkartenschlitz.
 
ich hatte beide, ein grosser Unterschied ist das angenehmere Rauschen der II. Sie rauscht etwa eine Blende weniger... wenn man das so sagen kann. Aber zusätzlich ist es ein angenehmeres, nicht so 'körniges' Rauschen.

Die anderen Unterschiede wurden schon erwähnt.

Ich würde die II bevorzugen, aber auch jederzeit ohne zu zögern die I verwenden. Ausser man braucht ganz spezielle Eigenschaften (AF, hohe ISO, etc.) werden die Unterschiede zwischen Kameras sowieso überbewertet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten