• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Fotografieren im dunkeln

StuEv

Themenersteller
Kann mir jemand helfen? Ich bin Anfänger was fotografieren betrifft und muss für mein Geschäft fotozubehör kaufen. Es geht darum Wände in komplett dunklen Räumen zu fotografieren. Die Fotos sollten möglichst ohne Schatten sein und die Details gut sichtbar sein. Das Stativ sollte zwischen 40cm und 190cm variabel sein und die Auszugsstange sollte auch Horizontal einstellbar sein um fotos vom Boden zu machen. Was würdet ihr mir an Zubehör Empfehlen um die Fotos in dunklen Räumen zu machen? (Lampenstative, LED Lichter, Diffuser, Blitzlichter etc...) Kamera ist die Sony Alpha 7R4 mit dem Sigma 14mm E-Mount Objektiv...

Die Lampenstative solllten auch auf mindestens 40cm Höhe einstellbar sein. Kann man die Lampenstative auch für die Blitzlichter benutzen?

Grüße

StuEv
 
Hallo StuEv,

mal so interessehalber gefragt,

bist du derjenige der, als Anfänger, mit dieser Kamera und diesem Zubehör fotografieren möchte?

Dann erzähl uns doch mal was von dir, was die Fotografie betrifft, damit die Fachleute konstruktive Vorschläge machen können!
 
Ich bin im Vermessungsbereich tätig bzw. in der Photogrammetrie.

In erster Linie läuft das ab wie beim erstellen einer Karte. Durch sich Überlappende fotos wird eine Karte bzw. ein 3D Modell erstellt. Genau das ist auch für Statuen und Objekte jeder art möglich!

Die Wandbeschaffenheut ist variabel aber meistens rau. interessant wäre natürlich auch zu wissen wie mit spiegelnden wänden umgegangen wird

Wichtig ist es scharfe Fotos zu schiessen (Abstand von der Wand zwischen 2-4 Meter).
Die Fotos sollten detailreich sein und möglichst ohne schatten damit Sie sich verknüpfen lassen. Das heißt gleichmäßiges Licht und natürliche Farben...

Ich bin meistens in Denkmalgeschützten Häusern unterwegs und da hat es meistens keinen Strom und im Keller ist es dann ganz Finster.

Fotografiert werden muss die Gesamte Wandfläche + Decken und Boden um den Raum komplett in 3D abzubildern (das sind am Tag zwischen 500-1000 Fotos). Die Wände und Decken werden immer orthogonal angezielt.

Ich hoffe das hat schon ein wenig geholfen?

hier eine kleine Zeichnung zum verständnis:

https://ibb.co/QY791WP

Ja ich bin anfänger was das fotografieren betrifft. aber wir haben uns dementsprechend mit dieser kamera ausgerüstet um das maximale an genauigkeit rauszukitzeln.

Liebe Grüße

StuEv
 
Wäre da nicht eine 360° Kamera was? Dann Blitze in alle Richtungen. Oder dann aus zwei Bildern zusammensetzen, damit die Blitze nicht mit auf den Bildern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck würde sich wohl am Besten ein Blitz eignen.

Wobei man dann schauen muss, wenn quasi alle Wände, Decken und Fussböden zu fotografieren wären, könnte es ja nach gewünschtem Ergebnis Sinn machen, eine grössere Softbox oder eine grössere Diffusorkugel zu verwenden welche dann zentral im Raum aufgestellt wird und für alle Bilder identsich stehen bleiben würde, sodass man immer die selbe Ausleuchtung und Schattenverlauf auf allen Bildern hätte und wenn man sie zusammenfügt alles von der Ausleuchtung her passen würde.
 
Warum Blitzen und kein Dauerlicht?

Weil ich mit einem Blitz Räume verschiedenster Grösse ausleuchten kann und keine Probleme mit zu wenig Leistung bekomme wenn der Raum mal grösser wird, ich auch keine Probleme in Räumen mit Fenstern bekommen mit Tageslicht, der Akku jenachdem problemlos 1000 Auslösungen und mehr schafft.

Bei solchen Aufnahmen arbeitet man oftmals mit Blende 8, 1/160s bei ISO 100 und da kommt dann Dauerlicht sehr schnell an seine Grenzen.
 
Das habe ich nicht verstanden.
Mit Dauerlicht entsprechend lang belichten und gut ist.
Dauert halt nur länger...

Und wenn der Raum doch mal ein Fenster oder Tür hat wo Licht reinkommt in den Raum hat man Mischlicht welches man nicht in den Griff bekommt, man schränkt sich da nur selber ein.

Wäre mit viel zu aufwendig, ein Raum mit Holzboden und längerer Verschlusszeit bei der MP Auflösung der Kamera heisst ggf. Raum verlassen und Kamera fernauslösen weil man sonst durch Person im Raum über den arbeitenden Boden Verwackler bekommen kann und das bei zig Bildern pro Wand...
 
Wenn man Bilder zusammenfügt , muss sichergestellt sein, dass die Blitze absolut immer gleiche Leistung und immer gleiche Farbtemperatur abgeben.
Wenn es bei einem Bild in der Serie nicht passt,ist Game over.
 
Es wird ja nicht in Lichtgeschwindigkeit durch die Räume rennen, vielmehr braucht man ja zwischen den Aufnahmen immer etwas Zeit, um die Kamera auszurichten, so das die Blitzfolge in einem machbaren Bereich liegen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten