• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Die Erfüllung eines Traums oder welche Vollformatausrüstung soll es sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Pana für mich interessant sein sollte, müsste sie entweder deutlich besser sein als die etablierte Konkurrenz oder deutlich günstiger.

warum denn?

Beides ist sie nicht. Schade, den ich schätze Panasonic sehr.

dann verstehe ich es noch weniger.
 
Ich sag immer Träume soll man sich erfüllen.

Mein Tipp wäre bleibe bei Nikon. Da kennst Du das Menü und die Bedienung.
Eine Z7 mit 14-30 , 24-70 und dem 50/1.8 plus Karten würde genau in das genannte Budget passen.
Damit hast Du eine extrem leistungsfähige und gut tragbare Kombo, die zudem noch relativ kompakt und unauffällig ist.
Woher ich das weiß ? Ich nutze sie selber ;)

Viele Grüße
Holger
 
Ich bin mit der Z7 nach vielen Jahren bei anderen Herstellern auch wieder zu Nikon zurückgekommen und würde heute die Z-Reihe ohne Bedenken weiterempfehlen.

Letztendlich auch wegen der sehr guten Objektive!
 
Ich bin Schwabe. Und alle anderen Hersteller kommen auch ohne diese Karten aus.

Noch!
Ich gehe davon aus, das CFe als Nachfolger mit gleichen Format, in Zukunft der Standard im obereb Segment wird und die Preise werden dann schon fallen.
Vor allem sind diese Karten aber deutlich stabiler als SD!
Und das alleine ist mir den Aufpreis schon wert.
 

Dann hast Du Dich ganz sicher beim Budget vertippt - eine Null zu viel! Ein Schwabe der für ein Consumer Gerät 5.000,-€ (ich bin auch noch DM-Rechner: 10.000,-DM :eek::eek:) ausgeben will.

Da schließe ich mich doch eher der Partei an, die sich eine schöne DSLR für ein angemessenes Geld kaufen, statt sich eine DSLM zu völlig überzogenen 10.000,-DM. WAHNSINN!!
 
Kann ich Dir erklären. Ein zumindest laut dpreview nicht konkurrenzfähiger Autofokus und ein eingeschränktes Objektivangebot müssen kompensiert werden.

Das sollte sich mit dem letzen Update verbessert haben und ist irgendwo bei der Z7 einzuordnen. Objektive ist natürlich noch ein wenig problematisch.

Schließe mich aber den anderen an, Nikon sollte der beste Fit sein.
 
Kann ich Dir erklären. Ein zumindest laut dpreview nicht konkurrenzfähiger Autofokus und ein eingeschränktes Objektivangebot müssen kompensiert werden.

Ich habe die Pana S1 und kann nur sagen, dass der AF bestens funktioniert. Der Augen AF ist absolut zuverlässig und der AF sehr schnell. Der AF C mag messtechnisch schlechter sein als bei der Konkurrenz, aber er ist nicht so viel schlechter, als dass ich das in der Praxis merken würde.

Das Objektivangebot ist auf jeden Fall größer als bei Nikon oder Canon. Es sind jetzt 6 Objektive von Pana im Angebot, 15 von Sigma und 8 (leider sehr teure) von Leica.


Wenn man eine DSLM sucht die nicht auf klein und Gewicht optimiert ist und auch für größere Hände passend ist, sollte man sich die S einmal anschauen. Es gibt sicherlich Gründe nicht die Panasonic zu wählen aber AF und Objektivangebot zählen für mich nicht dazu.
 
Kann ich Dir erklären. Ein zumindest laut dpreview nicht konkurrenzfähiger Autofokus und ein eingeschränktes Objektivangebot müssen kompensiert werden.

welches Objektiv fehlt Dir konkret jetzt zum Einstieg? (Es werden sehr bald recht viele andere dazukommen)

AF - messtechnisch magst Du Recht haben, die Frage ist doch aber wie er sich in der Praxis bei Deinen Motiven verhält.
Nur weil ein Ferrari schneller beschleunigt, ist ja nicht jedes andere Auto für denn Alltag unbrauchbar.
 
welches Objektiv fehlt Dir konkret jetzt zum Einstieg? (Es werden sehr bald recht viele andere dazukommen)

AF - messtechnisch magst Du Recht haben, die Frage ist doch aber wie er sich in der Praxis bei Deinen Motiven verhält.
Nur weil ein Ferrari schneller beschleunigt, ist ja nicht jedes andere Auto für denn Alltag unbrauchbar.

Für einen Moment hattest Du mich überzeugt fast schon überzeugt. Aber die S1R sprengt mein Budget. Zusammen mit dem Pana 24-70 2.8 liegt sie schon bei 5000€ und dann habe ich noch kein UWW.
 
Für einen Moment hattest Du mich überzeugt fast schon überzeugt. Aber die S1R sprengt mein Budget. Zusammen mit dem Pana 24-70 2.8 liegt sie schon bei 5000€ und dann habe ich noch kein UWW.

ich will Dich in keine Richtung überzeugen - ich bin nur kein Fan von Denkblockaden.
Sony macht einen tollen Job, Nikon, Canon, Pana, Leica ebenso (was KB DSLM) anbelangt.

Warum die S1R? Dann kämen auch "nur" die Nikon Z7 und die Sony 7RIV in Frage, oder? die sind so viel günstiger...
 
ich will Dich in keine Richtung überzeugen - ich bin nur kein Fan von Denkblockaden.
Sony macht einen tollen Job, Nikon, Canon, Pana, Leica ebenso (was KB DSLM) anbelangt.

Warum die S1R? Dann kämen auch "nur" die Nikon Z7 und die Sony 7RIV in Frage, oder? die sind so viel günstiger...
Hattrick irgendwann zu Beginn geschrieben. Ich möchte auch großformatige Abzüge machen. Die Z7 mit mit dem Nikon 24-70 2.8 kostet beim Grauimporteur meines Vertrauens 4000€, die Sony Alpha 7r III mit entsprechendem Objektiv sogar nur 3500 Euro. Die Alpha 7r IV toppt für mich die genannten Kameras, ist aber auch nicht teurer als die Pana.
 
Brauchst du dabei unbedingt f2,8?

Das Objektiv hat einen nicht Unerheblichen Teil am Gesamtpreis...

Das Z14-30 soll auch nicht schlecht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du dabei unbedingt f2,8?

Das Objektiv hat einen nicht Unerheblichen Teil am Gesamtpreis...

Das Z14-30 soll auch nicht schlecht sein!
Die 2.8 hätte ich gerne für das 24-70. Sollte es die Nikon werden, wird es auch das 14-30. Im UWW-Bereich brauche ich die Lichtstärke nicht.
 
...

Wenn man eine DSLM sucht die nicht auf klein und Gewicht optimiert ist und auch für größere Hände passend ist, sollte man sich die S einmal anschauen. Es gibt sicherlich Gründe nicht die Panasonic zu wählen aber AF und Objektivangebot zählen für mich nicht dazu.

Ich machte andere Erfahrung. Bin vor einer Woche in ein Laden, habe mir die s1 mit dem 24105 geben lassen. Ja die DSLM ist weder klein noch leicht. Da stimme ich Dir zu. Ich habe mittelgroße Hände, keine Pfoten. Jedoch wackelte mein kleiner Finger unter dem Body, weil der Griff noch hoch genug ist. Zu dem ist er recht grob profiliert, bequem Halten ist anders. Der Verkäufer meine= Batteriegriff dran, habe dann dankend abgelehnt. Ehrlich gesagt scheidet trotz der tollen Features deswegen die Pana für mich aus, nur noch die Sonys kann ich schlechter halten (die a9 und a7r4 hatte ich allerdings noch nicht gehalten), die sind dann aber deutlich leichter...
 
IIch habe mittelgroße Hände, keine Pfoten. Jedoch wackelte mein kleiner Finger unter dem Body, weil der Griff noch hoch genug ist.

Wundert mich jetzt ein bisschen, weil ich recht große Hände habe und alle Finger gut Platz finden. Die S1 ist vom Griff her sogar etwas höher als die Nikon D750 und um einiges höher als die Z6 bzw. Sony bis hin zur A9.
Aber gerade die Ergonomie ist sehr individuell. Und ich gebe dir recht, ein Batteriegriff damit es passt geht gar nicht.
 
Für einen Moment hattest Du mich überzeugt fast schon überzeugt. Aber die S1R sprengt mein Budget. Zusammen mit dem Pana 24-70 2.8 liegt sie schon bei 5000€ und dann habe ich noch kein UWW.

Für die pana gibt's doch auch bald das Sigma 24-70 2.8, welches 1000 € günstiger ist als das Pana.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten