• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzsynchronzeit Canon 5D Mark IV und Walimex pro VC-500

Ahso...
 
Der Walimex leuchtet z.B. mit 1/800s t0.5, der t0.1 Wert, welcher ausschlaggebend ist, dürfte ca. bei der max. Verschlusszeit der Kamera liegen, bei diesen "langsamen" Abrennzeiten sind leichte Unschärfe und Verwackeln bei längeren Brennweiten leider normal.

Wenn der Blitz mit voller Leistung gezündet wird, wird das wohl so sein.
t0.1 sind dann ca. 3 1/3 Blenden Unterbelichtung, was bei Bewegungen dann schon sichtbar werden kann.

Da könnte das Reduzieren der Blitzleistung (und Reduzieren des Einstelllichts) helfen. Wenn die Blitzgeräteschaltung die Kondensatorentladung bei reduzierter Blitzleistung dazu unterbricht, sollte sich die Abbrennzeit ausreichend verkürzen lassen.


Bisher waren die VC rein spannungsgeregelt, d.h. bei höchster Leistung hat man die schnellste Abrennzeit, bei kleinster die Längste.

Damit habe ich ein Verständnisproblem. Mit Blitzkondensator und Xenon-Blitzröhre ergibt sich eine Entladekurve entsprechend einer fallenden e-Funktion, die - zur Reduzierung der Blitzleistung - allenfalls abgebrochen werden kann.

Durch Reduzierung der Kondensatorspannung VC ergibt sich immer eine geringere Blitzleistung und eine kürzere Entladezeit bis t0.1 erreicht wird.
 
Wenn die Blitzgeräteschaltung die Kondensatorentladung bei reduzierter Blitzleistung dazu unterbricht, sollte sich die Abbrennzeit ausreichend verkürzen lassen.

Wenn sich nichts an der VC Serie geändert hat, ist sie rein Spannungsgeregelt, da wird nichts unterbrochen.

Durch Reduzierung der Kondensatorspannung VC ergibt sich immer eine geringere Blitzleistung und eine kürzere Entladezeit bis t0.1 erreicht wird.

Wenn man die Kondenstatorladung reduziert verlängert sich bei einem rein spannungsgeregeltem Blitz die Abrenndauer.

https://www.einstein-flash.eu/specifications

Beispiel Bowens Esprit 500W

https://petapixel.com/2019/09/11/flash-duration-how-to-avoid-blurred-flash-images/
 
Wenn man die Kondenstatorladung reduziert verlängert sich bei einem rein spannungsgeregeltem Blitz die Abrenndauer.

Beispiel Bowens Esprit 500W

https://petapixel.com/2019/09/11/flash-duration-how-to-avoid-blurred-flash-images/

Bei Unterschreiten eines Mindeststroms bzw. Mindestspannung reißt der Lichtbogen ab. Dabei sollte es keine Rolle spielen ob der Blitz mit maximaler Kondensatorspannung oder nur einem Bruchteil davon gezündet wurde. die Mindestspannung hat Einfluss auf die Brenndauer. Mit einer kleineren Kondensatorspannung wird die Mindestspannung für den Lichtbogen früher erreicht, Der Lichtbogen reißt möglicherweise ab, noch bevor t0.1 überhaut erreicht wird. Auf jeden Fall können nur Messungen konkreten Aufschluß geben.

https://petapixel.com/2019/09/11/flash-duration-how-to-avoid-blurred-flash-images/

Hier in den Bildern ist gut erkennbar, daß die Belichtungszeit teilweise kürzer als die Brenndauer des Blitzes war. Das ist gut zu erkennen an der Lichtspur der fallenden Kügelchen. Die Lichtintensität des Blitzgerätes steigt schnell stark an, um nach seinem Maximum wie eine e-Funktion abzufallen.
Die fallenden Kügelchen bilden diese Lichtintensität sehr gut ab, haben diese einen Schweif nach oben und unten, war der Verschluss während der gesamten Brenndauer offen. Ist der Schweif unten abgeschnitten, ist der Verschluss vorzeitig geschlossen worden. Die Belichtungszeit war zu kurz.

Beim "Bowens Esprit 500W" mit "Max. Flash Power" fehlt der untere Schweif, d.h. der Brenndauer war länger als die Belichtungszeit von 1/125s.

Beim "Pixapro Citi 600 TTL" das Gleiche.

Zumindes ist zu erkennen daß der Autor uns sagen wollte, daß ein modernes Blitzgerät bei reduzierter Blitzleistung kürzere Brenndauern ermöglicht.


...
Wenn man die Kondenstatorladung reduziert verlängert sich bei einem rein spannungsgeregeltem Blitz die Abrenndauer.

https://www.einstein-flash.eu/specifications


https://www.einstein-flash.eu/specifications
Zitat:
"2. As power is reduced, the flash duration becomes longer - typically twice as long at minimum power relative to maximum power."

Marketing? statt Physik?

Zitat:
"Conventional Variable Voltage Control: Figures 1 and 2 show the flash waveform from a conventional variable voltage monoflash. As power is reduced, both the t.5 and t.1 flash durations become longer as power is reduced. Note that even beyond the t.1 point the flash continues to trail off slowly, adding motion blur. The color temperature drops as power is reduced."

In den Abbildungen unten steht dann die Wahrheit. Wie so oft hat das Marketing die Technik nicht verstanden.

Nichtsdestotrotz scheint der "EINSTEIN FLASH E640" sehr gutes Gerät zu sein - zumindest der Beschreibung nach.
 
Hallo,

danke das Ihr Euch da so rein kniet, aber wie hilt mir das jetzt, was kann ich mit meinen Walimex Blitzen jetzt machen?

Kann ich das irgendwie testen bei welcher Leistung die Abbrenndauer am schnellsten ist.

Ich nutze die 200mm Brennweite oft bei Beautyaufnahmen oder auch schon mal bei Babyshootings, also wäre das schon wichtig, das da kein "verwischen" bzw. "Verwackeln" drin ist.

Oder brauche ich echt einen anderen Blitz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Kann ich das irgendwie testen bei welcher Leistung die Abbrenndauer am schnellsten ist.

Im Beitrag von MisterW:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15681251&postcount=43

steht ein Link auf einen Test:
https://petapixel.com/2019/09/11/flash-duration-how-to-avoid-blurred-flash-images/
der einfach durchzuführen sein sollte. Zur Interpretation der Testergebnisse steht was in meinem vorigen Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15681663&postcount=44

Dabei sollte dann erkennbar werden, ob sich die Brenndauer des Blitzgerätes bei Leistungsreduzierung auch reduziert oder kaum bzw. nicht reduziert.
Bei dem Test eine möglicht lange Verschlusszeit, z.B. 1/30 einstellen, daß die Kamera auch wirklich die ganze Brenndauer mitbekommt.
Dann schrittweise die Belichtungszeit verkürzen, irgendwann werden dann die Schweife beschnitten. Dann kennst du auch die Brenndauer (=Verschlusszeit).

Wenn sich die Brenndauer bei reduzierter Blitzleistung nicht reduziert, wirst du dir "bessere" Blitzgeräte kaufen müssen.
 
Namhafte Hersteller wie Hensel, Elinchrom, Broncolor, ... geben genau an bei welchen Leistungseinstellungen man welche Abrennzeiten erreicht:

https://hensel.eu/wp-content/uploads/2018/10/leuchtzeiten_der_hensel-kompaktblitzgeraete.pdf

Certo und Integra verhalten sich wie der Walimex, Expert D und Cito sind neue Generation und haben zusätzlich Kapazitätsschaltung und Teils IGBT Abschnitt.


Bei Elinchrom sieht es wiederum so aus, Hans hat das Thema Unschärfe durch Blitz dort generell aufgegriffen:

https://www.hansvaneijsden.com/studio-lights-sharpest-pictures-every-camera/


Zum ausprobieren eignet sich oft ein langsamer laufender Ventilator, den fotografiert man z.B. mit 1/125s, ISO100, kein Raumlicht, zuerst mit voller Leistung und Blende 22, dann Blitz 1 Blende runter regeln, Kamera auf Blende 16 usw., dann hat man nachher eine Reihe und kann sehen wie er sich verhält.
 
Im Datenblatt des Walimex pro VC-500

http://media.walser.de/datasheet/en/19659.htm

steht:

Zitat:
Power Stage 1/1 - 1/32
HSS 1/300
Flash Duration 1/800 ~ 1/1200s

Angenommen das ist bei t0.5 gemessen, dann ergibt das
für t0.1 Brenndauern von ca.: 1/270 ~ 1/400s

Da t0.1 aber auch nur 3 1/3 Blenden Unterbelichtung darstellen,
kann gerade so die Grenze zum Sichtbarwerden von langsamen Bewegungen erreicht sein. Vielleicht ist doch das Einstelllicht schuld?
 
Im Prinzip kann man mal alles durchprobieren, erstmal den ISO Wert 100 nehmen, den Basis ISO Wert sollte man im Studio eh nehmen der Kamera, minimiert zudem nochmals evtl. vorhandenes Raumlicht, Blende 8 reicht normal, Tageslicht sollte wenig da sein.

Im Anhang mal ein Bild aus einem Studio mit Tageslicht und "nur" Blende 3,5, Tageslicht links durchs Fenster (sieht man im Spiegel), Set mit einem Blitz von vorne beleuchtet mit 150 Watt Einstellicht an auf voller Leistung, Funksender hat versagt, Blitz hat nicht ausgelöst bei dem Probebild ohne Model, kann man sich grob vorstellen, wie wenig Einstellicht, Tageslicht und LED Lampen der Lampen ausmachen am Gesamtbild bzw. an einer Person auf dem Sessel.

Zweites Bild ist im Studio ohne Tageslicht, Einstellicht 180 Watt und an, Blitz hat durch Funkproblem nicht ausgelöst, hier Blende 8, ISO 64, Einfluss durch Einstellicht nicht sichtbar, wenn man das RAW aufhellt sieht man irgendwann das Model welches da steht, Broncolor Para 88 stand ca. 2,5 m vom Model entfernt, Ganzkörper.

Wenn beim TO ähnliche Ergebnisse bei rauskommen, wenn die Blitze mal nicht auslösen, liegt es an den Abrennzeiten.

Mal zwei Bilder aus zwei Wassershootings, linkes Bild Walimexe des Mietstudioinhabers, lange Abrennzeiten, rechtes Bild, meine Elinchrom Digital RX je mit 2 A Köpfen. Und genau der Effekt passiert eben auch bei langen Brennweiten wie 200mm wo minimale Bewegungen des Objektives durch Nutzung ohne Stativ im Verhältnis viel "Wegstrecke" auf dem Sensor ausmachen und gerade bei Kameras mit >= 30 MP sieht man das sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mal zwei Bilder aus zwei Wassershootings, linkes Bild Walimexe des Mietstudioinhabers, lange Abrennzeiten, rechtes Bild, meine Elinchrom Digital RX je mit 2 A Köpfen. ...

Weißt du noch die Belichtungszeit der Kamera bei dem Bild mit Walimex?, sie war jedenfalls lang genug um den Schweif mit der abfallende Blitz-Flanke einzufangen.
 
Danke.

Mit einer 1/125s mache ich Portraits bei mehr oder weniger guter Bühnenbeleuchtung, allerding nur mit 55mm an APC (ohne Stabilisierung). Eigene Verwacklungen habe ich eher selten, eher mal Fehlfokus, oder Wischer durch schnelle Bewegung der Portraitierten. Was ich damit sagen will, vielleicht kann ein Stativeinsatz, eventuell sogar nur ein Einbein der TO helfen auch mit 1/125s noch brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Neu kaufen kann man dann immer noch.
 
Ein Stativ kann da helfen, es hängt davon ab ob an damit klarkommt, ich komme damit im Studio nicht klar weil man jenachdem wie schnell ein Model posiert oder bei formatfüllenden Beautyshoots mit 200 mm man teils mit nachstellen nicht hinterherkommt und das Model den Gesichtsausdruck nicht solange halten kann und man den "perfekten" Moment verpasst.
 
Hallo,

bei Babyfotografie kann ich die 200mm nachvollziehen und es kann zu Mischlichtsituationen kommen,wenn man den Blitz nur zur Unterstützung des Umgebungslichts braucht.
Ein Stativ ist ebenso für mich unter Studiobedingungen nicht denkbar.
Anstatt neue Blitze würde ich eher ein stabilisiertes Objektiv favorisieren.
Ein Canon f4/70-200mm L IS USM ist hier im Forum gerade für ca. 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich komme damit im Studio nicht klar weil man jenachdem wie schnell ein Model posiert..

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Modelle alle 5-10 Sekunden ihre Pose wechseln.
Da gehe ich ganz anders vor, vielleicht auch, weil ich so manchen Shoot analog mache mit dem CineStill Xp-Pro 50D.
Da kostet ein Film fast 14€, das sind 1,40€ / Foto ohne Entwicklung/Scan

So habe ich mir angewöhnt explizit eine Pose nach der andern "abzuarbeiten"
Mehr als 20-30 Fotos mache ich aber auch nicht mehr / Shoot.
Weder Digital noch Analog.

Für mich muss halt alles passen bevor ich den Auslöser drücke.;)
 
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Modelle alle 5-10 Sekunden ihre Pose wechseln.
Da gehe ich ganz anders vor, vielleicht auch, weil ich so manchen Shoot analog mache mit dem CineStill Xp-Pro 50D.
Da kostet ein Film fast 14€, das sind 1,40€ / Foto ohne Entwicklung/Scan

So habe ich mir angewöhnt explizit eine Pose nach der andern "abzuarbeiten"
Mehr als 20-30 Fotos mache ich aber auch nicht mehr / Shoot.
Weder Digital noch Analog.

Für mich muss halt alles passen bevor ich den Auslöser drücke.;)


naja, das muss ja jeder so machen wir er es für sich und seine Kunden am Besten findet... aber sag mal einem Baby "jetzt still halten"... :)

ich habe übrigens einen meiner Richter Blitze reaktiviert und den Walimex der von vorne als Hauptblitz fungierte weggenommen und was soll ich sagen... ALLES GUT!! Ich liebe meinen Richterblitzkopf, ich hoffe er hält jetzt erst mal wieder etwas durch. ... also ich kann nur für mich sagen, ich werde mir so schnell keinen Walimex mehr für mein Studio kaufen, echt krass wie man den Unterschied merkt....
 
Mit Richter habe ich früher viel gearbeitet, sie haben ja mal für Hensel, hergestellt, kann man halt nicht mit umgelagerter Importware vergleichen, hinter vielen der Walimex Blitze steckt u.a. Visico als eigentlicher Hersteller.
 
naja, das muss ja jeder so machen wir er es für sich und seine Kunden am Besten findet... aber sag mal einem Baby "jetzt still halten"... :)

Auch da kann man auf den richtigen Augenblick warten, aber stimmt schon, jeder wie er meint...

ich werde mir so schnell keinen Walimex mehr für mein Studio kaufen...

Ich sicher auch nicht, die Teile sind leider wirklich Schrott, sterben wie die Fliegen sobald sie ein wenig älter sind.
Von Walimex bin ich geheilt, in jeglicher Beziehung!

Was jetzt nicht heisst, dass alle Blitze aus China totaler Schrott sind.
Ich arbeite seit Jahren mit Jinbei HD 610, vier Stück habe ich, alle tun was sie sollen und es gab bisher keine Probleme.
Godox soll ja auch sehr gut sein was ich so mitbekommen habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten