• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

Für mich fühlt sich die X-Pro2 eher so bisschen nach Nägel in die Wand klopfen an – für die doch relativ kompakte Größe finde ich das Gewicht schon ganz ordentlich. Sehr im positiven Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum OVF:
Warum ändert sich beim fokussieren der Rahmen für den Aufnahmebereich?

Welchen Modus verwendet Ihr für welche Aufnahmesituation?
-EVF
-OVF
-OVF Hybrid
 
Frage zum OVF:
Warum ändert sich beim fokussieren der Rahmen für den Aufnahmebereich?

Welchen Modus verwendet Ihr für welche Aufnahmesituation?
-EVF
-OVF
-OVF Hybrid

Liegt daran, dass der Sucher an der Seite ist und wenn du im Bild mittig fokussieren willst, den Rahmen nach rechts verschieben muss. Das regelt die Kamera automatisch.

EVF - fast immer
OVF - Wenn ich mich cool fühlen will
OVF - nie
 
Hier ein neuer Test:

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-X-Pro2-DSLM-Test_91062568.html

Mal abgesehen von der Video-Funktion (und des Preises) sonst voll des Lobes, ganz besonders bei der Bildqualität, die nach deren Meinung alles Vergleichbare in den Schatten stellt.
 
Ca. 50 Kameras im Laufe meines Lebens.
Und berufsbedingte technische Erfahrungen.
Zudem ist meine Meinung nur eine Meinung.
Um zu erkennen das etwas wackelt, was es bei anderen nicht tut, bedarf es keinen Referenzpunkt . :ugly:

Ist ja unglaublich, sowas !
Kindergarten.

Ich versuch nur rauszubekommen was dich zu dieser Meinung treibt. Ich hatte auch schon die eine oder andere Kamera und da waren durchaus welche bei, die allseits als "Profi"-Gedöns angesehen werden. (Auch wenn ich die Unterteilung Quatsch finde.) Ich kann beim besten Willen nicht verstehen was an der X-Pro2 so grauenvoll sein soll.

Dass die Rädchen nicht jedem gefallen mag ich ja noch verstehen aber Bajonettverriegelung und Klappen sind für mich völlig einwandfrei. Ebenso der Auslöser. Der klappert nämlich nicht mehr sobald ein Finger drauf liegt. ;) Und verarbeitet ist die Kamera prima.

Übrigens finde ich es wiederum etwas kindisch davon auszugehen, dass nach Aussagen wie

Ansonsten fällt natürlich sofort die mangelhafte Verarbeitung auf.

In Summe muss man sagen, Pro ist das nicht.
Schade.

oder

Die X-Pro2 ist halt mehr was für die Vitrine.

nicht auch mal die eine oder andere Gegenfrage kommt.
 
Kann ja jeder seine Meinung haben wie er will, aber für mich wirkt das ganze eher wie getrolle. Bei mir klappert nix, eiert nix oder macht irgendwas was es nicht sollte. Also möge der der da so groß die Verarbeitung usw anprangert doch einfach bei seiner Sony bleiben und glücklich sein.
 
Entschuldigt, aber da schenkt sich keine Seite etwas. Da hat halt einer etwas zu meckern an der Kamera und das muß man genauso akzeptieren wie den Kameraden, der meint die Kamera wäre zum Nägel einschlagen.

Ich erkenne kein Klappern, aber wer von "Nägel einschlagen" redet, hat noch nie eine Leica in der Hand gehabt (X, M, SL, S).

Die X-Pro2 ist schon ganz ok, aber es wäre nicht Fuji, hätten sie nicht wieder das eine oder andere Ei versteckt. Die Kommandoräder sind de facto wischiwaschi zum Drücken - das ware früher schon mal besser und das läßt sich sicher besser lösen. Dadurch wird nämlich der Shortcut zum Formatieren (Mülleimer + Kommandorad drücken) zum Geduldspiel, weil man das Rad wirklich sehr bewusst und sehr genau drücken muß.
 
Ich sehe momentan irgendwie absolut keinen Grund mehr für mich in RAW zu fotografieren. Wie geht es Euch!? Ist jetzt nicht so, dass ich zu wenig Speicherplatz habe, aber die Eregbnisse OOC sind sowas von top bei der Cam, dass ich dazu neige faul zu werden, was die Postproduction angeht :) und selbst wenn ich die JPG´s anpacke, stelle ich da keinen Qualitätsverlust fest (gut ich drucke jetzt auch nicht übergroß).
 
Ich nutze ausschließlich RAW für maximale Reserven und die Möglichkeit der Rawkonvertierung in der Kamera. Direkt JPGs aufzunehmen ist mir viel zu unflexibel.
 
Ich nutze ausschließlich RAW für maximale Reserven und die Möglichkeit der Rawkonvertierung in der Kamera. Direkt JPGs aufzunehmen ist mir viel zu unflexibel.

Inwiefern denn unflexibel? Könntest Du das genauer erläutern was Du z. B. vermissen würdest!? Ich habe eigentlich nie Bilder wo ich die Tiefen/Höhen (es sei denn gewollt) retten muss. War auch immer mein Argument mit den "Reserven" nur habe ich in all den Jahren nie etwas davon in Anspruch nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Ich sehe momentan irgendwie absolut keinen Grund mehr für mich in RAW zu fotografieren. Wie geht es Euch!? ... aber die Eregbnisse OOC sind sowas von top bei der Cam ...
So geht es mir schon lange mit den Fuji JPEGs. Ich fotografiere dennoch in RAW + fine um den internen RAW Konverter nutzen und neue Einstellungen testen zu können. Bei der Nachbearbeitung in Lightroom fällt mir jedoch regelmäßig auf, dass die Endergebnisse immer öfter wie jene aus der Kamera aussehen. Der Zeitaufwand in LR hat sich jedenfalls stark reduziert.

Gruß
Harald
 
Inwiefern denn unflexibel? Könntest Du das genauer erläutern was Du z. B. vermissen würdest!? Ich habe eigentlich nie Bilder wo ich die Tiefen/Höhen (es sei denn gewollt) retten muss. War auch immer mein Argument mit den "Reserven" nur habe ich in all den Jahren nie etwas davon in Anspruch nehmen müssen.

Die schon genannten Dynamik-Reserven, der flexible Weißabgleich, mögliche Farbanpassungen durch Filmsimulationen, die dann am Rechner vielleicht doch noch nicht das Gelbe vom Ei waren…*da gibt es schon noch einige Punkte, weshalb ich RAW-Dateien haben möchte. Mag aber auch immer sehr abhängig von Situation/Motiv und eigenem Anspruch in der Nachbearbeitung sein.
 
Danke, lustigerweise ist das 90er unterwegs zu mir:D

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 56er und 90er :(. Haptik spricht für´s 56er, weathersealing und der Telelook unter anderem für´s 90er. Mein Einsatzgebiet neben meinem Freizeitkram geht dann schon oft in Richtung Hochzeit und Portraits. Mit Canon war ich da bisher zu 99% mit nem 35er und 85er unterwegs. Wie gesagt lacht mich aber das 90er aktuell echt an :).

Aktuell bin ich mit 16mm 1.4, 35mm 2.0 aufgestellt, HILFE! :)
 
Zu RAW vs JPEG: Ich schieße beides aber sehe auch kaum noch einen Grund meine Zeit mit Bildbearbeitung zu verplempern. Die RAWs bleiben fürs Archiv und als Option in der Kamera einzelne Bilder anders zu stilisieren.

Da wäre auch noch Platz für ein Feature: Bei der RAW-Konvertierung in der Kamera hätte ich gerne meine C1 bis C7 Einstellungen als Option. Bisher muss ich jedes mal alles einzeln einstellen obwohl ich ja meine Presets gebaut in der Kamera habe. Das würde mir die Sache sehr erleichtern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten