• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Kamera

Grauzone73

Themenersteller
Hallo,

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte gerne Portraitaufnahmen von meiner Tochter (4 Jahre) machen, viele Familienbilder bei Ausflügen und wenn möglich Selfies mit der Tochter. Dabei sollen täglich Aufnahmen getätigt werden. Sonst gibt es keinen weiteren Verwendungszweck. Videos sind noch nicht so wichtig.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur bei Ausflügen / Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte bislang noch keine Kamera. Die bisherigen Bilder habe ich mit dem Handy gemacht.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__700___________ Euro insgesamt


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Eher nicht / ist egal


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ X] Die Größe ist mir egal.Sie sollte handlich und nicht zu schwer sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger, noch nie eine Kamera


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
.
[X ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format___60*40_____)

Danke.
 
Hallo und willkommen,

Schau dir mal Kompaktkameras wie die Sony RX100III, IV oder V und die Lumix LX15 an.
 
...Kompaktkameras wie die Sony RX100III...

Jep, hört sich nach qualitativ hochwertigem geknipse an, deswegen auch mein Tipp für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
Ich brauche nicht viel "Schnickschnack" an der Kamera.
Wichtig ist mir, dass Selfies möglich sind und Portraitaufnahmen eine sehr gute Qualität haben.
 
Wichtig ist mir, dass Selfies möglich sind und Portraitaufnahmen eine sehr gute Qualität haben.


Sicher bei den genannten der Fall. Canon hat auch einige 1 Zoll Kompakte. Die kenne ich allerdings nicht im Detail. Eine Kompakte mit Winzsensor würde ich nicht empfehlen und eine Systemkamera oder DSLR mit Wechselobjektiven wäre überdimensioniert.

Bei der RX100 gibt es das Selfiedisplay ab Version III. Die IV hat einen etwas schnelleren AF und 4k Video und die V hat nochmals den schnelleren AF und kann soweit ich weiss 24 Bilder pro Sekunde. Letzteres braucht man kaum aber der schnellere AF wäre schon Gold wert.
 
Ich würde wegen dem schnelleren AF auch zu einer RX100 IV besser noch zur RX100 V (preislich etwas außerhalb) raten - gerade bei Kindern muss es oft schnell gehen.
 
...hört sich nach qualitativ hochwertigem geknipse an...
Das wiederum hört sich abwertend an.
Muss es absolut nicht sein. Die RX100 Serie ist definitiv geeignet für qualitativ hochwertige Fotografie.
Das Verhältnis zwischen Kompaktheit und erreichbarer Bildqualität wird wohl von kaum einer anderen Kamera in dieser Preisklasse übertroffen.

Die technischen Unterschiede zwischen den Modellen IV und V dürften für Einsteiger kaum relevant sein.

Also: RX100 IV (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
Solltest du aber UNBEDINGT tun!
Und nicht nur "in die Hand nehmen", sondern diejenigen Kameras, die dir größen-/gehäusemäßig zusagen, auch ausprobieren/"selfie-testen". Denn es ist absolut möglich, dass dir dabei eine ganz andere Kamera am besten gefällt, als es dir hier (in der bloßen Theorie) vorgeschlagen wird.
 
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger, noch nie eine Kamera
... - soll das 'Anfänger' so bleiben, oder möchtest Du Dich in das Thema Fotografie einfuchsen?


... und Portraitaufnahmen eine sehr gute Qualität haben.
... - geht es mehr um Erinnerungsfotos oder Portraits wie vom Profi? Wenn Du Freistellung durch Schärfe / Unschärfe erzeugen möchtest, empfehle ich eine Kamera mit größerem Sensor - da wäre mir 1" zu klein :angel:



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
da wäre mir 1" zu klein :angel:

Die Überschrift hier lautet erste Kamera, da sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, vielleicht ist das Interesse auch schnell wieder erlöschen.

Gut und Budgetverträglich wäre da eine RX100 für 300etwas aber auch eine kleine Sx720 oder ähnlich, mehr würde ich nicht anlegen zum Einstieg.
Und das ist schon viel, man kann auch mit 150-250€ und einer IXUS oder w350 starten.
 
Auch wenn der/die Fragesteller(in) selbst noch keine Kamera hatte, so
darf doch vermutet werden, dass er/sie die Ergebnisse die andere mit
ihren Kameras machen bereits gesehen hat. Und da ist möglicherweise
der Gedanke gereift ... "sowas will ich auch machen".

Ich pers. bin bzgl. einer Empfehlung nicht sicher, ob die Empfehlung zu
einer Kamera mit 1" oder 43rds Sensor wirklich die richtige ist.

Klar ... die Jpg-aus-der-Kamera Ergebnisse sind in dieser Klasse unbestritten
sehr gut. Andererseits wird explizit nach Portaits in guter Qualität
gefragt (dies scheint mir das Hauptanliegen zu sein) ... und für mich
sind dann die kleineren Sensoren einfach alle raus (incl 1" und u43rds).
Ich würde daher eher was mit APS-C Sensor empfehlen.
 
Und du meinst dass der Unterschied zwischen mFT und APS-C riesig ist? Eher nicht.
 
Und du meinst dass der Unterschied zwischen mFT und APS-C riesig ist? Eher nicht.

Ich meine, dass der Unterschied zwischen mFT mit fest verbautem
Objektiv (wie hier empfohlen) und APS-C mit einer Portrait-Festbrennweite
riesig ist ... in der Tat!
 
Hier wurden bis jetzt nur 1 Zoll Kameras empfohlen. Ich sehe keine Empfehlung für eine LX100. Dieser fehlt ja eh das geforderte bewegliche Display.
Ich bin kein mFT Fan. Aber für die Anforderungen finde ich jegliche Wechselobjektivkameras zuviel des Guten.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Warum will ich überhaupt umsteigen? Ich habe derzeit ein iphone X und bin mit der Qualität der Bilder nicht überzeugt. Besonders dann, wenn ich ein Fotobuch mit diesen Bildern bestelle. Dies gilt sowohl für Selfies als auch für "normale " Aufnahmen (ein Dritter fofografiert mich und meine Tochter mit dem iphone).

Insbesondere wenn Bekannte (Hobbyfotograf) mit ihrer Canon 750D Bilder von unserer Tochter machen, bin ich ganz neidisch und würde auch Bilder mit einer solchen Qualität anfertigen.

Was ich an den Empfehlungen bislang super finde, ist die Größe der empfohlenen Sony. Diese kann man fast in die Hosentasche stecken. Dies finde ich richtig gut (im Vergleich zu einer Canon 750D).

Die Selfies entstehen spontan, wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin, deshalb scheint die Sony ideal sein.

Lohnt sich der Aufpreis von RX IV zur V für mich ?
Ist es sinnvoll, eine gebrauchte RX IV oder V zu kaufen? Oder nur neu kaufen?
Ich werde am Montag diese im Fachgeschäft testen.
Kann ich mit der Sony eine ähnliche Qualität wie mit der Canon 750D erwarten?
 
Kann ich mit der Sony eine ähnliche Qualität wie mit der Canon 750D erwarten?

Für deine Zwecke höchst wahrscheinlich "ja".
Trotzdem sind vermutlich Unterschiede zu sehen.

Ich kann ja nur mutmaßen, ob die Bilder aus der 750D direkt aus der Kamera
verwendet wurden, oder ob sie nachbearbeitet wurden. Zudem ist nicht klar,
mit welchem Objektiv sie aufgenommen wurden.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Rx100 (egal welches Modell)
ist, dass die 750D (insb. mit einem geeigneten Objektiv) Bilder erlaubt,
in denen die Schärfentiefe gering ist (das geht mit der Rx100 nicht im
gleichen Umfang). Die geringe Schärfentiefe erlaubt (korrekt eingesetzt) die
Isolierung und Abhebung des Hauptmotivs vom Hintergrund.

Solange sich Qualität aber auf die erreichte Bildschärfe bezieht, wirst du
vermutlich keinen (grossen) Unterschied sehen können. Jedenfalls nicht
bis A4-Bildgrösse und unbearbeitete Jpg-direkt-aus-der-Kamera.
 
Wenn Du etwas lichtstarkes an eine Dslr machst ist die Freistellung immer höher,
aber mit einem 18-55 das erst bei f6,3 abgeblendet scharf wird sind Motive wo Schärfentiefe gewünscht nicht besser wenn die RX schon mit großen Blenden sehr scharf ist.
Hinzukommt das der Apsc Sensor einer 100d, 750 d sowieso nicht erste Wahl ist, die sind bei iso1600 schon schlechter als die von Nikon oder Sony.

Du kannst als erste Kamera alles mögliche probieren, aber bilde Dir nicht ein das Du damit wenn Du Lust auf mehr bekommst längerfristig zufrieden bist.

Bei der RX100 hättest Dau wenigstens für eine Kompakte schon ein Niveau mit dem man es eine Zeit aushalten kann, im Zweifel wird sie die Zweitkamera neben einer Dslr.
 
…, ist die Größe der empfohlenen Sony. Diese kann man fast in die Hosentasche stecken. Dies finde ich richtig gut (im Vergleich zu einer Canon 750D).…
Es gibt seit einigen Jahren auch "Systemkameras" (also mit/für auswechselbare/n Objektiven) ohne platzaufwändige "Spiegelkonstruktion" im Gehäuse wie bei der o.g. Canon. Dadurch sind diese (moderneren) Geräte deutlich kleiner. Zu diesen sog. "DSLM" gehören z.B. die Sony Alpha 5000 (oder 5100) und die Panasonic GX800 oder die Olympus E-PL8. Preislich fangen diese DSLM bei etwa 250€ an, nach oben gibt es quasi keine Grenze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten