• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Geglichtblende EF-M 22mm stm

paul73

Themenersteller
Hallo zusammen,
kann jemand eine Gegenlichtblende für das Canon EF-M 22mm 1:2 STM empfehlen? Ich habe gelesen, dass die original Gegenlichtblende etwas zu klein sein soll.
Vielen Dank!
 
hab die von B&W, ist aus Metall.
Danke für den Tipp. Aber der Deckel muss schon trotz Gegenlichtblende passen.
Habe diese gefunden: JJC Aluminium-Gegenlichtblende (darf ich eigentlich zum Händler verlinken?) 43-mm-Gewinde Canon EF-M 22mm f/2 STM
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Ja, die Blende passt und trägt kaum auf, sodass man sie ständig drauf lassen kann. Der Deckel passt auch. Ob sie in allen Lebenslagen zuverlässig ihre Funktion erfüllt, kann ich nicht sagen. Sie ist nicht mal einen Zentimeter hoch!?

Gruß, Zoller
 
Danke für den Tipp. Aber der Deckel muss schon trotz Gegenlichtblende passen.
Habe diese gefunden: JJC Aluminium-Gegenlichtblende (darf ich eigentlich zum Händler verlinken?) 43-mm-Gewinde Canon EF-M 22mm f/2 STM
Hat jemand damit Erfahrungen?

Die Geli beim 22er kannst du dir sparen. Hab sie zwar auch aber sie bringt einfach nichts. Für Gegen- und Seitenlicht zu klein, die Flares bleiben unverändert und auch in anderen Situationen bringt sie absolut nichts hinsichtlich Kontrast etc.
 
hi,
ich hab meine noch nie verwendet...;-)
Mit passt die M nicht in die kleine Tasche, und dann unterwegs schraub ich nicht rum.....
Ist mir aber noch nie abgegangen....
 
Ja, die Blende passt und trägt kaum auf, sodass man sie ständig drauf lassen kann. Der Deckel passt auch. Ob sie in allen Lebenslagen zuverlässig ihre Funktion erfüllt, kann ich nicht sagen. Sie ist nicht mal einen Zentimeter hoch!?

Gruß, Zoller

Genau diese habe ich auch und würde auch mal behaupten, dass sie was nutzt.
 
Ich verwende die Originalblende und bin durchaus der Ansicht daß sie was nutzt.

Eine Flügelblende wäre mir zwar auch lieber, aber die gibt's halt nicht.
 
Behauptungen und Ansichten sind ganz nett, will man es wirklich wissen kann man vergleichen und dann sieht man recht schnell, dass es keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität hat. Aber es kostet ja nicht viel und allein der Glaube kann ja zu besserer Bildqualität verhelfen :ugly: - ich hab meins auch drauf gelassen, ich glaube ganz fest daran dass es vor Kratzern schützt :angel:
 
Ich verwende die Originalblende und bin durchaus der Ansicht daß sie was nutzt.

Eine Flügelblende wäre mir zwar auch lieber, aber die gibt's halt nicht.

... wobei die Originalblende genauso aussieht wie die nachgebaute, also quasi wie ein UV-Filter ohne Glas.
Und wenn sie nur vor Kratzern schützt, hat sie für mich ihren Zweck auch schon erfüllt.
 
Behauptungen und Ansichten sind ganz nett, will man es wirklich wissen kann man vergleichen und dann sieht man recht schnell, dass es keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität hat. :angel:

... was Du dann offenbar gemacht hast? Reihenuntersuchungen? Voher-/Nachherfotos mit und ohne Sonnenblende? Also Fakten statt "Behauptungen und Ansichten"? Magst Du uns an den Ergebnissen teilhaben lassen?

Danke und Gruß, Zoller
 
... was Du dann offenbar gemacht hast? Reihenuntersuchungen? Voher-/Nachherfotos mit und ohne Sonnenblende? Also Fakten statt "Behauptungen und Ansichten"? Magst Du uns an den Ergebnissen teilhaben lassen?

Danke und Gruß, Zoller

So siehts aus, habe mir eine Lichtsituation ausgesucht bei der das 22er etwas empfindlich ist und eine unbedenkliche Lichtsituation. Wie du sicher auch weißt ist das Objektiv kein Kontrastwunder und da ändert sich mit Geli rein garnichts. Der Test ist schon sicher 2 Jahre her, Testbilder hebe ich nicht auf und was soll ich dir da zeigen - zwei identische Bilder?
Du kannst es jetzt glauben oder auch nicht, wenn mir ein sinnvolles Argument einfallen würde, könnte ich den Test ja jederzeit auch wiederholen nur für mich ist die Sache erledigt und daher fotografiere ich lieber als noch weiter zu testen.
 
Ich werde mir auf jeden Fall eine zulegen. Habe zum Thema nochmal einen älteren post gefunden, indem gesagt wird, dass die JJC Aluminium-Gegenlichtblende nicht so gut funktionieren soll:
+1

Die JJC kann so nicht gut funktionieren, die Canon funktioniert hervorragend.

Verblüffend, aber sie verwendet das klassische Lichtlabyrinth,
das ist konstruktiv seit vielen Jahren bewährt.

Auch wenn sie scheusslich aussieht und mechanisch sicher nicht
die perfekte Lösung ist.
Wobei mir nicht einleuchtet, warum die nicht funktionieren soll...
Würdet ihr nun die JJC oder die original Blende von canon nutzen?
 
Löcher? Meinen wir die gleiche Blende?
Ich meine diese hier: JJC LH-JXF35
Solche "Löcher" erleichtern die Verwendung an Sucherkameras z.B. Mamiya M7 (II) oder diverse Leicas.

Die originale Blende für das EF-M 2/22 hat eine enge Blende die den Durchlass auf etwa 26mm beschränkt (beim EF-M 28mm Macro 14mm). Ich habe einen Nachbau mit denselben Eigenschaften. Das sollte durchaus Licht abhalten!
Zudem wird die Frontlinse besser vor Kratzern geschützt.

Die obige JJC Blende dürfte weniger nützen, da sie nur einen nicht für das 2/22 spezifisch angepaßten Tubus besteht.
Ich habe die JJC LH-43.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Wissenschaft für sich :confused:
Also, jetzt sind drei Blenden im Rennen:
1. JJC LH-43: entspricht am ehesten der original Blende, daher empfehlenswert? Kann hier der Objektivdeckel drauf gemacht werden?
2. JJC LH-JXF35: weicht in der Bauweise vom Original ab, etwas höherer Tubus, daher nicht empfehlenswert!?
3. Originallende: teuer, aber am besten geeignet?

Welche würdet ihr jetzt empfehlen?
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten