• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Al Canone: eine schöne Szene hast du da eingefangen (y) BG und Schärfe passt aber die Hummel hätte ich versucht in der Nachbearbeitung ein wenig aufzuhellen, weißt ja "Meckern auf hohen Niveau" ;)

@animatic: dein Schachbrett hätte auch gut in den Schmetterlingsthread gepasst :D
Der seitlich kommende Ansitz ist Geschmackssache, deswegen hätte ich persönlich eine andere BG gewählt aber trotzdem hast du ihn in guter Qualität abgelichtet (y)

@Aglaija: auch eine schöne und sehenswerte Szene :) HF hättehier auch gut gepasst ;)

@ertho: dein Raubfliege hast du gut in Szene gesetzt, Schärfe und BG genauso wie der ABM passt und gefällt (y)

@enzio: auch deine Krabbenspinne-Szene gefällt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)


Liebesspiel

 
...
@ertho
Toller Freihandstack wieviel Fotos hast du dafür gebraucht?
...
Ich danke Dir. Das müssten sieben Aufnahmen gewesen sein.
An einer fliegenden Biene muss ich mich auch mal versuchen, irgendwie hat es noch nicht dafür gereicht.
Bei Deiner Aufnahme sitzt der Fokus, so meine ich, etwas zu weit vorne. Ist für den AF aber auch eine Herausforderung ...

@enzio
Da hat die Wanze Glück gehabt ... sehr schön gesehen.

@vwollivw
Tolle Motive und tolle Szene. Ein wenig schade, dass die beiden so innig vereint tief in der Blüte saßen und dadurch die untere Fliege (?) zum Teil verdeckt ist. Aber in solch einem Moment sucht man natürlich auch die Privatsphäre ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Krabbenspinnen, Liebesspiel und Raubfliege gefallen! (y)

Leider war heute sehr -bescheidenes- Licht. Kontrastloser ging kaum.

Könnt Ihr mir bei der Art helfen?


... by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
So Supermakros bekomme ich in letzter Zeit nicht mehr hin, obwohl ich das Werkzeug dazu hab. Die Augen lassen wohl langsam nach:confused: Beim Anblick der Bilder werd ich manchmal neidisch
 
@vwollivw: Die Wanze hast Du sehr schön in Szene gesetzt. Noch besser gefällt mir Dein Dickkopffliegen- Pärchen. Schönes Licht und bestens gestaltet.
@Al Canone: Sehr gut gestaltete Krabbenspinne. Könnte alles noch etwas weiter oben ins Bild, ansonsten bestens. :)
@animatic: Schöner HG und prima Schärfe. Gestalterisch hätte ich bei dem Ansitz einen kleineren ABM gewählt, den Falter weiter rechts positioniert und den Stiel aus der Ecke kommen lassen.
Deine Stieldickkopffliege zeigt eine prima Schärfe, HF würde aber amS besser passen. ;)
@aglaija: Tolle Szene, sauber fotografiert. (y)
@ertho: Prima SV und gut gestaltet. Die Blüte im VG stört mich gar nicht. (y)
@enzio: Sauber. :)
@mike: Schöner Schuss.

Ich hatte neulich etwas Zeit auf der Wiese und da habe ich mit dieser Raubfliege geübt, bis sie Männchen konnte...

20180620-IMG_1981-b.jpg
 
Ich hatte neulich etwas Zeit auf der Wiese und da habe ich mit dieser Raubfliege geübt, bis sie Männchen konnte...

(y)(y) Mega!

@animatic: Schöner HG und prima Schärfe. Gestalterisch hätte ich bei dem Ansitz einen kleineren ABM gewählt, den Falter weiter rechts positioniert und den Stiel aus der Ecke kommen lassen.
Deine Stieldickkopffliege zeigt eine prima Schärfe, HF würde aber amS besser passen. ;)

Danke für die Tipps

Ich bin aktuell eher noch technisch am üben mit grösseren ABM, der Schachbrettfalter und die Stieldickkopffliege sind auch unbeschnitten. Ich hatte Mühe den Schachbrettfalter anders zu drehen weil stacken nicht möglich war und ich ihn im anderen Winkel nicht ganz scharf bekommen habe.

Die Dickkopffliege war mein erster Stack mit einer Schiene, gestern Abend angekommen und musste natürlich eingeweiht werden. Hier noch mal als HF


Stieldickkopffliege by Darko Miljkovic, auf Flickr


Schachbrettfalter by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
@mike1966: Insekten im Flug nicht gerade die einfachste Disziplin, auch wenn der Fokus nicht zu 100% sitzt trotzdem eine schöne Momentaufnahme :)

@Siggi: deine Raubfliegen-Dressur ist dir ausgezeichnet gelungen (y) wobei ich mir von dir erhofft oder auch gewünscht hätte :rolleyes: das die angehobenen Beinchen auch noch in der SE (Stack) gewesen wären :p :D :lol:

@animatic: der große ABM überzeugt in Schärfe und Details (y) die BG ist Geschmackssache ;)

Raubfligenpaarung und da ich keine Schmetterlinge gefunden habe, beobachtete ich sie bis Sonnenuntergang :D
Jetzt erstmal die normale Ansicht und das "Liebesspiel in der untergehenden Sonne" folgt dann in den nächsten Beiträgen :)

 
@Siggi242
Dachte ich mir doch dass du die Tierchen abgerichtet hast nachdem die bei dir immer so schön still halten.:lol:
@animatic
Schöne Aufnahme
@vwollivw
In deinem Jagdgebiet geht´s ja wild zu. Super Aufnahme.(y)
Schöner wäre nur noch wenn die Kornspitze auch mit drauf wäre.
------------------
Ich habe glaube ich irgendeine Art von Biene vielleicht weiß jemand welche.

[url=https://flic.kr/p/28mM15m]ZD1_6884 by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
auch hier immer die gleichen top Leute ... (y) ... Raubfliegen möcht ich auch mal vor die Linse bekommen, die sehe ich bei uns eigentlich nie.

von mir ein Käfer (weiß nicht was für einer) und unterm Blatt eine Spinne ... Freihandaufnahme mit dem an der X-T1 adaptierten Mamiya 80/4.0 Makro.


Käfer mit Spinne
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Leider war heute sehr -bescheidenes- Licht. Kontrastloser ging kaum.
Die hatte ich gerade erst auch vor der Kamera, bin aber mit meiner Version nicht ganz zufrieden. Deine beiden finde sehr gelungen. Auch Dein Schachbrett und die Schwebefliege mit Tropfen gefallen mir (y).
Ich hatte neulich etwas Zeit auf der Wiese und da habe ich mit dieser Raubfliege geübt, bis sie Männchen konnte...
Klar, Du musst uns wieder mit einer Dressur toppen :lol:. Sehr schön (y).
Raubfligenpaarung und da ich keine Schmetterlinge gefunden habe, beobachtete ich sie bis Sonnenuntergang :D
Jetzt erstmal die normale Ansicht und das "Liebesspiel in der untergehenden Sonne" folgt dann in den nächsten Beiträgen :)
Ist doch eine schöne Entschädigung, wenn man statt Schmetterlingen eine Raubfliegenpaarung ablichten darf. Schönes Licht, ich bin schon gespannt auf die anderen.
Ich habe glaube ich irgendeine Art von Biene vielleicht weiß jemand welche.
Bei der Bestimmung muss ich passen, aber ein sehr interessantes Tier, noch nie gesehen (y)
von mir ein Käfer (weiß nicht was für einer) und unterm Blatt eine Spinne ... Freihandaufnahme mit dem an der X-T1 adaptierten Mamiya 80/4.0 Makro.
Ich tippe auf eine Bockkäfer-Art.
Ein Blatt als Ansitz finde ich immer wegen der Größe etwas problematisch, das hast Du aber gut gelöst.
-----------------
Gestern habe ich eine sehr frühe Wespenspinne gefunden, die tauchen bei uns sonst eigentlich erst Ende Juli/Anfang August auf. Freihandstack aus fünf Aufnahmen.

Wespenspinne_2018-06-22_DSLR.jpg
 
@animatic: Knackige Schärfe bei der Schwebfliege. Mein Favorit ist aber die Stieldickkopffliege. Die könnte höchstens etwas höher im Bild sitzen. (y)
@enzio: Den Käfer hast Du gut gestaltet, mir gefällt v. a. der SV.
@ertho: Sehr dezente Farben und schöne Strukturen im HG. (y)
@Olli: Ein tolle Copula im Gegenlicht. Astrein. (y)
wobei ich mir von dir erhofft oder auch gewünscht hätte :rolleyes: das die angehobenen Beinchen auch noch in der SE (Stack) gewesen wären :p :D :lol:

Dafür ging das leider zu fix. Ich könnte aber das hier anbieten, wenns recht ist... ;)

20180624-20180620-IMG_1943 ZS 9-b.jpg
 
@mike1966: bei der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht helfen aber BG gefällt und die Schärfe passt auch , einzig und allein das Licht ist mir ein Tick zu hart ;)

@enzio: die BG hast du gut gelöst und den Käfer in einer guten Schärfe abgebildet, genauso gut ist dir die Freistellung gelungen für ein nicht optimalen Ansitz :)

@animatic: die Schwebefliege gefällt mir außerordentlich gut, BG Schärfe und ABM passt hier sehr gut zusammen (y)

@ertho: für die seitliche Perspektive gefällt mir der SV gut und passt hier für mich persönlich gut zusammen, eine sehenswerte Aufnahmen von der Wespenspinne :)

@Siggi: du weißt ja wie ich es gemeint habe ;) wollte mal Meckern, kommt so selten bei dir vor :D :lol: beides TOP Aufnahmen und in gewohnter Qualität (y)

Jetzt die 3er Serie vom Liebesspiel im Sonnenuntergang, sucht euch eins aus ;)




 
@vwollivw
Super Aufnahmen von den Raubfliegen mit Sonnenuntergang (y)
Ich finde das Erste am besten da liegt die Schärfe mehr auf den Raubfliegen, bei zwei und drei mehr auf der Ähre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten