• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

AW: Erfahrungsbericht: Die M5 in den Händen eines Canon DSLR-Nutzers

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Monaten die M5. Habe sie als Schnäppchen vor Weihnachten gekauft, nachdem ich sie ein wenig in der Hand hatte und mit Fuji (XT-1) und Sony (A6x00 und A7) verglichen habe. Es ging mir vor allem darum, den Spieltrieb zu befriedigen, Spaß mit dem Ding zu haben, mit dem vorgeschobenen Grund, etwas Kleineres neben meiner 7D Mark II zu brauchen.

[...]

Fazit: Ich persönlich kann mittlerweile gut verstehen, warum Canon bei den Verkaufszahlen der DSLM so weit vorne liegt. Für mich funktioniert das Konzept richtig gut. Ich überlege sogar, ob ich die 7D Mark II wirklich noch brauche. Einige sportliche Einsätze der M5 in weniger gut beleuchteten Umgebungen müssen das noch zeigen. Wenn nicht, habe ich ja noch die DSLR und Folgemodelle können das dann vielleicht mal. Ich werde es ja sehen... Jedenfalls macht mir die Kamera gerade viel Spaß und den wünsche ich auch allen anderen Benutzern damit! :)

Ich zitiere mich hier mal selbst. Mittlerweile sind nocheinmal 4 Monate vergangen und ich habe die 7D MKII tatsächlich verkauft. Ich brauchte sie schlicht nicht mehr. Die M5 kann das, was ich mache gut genug, um das zu rechtfertigen. Das bedeutet nicht, dass sie alles genauso gut kann wie die 7DII. Aber ich finde die Ergebnisse bei allen meinen Anwendungen besser. Bei Portraits habe ich kaum noch Ausschuss. Bei Landschaft bessere Dynamik, im Alltag ist sie kleiner. Nur bei Pferdesport gibt es Situationen, die der AF der M5 einfach nicht kann. Auf mich zu kommende Pferde verkackt der AF sehr, sehr oft. Da muss man einfach sauviele Bilder machen und hoffen, dass etwas dabei ist. Oft genug ist das nur mit einem zugedrückten Auge so. Bei der 7DII hatte ich aber auch immer ordentlich Ausschuss in genau diesem Szenario.
Leider ist auch das Handling ohne zusätzlichen Griff mit EF Objektiven nicht besonders gut. Aber das kann ich beim Sport mit einem Einbein ausgleichen, bei anderen Situationen manchmal weniger. Für die nächste Generation wünsche ich mir nur einen besseren AF und einen Griff. Dann kann ich die kleine Kamera immernoch überall mitnehmen und bei Bedarf wo es größer sein soll, mit dem Griff erweitern. Ein lautloses Auslösen wäre noch cool...
Alles in allem ein tolles kleines Ding. :)
 
Kann ich alles gut nachvollziehen.
Hab die M5 mit dem 22 2 STM erst seit Samstag , als kleine Immerdabei Cam und Ergänzung zur 80D gedacht.
Ich bin so positiv überrascht, das ich mich auch grad frage, wie oft ich die Vorteile der 80D wohl noch brauchen werde.
Die M5 funktioniert echt gut, AF Ausschuss gibt es quasi nicht ( zumindest nicht bei langsameren Motiven) , auch geht für mich das Handling selbst mit größeren Objektiven ganz in Ordnung ( dank der ausgeprägten Daumenauflage).
Auch machen meine alten manuellen Minolta Objektive viel Spaß an der M dank Peaking und Displaylupe. Mit dem EVF komm ich viel besser zurecht als gedacht ( nur DR könnte höher sein)

Der Spaß Faktor ist dank des geringen Gewichts sehr hoch.

Kann jetzt natürlich noch die Euphorie über die neue Cam sein, bin aber gespannt, welche Cam ich dann auf Dauer lieber nutze.
In stressigen Situationen ist die 80D sicher noch besser und schneller zu bedienen und das bessere Auto ISO fehlt mir an der M5 auch.
Dynamik kommt mir an der 80D auch leicht besser vor. ( ist sie laut DXO auch)
Ansonsten fehlt mir an der M5 bisher nicht viel, kann mir vorstellen das eine M5 II meiner 80D dann echt das Leben schwer machen könnte. ( besonders wen es mal einen vernünftigen Speedbooster gibt)
Das 22 2 STM ist auch super für seine Größe und gefällt mir, mein Sigma 24 1,4 ART kann es mir aber nicht in allen Situationen ersetzen, der Bildlook des ART ist weit schöner und wird auch an der M5 oft zum Einsatz kommen.
Ja mal schauen wie ich das in ein paar Wochen sehe.
Im Moment bin ich jedenfalls positiv verwirrt und weiß nicht welches System ich weiter ausbauen möchte DSLR oder DSLM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gut 2 Jahren habe ich die M3 mit dem seinerzeitigen Supersucher.
Seitden wird die 6D kaum mehr benutzt.
Seit 1 Jahr habe ich auch die M5.
Und nun ist die 6D völlig arbeitslos.
Zusammen mit einigen L-Objektiven.
Da die Gebrauchtpreis so extrem nieder sind,
habe ich nun alles einma eingelagert ...
 
Der Spaß Faktor ist dank des geringen Gewichts sehr hoch.
Inwiefern? Weil du die M5 deutlich öfter mit nimmst und nun in Situationen dabei hast, in denen die 80D quasi noch nie war oder weil das Gefühl in der Hand leichter ist?

Ich sag mal, wenn man die Vorteile einer 80D nicht braucht, kann man gut und gerne zu einer anderen Kamera greifen, ganz spiegelunabhängig.
Ich hatte mir ja recht schnell zur DSLR eine MFT geholt, musste dann aber feststellen, dass ich im Grunde nur bedingt etwas spare, denn wenn ich schon eine zusätzliche Tasche brauche (wie es bei MFT bei mir dann eben doch der Fall war), dann machen die 200g, 400g, 600g oder wie viele es am Ende tatsächlich sind, keinen Unterschied. Ich wandere nicht mehrere Tage am Stück, so dass ich jedes Gramm zählen müsste. Und gerade wenn sich dann durch die Objektive sowieso die größeren Summen addieren ist der Gewichtsvorteil schnell relativ sehr klein.

Aber nur weil das meine Erfahrung ist, muss das bei dir noch längst nicht sein. Wenn deine Kombination nun M5+22/2 statt 80D+24ART heißt, ergeben sich da noch ganz andere Punkte.

Bin gespannt, wie du dich mittelfristig entscheiden wirst.
 
Ich hatte die 80D mit dem 24 ART auch eigentlich immer überall mit dabei. Die Rolle übernimmt jetzt die M5 mit dem 22er.
Wenn ich bewusst Fotografieren gehe, würd ich aber immer das 24 ART bevorzugen , egal ob an der M5 oder der 80D.
Das 22 STM kann mir das ART also nicht ersetzen.
Gewichtsvorteil ist dann natürlich ziemlich dahin.
( bis auf 300g, die man zumindest etwas spürt)
Spaß hab ich vor allem an dem geringen Gewicht und den neuen AF und MF Möglichkeiten.
In der Hand liegt die 80D natürlich klar besser.
Finde das AF System der M5 für meine Zwecke im Moment besser als das der 80D.
Aber ich hab sie ja erst seit Samstag und werde sicher auch noch mehr negative Seiten im Alltag finden. Bis her bin ich aber positiv überrascht.
Ein Gedanke wäre jetzt, falls ich die 80 kaum noch nutzen sollte , aus der 80D eine 6D zu machen ( meine FBs würden sich drüber freuen. )
Würd sich denke ich gut ergänzen.
Mal abwarten.
PS : Eine Einschränkung der M5 grad bemerkt, das 50EX geht im AF nicht richtig.
Focus Peaking ist dann damit angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schneller Bewegung ist die 80D besser , nur Fotografiere ich zu 90% Portrait von Mensch und Tier sowie Landschaft/ Urlaub und 1x im Monat Burger ;-)
Action hab ich fast gar nicht.
Die Gesichtserkennung funktioniert super , geht schneller, als an der 80D erst ein AF Feld auszuwählen ,
wenn ich doch ein Feld selber auswähle geht es mit dem Touch & Drag AF auch schneller.
Auch verfolgt der AF auf Wunsch das Motiv.
Display Lupenansicht im Sucher und Fokuspeaking find ich auch Klasse.
Gerade wenn das Motiv zb wie ein Vogel zwischen Ästen sitzt brauchbar.

Bei der 80D bin ich deutlich mehr damit beschäftigt die AF Felder hin und her zu schieben.
Geht bei der M5 einfacher.
Dafür ist die 80D in anderen Situationen flinker, reagiert schneller.
Im großen und ganzen ist die 80D die komplettere Cam ( daher wird sie für alles ernsthaftere auch die Hauptcam bleiben) , aber die M5 überrascht mich wie nah dran und brauchbar so ein Winzling doch sein kann und wird für Ausflüge, Stadtbummel , Immerdabei Situationen mehr als ausreichen.
Mir liegt sie auch mit größeren adaptierten Objektiven gut in der Hand , das ist kein Problem, wenn es auch zb mit dem 24 ART recht lustig ausschaut.
Größtes Manko der M5 ist bisher für mich das bescheidene Auto ISO.
Bin auf die M5II gespannt :D

Ich sollte aber ein abschließendes Resümee erst später abhalten , hier spielt sicher erst mal noch die Euphorie über die neue Kamera mit ein ;)

Das Sigma 50 1,4 EX fokussiert meistens nicht richtig, es zeigt nur das rote Viereck , wenn man ein paar mal den Auslöser drückt, klappts dann wieder, aber ist so nicht brauchbar.
Das hat hier im M Forum übrigens noch jemand berichtet.
Komme aber mit MF und Peaking gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Von der Gesichtserkennung halte ich überhaupt nichts, gerade bei Bewegung.

Dafür empfinde ich die Auto ISO der M5 genial, wenn man von der 5D III kommt. :D
 
Ich komme mit der Bedienung der 80D auch nach >12 Monaten paralleler Nutzung noch um Größenordnungen besser klar. ;)

Touch and Drag AF ist zwar nett und besser als das nur über nen 4 Wege Controller zu machen...aber mir auch oft etwas zu unpräzise, grade wenn es schnell gehen soll...zumal mit das taktile Feedback fehlt und ich gelegentlich Probleme habe genug Platz auf dem Display für den Daumen zu finden wenn ich durch den Sucher schaue (ich nutze dafür das linke Auge)...darum finde ich den Mulitcontroller der 80D jetzt nicht wirklich schlechter...zumal ich bei der insbesondere bei den Zooms inkl. dem 17-55 auch sehr oft den Bereichs AF nehme, der ja nur maximal 1-2 klicks vom Single AF entfernt ist! Das funktioniert bei vielen Motiven bis ca. f2.8 und auch für Gesichter erstaunlich gut. :)

Kurzum...die 80D ist in der Praxis mMn immer noch die deutlich bessere Kamera.
Die M5 kann aber schön klein...und die ganz passable Gesichtserkennung ist oft schon äußerst praktisch...zumal sie (unter One-Shot) bei Blenden >f2.8 präziser ist als die Farberkennung der 80D. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kann ich alles nachvollziehen.
Ich schaue mit rechts durch den Sucher und habe Touch & Drag auf die komplette rechte Bildschirmseite gelegt.
Da komm ich gut mit zurecht. Eigentlich komme ich schon jetzt mit der gesamten Bedienung gut klar.
Die 80D ist aber da auf jeden Fall noch besser im Handling.
Alle Knöpfe an der richtigen Stelle.
An der M5 sind manche ergonomisch nicht perfekt gelegen, oder blind kaum zu ertasten. Komme dennoch gut mit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Das Sigma 50 1,4 EX fokussiert meistens nicht richtig, es zeigt nur das rote Viereck , wenn man ein paar mal den Auslöser drückt, klappts dann wieder, aber ist so nicht brauchbar.

So unterschiedlich kann das sein, denn mein 50/1,4 EX funktioniert (fast) perfekt an der M5...
Jetzt müsste man nur noch wissen, worin der Unterschied besteht. :confused:

Edit: Ich verwende einen Originaladapter von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich kann das sein, denn mein 50/1,4 EX funktioniert (fast) perfekt an der M5...
Jetzt müsste man nur noch wissen, worin der Unterschied besteht. :confused:

Für das EX kann ich nicht sprechen, aber das Art in aktueller
Firmware 2.0x läuft wie ein Originalobjektiv. Ebenfalls Original
EF Mount Adapter.
 
Hab den Meike Adapter, daran könnte es schon liegen mit dem 50 EX.
Hab den schon seit der Originalen M.
Werde wenn ich mal ein gutes Angebot finde sicher noch den Originalen kaufen.
Wobei ich als erstes einen Speedboster kaufen möchte, sobald es was vernünftiges gibt.
 
Ich teste gerade die M5.

Ich habe das EF-M 22mm f2 und das EF-M 18-55mm.

Wenn ich jedoch meine 50D mit dem EF-S 24mm f2.8 STM (oder auch die EOS M, die erste) nehme und gegen die M5 mit 22mm antreten lasse, sehe ich wenig Unterschied. :eek:

Ich hätte mir einen Riesen-Vorteil für die M5 erhofft. Ja gut, beim extremen Aufhellen der Schatten hat die M5 einen sichtbaren Vorteil beim Pixel-Peepen aber nicht so viel, wie ich mir erhofft hatte.

ISO ist auch ein bisschen besser... Mit meiner 5D Mark II kann die M5 nicht mithalten trotz theoretisch höheren Dynamikumfang.

Die M5 ist in Sachen Gehäusequalität einige Klassen unter allem, was ich bisher von Canon angefasst habe! Ja selbst eine 1100D hat sich wesentlich stabiler angefühlt...

Ich hoffe, dass die M5 bei mir die alte 50D ersetzen kann. Das Sigma 150-600 ist aber doch schon grenzwertig an der EOS M5...

Der Autofokus ist verglichen mit der altem M schon eine ganz andere Welt. Der 70-200 f4L Fokus ist rasend schnell, ich bin begeistert.

Die Kompaktheit der alten M ist aber mit der M5 komplett verloren gegangen.

Man muss schon so ziemlich die schnellste SD Karte reintun, damit die Bilder einigermaßen schnell auftauchen nach drücken der Play Taste. Mit einer alten Class 10 Karte, die eigentlich ausreichen sollte, muss man sekundelang warten... Komisch, Videos stehen viel schneller zum Abspielen bereit :D ... aber mit einer moderneren Karte klappt das zufriedenstellend "schnell". Ja die alte EOS M ist viel schneller beim Review und löschen der Bilder.

Ob sich das für mich lohnt, muss ich noch sehen. Die Verarbeitungsqualität gibt mir zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50D benutze ich i.d.R. bis ISO800 bzw. ISO1600, wenn es noch bessere dunkle Situationen sind. Die M6 benutze ich bis ISO3200. Riesengroße Vorteile brauchst Du nicht erwarten und ganz generell musst Du identische Situationen vergleichen - ISO3200 ist halt nicht ISO3200.

Die M5 und M6 halte ich tatsächlich etwas billig vom Gehäuse her, selbst die Ur-M fand ich qualitativ besser verarbeitet. Extrem finde ich die rechte untere Ecke bei der M6, wo der kleine Finger "landet" (besser gesagt immer abrutscht), das knarzt regelmäßig, da ist das Plastik wohl ähnlich dünn wie bei der Batterieabdeckung. Den Cent hätte ich für Canon gerne gesammelt.

Die M5 habe ich wegen dem standardmäßig integrierten EVF nicht genommen (ich harre aber noch auf eine M5 Mark II mit 4k und DPAF dabei) und mich stattdessen auf M6 mit Addon-EVF gestürzt. Dafür ist die M5 die vollständigere Kamera, soweit das geht.

Die Kartengeschwindigkeit ist eigentlich egal ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich habe die Rückschau deaktiviert, daher stört mich das nicht.

Für mich ist das M-System Ergänzung und Ersatz für Spezialaufgaben (Urlaub, Reise). Dafür ist es auch genau richtig.
 
Ja genau, dort wo der Finger am Akkudeckel fasst, ist die Kamera echt am Knarzen! Ich habe Angst, dass die auseinanderfällt....

Aber alles Gewöhnungssache. Ich bin halt die alten Knüppel 50D, 5D und EOS M gewohnt. Die sind echt wie Panzer gebaut.

Ich hatte auch eine A6000 mal kurz, die hat sich ebenfalls viel stabiler angefühlt.

Eine Panasonic GF7, die ich auch mal für einen Tag hatte, war der M5 ungefähr ebenbürtig. Nur ist die GF7 am unteren Ende der Preisskala bei Pansonic...

Es kam auch ein Schreck auf:
EDIT: Das war wohl ein Bug in Lightroom, ich habe die Bearbeitung zurückgesetzt und konnte es nicht mehr reproduzieren :)


Der grüne Rahmen um die Pflanze und das Häuschen macht mir Sorgen... :confused: Die EOS M (1) hat das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten