• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eric

Themenersteller
https://www.nikon.de/de_DE/product/n...-vr#tech_specs

hier die Vorstellung, geht ja völlig unter bei z6/z7


genial, das gewicht, unter 1.5kg

Aber eine frechheit:

Geli extra kaufen (da steht optionales Zubehör) und der Listen Preis US ist dennoch $ 3600,-- (quelle dpreview) :ugly:

https://www.dpreview.com/news/47387...ility-announced-for-compact-nikon-500mm-f5-6e
 
Interessantes Teil! 1,5 kg ist ne Ansage, wenn die optische Qualität entsprechend ist. Und wenn die BQ passt, von den Rahmendaten her eine grandiose Reiselinse. Mit Geli und Stativmount wahrscheinlich immer noch unter 2kg.

Frage mich wo Nikon neben der Lichtstärke eine Abgrenzung zum 500/f4 setzt? Und, ein Objektiv ohne Geli anzubieten ist schon frech.
 
Knapp 1,5kg, 23cm lang - etwa so groß und schwer wie mein 70-200/2,8 und deutlich leichter und kleiner als die 150/200-500/600 Zooms. Das sieht gut aus.

Der Preis war erwartet, liegt aber definitiv über meinem Budget für solch ein Objektiv. Das liegt aber daran, dass ich keine Naturfotografie mit langen Brennweiten mache.

hier die Vorstellung, geht ja völlig unter bei z6/z7
Ja, tut sie, aber das ist trotzdem genau der richtige Zeitpunkt. Denn das Objektiv ist ein klares Statement zur Fortführung des F-Systems.
 
4000 ist leider 1000 über meinen Erwartungen.
Aber ansonsten ist das schon toll. 1.5kg, zB an der Z7.
Das schwere Gitzo mit dem Wimberleyhead kann zu Hause bleiben. Ein Traum :)

Wenn der AF noch so schnell wie ein 500/4 ist, werde ich voraussichtlich zuschlagen. Das Gewicht machts einfach aus.
 
Hier bin ich etwas skeptisch:

"minimaler Vignettierung und geringem Streulicht – auch bei Offenblende oder im Gegenlicht."

Was ich bisher vom 300mm PF im Gegenlicht gesehen habe, war doch sehr bescheiden. Sollte dies beim 500mm PF anders sein?
 
hallo,
geniales objektiv wenn die bildqualität mindestens dem des 300/pf entspricht wird es den weg zu mir finden - das wäre das erste "supertele" das ich freihändig nutzen könnte.

obwohl ich vom 200-500 (auch wegen des preises) begeistert bin würde es dann überflüssig sein - abmessungen und gewicht erfordern bei mir mindestens ein einbein

und mein 400/2.8 trägt sich inkl. stativ auch nicht mal so nebenbei

interessant wird beim 500/pf die konvertertauglichkeit sein


gruss tina
 
Lt Nikon voll kompatibel und herausragend mit dem TC-14E III.

Ich mag mein 200-500 VR auch sehr gern.

Das 500/5.6 wiegt aber nochmal ein knappes Kilogramm weniger und soll (lt. Nikon) einen extrem schnellen AF haben (was man beim 2/5VR leider nicht sagen kann).

Ich werde es mir voraussichtlich auch leisten, warte aber einen ersten Test noch ab.
Das 500/4 habe ich gerade erst verkauft, es war mir zu schwer und frontlastig. Das FL war da ein wenig besser, aber immer noch ein Trümmer.



Z7 mit 500/5.6 und an der Z6 das 300/4 PF.
Klingt wie ein Traum für mich ... :D
 
AF-Geschwindigkeit mit und ohne Konverter wird spannend werden, denn mit ~1,5kg für BIF Aufnahmen aus der Hand prädestiniert.
 
also warten wir bei der geli ab, kann beides sein.. wobei unabhängig davon was jetzt stimmt..
eine (so wie es aussieht) plastik geli bei über 3600,- preis und einem teleobjektiv nicht dabei zu haben, gab es glaube ich in der jüngeren Zeit noch gar nicht...


und was die vignettierung angeht, 1. hilft da LR weiter und 2. braucht man es doch meist nicht.. also bei meinem 300/4PF habe ich damit kein Problem...

der speed wird es machen und die konvertertauglichkeit und quali, ob ich es mir anschaffe..

klar mit einer Z7 dran (in einem video sieht man das schon habe den link jetzt nicht) ist das ding natürich ideal vom handling her.

und sogar ein alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen herstellern, glaube ich. :cool:
mal sehen...
 
....

klar mit einer Z7 dran (in einem video sieht man das schon habe den link jetzt nicht) ist das ding natürich ideal vom handling her.

und sogar ein alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen herstellern, glaube ich. :cool:
mal sehen...

Wie meinst das mit dem Alleinstellungsmerkmal? Dass es diese Linse so nirgends anders gibt?
 
Wie meinst das mit dem Alleinstellungsmerkmal? Dass es diese Linse so nirgends anders gibt?

Ja genau.. ein 500/5.6 mit schnellem AF, gutem VR und Konverterfähigkeit mit den Gewichtsangaben sehe ich nirgends.
Zusammen mit einer Z7+adapter+linse dürfte das noch unter 2.5KG wiegen und das an kleinbild, selbst mit einer D750 oder D850 noch unter 3kg !


PS:
Allerdings haette ich mich über ein 600/5.6PF VR mit evtl. 1,8kg viel mehr gefreut und das hätte ich blind gekauft. :cool:

Die Fresnell linse schockiert mich nicht.. ich habe das 300/4PF; es passt. :)
 
Bin gespannt wie sich die Fresnel-Linse macht. Besonders im Gegenlicht.
Wenn es wie beim 300PF ist, Kontrastverlust, aber nicht ganz so viel, wie man vermuten würde.

Die extremen Halos bei hellen Lichtern stören mich da viel mehr. Wobei man ein lichtschwaches 500er aber eher nicht für Nachtaufnahmen verwenden wird.
 
So... Nägel mit Köpfen... ich habe gerade eins gekauft :D

Ich bin sehr gespannt und werde natürlich ausführlich berichten, sobald es da ist :)

Mit der Bestellung der Z7 warte ich noch, da gibts für mich noch einige Ungereimtheiten (auch mit dem 500/5.6) die ich im Vorfeld geklärt wissen möchte.

Berichten werde ich daher an der D850, ggf. später auch mit der Z7.

Im Übrigen habe ich gleich das neue DF-M1 Red dot Visier mitbestellt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1908889

stay tuned ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Ich überlege noch...insbesondere wie schnell es ist, wobei mein funger zuckt schon.... sag doch mal wo Du bestellt hast.... :ugly:

mit der Z7 warte ich definitiv auch noch, denn wenn diese nicht den AF wie die A9 kann (ohne blackout im sucher) kaufe ich die nie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten