• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

E-mails checken :)

96xp8g.jpg
 
E-mails checken :)...[/IMG]

Der Bildaufbau ist schon wesentlich besser.
Auch wenn Du hier die Hände angeschnitten hast !?
Da die aber im Dunkeln "auslaufen", ist es hier vernachlässigbar.

Motiv ist gut umgesetzt.
Außer, dass es ein Kind mit Handy ist …


SW passt sehr gut.



Gutes Bild (y)

:cool:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal wieder meine Prinzessin - ist ja nun Schulkind - unglaublich …. die hat doch grad erst Laufen gelernt ???? :angel:

Du wirst dich noch wundern, was du bald NOCH erleben wirst.
Viel Spaß in der Schule, auch dir! :lol:
 
Liebe Leute,

ganz schön lange her, aber eine Kinderveranstaltung gab mir jüngst den Anlass, meine verstaubte Kamera wieder hervorzuholen. Nachdem Entfernen von Dreck und jeder Menge Spinnweben kamen doch einige passable Fotos zustande. Und vor allem: es hat Spaß gemacht. :)

Zunächst jedoch in bewährter Manier das Kommentieren einiger Fotos. Viele sind ja schon hinreichend kommentiert worden, so dass ich mich auf eine kleine Auswahl beschränke.

- noeenz, 7524
Da hast Du einen tollen Moment eingefangen. Es wirkt bei längerer Betrachtung etwas eng beschnitten, wobei das Wesentliche perfekt eingefangen ist. Das Kissen, das ins Foto ragt, ist eben der Alltagssituation geschuldet und von daher verschmerzbar.

- jon doe, 7529
Jetzt beginnt der Ernst des Lebens für Deine Kleine. Glückwunsch zur Einschulung. Das erste Foto ist aufgrund des grellen Lichtes sicherlich nicht einfach gewesen. Es erinnert mich ein wenig - warum auch immer - an Löwenzahn. Es bedarf keiner großen Interpretation, es ist direkt und ich empfinde es gerade deswegen in dem Kontext ganz ansprechend.

- Michaelis, 7534
Das Foto wirkt sonderbar verwaschen. Als ob man stellenweise pauschal mit 'nem Weichzeichner drübergefahren sei. Von den Lichtverhältnissen ist es ausgewogen und ansprechend. Schade um die abgeschnittenen Hände. Für dieses Foto hätte ich sie wichtig gefunden.

- Asmodi_666, 7536
Die von Dir gewohnten messerscharfen Tele-Fotos. :) Astrein. Das Mittendrin-Gefühl ist im zweiten Bild über jeden Zweifel erhaben. Gefällt!

- Michalis, 7537
Das erste Foto hätte ich zu einer späteren, dunkleren Tageszeit sehr interessant gefunden. Das blaue Handy-Licht hätte das Gesicht Deiner Tochter mit dem rötlichen Abendlicht in einen schönen Kontrast getaucht (zumindest nach meiner Vorstellung). Der Pfosten oder die Stange wurde ja schon mehrfach erwähnt. Ich würde sie rausretuschieren.

- Lisusa, 7540
Profesionelle Qualität! Schwierig, konstruktive Kritik zu üben. Schnitt, Licht passen und gelungen sind sie daher allemal. Sie wirken etwas konstruiert, so dass eine kindliche Unbeschwertheit fehlt. Aber ich vermute, es ist ein experimentelles Miniprojekt gewesen (?), welches schön anzuschauen ist.

Beim Schaumbad fällt der Ton ja nur im direkten Vergleich auf. Negativ finde ich da eher, die weichgezeichnete Haut. Das ist mir offengestanden zu viel, sowie auch die Reflektion in den Augen sehr forciert aussieht. Im Übrigen finde ich das erste hervorragend, weil das Gesicht durch die Schaumumrandung die Form einer leichten Acht hat und dem Foto eine comichafte Sprache verpasst.

- Karpfen, 7544
Die Szene mit Swantje finde ich ganz entzückend. Die Lichtverhältnisse waren bestimmt nicht einfach zu handhaben, gerade, wenn man den Regenbogen im Hintergrund noch entsprechend integrieren möchte. Auffällig ist das Kippen im ersten Foto. Das kann man leicht korrigieren. Für alle drei Fotos sorgt der starke Blitz für eine gewisse Unnatürlichkeit ...

Compressed_0035.jpg
Staffellauf

Compressed_0036.jpg
Fußhandball

Compressed_0037.jpg
Sieg!

Compressed_0038.jpg
... und die Belohnung :lol:
 
@7458 - Santazero:
Für's erste Mal nicht schlecht.
Für's Protokoll nenne ich mal 2 Dinge, die man - meiner Meinung nach - hätte besser/ anders machen können/ sollen:

  • Lichtquelle noch etwas höher positioniert. Kommt mir fast zu flach.
  • Nackter Speedlite? Kauf Dir für 20 € ne Lichtgranate aka. Durchlichtschirm. Je größer die Lichtquelle, desto "weicheres Licht" ( = sanftere Kontrasverläufe).

Die beiden Punkte stechen mir am stärkste in's Auge. Die S/W-Konvertierung ist auch nicht mein Ding, aber das ist vllt. auch Geschmackssache. Aktuell mag ich es lieber, wenn es richtung "Film noir" geht - also wirklich "hartes S/W".
Vor ein paar Monaten stand ich mehr auf ein helles, fast schon "bleiches" S/W.
 
Danke fürs Feedback.

Ja die Lichtquelle war recht flach. Sachen dafür sind bestellt damit es höher stehen kann.

Davor war ein großer Diffusor. Also nicht nackt geknipst.
S/w war gewählt um sich auf das Licht zu konzentrieren bzw. Zu gucken wo Licht und Schatten ist.
 
Davor war ein großer Diffusor. Also nicht nackt geknipst.
S/w war gewählt um sich auf das Licht zu konzentrieren bzw. Zu gucken wo Licht und Schatten ist.
du könntest auch leicht von rechts einen Aufheller benutzen, gibt es zum Falten in allen Größen, oder ein Stück Styropor tut es auch und ist schön leicht.

Den Blitz kannst du auch genau so indirekt benutzen, wird auch schön weiches Licht.

VG dierk
 
Gefällt mir super !(y)

Der Blitz wirkt sehr unnatürlich vieleicht solltest du das nächste mal entfesselt blitzen versuchen . Vom Motiv her find ichs gut .

Schön mal wieder was von dir zu sehen,von deinen 4 Bildern finde ich das erste richtig gut bei den anderen 3en ist immer irgendwas was da etwas stört beim 2ten der sich bewegende Ball ,beim 3ten dieses rote etwas was das den Blick auf sich zieht usw.

Ansich finde ich das Bild gut allerdings ist mir das s/w zu düster ,zum Blitz wurden ja schon einige Kommentare gegeben.

Von mir gibt es ein Spiegelbild und den endgültigen Abschied vom Sommer.

Spieglein, Spieglein .... by Tomi, auf Flickr

mit großen Schritten in den Herbst by Tomi, auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20180924-Anne und Timi kommen aus dem Sommerwald in den Herbst verfeinert.jpg
    Exif-Daten
    comp_20180924-Anne und Timi kommen aus dem Sommerwald in den Herbst verfeinert.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 16
  • comp_20180919-IMG_4756-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_20180919-IMG_4756-2.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 22

Das Erste ist Klasse - hier wäre noch die Version interessant, mit Focus auf das Gesicht im Spiegel …
(… und was mag da in dem kleinem Kopf grad vor sich gehen ???)

Die Montage ist nicht so mein Ding - technisch völlig O.K., keine Frage - ist aber einfach Geschmackssache.

.
 
@ Jon doe
Das Gleiche habe ich auch gedacht! (y) :lol:
Fokus auf das Spiegelbild und noch bisschen stärker in der Unschärfe untergehen lassen.

Das Composing ist nicht wirklich meins - daher kein Kommentar.
 
Guten Morgen zusammen,

@noeenz
Mir gab das Herbstfoto Anlass mal wieder Dein Flicker-Album zu besuchen. Dort sind ja auch einige tolle Kreationen dabei, um die ich Dich beneide.

Die Fotomontage würde ich gerne einmal als getrennte Bilder sehen, denn jedes für sich verspricht ein klassisches aber schönes Saisonalfoto zu sein. Auch die Idee finde ich super, nur - und ich vermute stark, dass Du es ebenso empfindest - ist der wuchtige Rahmen keine überzeugende Lösung. Mir fällt leider auch nicht ein, wie man die unterschiedlichen Übergänge bspw. für die Vegetation kaschieren könnte, um einen sanfteren Wechsel von einem zum anderen Bild zu realisieren. Den Gedanken finde ich echt gut.

Zum Spiegelbild: Da sehe ich es ähnlich wie die Vorkommentatoren. Das Auge wird automatisch zum Spiegelbild gezogen. (Ist das eigentlich ein Foto?) Auch finde ich die HG etwas zu unruhig.

Mit Grüßen für ein schönes Wochenende!
umeboshi
 
@noeenz
Mir gab das Herbstfoto Anlass mal wieder Dein Flicker-Album zu besuchen. Dort sind ja auch einige tolle Kreationen dabei, um die ich Dich beneide.
Danke ,welche Bilder denn genau?

Die Fotomontage würde ich gerne einmal als getrennte Bilder sehen, denn jedes für sich verspricht ein klassisches aber schönes Saisonalfoto zu sein. Auch die Idee finde ich super, nur - und ich vermute stark, dass Du es ebenso empfindest - ist der wuchtige Rahmen keine überzeugende Lösung.
Der ursprüngliche Gedanke war das die beiden aus nem Bild heraus fahren allerdings auf nem Tisch oder so. Aus dieser Idee ist die neue Idee (aus dem Sommer in den Herbst zu fahren) entstanden desshalb auch der Bilderrahmen. Hier die orginale .comp_20180921-BG214617.jpg
comp_fall-1072821.jpg ( Quelle https://pixabay.com/de/herbst-rot-saison-wald-natur-1072821/ )

Zum Spiegelbild: Da sehe ich es ähnlich wie die Vorkommentatoren. Das Auge wird automatisch zum Spiegelbild gezogen. (Ist das eigentlich ein Foto?) Auch finde ich die HG etwas zu unruhig.

i
Das ist ihr Spiegelbild im Spiegel ,kein Foto.
 
Ah, jetzt erst erkenne ich, dass die Waldfotos zwei unterschiedliche Fotos bzw. Stellen im Wald sind und nicht exakt dieselbe, wie ich zunächst angenommen habe. Das macht die Komposition natürlich ungleich schwieriger.

Was die Fotos auf flickr anbelangt, waren es v. a. die vielen Mitzieher. Die Technik hast Du ja wirklich perfektioniert. "Geschwister Spaß" und "Schaukeln" gefielen mir dahingehend sehr gut.
In Sachen Kinderaction waren ebenso einige dabei: "Augen zu und durch ...", "Mal die Füße hoch machen" ...
Insegesamt eine schöne Zusammenstellung. Da lassen sich mit Sicherheit ein paar tolle »Lebensbücher« draus basteln.:)

Von mir ein Schnappschuss bei ausgewogenem Licht:
0039.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten