• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Wenn ich mit ISO 200 aufgenommen habe, entrausche ich weder davor noch danach. Ich exportiere die RAW-Dateien direkt nach Helicon Focus und in der Regel führe ich je einmal Methode C und A aus. Beide TIFF-Dateien exportiere ich dann wieder nach Helicon Focus und verwende in der Nachbearbeitung Methode A für den Hintergrund und C für das Motiv.
Danke für Deinen Workflow. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Methode A erzeugt jedenfalls deutlich weniger Rauschen.

...
@ertho: Ein hübscher Dreier. Bist Du von der anderen Seite nicht rangekommen? Der Hüpfer gefällt mir noch besser. (y)
...
Südlicher Blaupfeil und ein Buntbäuchiger Grashüpfer (Omocestus rufipes)...
Leider ging der Dreier nicht von der anderen Seite, da wäre zum einen das Licht schlechter gewesen und zum anderen war von dort viel Gras im Weg.

Tolle Sachen zeigst Du wieder. Blaupfeil und die Feuerlibelle im nachfolgenden Beitrag gefallen mir besonders.
Noch nie gesehen, prima Schärfe. Bei denen scheint der Name ja irgendwie Programm zu sein :ugly:.
-----------------
Ein paar Wanzen.

Wanzen_2018-09-10_DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir ähnlich, es scheint nochmals eine neue Generation geschlüpft zu sein.
Schöne Details beim Bläuling, eine feine Aufnahme.
Danke. Deine Drillinge sind auch fein, meine hocken immer einzeln. :)
@kuenstlername
Super Details bei dem Bläuling ich hätte mir vielleicht noch etwas mehr Platz rundherum gewünscht
Danke, ich habe mehrere Varrianten gemacht. Hier war der Abbildungsmaßstab so gewählt, dass viele Details zu erkennen sein sollen, aber trotzdem noch Platz drumherum ist.
Danke.
kuenstlername auch dein 42 Bilder Stack zeigt geniale Details, besonders auf Flickr wenn man ins Bild zoomt (y)
Danke dir. Schöne Farben bei deiner Fangschrecke, wenn es denn eine ist. :)
@kuenstlername: Schöne Details und prima Schärfe.
Vielen Dank. Von deinen Bildern gefällt mir das letzte am besten. Kräftige Farben und dann noch mit Tautropfen drauf. Auch das Bild im anderen Thema mit 3:1 ist klasse.
Danke für Deinen Workflow. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Methode A erzeugt jedenfalls deutlich weniger Rauschen.
Gerne. A und B kommen auch wesentlich besser mit Spitzlichtern und harten Kontrastkanten klar, da macht so eine Kombination Sinn. Ich habe mir das mittlerweile angewöhnt, die Bilder immer so zu bearbeiten. Es kostet zwar mehr Zeit, das Ergebnis ist aber praktisch um das maximal scharf abgebildete Motiv herum rauschfrei und klar.

Heute eine Pflanzenwespe (gleiche Bearbeitung):



Pflanzenwespe
by Jan, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi: Deine Feuerlibelle sieht wunderschön aus. Die Tautropfen und der schöne Ansitz sind die I-Tüpfelchen bei diesem klasse Makro.

ertho: Die Wanzen hast du in einer super Schärfe erwischt. Ein faszinierendes Makro.

Kuenstlername: Bei deiner Pflanzenwesepe haben es mir die vielen Tautropfen angetan. Sehr schön.

Ich hab' heute mal im Garten geschaut, ob ich was Makrotaugliches finde. Und es gab was:
Ich zeige euch meine erste Springspinne (falls ich mit Springspinne daneben liege, dann korrigiert mich gerne):

_DSC4792.jpg
 
Keine Ahnung was das ist!
LG
 

Anhänge

@ertho: Wirken sehr plastisch. Hast Du auch ein HF gemacht?
@kuenstlername: Technisch sauber und schönes Licht. Prima. (y)
@Reflexi: Gefällt mir sehr gut, so frontal und mit der Vernebelung. (y) Ich kenne mich zwar mit Spinnen nicht gut aus, aber eine Springspinne ist das sicher nicht. Vielleicht eine Wolfsspinne?

Eintagsfliege...

20180901-IMG_9980-b.jpg
 
Danke für Eure Anmerkungen.

Heute eine Pflanzenwespe (gleiche Bearbeitung):
Auch noch nicht gesehen. Sehr schön.
Ich zeige euch meine erste Springspinne (falls ich mit Springspinne daneben liege, dann korrigiert mich gerne):
Ich würde auch eher auf eine Wolfsspinne tippen. Mir gefällt das Minimalistische (y).
@ertho: Wirken sehr plastisch. Hast Du auch ein HF gemacht?
Ein Hochformat habe ich nicht gemacht. Das nächste Mal :lol:

Eintagsfliege und Bläuling wie immer äußerst fein.
-------------------
Von mir drei, so denke ich, Furchenbienen, die sich für die Nacht ein Plätzchen gesucht hatten. Hier habe ich sogar mit Stativ und Reflektor gearbeitet :D.

Furchenbienen_Stack_2018-09-14_DSLR.jpg
 
Habe gerade noch mal meine gute alte Nikon1 J1 hervorgeholt. Beide ohne Blitz mit 111-27,5mm und Zwischenring bei 27,5mm f5,6. Leicht gecroppt und Kontrast angezogen.
 

Anhänge

  • 180922_105227_DSC_0728_BW27_F5,6_EXP200_ISO100_PS_Despacle_Small.jpg
    Exif-Daten
    180922_105227_DSC_0728_BW27_F5,6_EXP200_ISO100_PS_Despacle_Small.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 33
  • 180922_105946_DSC_0749_BW27_F5,6_EXP60_ISO400_Despecle_BG_ji_small.jpg
    Exif-Daten
    180922_105946_DSC_0749_BW27_F5,6_EXP60_ISO400_Despecle_BG_ji_small.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 45
@ertho: Schöne Kuschelgruppe. Der Reflektor war bei diesem Ansitz sicher eine gute Entscheidung. (y)
@steffenlaukat: Die Wanze hast Du gut getroffen. Bei der Dungfliege stört das harte Licht ein wenig.

Von diesen Dreien hatte ich schon mal ein anderes gezeigt...

20180607-IMG_0180 ZS 4-b.jpg
 
Hallo Siggi,

auch dieses Bild ist wieder klasse!

Habe erst nur zwei Libellen gesehen und auf den zweiten Blick dann die dritte ganz oben auf dem Ansitz entdeckt. Die gefällt mir richtig gut, wie sie da so keck in deine Linse schaut.
 
@ertho: Schön abgelichtetes Knäuel Bienen.
@Siggi242: Die Eintagsfliege gefällt mir. Beim Bläuling hätte ich den Ausschnitt ohne das Blatt unten gewählt. Ich denke, du hast sicher mehrere gemacht. Die Libellen sind große Klasse.

Auch noch nicht gesehen. Sehr schön.
@kuenstlername: Technisch sauber und schönes Licht. Prima. (y)
Kuenstlername: Bei deiner Pflanzenwesepe haben es mir die vielen Tautropfen angetan. Sehr schön.
Danke euch. :)

Wenn ich richtig liege, ist das eine weibliche Hainschwebfliege.



Schwebfliege
by Jan, on Flickr
 
Hammer Bilder hier(y)(y)(y)(y)
1z648e1.jpg
 
Sissen und Siggi, es würde mich ja wundern, wenn ihr nur Schmetterlinge könntet...:p

Auch ansonsten Superbilder hier, ertho, kuenstlername, woo73, michalis...(y)

Eine letzte Mistbiene (Eristalis tenax):

HD_DP3Q1066 by Uwe Reese, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten