• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Soviel mir bekannt ist, soll man die Karten immer mit der Software der Kamera löschen oder formatieren. also in der Kamera.
Ich hatte zu meinen Canon-Zeiten auch mal Schwierigkeiten, da ich mit PC formatiert hatte, das war der Fehler.

Warum soll man die Karten in der Kamera löschen?
Deine Erfahrung mit dem Formatieren kommen daher, daß die damaligen Windowsversionen nicht mit den Besonderheiten der Flashspeicher umgehen konnten. Du hättest ein spezielles Programm zum Formatieren benutzen müssen. Aber das Löschen und Schreiben wird vom Kontroller der Karte erledigt.
 
ganz einfach - es ist das einfachste und bewährtestes Mittel um Probleme zu umgehen - Formatieren in der Kamera --> die zieht sich die SD schon so gerade das es passt, falls mal etwas nicht passen sollte.
 
Probier das Löschen in der Kam. Wenn dann das Nummerierungsproblem nicht mehr auftritt, weisst du warum.

Bei meiner Sony A7II und der OM-D E-M5 II habe ich noch nie diese Probleme gehabt. Auch nicht mit der Nikon D500/850 und Fuji X-H1/T2.
 
Er schreibt, dass er die DATEIEN (NICHT nur die Bilder) löscht. Wenn er auch jene/n Ordner/Datei löscht, in der sich die Kam zwecks Weiternummerieren die letzte Nummer gemerkt hat - woher soll die Kam dann wissen, welche Nr als nächste kommen soll?
 
Ich lösche nur die Dateien und nicht den Ordner. Das habe ich auch bei den anderen Kameras so gemacht. Bei den anderen Kameras hatte ich damit nie Probleme. Im Moment ist es so, dass die Nummerierung fortgeschrieben wird.
 
Meine Karten werden regelmäßig formatiert und die Dateinummern laufen in allen meinen Kameras weiter bis 9999.
Da beim formatiern alle Daten auf der Karte gelöcht werden, kann die Numerierung nicht auf der Karte gespeichert werden, sonden nur in dem Internenspeicher der Kamera.
 
Zitat: "Da beim formatiern alle Daten auf der Karte gelöcht werden, kann die Numerierung nicht auf der Karte gespeichert werden, sonden nur in dem Internenspeicher der Kamera."

Steck mal eine in der OM-D E-M1 Mark II formatierte Speicherkarte in den Komputer, starte den Explorer und stelle fest, dass das NICHT so ist!
Da gibts nämlich einen Ordner mit einer bin-Datei.
 
Dann alles OK, oder?

Nein, leider nicht, die Nummerierung hat seit gestern wieder von vorne begonnen. Ich habe gestern wie immer die Karte entnommen und die Dateien auf den PC kopiert und nachher diese auf der Karte gelöscht. Gleiches Vorgehen wie zuvor. Es kann doch nicht sein, dass die Fortschreibung der Nummer auf einmal wieder vor vorne beginnt und das bei immer gleichem Vorgehen. :grumble:
 
Nein, leider nicht, die Nummerierung hat seit gestern wieder von vorne begonnen. Ich habe gestern wie immer die Karte entnommen und die Dateien auf den PC kopiert und nachher diese auf der Karte gelöscht. Gleiches Vorgehen wie zuvor. Es kann doch nicht sein, dass die Fortschreibung der Nummer auf einmal wieder vor vorne beginnt und das bei immer gleichem Vorgehen. :grumble:

Lass mal die letzte Datei auf der Karte (nicht löschen) und benenne sie so um, dass Du den Zähler um z. B. 100 erhöhst. Welche Nummer hat das nächste Foto?
 
Lass mal die letzte Datei auf der Karte (nicht löschen) und benenne sie so um, dass Du den Zähler um z. B. 100 erhöhst. Welche Nummer hat das nächste Foto?

Ich habe nun das Problem an Olympus gemeldet. Sie können es sich auch nicht erklären. Es wäre evtl. gut, wenn dieses Problem noch andere melden würden. Ich versuche das Problem noch einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Da beim formatiern alle Daten auf der Karte gelöcht werden, kann die Numerierung nicht auf der Karte gespeichert werden, sonden nur in dem Internenspeicher der Kamera."

Steck mal eine in der OM-D E-M1 Mark II formatierte Speicherkarte in den Komputer, starte den Explorer und stelle fest, dass das NICHT so ist!
Da gibts nämlich einen Ordner mit einer bin-Datei.

Ich habe das mal getestet, Du hast recht, wenn ich die Karte in der Kamera Formatiere ist ein Ordner auf der Karte. Wird die Karte aber im PC Formatiert, ist sie anschließend vollkommen leer. Erst wenn ich die Karte wieder einstecke werden 2 Ordner auf die Karte geschrieben, da sie nach dem Formatieren aber leer war und jetzt die richtige Dateinummer wieder fortgeschrieben wird muß diese in der Kamera gespeichert werden.
 
Ich habe das mal getestet, Du hast recht, wenn ich die Karte in der Kamera Formatiere ist ein Ordner auf der Karte. Wird die Karte aber im PC Formatiert, ist sie anschließend vollkommen leer. Erst wenn ich die Karte wieder einstecke werden 2 Ordner auf die Karte geschrieben, da sie nach dem Formatieren aber leer war und jetzt die richtige Dateinummer wieder fortgeschrieben wird muß diese in der Kamera gespeichert werden.

Leider ist es bei mir immer noch nicht besser geworden, periodisch beginnt die Kamera wieder von selber bei der Nummer 1 an, obschon die Einstellung für den Dateinamen auf Auto steht. Olympus konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich entnehme die Karte jeweils der Kamera und Kopiere die Dateien und lösche dann diese Dateien. Mehr mache ich nicht. Ich nun die letzte Datei auf der Karte gelassen und diese auf 500 am Schluss des Dateinamens geändert. Das nächste Foto wir nun mit 501 nummeriert. Ein solcher Vorgang musste ich bei anderen Kameras nie anwenden.
 
Entweder lösch sie in der Kamera oder formatiere die Karte im PC. Am PC einzelne Dateien zu löschen kann Fehler produzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten