• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Planespotting] Archivierung + Workflow + LR5

Marco R.

Themenersteller
Tach auch,

Dieses Wochenende soll es bei uns nicht so schön werden, so das ich mich einem Thema widme, welhes ich schon viel zu lange hinauszögere.
Es geht um die Archivierung von Planespotting Bildern.
Mir ging es bis dato eingentlich immer nur um das Foto, Reg.´s etc. habe ich meist nicht beachtet, genau so wenig wie der Typ,und die Airline.
Jetzt hatte ich einige Anfragen nach Reg.s ob ich die schonmal hatte, und siehe da, ohne Sortierung, Archivierung habe ich Stunden verbracht diese zu finden. Letztendlich ist es an der unlust solange zu Suchen gecheitert.
Ich Arbeite mit LR5, und würde mir dort gerne ein neues Workflow zusammen stellen, jedoch stellt sich nun die Frage, nach was sortiere ich die Bilder.
Nach Reg´s, Airlines, Typ, Flughafen,... etc.

Wie habt ihr das ganze gelöst ? Vielleicht auch mit LR ?

Derzeit stelle ich es mir so vor.

Katalog nur für da Planespotting
Ordnerstruktur nach Jahr/Datum/Lokation
Darin befinden sich alle Fotos von dem Tag und der Lokation.

Wie jetzt weitermachen, die Rohbilder sind nun drin. Soll man nun mit den Stichworten Arbeiten, und später Smartsammlungen anlegen, zb. Nach Airline zb.
Lufthansa
Air Berlin
...
oder nach Flugzeugtype
B747
A390
...

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips und Anregungen wie ich das ganze gestallten kann.
Leider haben sich über die Jahre hinweg einiges an Bildern angesammelt. So 20.000 sind da bestimmt. Ich brauche also die für mich passende Endlösung, da es wirklich viel Arbeit bedeutet, und das möchte ich ungern 2x machen :)


Schönes WE zusammen
 
Hallo Marco,
bei der Masse, überlege dir eine gute Strategie.
Meine Tipps:
  • Binde dich lieber nicht an ein bestimmtes Programm, also lieber nicht an dessen Bildverwaltungs-Datenbank. Nimm offizielle Standards.
  • Nutze kleine XMP-Textdateien als "Masterfiles" für deine Metadaten. Egal, ob deine Originale RAW oder JPEG sind. Für deine Masse an Bildern beschleunigt das deinen manuellen und halb-automatisierten Editier-Workflow enorm bis drastisch! Ersterstellung z.B. mit Adobes Metadaten-Export, oder mit "ExifTool -r -ext jpg -o %d%f.xmp".
    Wenn du mit "ordentlichen" EBV Programmen (wie Adobes) "speichern unter" machst, kriegen diese Kopien die Metadaten aus den XMP mitgegeben. Mit ExifTool kann man dann private Metadaten anschließend noch löschen (z.B. Kontaktdaten für Bilder, die ins Internet kommen).
  • Nutze hierarchische Schlüsselwörter zum Tagging (Hierachieebene durch Balken | getrennt), denn ordentliche Programme (z.B. Adobes) erkennen dies.
    Für dich als Planespotter nur mal so ein paar Ideen von mir als nicht-Planespotter:

    Airline|Star Alliance|Lufthansa
    ...
    Gerät|Jet|Boeing|B747
    Gerät|Prop|Junckers|Tante Ju
    ...
    Job|Zivil|Pax
    Job|Zivil|Fracht
    Job|Militär|Kampf
    Job|Militär|Fracht
    ...
    Lackierung|Standard
    Lackierung|Sonder
    ...
    Phase|Start
    Phase|Flug
    Phase|Landung
    ...
    Licht|Gegen Cam
    Licht|Mit Cam
    Licht|Bug
    Licht|Heck
    Licht|Bedeckt
    Licht|Diesig
    ...
    Port|FRA
    Port|DUS
    ...
    und wonach ihr Planespotter sonst gerne in tausenden Dateien filtern würdet...
LG,
Frater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frater,

Vielen Dank für dein Posting.
Einige Fragen dazu hätte ich.
Binde dich lieber nicht an ein bestimmtes Programm, also lieber nicht an dessen Bildverwaltungs-Datenbank. Nimm offizielle Standards.
Wieso? und was sind Offizielle Standards, wozu brauch ich die.
Nutze kleine XMP-Textdateien als "Masterfiles" für deine Metadaten. Egal, ob deine Originale RAW oder JPEG sind. Für deine Masse an Bildern beschleunigt das deinen manuellen und halb-automatisierten Editier-Workflow enorm bis drastisch! Ersterstellung z.B. mit Adobes Metadaten-Export, oder mit "ExifTool -r -ext jpg -o %d%f.xmp".
Wenn du mit "ordentlichen" EBV Programmen (wie Adobes) "speichern unter" machst, kriegen diese Kopien die Metadaten aus den XMP mitgegeben. Mit ExifTool kann man dann private Metadaten anschließend noch löschen (z.B. Kontaktdaten für Bilder, die ins Internet kommen).
Ja, LR5 speichert mir alle Daten in .xmp Dateien ab.
Was meist du mit "ordentlichen" EBV Programmen.
Ich benutze jetzt schon Jahre LR und Photoshop, derzeit in 5.1 und 6.1 Version. Für mich derzeit das non plus ultra, verwaltung und kleine Anpassungen in LR, bearbeitung die in die Tiefe geht per CS 6.1 und übergabe der Daten per .xmp Files.
Nutze hierarchische Schlüsselwörter zum Tagging (Hierachieebene durch Balken | getrennt), denn ordentliche Programme (z.B. Adobes) erkennen dies.

Und da glaube ich liegt bei mir der Hund begraben... Das habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden.

Da würde mir weitere Erklärung bei helfen, wie ich das wo anwende und was ich daraus machen kann.

Ich habe bislang zum Testen, folgendes gemacht.

Da ich gerne weiterhin LR zur verwaltung nutzen möchte habe ich dort zum Testen erstmal einen neuen Katalog erstellt.
Dort habe ich als Baumstruktur erstmal mein altes System mit
Jahr/Datum angelegt, und dort die vorhandenen gesamten Bilder Hinzugefügt. Da ich ja derzeit keine Sortierung und Struktur drin habe, siehts da natürlich etwas Kaotisch drin aus, das heißt bearbeitete, und unbearbeitete sind im selben Tagesordner.
Das war jetzt mal die ausgangsarbeit, da ich in .raw arbeite und die exportierten .jpg nicht speichere sind da auch nur diese vorhanden.
Jetzt habe ich als erstes mir 2 Ordner geschnappt und die vorhandenen Bilder mit Stichworten versehen. OK am Anfang muss man alles eintippen, aber die Stichwort-Sammlung wächst ja. Aber dort habe ich alle Stichworte mit , und Leerzeichen getrennt.
Die Vergabe sieht jetzt wie folgt aus, bzw. solte so aussehen.

Airline, Hersteller,Flugzeugttyp, Flughafen, und die Reg., Sonderlack oder Name

Lufthansa, Airbus, A380-800, STR, D-AIMF , Zürich,

LR5 hingegen sortiert die Stichworte
Jetzt habe ich mir Smartsammlungen erstellt, was die Suche und Katalogisierung recht einfach macht.
ABER: Wenn ich nun eine Filterung nach allen Regs haben möchte, müsste ich für jede einen Filter anlegen, das von Hand, und das ist mir zuviel Arbeit.

Jetzt kommt viell. die Hieraschie ins Spiel.

Vielen Dank
 
Hallo Frater,
Vielen Dank für dein Posting.
Einige Fragen dazu hätte ich.
Wieso? und was sind Offizielle Standards

mit "offiziell" meinte ich halt, "von Interessensgruppen als offiziell herstellerübergreifend verabschiedet". Mittlerweile ein ziemlich bunter Garten, teilweise überschneidend:
- Dublin Core
- IPTC
- TIFF (dessen Metadaten-Tags)
- Exif
- RDF
- XMP
Viele Attribute sind für uns Hobby-User total ungebräuchlich, wenige für jedermann sehr gebräuchlich. Tipp deshalb: Installier mal ein verbreitetes Consumer-Programm wie GeoSetter (denn die beschränken sich auf gebräuchliche Felder), und beschränke dich auch in mächtigeren Metadaten-Editoren (wie die von Adobe) nur auf gebräuchliche Felder (wie die in GeoSetter). Andernfalls würdest du dich in der späteren Tool-Auswahl ggf. den Weg verbauen, wenn Tool B ein ungebräuchlicheres Attribut nicht verwendet.

wozu brauch ich die
Damit du dir doppelte Arbeit erspart, wenn du mal deine Bildverwaltungssoftware änderst, und um dir die (zukünftige) Auswahl von Metadaten-erzeugenden/-konsumierenden Tools nicht zu verbauen.

Ja, LR5 speichert mir alle Daten in .xmp Dateien ab.
Ja, LR5 bietet das als ordentliches Programm natürlich an, würde ich nutzen.

Was meist du mit "ordentlichen" EBV Programmen
Sowas wie LR5 zum Beispiel :D
Halt Programme, die sich an offizielle und gebräuchliche Standards halten.

OK am Anfang muss man alles eintippen
Sachen, die für eine ganze Serie von Bildern konstant sind (z.B. der Flughafen) würde ich mit Stapelverarbeitungsmethoden (Anwendung von Metadaten-Vorlagen) automatisch füllen. Lohnt sich vielleicht auch verzeichnisübergreifend bei sehr häufigen Flugzeugtypen oder Airlines, die selektiert man sich zusammen (STRG gedrückt halten), und wendet dann eine Metadatenvorlage an, die einfach nur "Airline|Lufthansa" enthält. (Hoffentlich klappt das in LR auch mit Stichwort-Sammlungen, ich selbst hatte immer GeoSetter und ExifTool benutzt).

OK am Anfang muss man alles eintippen
Möglicherweise bequemer: Erstell dir eine Dummy-xmp zu einer RAW, die sämtlichen Airlines etc. als Stichwörter enthält, und pack sie in das Verzeichnis. LR müsste diese dann erkennen und aufgreifen (also in seinem Stichworte-Fenster zum anklicken anbieten) (jedenfalls macht Adobe Bridge das so).

bearbeitete, und unbearbeitete sind im selben Tagesordner.
macht ja nichts, denn deine Originale sind ja RAW und nur Originale bekommen ja XMP-Dateien als Metadaten-Container zur Seite gestellt, aber nicht die EBV-erzeugten. Wenn du mit OOC-JPEGs arbeiten würdest, wäre die Vermischung mit EBV-JPEGs lästiger, weil man dann ein Unterschiedungskriterium finden (oder metadatenmäßig selbst erzeugen) müsste, und immer danach filtern müsste.

Jetzt kommt viell. die Hieraschie ins Spiel

In Adobe Bridge kann man nach freiem Text in Stichwörtern filtern. Weil Regs immer ein bestimmtes Muster haben, ist Hierarchisierung für die Filterung vermutlich nicht notwendig, aber in Metadaten-Editoren schön übersichtlich, weil es alle Regs als einen Baum zusammenhält. Deshalb würde ich für die Reg ein Stichwort "Reg|D-ABCD" ergänzen.

Kann LR nicht auf Freitext filtern, so wie Bridge?
Wenn nicht, dann würde ich noch hierarchischer taggen, z.B."Reg|D|AB|CD", oder besser vielleicht "Reg|D|D-AB|D-ABCD" (weil LR in seinen Default-Einstellungen ja die Hierarchie-Knoten als eigenständige Stichwörter redundant ergänzt, wenn man das nicht in den LR-Einstellungen unterbindet?)

Wie auch immer, man kann sich dann z.B. alle "D-AB..." per hierarchischem Filter herausfiltern, um alles von Air Berlin zu bekommen (wenn die Regs so aufgebaut sind, ich bin ja kein Planespotter).

Wiegesagt, du baust in das Stichwort lediglich mindestens einen Balken | ein, dann weiß LR (hoffentlich) von sich aus, dass das ein hierarchisches Stichwort sein soll.

LG,
Frater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze jetzt schon Jahre LR und Photoshop, derzeit in 5.1 und 6.1 Version. Für mich derzeit das non plus ultra, verwaltung und kleine Anpassungen in LR, bearbeitung die in die Tiefe geht per CS 6.1 und übergabe der Daten per .xmp Files.

Lasss Dich nicht verunsichern. Das IST ordentliche Software, mit der Du auch (relativ) zukunftssicher arbeiten kannst.

Da ich ja derzeit keine Sortierung und Struktur drin habe, siehts da natürlich etwas Kaotisch drin aus, das heißt bearbeitete, und unbearbeitete sind im selben Tagesordner.

auch hier kannst Du filtern und so z.B. unbearbeitete Fotos gezielt suchen

Aber dort habe ich alle Stichworte mit , und Leerzeichen getrennt.
Die Vergabe sieht jetzt wie folgt aus, bzw. solte so aussehen.

Airline, Hersteller,Flugzeugttyp, Flughafen, und die Reg., Sonderlack oder Name

Lufthansa, Airbus, A380-800, STR, D-AIMF , Zürich,

LR5 hingegen sortiert die Stichworte

Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie das bei Dir aussieht, aber ich habe eine Vermutung:
arbeitest Du mit "Stichwort festlegen"? (in LR im Bibliotheksmodul rechts)
Oder mit der "Stichwortliste" (direkt darunter)

Ich würde Dir (dringend) empfehlen, mit der Stichwortliste zu arbeiten. Denn die ist eben auch hierarchisch und man kann es sehen. Das Verhalten ist ähnlich der Ordnerstruktur im Windows Explorer.
D.h. Du kannst, wenn Du auf einem Stichwort bist ein neues Stichwort anlegen, das hierarchisch unter diesem aktuellen Stichwort ist (siehe Anhang).

Du kannst des Weiteren jederzeit die hierarchische Struktur der Stichworte verändern und ergänzen.
Du hast aber Recht, dass es durchaus Sinn macht, Dir gute strukturelle Gedanken zu machen, bevor Du die 20.000 Bilder durchgehst.
Ich denke, Frater hat Dir dafür schon sehr gute Ideen geliefert.
Wegen der Kategorien kannst Du Dich noch etwas bei den Hardcore-Spottern inspirieren lassen.

Jetzt habe ich mir Smartsammlungen erstellt, was die Suche und Katalogisierung recht einfach macht.
ABER: Wenn ich nun eine Filterung nach allen Regs haben möchte, müsste ich für jede einen Filter anlegen, das von Hand, und das ist mir zuviel Arbeit.

nein. für jede Reg. einen Filter anlegen, macht (in meinen Augen) keinen Sinn.
Du kannst in der Grid-Ansicht ja auch Filter an und ausschalten (obere Zeile "Biblitheksfilter --> "Metadaten"). Dort kannst Du auch mehrere Filter sehr schnell und dynamisch mitenander kombinieren und so z.B. nicht nur nach einer bestimmten Reg. filtern sondern gleichzeitig auch noch, nach Jahr und Flughafen und Brennweite ...

Schau Dir mal ein paar Tutorials zu dem Thema an (z.B. bei Youtube)
Da gibt es wirklich viel im Netz
 

Anhänge

Nabend zuammen,

Vielen Dank für eure Postings.
Ich habe LR5 geknackt, und habe nach einigen Stunden endlich durchblick.
Hab mich da wohl etwas doof angestellt, bzw. jetzt ist alles so einfach:)

Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie das bei Dir aussieht, aber ich habe eine Vermutung:
arbeitest Du mit "Stichwort festlegen"? (in LR im Bibliotheksmodul rechts)
Oder mit der "Stichwortliste" (direkt darunter)
Ja, zuerst habe ich mit Stichworten festlegen gearbeitet, dort alles mit , getrennt. Danach standen diese auch alle in der Stichwortliste. Nur habe ich diese Falsch Interpretiert, ich meinte das ich dadurch schneller die Stichworte vergeben kann. Aber letztendlich war dort mein Denkfehler.
Jetzt habe ich alle Stichworte in der Stichwortliste so geordnet das ich eine feste Struktur habe.


Ich würde Dir (dringend) empfehlen, mit der Stichwortliste zu arbeiten. Denn die ist eben auch hierarchisch und man kann es sehen. Das Verhalten ist ähnlich der Ordnerstruktur im Windows Explorer.
D.h. Du kannst, wenn Du auf einem Stichwort bist ein neues Stichwort anlegen, das hierarchisch unter diesem aktuellen Stichwort ist (siehe Anhang).
Jawohl, genau das mache ich, und ist eigentlich auch genau das was ich gewollt bzw. versucht habe mit der Smartsammlung hin zu bekommen. Falscher weg meinerseits.

OK die ersten 600 Bilder haben ca. 10 Stunden gedauert, so das ich ich mich dafür entschieden habe, doch nur 2013 zu machen, das sind aber auch schon knapp 3000 Bilder, und hab schon gelöscht wie ein Weltmeister :)
Hätte man es von Anfang an Eisern durchgezogen, müsste ich jetzt nicht jammern...
Letztendlich bin ich froh das ich mir ein WE dafür Zeit genommen habe, als es Hoplahop zu machen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2769666[/ATTACH_ERROR]

So schauts dann aus :)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot vermittelt mir den Eindruck, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Die hierarchische Stichwortliste ist eben nicht 1:1 wie eine Ordnerliste im Explorer zu verstehen.
D.h. Du kannst ein Bild verschiedenen Ästen der hierarchischen Liste zuordnen.

Ich versuche mal. das in einem Mindmap zu zeigen:
Stichwortliste-Map.jpg

Das soll zeigen, dass einem Bild gleichzeitig verschiedene Tags in verschiedenen Hierarchieästen zugeordnet sein können.
Da kannst Du später auch unabhängige neue Kombinationen schnell finden und bist z.B. nicht mal darauf angewiesen, die A 320s aus allen Flughäfen mühselig zusammenzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest Du nun etwas ändern wollen, kannst Du Stichworte oder auch ganze Unterbäume einfach durch klicken und ziehen an eine (hierarchisch) andere Stelle ziehen. Du musst nicht alles neu eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für deine Mühe,

Aber so habe ich das doch, nur das ich alles noch unter Str. stehen habe, das ändere ich noch um. Und ich habe bei einigen die Unterkategorien vergessen das Häkchen zu setzten. Das werde ich noch nachholen.
Naja viel Arbeit.
 
Nein, hast Du nicht.
Der sinnvolle Aufbau wäre:
.Flughafen
..Vie
..Dus
..Ham
.Flugzeug
..Airbus
...Typ1
...Typ2
..Boeing
...Usw
.Fluglinie
..Lauda
..Austria
.Was auch immer

Also bekommt ein Flugzeug in Wien von AUA und Airbus Typ1 eben die Stichwörter: Vie, Aua und Typ1
 
Hallo,
Nein, hast Du nicht.
Das habe ich doch geschrieben...
Aber so habe ich das doch, nur das ich alles noch unter Str. stehen habe, das ändere ich noch um
Habe es jetzt von STR gelöst, und es so geordnet.

Allgemein

.Fluggesellschaft
..Air Berlin
..Germanwings
..[...]

.Flughafen
.. STR
.. AMS
..[...]

.Hersteller
..Airbus
...A380
...A320
...[...]
..Lufthansa
...737-300
...[...]

.Registrierung
..D
...D-ATUE
...D-ATEU
...[...]
..E
..[...]

.Sonstiges

.. Gemischte Sachen


Mein Workflow sieht nun so aus.

Ich habe ein extra Katalog für das Planespotting. Die Bilder werden in den Jahresordner geladen, darunter ist dann nach Tag alles Sortiert.

Beim Upload wird direkt das Stichwort für den Flughafen vergeben.
Nach beendigung und rändern, geh ich in den Ordner und mache die erste Anschau, dort fliegen alle Bilder die mir nicht passen direkt raus. Anschließend werden alle Bilder auf eine Externe Sicherungsplatte mit gleicher Ordnerstruktur geladen.
Jetzt verschlagworte ich alle Bilder, dabei fange ich an und suche ob ich die Reg. schon habe. Wenn diese vorhanden ist, markiere ich die Serie, falls ich den eine gemacht habe, und kopiere einfach die Daten in das Stichwort-Tag Feld. Jetzt Gruppiere ich diese Bilder, und markiere diese mit ROT... Das mache ich mit allen Bildern. Die Rote Markierung steht dabei für unbearbeitet. Habe ich die Bilder bearbeitet wird diese nicht mehr benötigt, anstelle kommt dann die Bewertung mit Sternen.
So und dann habe ich in 3-4 Monaten etwas Ordnung :)

Vielen Dank euch allen für die Postings
 
Moin,

habe diesen Thread vor circa einer Woche entdeckt und ganz erstaunt gelesen, da ich so ziemlich in der gleichen Situation stecke. Wie kommst du mit diesem System zurecht?

Ich hatte mir da noch einige Modifikationen zu überlegt, weiß allerdings nicht in wieweit diese realisiert werden können. Daher wollte ich mal eure Meinung in Erfahrung bringen und eventuell noch einige Tipps.

Mir zum Beispiel ist es wichtig, dass ich auch eine Übersicht habe, die mir Preis gibt, welche Registrationen ich bereits habe aber zugleich auch anzeigt welche ich noch nicht habe. Folgendes habe ich mir da überlegt: wie wäre es, wenn man eine Textdatei anlegen würde mit unten stehendem Aufbau:

Vueling; VLG, VY
Airbus A319
EC-JVE
EC-JXV
EC-LRZ
EC-LRS
Airbus A320
ECJZQ
EC-ICS
EC-ICT
EC-LVA
EC-HGZ
EC-LVB
EC-HHA
EC-LRM
EC-LVC
EC-HQI
EC-HQJ
EC-HQL
EC-HTC
EC-HTD
EC-IEI
EC-ILQ
EC-LQL

Mit diesem Aufbau, könnte man immer gleich einsehen, welche Registrationen man hat (am Haken) und welche nicht (kein Haken). Problem bei diesem Gedanken ist die Umsetzung. Es müssten aus einer externen Quelle alle vorhandenen Reg. die existieren in eine Text-Datei eingelesen werden, im obigen Format. Die größere Herausforderung dürfte aber sein, automatisiert Updates in diese Text-Datei zu kopieren. Es kommen, gehen und wechseln ja immer wieder Flieger aus den Airlinern. Im groben wüsste ich wie man vorgehen könnte, allerdings habe ich auch nicht die großen Programmierkenntnisse. Was meint ihr zu diesem System? Realistisch? Praktisch? Gäbe es Alternativen, bessere Ideen?

PS: Wie hast du es geschafft, "planespotting" oben links zu platzieren? Hatte vermutet, dass es an der Namensgebung des Kataloges liegt. Bei mir in der Testversion erscheint da aber nichts.
 
Hallo 0815,
Was meint ihr zu diesem System? Realistisch? Praktisch? Gäbe es Alternativen, bessere Ideen?
Ich halte davon nichts. Da ich der Meinung bin, das dies in einer "Foto" Verwaltung nichts zu tun hat. Ausserdem sehe ICH keinen Nutzen darin alle Reg. zu sehen die ich nicht habe. Dafür bin ich wohl nicht "Spotter" genug.
Ich würde das ganze über eine externe Exel oder Acces Datenbank lösen.
Wenn beide Paralel gepflegt werden, relativ einfach. Du bekommst in LR ja bei eingabe der Reg. direkt gezeigt ob diese als Bild schon vorliegt, falls nicht trägst du diese in deine Datenbank ein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten