• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 auf K Adapter, der den Blendenstift eindrückt

High_Tension

Themenersteller
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich grade zu blöd zum suchen war:
Ich suche einen Adapter von M42 auf K-Bajonett, der den kleinen Blendenstift der nicht auf Manuell umschaltbaren M42 Optiken, automatisch mit eindrückt. Am besten natürlich einen, den man ohne große Probleme bekommt.

Leistet der Hama Adapter so etwas?

Vielen Dank für die Hilfe, Grüße
Max
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich grade zu blöd zum suchen war:
Ich suche einen Adapter von M42 auf K-Bajonett, der den kleinen Blendenstift der nicht auf Manuell umschaltbaren M42 Optiken, automatisch mit eindrückt. Am besten natürlich einen, den man ohne große Probleme bekommt.

Leistet der Hama Adapter so etwas?

Nein, der ist baugleich zum Pentax-Adapter.

Da PK und M42 gleiches Auflagemaß haben, muss ein Adapter, der die Unendlichkeitseinstellung des Objektivs erhält, komplett im Bajonett verschwinden. Zu dieser Sorte gehören die Adapter von Pentax und Hama.

Es gibt auch Adapter mit "Kragen", die drücken dann ggf. den Stift der Springblende ein - aber die erhalten das Auflagemaß nicht - damit ist dann Essig mit dem Focus auf unendlich.

Sofern Du das Objektiv nicht mehr an M42-Kameras verwenden willst, dürfte die endgültige Fixierung des Stiftes in gedrückter Stellung wohl die einfachste Lösung sein.

ciao
volker
 
Hallo!
Ich denke das Problem ist etwas anders.
Wenn ich mich recht entsinne befindet sich der Pin innerhalb des Gewindes,
Adapter mit "Kragen" haben den Kragen (der das Auflagemaß ändert) aussen.
M42-PK Adapter mit innenliegendem Kragen habe ich noch nicht entdeckt.
Gruß
Markus

Die Lösung von Volkerchen, den Blendenpin zu fixieren, halte ich daher
auch für den einfachsten Weg
 
OK, vielen Dank für eure Tipps!
Ich hab mir jetzt mal den Hama Adapter bestellt und werd nach der einfachsten Möglichkeit suchen, den Pin zu fixieren.

Grüße
Max
 
M42 Adapter und Blendenstift

Hallo Foristen,
ich weiß, der Thread ist uralt und soll eher zukünftigen Anfragen eine mögliche Antwort geben.
Ich habe eine ganz simple, extrem billige und reversible Methode gefunden. Ich bin mit Adapter M42/Nikon und meinem alten m42 55mm-Chinonobjektiv im Gepäck zu meinem örtlichen Fachhandel für Eisenwaren gefahren (Nicht OBI, Hagebau und Consorten, die haben nur Standardware). Mein Händler hat schubladenweise Dichtungsringe in verschiedensten Durchmessern und Stärken. Gefunden haben wir: Außendurchmesser 40mm, Innen 33mm und 1mm Höhe. Kosten max. 3 Euro + Trinkgeld für die Mühe des Verkäufers. Das hochgeladene Foto zeigt ein 135mm Beroflex mit Automatikschalter; da brauche die Ringe nicht. Bei den anderen Objektiven ohne Schalter klappt es hervorragend. Die (bei mir 2) Ringe drücken den Blendenstößel in die Versenkung und die Blende ist manuell zu stellen.
Viel Erfolg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: M42 Adapter und Blendenstift

Hallo Foristen,
ich weiß, der Thread ist uralt und soll eher zukünftigen Anfragen eine mögliche Antwort geben.
Ich habe eine ganz simple, extrem billige und reversible Methode gefunden. Ich bin mit Adapter M42/Nikon und meinem alten m42 55mm-Chinonobjektiv im Gepäck zu meinem örtlichen Fachhandel für Eisenwaren gefahren (Nicht OBI, Hagebau und Consorten, die haben nur Standardware). Mein Händler hat schubladenweise Dichtungsringe in verschiedensten Durchmessern und Stärken. Gefunden haben wir: Außendurchmesser 40mm, Innen 33mm und 1mm Höhe. Kosten max. 3 Euro + Trinkgeld für die Mühe des Verkäufers. Das hochgeladene Foto zeigt ein 135mm Beroflex mit Automatikschalter; da brauche die Ringe nicht. Bei den anderen Objektiven ohne Schalter klappt es hervorragend. Die (bei mir 2) Ringe drücken den Blendenstößel in die Versenkung und die Blende ist manuell zu stellen.
Viel Erfolg
Das geht beim M42/Nikon Adapter, weil der wegen der erforderlichen Korrekturlinse (Nikon hat ein größeres Auflagemaß) einen ensprechenden Flansch haben muss. Der passt aber vermutlich nicht an die Pentax Kamera.
 
AW: M42 Adapter und Blendenstift

Das geht beim M42/Nikon Adapter, weil der wegen der erforderlichen Korrekturlinse (Nikon hat ein größeres Auflagemaß) einen ensprechenden Flansch haben muss. Der passt aber vermutlich nicht an die Pentax Kamera.

Uups, ich hätte nicht gedacht, dass es nach mir noch Postings zu diesem Thema gibt. Deswegen diese späte Reaktion.
Ich hatte bei meinem Adapter (tatsächlich mit Korrekturlinse) festgestellt, dass er beim Draufschrauben auf das M42-Objektiv den Blendenstift nicht zu fassen bekam. Das Auflagenmaß bleibt davon völlig unberührt. Es ist lediglich der Innenrahmen, der vergrößert/verbreitert wird. Ich habe keine "High End"-M42-Objektive, daher war das Bildergebnis als Spielerei durchaus zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten